VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hi,


    Zitat

    Das Board soll ja auch eine Konsole ausgeben können. Eine (vielleicht blöde) Frage hätte ich dazu noch: Kann das auch eine Konsole sein auf der X läuft?


    Das hängt nicht vom Extension Board ab. Das Board kann entweder den VGA-Ausgang (üblicherweise also R, G, B, H-Sync, V-Sync) per Fernbedienung auf die SCART-Buchse schalten oder, falls man eine GraKa mit TV-Out hat, Composite oder S-Video (also Chrominanz + Luminanz getrennt).


    Im ersten Fall kann man mit SVGATextMode oder dem Framebuffer Device ein passendes Timing für den TV einstellen und eine Textkonsole im Grafikmode ausgeben. Ich habe hier 82 Zeichen x 22 Zeilen eingestellt, damit kann man den Midnight Commander sehr gut lesen.


    Ob Du Deine GraKa auch unter X auf ein TV-Timing für den VGA-Ausgang einstellen kannst, weiß ich nicht. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. 800x600 würde ungefähr passen, aber normal große Icons erkennen oder gar Text lesen kann man sicherlich nicht. Es sei denn, es geht um Vollbildausgabe von Bildern oder Videos.


    Im zweiten Fall ist es kein Problem, da läuft es ja über den TV-Out.


    Hier ein paar Links:
    http://www.hut.fi/Misc/Electro…uits/vga2tv/linux_tv.html
    http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/
    http://www.netnode.de/howto/matrox-fb.html
    http://www.linux.org/docs/ldp/howto/Framebuffer-HOWTO-5.html
    http://linuxwiki.de/FrameBuffer


    HTH,
    Tom


    Ach ja, letzter Stand: 76

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich besitze ja ein MediaProtal und da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe den TV-OUT richtig hinzubekommen, dachte ich, dass dein Board eigentlich ideal wäre.
    Nur um das richtig zu verstehen: Wenn ich z.B. mplayer, einen Emulator (z.B. für mame) oder auch einen Internet-Browser seine Ausgaben über den FB laufen lasse, dann kann ich das über den VGA-Ausgang und über dein Board auf den TV ausgeben. Die Qualität sollte ja dann ziemlich gut sein oder? Kann ich da auch die Ränder einstellen? Wenn ich z.B. 800x600 verwende um das ganze dann vernünftig auf die PAL-Auflösung zu skalieren.


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte mir schon sicher sein, dass ich das richtige kaufe ... :D
    Wenn das das Richtige ist, dann muss ich nur noch schauen, wie ich das ganze in mein MP reinbekomme .... :rolleyes:


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Ich besitze ja ein MediaProtal und da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe den TV-OUT richtig hinzubekommen, dachte ich, dass dein Board eigentlich ideal wäre.
    Nur um das richtig zu verstehen: Wenn ich z.B. mplayer, einen Emulator (z.B. für mame) oder auch einen Internet-Browser seine Ausgaben über den FB laufen lasse, dann kann ich das über den VGA-Ausgang und über dein Board auf den TV ausgeben. Die Qualität sollte ja dann ziemlich gut sein oder? Kann ich da auch die Ränder einstellen? Wenn ich z.B. 800x600 verwende um das ganze dann vernünftig auf die PAL-Auflösung zu skalieren.


    Wie gesagt, das hängt von Deiner GraKa ab und ob Du die richtigen Framebuffer-Modes einstellst. Hier ist noch ein brauchbarer Link: http://www.digitalhermit.com/linux/hiresconsole.html


    Die Qualität sollte prinzipiell besser sein als über TV-Out. Der bietet ja nur ein Composite-Signal (oder bestenfalls S-Video), und meistens ist die Qualität ohnehin nicht so toll. Die G400 von Matrox ist da wohl eine Ausnahme.


    Die Ränder sollten sich justieren lassen, z.B. mit fbset (siehe Link). Ob das aber wirklich funktioniert, musst Du ausprobieren. Das Extension Board hilft dabei nur insofern, als dass es die getrennten H- und V-Sync-Signale vom VGA-Ausgang zu einem TV-verträglichen Composite-Sync zusammenfasst und dann RGB+CS auf der SCART-Buchse ausgibt.


    Wenn Du das vorher testen willst, musst du Dir die einfache 1-Transistor Schaltung von hier aufbauen: http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout/


    Vielleicht wissen ja auch andere MediaPortal Nutzer, ob das geht. Frag’ doch mal im MediaPortal-Forum nach.


    Grundsätzlich gilt: Was vorher läuft, geht auch hinterher mit dem Extension Board.


    Tom


    Aktueller Stand: 82 Vorbestellungen

  • Hi!


    Danke für die Antwort TBE. Ich werde mal die Schaltung ausprobieren ... mal sehen was danach kaputt ist. ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    Ich blick mit dem Anschluss des IR-Controllers noch nicht so ganz durch. Wenn ich jetzt das Extension Board komplett bestückt habe, was brauch ich dann noch, um den VDR bequem benutzen zu können? Eine Fernbedienung, klar. Irgendwo stand was von einer IR-LED. Was für eine braucht man da, und wo wird die dann (und wie) angeschlossen? Die LEDs kann man sich ja denke ich sparen, und das LCD auch, oder?


    Danke und Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hi Thorsten,


    keine Sorge, das wird alles noch genau dokumentiert. Die Seiten vom ersten Beitrag sollen ja nur einen Überblick geben.


    Vom Extension Board geht ein 16poliges Flachbandkabel zur Frontplatte. Folgendes muss dort angeschlossen werden:
    1 IR-Empfänger-Chip (SFH5110-36) mit einem Widerstand und einem Elko


    Alles andere ist optional, aber eigentlich würde niemand drauf verzichten wollen ;)
    1 LDR (Lichtempfindlicher Widerstand) für die Dimmfunktion
    1 Taster VDR On/Off
    1 Taster Eject
    1 Status LED (Bicolor, VDR Standby/Boot/Run/Shutdown)
    6 weitere LEDs für VDR Replay, Record etc.


    Die Verschaltung ist ganz einfach:
    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_front_controls.gif]
    Man kann dafür natürlich keine komplette Platine machen, da diese Teile ja häufig weit verstreut und bei jedem an anderen Stellen sitzen.


    Ich könnte euch allerdings anbieten, trotzdem eine kleine Frontplatine zu machen, auf der das 16polige Kabel vom Extension Board aufgesteckt wird und dann die einzelnen Anschlüsse auf Stiftleisten oder einzelne Steckverbinder verteilt werden. Diese Platine wird dann irgendwo im Bereich der Frontplatte angeschraubt, und dann werden von dort aus einzelne Leitungen zu den verschiedenen Bedien- und Anzeigeelementen verlegt. Es ist sowieso noch etwas Platz frei auf dem Nutzen (so heißen die zusammengefassten Platinensätze). Dann wären es insgesamt vier Platinen. Es würden euch dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen (ich muss halt nur die Platine routen ...). Jeder kann sich dann bei Bedarf die benötigten Steckverbinder bestücken (sehr preisgünstig bei Reichelt erhältlich).


    Ich könnte das Layout dieser Frontplatine sogar noch um einen RC5-Tastatur-Encoder erweitern. Daran kann man dann bis zu 56 Tasten (8x7 Matrix) zur direkten Steuerung des VDR anschließen! Der Aufwand ist minimal, nur 1 IC plus 5 passive Bauteile. Die gesamte Frontplatine bliebe einfach unbestückt, und wer zusätzliche Tasten benötigt, packt einfach nachträglich die paar Bauteile drauf.


    Interesse?


    Tom


    Aktueller Stand: 88 Vorbestellungen

  • Würde mich auch interessieren...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hi,


    Mal 'ne dumme Frage: Bei fast jedem PC ist doch vorne noch ein 5 1/4" Einschub frei und mit einer Plastikblende versehen. Mit ein klein wenig Bastelei müsste man doch die kleinen Schalterchen, den IR-Empfänger und die paar kleinen Diödchen da unterbringen. Das würde sich dann ohne große Anbauten recht gut machen kann ich mir vorstellen. Gute Idee?


    Grüße


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hi,


    klar, sehr einfach einzubauen. Natürlich nur was für die, die Ihren VDR in ein schnödes 08/15 PC-Gehäuse bauen ;)


    Am besten setzt Du dann alle Teile auf eine Lochrasterplatine, 16er Wannenstiftleiste mit drauf, Kabel aufstecken, fertig!


    Tom

  • Hallo Tom,


    super Sache dein Board. :respekt
    Ich habe auch schon bestellt.


    Noch eine Frage:


    Zitat

    Folgendes muss dort angeschlossen werden:
    1 IR-Empfänger-Chip (SFH5110-36) mit einem Widerstand und einem Elko


    Muss es ein SFH5110-36 sein oder kann es auch ein TSOP1736 (weil vorhanden) sein?


    Zitat

    Ich könnte euch allerdings anbieten, trotzdem eine kleine Frontplatine zu machen, auf der das 16polige Kabel vom Extension Board aufgesteckt wird und dann die einzelnen Anschlüsse auf Stiftleisten oder einzelne Steckverbinder verteilt werden


    Die Zusatzplatine wäre ok.


    Zitat

    Ich könnte das Layout dieser Frontplatine sogar noch um einen RC5-Tastatur-Encoder erweitern.


    Starkes Interesse!! :bounce2


    Viele Grüße
    Thomas

    :fans


    P2 / 233MHz; 20 GB; TT1.6; GLCD 240*128; Linvdr 0.5; Benq DVR+RW 4x ;
    noch kein Gehäuse ;)

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Muss es ein SFH5110-36 sein oder kann es auch ein TSOP1736 (weil vorhanden) sein?


    Ja, Hauptsache es sind 36kHz-Typen. Ich mag nur die TSOPs nicht, neben den zierlichen SFHs sehen die aus wie Ziegelsteine ;)


    Tom

  • Hallo Thomas,


    war schon seinerzeit begeistert und voll des Lobes von Deinem IR Controller !:cool1
    Ich bin mir nicht sicher ob hier im Artikel schon mal gefragt wurde, ob Du wie damals beim Deinem IR Controller das Layout und die PIC Software für das Extension Board veröffentlichst ?
    Würde es eventuell gerne selbst nachbauen, auch wenn es ein wenig aufwendiger ist als Dein IR Controller. :]


    EDIT:
    Würde nur bestücken was ich bräuchte !


    Gruß


    HansDampf

  • Hi,


    Ich habe noch eine Frage: Die Platine schaut zumindest auf den Abbildungen recht hoch aus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die *zwei* Slots belegt, wenn sie mal eingebaut ist? Dann dürfte das ganze in einem der Hermes-Gehäuse wohl problematisch werden, weil die DVB-Karte muss ja auch noch rein und die haben ja nur zwei. Oder hab ich da was verpeilt?


    Grüße


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • sithmein


    hallo denke mal das die Erweiterung nicht für den PCI Slot gedacht ist und die untere Platine ist nur notwendig wenn man halt bestimmte Funktionen nutzen möchte.
    z.B. VGA in, Display über Parallelport und Schalterausgänge.


    HansDampf


    EDIT:
    Thomas,
    wo bekommt man eigentlich die 4Poligen Floppy Power Conector ? Bei Reichelt habe ich den noch nicht gesehen (oder übersehen ?).

  • @TGE:


    Hi,


    welche AGB-Grafikkarte mit TV-Out könntest Du für Dein Board empfehlen, wenn man X auf dem TV haben will?


    In den Links sind zwar Prozessoren für die G-Karte genannt, aber wenn ich es richtig sehe, sind die alle für PCI-Karten, oder habe ich etwas übersehen?


    cu
    Sharky1000

  • Hi,


    HansDampf:

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob hier im Artikel schon mal gefragt wurde, ob Du wie damals beim Deinem IR Controller das Layout und die PIC Software für das Extension Board veröffentlichst ?


    Den Code ja, wenn er fertig ist. Über den Bootloader sind ja ganz einfach Updates möglich, und vielleicht möchte ja jemand etwas verändern/verbessern. Außerdem sind ja noch diverse Hardware-Erweiterungen möglich, die dann u.U. auch mit dem PIC auf dem Extension Board kommunizieren müssen. Die Layouts wahrscheinlich nicht. Du kannst aber gerne einen nackten Platinensatz bekommen. Selbermachen ist nicht empfehlenswert, und Einzelstücke beim PCB-Pool sind sehr teuer.


    Zitat

    wo bekommt man eigentlich die 4Poligen Floppy Power Conector ? Bei Reichelt habe ich den noch nicht gesehen (oder übersehen ?).


    Das ist tatsächlich ein Problem! Einzige Quelle bisher: alte Floppy-Laufwerke ;). Du kannst ja mal suchen, die Dinger werden häufig fälschlicherweise als Mini-Molex Connector bezeichnet, tatsächlich sind aber nur die großen von Molex. Die kleinen sind von BERG (FCI): http://www.berg.com/ Hab ich dort aber noch nicht gefunden, geschweige denn einen Vertrieb für 100er Stückzahlen. Beim googlen am besten nach >mini-molex berg< suchen! Wenn alle Stricke reißen, muss dort ein normaler gewinkelter Pfostenstecker hin. Ist dann nur nicht verpolungssicher :(


    Thorsten:

    Zitat

    Die Platine schaut zumindest auf den Abbildungen recht hoch aus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die *zwei* Slots belegt, wenn sie mal eingebaut ist? Dann dürfte das ganze in einem der Hermes-Gehäuse wohl problematisch werden, weil die DVB-Karte muss ja auch noch rein und die haben ja nur zwei.


    Wie HansDampf schon richtig geschrieben hat, das Extension Board ist nicht für einen (oder auch zwei) Slots gedacht! Die Abmessungen in mm sind B153 x T63 x H38. Der ideale Platz ist waagerecht über dem Anschlusspanel des Motherboards. Dort die entsprechenden Ausbrüche in der Gehäuserückwand machen (ich werde noch eine Bohrschablone machen!) und festschrauben. Alle Details zur Mechanik, zum Anschluss etc. kommen noch! Bitte etwas Geduld!


    Es ist auch richtig, dass man die untere Platine prinzipiell weglassen kann - ist aber eigentlich nicht so geplant. Man hat dann keine direkte Steckverbindung für den VGA-Eingang und die Schaltausgänge. Außerdem wird der LPT-Port nicht durchgeschleift, wobei hier zusätzlich die Helligkeitssteuerung und die Kontrastspannung anliegen. Der Audio-Vorverstärker ist dann auch nicht verfügbar. Die Einbauhöhe würde sich auf 24mm reduzieren.


    sharky1000
    Da habe ich leider keinen Tipp. Auf meinem VDR läuft kein X.


    Tom


    Aktueller Stand: 95 Vorbestellungen (inklusive meiner Reserve). Nur noch 5!

  • tom


    Schade mit den 4 poligen Steckern, habe heute noch einmal kurz in meinen Farnell Katalog geschaut dort sind zwar auch 4 polige molex Steckerleisten -->LINK<-- drin aber ich denke die dürften nicht passen.
    Es wäre schön wenn Du Dir es mit den Eagle Daten noch einmal überlegen würdest, Deinen IR Controller hatte ich damals auch in SMD nachgebaut weil es die bedrahtete Variante noch nicht gab.
    War zwar etwas fummelarbeit, aber es hat trotzdem Spaß gemacht !
    Das mit dem Audio-Vorverstärker hatte ich nicht gesehen sorry (war glaube auf Deiner ersten Variantte nicht drauf), kann der dem defekt des Audio Ausganges bevorzugt bei der 1.3er Siemens Karte vorbeugen ?
    Interessant fand ich auch im FAQ den Absatz "Was hat es mit der Filterschaltung auf sich?" da ich diese Woche beim testen mit meinem Mediaportal feststellen mußte wenn ich über die eingebaute Scart Paltine das FBAS Signal nutzen wollte das das Bild suckelte und Synchronisations Probleme wie von Dir beschrieben auftraten wenn die DVBs mit der -->Scart Platine<-- verbunden war.


    HansDampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!