Beiträge von ersatzralf

    Nach diesen salbungsvollen, tiefsinnigen Worten unseres Bruder Johannes'
    ("Kaiser Olaf": Verteidiger der nicht endenden Postings,
    unerbitterlicher Kämpfer für die grenzenlose Abschweifung und die wirren Gedankengänge,
    unseren Lordsiegelbewahrer des außergewöhnichen Schreibstils),


    kann ich allen nur ganz bescheiden viel Spaß und 'ne schöne Feier wünschen!



    Viel Spaß


    ralf

    Hallo Torsten,


    meine Antwort mußt du jetzt mal in ganz dicken Anführungszeichen lesen, ich hatte zwar mehrere Wochen einen 2.6er- Testkernel am laufen; im Laufe der Zeit, je weiter ich da eingestiegen bin, gabs aber ein paar Probleme und die Zusammenhänge hab ich vielleicht nicht ganz richtig verstanden:


    Also, ich hatte auf meiner vdr- kiste einen 2.6er- Testkernel ohne Probleme am laufen.
    Um alle neuen Möglichkeiten des Kernels nutzen zu können, muß man aber anscheinend eine aktuelle glibc installiert haben und alle Programme müssen gegen diese kompiliert sein.
    Ich bin diesen Weg gegangen und hab eine lfs- Installation versucht.
    Einige Programme lassen sich aber nicht kompilieren, da die Header- Dateien unter /usr/include sich verändert haben und nicht mehr "passen".
    Von Redhat (fedora) und auch Debian (sid?) werden entsprechend angepaßte Kernel- Header angeboten, die zur Zeit noch laufend aktualisiert werden müssen ("libc-kernelheader").
    Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, werden wohl noch Wochen vergehen (aber immerhin ist der offizielle 2.6er- Kernel auch noch nicht erschienen).
    Manchmal soll es auch helfen, die Header- Dateien des Kernels einzuschließen...(was man eigentlich nicht soll).
    Aktuelle Infos dazu findest du z.B. auf der hacker- Mailingliste von lfs und bei der Glibc- Developer- Mailingliste bei Debian.


    Meine Meinung:


    Es ist kein Problem, einen 2.6er Kernel parallel zu deinem alten zu installieren, ich hatte da jedenfalls keine größeren Schwierigkeiten. Das ganze System umzustellen, ist meiner Meinung nach noch etwas verfrüht, jedenfalls wenn man wie ich, nicht auf die Schnelle mal ein paar Quelldateien korrigieren kann. Die aktuellen Gerätetreiber, ACPI, SWSUSPEND usw. sind wohl auch im letzten 2.4er- Kernel enthalten, sodaß sich der Aufwand für den "Hardcore"- Weg z.Zt. wohl nicht wirklich lohnt.


    Lieber noch ein bisserl warten...


    grüße


    ralf


    PS: Ach ja, erstens: Du brauchst die module-init-tools, nicht die modutils (ReadMe beachten). Zweitens: Scripte, die Modulnamen verwenden, werden aufgrund der geänderten Endung (.o -> .ko) eventuell nicht mehr laufen. Und NFS, falls benötigt, nicht vergessen...

    Hallo ihr Lieben,


    seit kurzem habe ich Probleme auf mein CD- Laufwerk zuzugreifen.
    Ich habe einen CD-Brenner von Ricoh (Ricoh CD-/RW MP 7200A) der entsprechend über
    /dev/sd0 angesprochen werden soll.


    In fstab finde ich die Zeile:


    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0


    Und der Eintrag unter /dev/cdrecorder verweist auf sr0.


    Die Datei fstab ist ca. 10 Monate alt, so lange hab ich die Probleme mit Sicherheit nicht.


    Das Problem habe ich bisher "nur" mit den SUSE- CD's feststellen können, andere CD's lassen sich mounten.


    Das ganze ist ein wenig nervend, weil ich somit keine weitere Software von CD dazuladen kann.


    Die Fehlermeldung:


    "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
    Die Fehlermeldung war:
    mount: you must specify the filesystem type"


    Welches Dateisystem fehlt mir jetzt plötzlich???


    SUSE 8.1 Professional, diverse Online-Updates


    danke


    ralf

    @ zapo


    Ja, AnK's Link meinte ich...


    @ AnK


    Dank für die Erläuterung ("no rule"), hatte da schon was in Richtung RTFM (oder so) vermutet und war etwas pikiert :)


    Zu Personal/Professional:


    Ich dachte immer, das das eine sozusagen nur die Erweiterung des anderen wäre. Auf dem SuSE- Server werden die Pakete ja nicht nach Personal/Professional unterschieden, so daß ich immer davon ausging, eine (etwas ältere) Distribution entsprechend ausbauen zu können..


    Das fände ich etwas unlogisch...


    grüße


    ralf

    Hallo Peter,


    bist du noch dabei?


    Zitat

    Habe schon die neusten mod Tools installiert.


    modutils wären falsch, module-init-tools brauchst du (hat schon mal jemand verwechselt :) )


    Falls du letztere installiert hast: Hast du bei der Installation auch "make moveold" oder "make links" ausgeführt?? Sonst benutzt du trotz Installation eventuell noch die alten Tools, die funktionieren aber nicht.


    Sysfs ist m.W. eine Option und es sollte deshalb auch ohne klappen (Ist jedenfalls bei mir so)


    grüße


    ralf

    Hallo sharky,


    ich hatte mir damals mal die 7.3 von SuSE als Personal- Version gekauft und mir dann die 8.1- Professional dazu gekauft.
    Es fehlten erstens ein paar Pakete (und ich hatte nur damals nur ein normales Modem), und zweitens fand ich das mit der großen Version mitgelieferte Handbuch ganz nützlich.
    Ronny hat hier im Forum eine Liste der benötigten RPM's zusammen gestellt, die kannst du zur "kleinen" Heftversion dazuladen, ich seh da keine Probleme.


    An deiner Stelle würde ich erst einmal mit der SuSE anfangen, das ist zwar für einen reinen VDR- Rechner ein bisschen mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, aber dafür für uns Anfänger recht leicht zu handhaben.
    Gentoo hat m.W. nichts mit dem möglichen Funktionsumfang zu tun, das werden dir aber andere in diesem Forum sicherlich tausendmal besser erklären können.


    Wenn du bei GNU/Linux noch unsicher bist, würde ich mit einer "einfachen" Distribution wie SuSE, RedHat oder Mandrake anfangen.
    Wenn du dir wirklich sicher wärest, hättest du diese Fragen auch nicht gestellt und würdest schon jetzt mit Debian, Gentoo, LFS usw. rummachen (JaJa, das gehört nicht in einem Topf, soviel weiß ich doch schon)....


    grüße und viel Erfolg


    ralf


    PS (Edit):


    Und wenn du einen Arbeits- und einen VDR- PC ausrüsten möchtest, könnten die hier im Forum behandelten Spezial- Distries vielleicht ganz interessant sein und eventuell auch die Wahl für dein "Hauptsystem" beeinflussen (Wenn die VDR- Distribution auf Debian aufbaut, könnte es eben aus Wartungsgründen bequem sein, auch das "Hauptsystem" mit Debian laufen zu lassen)

    ES
    KANN
    MÖGLICH
    SEIN DAS
    DU, LIEBER OLAF, BEI
    DEM MORONE
    MIT ETWAS
    MEHR
    EINSATZ BEI
    DER GESTALTUNG
    <++DEINER LANGEN ERGÜSSE++}
    DURCHAUS MEHR ERFOLG
    IN HINSICHT AUF DIE
    BEREITSCHAFT
    ZUM DURCH-
    LESEN ER-
    REICHEN KÖNNTEST.



    ..dann schreibt man auch nicht mehr so viel :)


    ralf

    Hallo maz,


    wenn auch wahrscheinlich nie was passieren wird, vielleicht könnte es die Nerven beruhigen, einfach eine große Kiste aus Gipskarton-, Silikat- oder was-weiß-ich Platten zu basteln.
    Mit Trockenbauprofilen aus dem Baumarkt und genügend Platz, das Kabeltrommel/Mehrfachsteckdose und ähnliches da auch noch rein passen.
    So eine Kiste muß ja wahrscheinlich nur ca. 30min. Brand überstehen können (Was sollte im Rechner länger brennen?). Und mit Filtervlies aus einer Dunstabzughaube sollte man auch reichlich Staub aussortieren können...


    Geeignete Materialien: Gipskarton/Fermacell(Silikatplatte) oder Promat (Brandschutzplatte) als Gehäuse und/oder Mineralfaserplatten/Foamglas (als Innenverkleidung).


    nur eine Idee


    ralf

    Hallo,


    es gab ab und zu kleine Änderungen, die aber wohl mehr die Konfigurtion und andere Kernel- spezifische Dinge betreffen, im Groben hat sich in den letzten Test- Veröffentlichungen nicht viel verändert.
    Man kann aber natürlich auf linuxtv.org den CVS- Zweig durchforsten, alles was neuer als ca. 4-5 Wochen ist, dürfte im 2.6-test6 nicht drin sein.
    Ich hab ein/zwei Sachen, die mir interessant erschienen, in die entsprechenden Kernelverzeichnisse kopiert, hat auch geklappt.


    Wegen vdr ( Elchi:(


    Ist eine "interne" Geschichte: Mit den 2.6er Kerneln hat sich wohl u.a. das threadhandling verändert (oder so ähnlich, ich hab keine Ahnung von solchen Sachen), jedenfalls benötige ich für mein "Problem" eine aktuelle glibc.


    Deshalb hab ich ja auch oben geschrieben, das man lieber erst einmal die Finger vom 2.6er Kernel lassen sollte; zumindest derjenige, der wie ich nicht gerade tiefgreifende Linux- Kenntnisse hat.


    Leser der Mailing-Liste wissen, was ich meine... (Ich Blödbacke)


    Vorher lief aber vdr- mäßig alles total glatt.


    grüße


    ralf

    @ elchi:


    Solltest noch weiterhin Probleme mit deinem "primary device" haben, dann schau doch bitte einmal in die dvb-mailing-Liste auf http://www.linuxtv.org , es gab wohl mal Probleme mit den Stromsparfunktionen der DVB- Karten, das diese eventuell nicht rechtzeitig initialisiert werden konnten (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Bei mir laufern die Treiber unter 2.6 allerdings ohne Schwierigkeiten.


    Für vdr sieht das allerdings noch etwas anders aus..


    Generell ist jedem, denk ich mal, erst einmal der Einsatz der dvb-driver unter einem 2.4er Kernel zu empfehlen, erstens ist dieser Treiberzweig aktueller und dabei gleichzeitig durch die Vielzahl der Benutzer erprobter, zweitens ist bei einer Umstellung auf 2.6 doch einiges zu beachten, was z.B. bei mir nicht ohne Komplikationen und Zeiteinsatz von statten ging, ohne das ich jetzt den großen Mehrwert erkenne könnte.


    Wenn ich mich nicht irre, lassen sich die Kerneltreiber auch auf einen 2.4er System einsetzen (eventuell Änderungen notwendig).


    grüße


    ralf

    @ olaf:


    Auch auf DEINEM Rechner weilt PAM (bzw. könnte PAM weilen):


    olaf@linux: # yast PFEIL_RECHTS PFEIL_RUNTER PFEIL_RUNTER ENTER WARTEN ALT-F ALT-S "PAM" ALT-O ALT-A ALT-S ALT-O ALT-O OSÄ.


    @ lola:


    Hätte, in Anbetracht deines Fotos, Interesse an einem User- Treffen, Entfernung egal :)
    Bin tierlieb, ganzheitlich hautsympathisch und grundwasserneutral!
    (Wenn du nichts gegen Zwieback- Krümel hast...)


    ralf

    Hallo!


    Mein Beileid hast du schon mal auf jeden Fall, hatte ich doch letztens einen ähnlichen Fall...


    Mal ganz dumm ins blaue getippt: Kann das vielleicht auch an der Batterie liegen???


    Mein Vater hatte auch mal Startprobleme, das Board war in etwa gleich alt und da lags an der schlappen Batterie. Ob man damals noch ins Bios kam, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Viel Glück


    ralf

    Aus der Mailing- Liste:


    Hi,


    there is a new version of the Remote Control plugin.
    It can be downloaded from
        http://endriss.escape.bei.t-online.de/vdr
    See README for details.


    Changes:
    2003-10-05: Version 0.2.0


    - Simplified installation for av7110-based (aka full-featured) cards:
    o av7110_loadkeys is no longer required, but may be used anyway
    (for backward compatibility).
    o Integrated generic keymap support for all remote controls.
    No need to use remote-specific keymaps anymore.
    o Remote control protocol (RC5, RCMM), signal inversion setting
    and device address are automatically detected.
    - Implemented internationalization.
    - Dropped old (API-1) driver support.
    - Updated plugin Makefile (re-created with vdr 1.2.5 newplugin).
    - Minimum vdr version 1.1.32 or later.


    Have fun,


    Oliver