VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage


  • Hatte ich schonmal geschrieben, vor einer Woche oder so.
    TBE hatte darauf den Tipp gegeben bei www.kessler-elektronik.de zu bestellen. Die haben den Quarz und auch den VGA Stecker für den VGA Adapter fürs Ext.-Board.

  • Zitat

    Original von powarman
    was für Spannungen kommen eigentlich am LCD-Anschluss (CON22) an VDD und Vo raus?


    Hi,
    an CON22 stehen folgende Spannungen zu Verfügung:


    VDD Permanent +5VStb
    Vo(contrast) Per Poti R21 zwischen +5V und irgendwas oberhalb 0V Volt. ~0,2V *)


    *) wenn das Signal LCD_OFF per Plugin auf LOW gesetzt wurde,
    das Poti ist zwischen +5VStb und einen Ausgang RC3 (Pin 14) des PIC geschaltet.

    Wenn Poti R21 ausgelötet ist könnte über CON8 Pin 7 eine externe Spannung für Vo
    eingespeist werden, bzw. wenn Poti R21 gestückt ist Vo gemessen werden.


    TBE Mein Vorschlag für die nächste Revision ware, auch die -8V vom IC4 für die
    Kontrastspannung nutzen, viel Standard LCD benötigen -0,5V-1V für optimalen
    Kontrast..., wobei andere kommen auch mit 0-1V aus.


    Cu,
    Andreas



  • Hi, danke erstmal, ich habe allerdings noch ein problem mit irexec, der meckert rum wegen ner liblirc_client.so.0
    kann mir die vielleicht irgendwer geben?!? oder sagen wie ich da dran komme?!?


    danke...
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Hi,


    ich habe mal ein Komplettpaket für LinVDR 0.6 zusammengestellt. Liegt hier:
    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb-linvdr-0.6.tar.gz


    Enthalten sind folgende Files:


    Einfach das extb-linvdr-0.6.tar.gz ins root kopieren und mit 'tar -xzf extb-linvdr-0.6.tar.gz -C /' alle Dateien entpacken und kopieren. Es wird nichts überschrieben. Dazu sind folgende Files anders benannt (in Klammern); die alten Files ggf. sichern und dann den neuen Files die ursprünglichen Namen geben:


    lircrc (lircrc.extb)
    Kann einfach umbenannt werden, da i.d.R nicht vorhanden. Hinweise in der lircrc.extb beachten.


    lircd.conf (lircd.conf.extb)
    Wer eine URC-7040 benutzt, kann das so übernehmen. Andernfalls die Hinweise in der lircd.conf.extb beachten.


    remote.conf (remote.conf.URC-7040)
    Wer eine URC-7040 benutzt, kann das so übernehmen, dann gehen auch die ganzen Zusatztasten der URC-7040 (Pause, Stop, Play, FFWD, FREW, REC).


    runvdr (runvdr.extb)
    Geändert sind darin:
    1. Per Eintrag bei LIRC_SER_OPT kann man festlegen, ob COM1 oder COM2 benutzt werden soll. Default war COM1, jetzt ist es COM2 (meistens interner COM-Port).
    2. irexec wird gestartet (für die PIC-Rückmeldungen im Script)
    3. Das Shutdownsript (poweroff.pl) wird nicht direkt aufgerufen, sondern stattdessen ein anderes Script (pwroff.sh). Darin wird zunächst ein 'M2' an das Extension Board geschickt und dann erst das vorhandene poweroff.pl aufgerufen. Grund: Das Plugin sendet unter LinVDR kein M2 (Claas arbeitet dran). Daher dieser Würgaround.


    Nach dem Kopieren und anpassen der Files noch 'setup' (LinVDR) aufrufen und das Extension-Board Plugin aktivieren. Vorher per '/etc/init.d/runvdr stop' VDR stoppen und mit '/etc/init.d/runvdr start' anschließend wieder starten.


    Das EXTB Script kann einfach per 'extb.sh' aufgerufen werden und ist an LinVDR angepasst. Der PIC-Download kann (muss!, weil sonst irexec nicht läuft) bei laufendem VDR gestartet werden.


    Tom

  • Hallo,


    die liblirc_client.so.0 werde ich noch nachreichen...

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hallo,


    habe gesehen, dass in http://home.t-online.de/home/t…mp/extb-linvdr-0.6.tar.gz alles was benötigt wird enthalten ist.


    Das Plugin für vdr-1.3.6 und LinVDR0.6 gibt es hier.


    Aus beiden Paketen kann man sich das beste zusammenbauen.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute endlich dazu gekommen, den ersten Test mit dem Extension Board zu machen, und was soll ich sagen, es geht :welle !! Ich war ja zuerst gar nicht überzeugt, vor allem, weil das Zusammenlöten der Frontplatine meine allererste Erfahrung auf dem Gebiet war, aber es ging dann doch leichter als gedacht (auch wenn es nicht so professionell wie bei Thomas aussieht).
    Jetzt muss ich nur noch irgendwie versuche, das ganze Geraffel in meinem Hermes 651-Gehäuse unterzubringen. Hat das vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Dummerweise ist der zweite PCI-Slot auch schon belegt, weil das eine Soundkarte drin ist um dem Verstärker das AC3-Signal vorzukauen.
    Noch 'ne Frage: Wie pfrimelt man denn am besten diese Metallkontakte in die Pfostenstecker rein? Ich habe beim ersten Versuch den Stecker zerstört, der zweite hält zwar, aber so toll ging das auch nicht.


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • :moin,


    Gestern sind die Bauteile von Reichelt endlich gekommen. Leider ohne den Keramik Resonator mit 429 Khz.


    Jetzt kann ich das Ding für 0.29 € irengdwo anders bestellen ;( ;(


    Kann man die Frontplatine auch teilweise, oder ohne den Resonator betreiben ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter
    :moin,


    Kann man die Frontplatine auch teilweise, oder ohne den Resonator betreiben ?


    Ohne Resonator geht nur der Baustein für die zusätzlichen Tasten nicht - daraus folgt, dass man sie auch 'teilweise' betreiben kann.
    Aber stand das nicht schon ein paar Seiten weiter vorne ? ;)


    @all:
    Ich habe hier das Board schon in Betrieb, nur das mit der grün/roten LED klappt nicht so, wies soll.
    Standby ist rot, kurz nach dem Einschalten (der VDR ist noch nicht oben, außerdem ist noch kein Plugin/script o.ä. installiert !) springt sie aber von grün blinkend auf grün leuchtend um.
    Lass ich den Anschluss zum Com-Port weg, geht es so, wies soll, nämlich ohne Plugin/Script dauerblinken in grün.
    Woran liegt das denn jetzt ?
    Rechner ist ein Hermes 845 GV, falls das was hilft ....

  • Was bei mir nicht funktioniert, sind die restart, Power down und Eject-Funktionen über die FB.
    Bei restart und eject möchte ich mal einen Fehler meinerseits nicht ausschließen, aber den Power down habe ich angelernt (zum Einschalten geht die FB !).
    Drücke ich den Power-Knopf, fängt die LED an, rot zu blinken, und das wars auch.
    Selbst irw erkennt keinen zugeordneten Code der FB...
    Meine lircd.conf habe ich um die Einträge von TBE erweitert, den angelernten Power-Code auskommentiert.
    Der Befehl in der Remote.conf ist auch exakt so geschrieben wie der in der lircd.conf
    LIRC.Power Power
    und in der TBE-Kommando-Liste
    Power 0x07fe


    Sieht so aus, als würde der PIC in Richtung Lirc keine Daten senden... :(
    Any hints ?

  • Hi,


    wann wird es ein extb plugin für vdr-1.3.6 geben oder gibt es auch eine ncurses version der Steuerung?

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4


  • Genau das gleiche symptom hat mein vdr auch....


    TBE
    danke fuer das linvdr paket, hat alles super geklappt!


    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Hallo,


    @Hulk


    Zitat

    ist eigentlich der Weg auch anderherum möglich, sprich den Wert des LDR auszulesen, und im PC weiterzuverarbeiten ?


    So was ist nicht vorgesehen. Wäre a) recht aufwendig und b) ziemlich umständlich: Erst den Analogwert vom LDR in den PIC, vom PIC über eine serielle Schnittstelle in den PC, und dann von dort über die parallele Schnittstelle an das Display.


    Zitat

    Hintergedanke: Mein VFD hat eine softwaregesteuerte Helligkeitsregelung,
    welche per Graphlcd-Plugin wunderbar steuerbar ist, die Krönung wäre jetzt
    noch die Kopplung des LDR des Extb mit dem Graphlcd...


    Hat das Display keinen direkten Steuereingang für die Helligkeit? Entweder spannungsgesteuert oder per PWM?


    powarman
    Details zu CON22 werden demnächst noch in die Doku aufgenommen.Die Kontrastspannung an Pin 3 ist für Displays mit einfacher 5V-Spannungsversorgung gedacht, die einen eingebauten Konverter für die negative Versorgungsspannung haben. Falls das Display eine externe negative Spannung braucht, muss die mit einem Konverter erzeugt werden. Pin 3 von CON22 kann dann dazu verwendet werden, diesen Konverter ein- und auszuschalten.


    @Hulk


    Zitat

    Mein Vorschlag für die nächste Revision ware, auch die -8V vom IC4 für die
    Kontrastspannung nutzen, viel Standard LCD benötigen -0,5V-1V für optimalen
    Kontrast..., wobei andere kommen auch mit 0-1V aus.


    Das macht nicht viel Sinn, da diese Spannung kaum belastbar und unstabilisiert ist. Einige Displays ( z.B. mein HITACHI 256x128 ) brauchen zudem bis zu -15V. Daher die Beschränkung auf Displays mit Einfachversorgung. Der Aufwand für einen per Pin 3 steuerbaren Konverter ist aber minimal (werde ich wahrscheinlich auch mit in die Doku aufnehmen).


    sithmein
    Was meinst du mit 'Metallkontakte in Pfostenstecker'? Pfostenstecker werden doch nur aufgequetscht.


    MadOne
    Zunächtst einmal: Hat dein Board schon die Firmware-Version 1.01? Siehe Seite 22 in diesem Thread:


    Zitat

    Bei allen Boards mit der aktuellsten Firmare lag ein kleiner Zettel bei: 'Firmware Version 1.01' Alle anderen sollten auf die 1.01 updaten. Das HEX-FILE liegt hier:
    http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/extb_1.01.hex.gz
    Bei der Version 1.0 kann es zu Problemen beim Einschalten kommen ( siehe Seite 18 ), bei der allerersten Version waren noch die Power- und Eject-Tasten vertauscht.


    argo:
    Luzifer hat ein paar Postings weiter oben ein 1.3.6er Binary zum Download angeboten. Versuch doch mal, ob das bei dir läuft. Wenn nicht, dann könnte Luzifer vielleicht die geänderten Sourcen ebenfalls anbieten. Davon abgesehen ist das Plugin noch nicht fertig. Wenn es soweit ist, wird der Entwickler das Plugin bestimmt für beide Versionen bereitstellen. Das Script ist nur zum Testen der Funktionen und zum PIC-Firmware-Download gedacht. Um alle Möglichkeiten des Extension Boards nutzen zu können, muss das Plugin installiert werden.


    scatty
    Frage: Wie kann dein VDR das gleiche Symptom haben und gleichzeitig alles unter LinVDR funktionieren?


    Tom

  • Hallo,



    Noe ,die Helligkeit ist nur softwaresteuerbar (25,50,75 und 100%),
    einen seperaten Eingang gibt es nicht,
    die Kopplung wäre nur ein "nice to have" Feature,
    aber da die gesamte Kommunikation auf
    LIRC aufsetzt, sind dadurch natürliche grenzen gesetzt.
    Wobei, ich würde mir auch meine private Firmware für den Pic bauen.


    Zitat

    Original von TBE
    @Hulk



    Das macht nicht viel Sinn, da diese Spannung kaum belastbar und unstabilisiert ist. Einige Displays ( z.B. mein HITACHI 256x128 ) brauchen zudem bis zu -15V. Daher die Beschränkung auf Displays mit Einfachversorgung. Der Aufwand für einen per Pin 3 steuerbaren Konverter ist aber minimal (werde ich wahrscheinlich auch mit in die Doku aufnehmen).


    war ja nur eine Idee, persönliche brauche ich es ehe nicht siehe oben.


    Cu,
    Andreas

  • Wenn es nur 4 Helligkeitsstufen sind, könntest Du das eventuell in die Firmware einbauen, dann auch über RC5-Befehle. Anders wäre es auch ohne Hardware-Erweiterungen kaum möglich. Allerdings wäre keine hohe Refresh-Rate möglich, RC5-Commandos dauern einfach zu lange, und die normalen Fernbedienungsbefehle sollen ja nicht beeinträchtigt werden.


    Ansonsten den Strom durch die Heizfäden extern per PWM ändern. Dazu müssten natürlich die Anschlüsse zur Verfügung stehen.


    Tom

  • Zitat

    scatty
    Frage: Wie kann dein VDR das gleiche Symptom haben und gleichzeitig alles unter LinVDR funktionieren?


    Tom


    Naja, also ich meine das paket, welches es gab funktionierte soweit super, dass ich die neue firmware drauf hab, das plugin lauft, ich die fernbedienung ueber den infrarot empfaenger des boards laufen habe...etc.
    Allerdings funktioniert die uebertragung der speziellen tasten (habe es bei mir nur mit Power getestet, da ich eject noch nicht brauche) nicht so ganz. dabei ist es egal ob ich sie ueber die fernbedienung oder ueber die tasten direkt an der frontplatine druecke. der einzige effekt ist, dass die LED rot wird.
    Bei irw kommt nix an un wenn ich das richtig verstanden habe sollten das doch rc5 codes sein?!? oder?


    Anschalten ist hingegen kein thema. Funktioniert super!


    vielleicht hat ja irgendwer ne idee, wo man mal suchen koennte...
    danke


    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Jo, die Firmware 1.01 ist laut beiliegendem Zettel drauf (war ziemlich eines der letzten Boards, 'Dank' dem Adapter für DVB-S 1.6...).
    Nur wenn ich den Com-Port anstecke und den Rechner einschalte (egal ob über FB oder Power-Knopf), blinkts ganz kurz grün (so 2-3 Sekunden), direkt danach wird die LED dauergrün...
    Lasse ich den Stecker zum Com-Port weg, blinkts grün bis zum abwinken (ist ja auch klar... ;) ).
    Das mit den Codes für Power und Restart habe ich so behoben, dass es jetzt noch eine Fernbedienungs-Sektion in meiner lircd.conf gibt, welche deine FB-Config abbildet.
    Scheinbar ist meine URC-8040 (Code 0879), nicht zu 100% RC5-kompatibel, die aufgezeichneten Werte von irrecord differieren erheblich von denen deines Headers.
    Selbst eine manuelle Anpassung der Togglebits, der Gesamtbitzahl und ähnlichem in meinem Header führte nicht zum Erfolg...

  • Zitat

    Original von MadOne
    (war ziemlich eines der letzten Boards, 'Dank' dem Adapter für DVB-S 1.6...).


    Apropos DVB-S 1.6-Adapter: Ich habe ein kleines Problem mit meiner DVB-C-Karte:
    Sie hat zwar im Gegensatz zu meiner DVB-S-Karte (ich habe beide in Betrieb, derzeit aber noch nicht mit dem Board) keinen Audio-Connector an der fraglichen Stelle, dafür aber einen Chip, der ziemlich dick ist und das gerade / vollständige Aufstecken des normalen Adapters verhindert. irgendwie unschön, auch wenn scheinbar die Kontakte ordentlich zustande kommen (laut Multimeter). Der Adapter steckt dann halt schief drauf.


    Ciao,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!