Beiträge von MadOne

    Da fällt mir noch ein:
    Beim Update hat er diesmal nicht gefragt, ob er die Config-Datei von vdradmin-am ersetzen soll - mir dünkt, vorher war das so, dass ich beim Update gefragt wurde, ob er die Config von vdradmin-am behalten soll oder durch die neue ersetzen.
    Könnte es sein, dass vielleicht das Paket ein Problem mit den darin enthaltenen Config-Dateien hat (nicht vorhanden/alte Config) ?


    MfG,
    MadOne

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen VDR auf die neueste Version von E-Tobi upgedatet habe, spinnt mein Webinterface des VDRadmin.
    Ich kann auf meine VDR-IP connecten, Port 8001, und bekomme genau diesen Codeschnipsel als Seitenquelltext geliefert:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252"></HEAD>
    <BODY></BODY></HTML>


    Keine Loginaufforderung, nix.
    Was ist denn da faul?
    Im Syslog ist nichts Verdächtiges zu sehen, und da ja rudimentäres HTML ankommt, scheint das Webinterface ja grundsätzlich auf die Anforderung zu hören.


    Aber wo ist das Interface nun abgeblieben?
    Hat wer nen heissen Tipp für mich?


    MfG,
    MadOne

    Hallo zusammen, folgendes Problem:
    Habe hier einen VDR 1.4.0 (E-Tobi, upgedatet von ct-VDR 4.5 über E-Tobi 1.3.9), der zwar SNR und STR genug angezeigt (jeweils 80 SNR und 65-70 STR), in der Femon-Anzeige ist alles gelb markiert (Lock,Signal,Viterbi,Carrier und Sync) - aber das Bild bleibt schwarz, selbst wenn ich auf die zweite Karte im Femon umschalte?!?
    Primäre Karte ist eine FF 1.6 von TT, sekundäre Karte ist irgendsoein Budget-Ding, das aber auch schon darin funktioniert hat.
    Ich kann das OSD sehen, Aufzeichnungen wiedergeben geht auch einwandfrei, aber ein Live-Bild (und auch Live-Ton) kommt keines rein...
    Egal welchen Kanal ich auch anwähle, ich sehe im Femon, dass die Karte sich tuned, aber - kein Bild.
    Hat sich vielleicht das Format der Channels.conf von 1.3.9 auf 1.4.0 geändert?
    Oder sind mir tatsächlich beide Tuner auf den Karten gleichzeitig abgeraucht?


    Wäre für Tips sehr dankbar, sonst fliegt das Gerät bald in den Müll.


    MfG,
    MadOne

    Hallo zusammen,
    mein VDR treibt mich in den Wahnsinn.
    Hatte eine Grundinstallation c't-VDR, upgedatet auf E-Tobis sarge/experimental-Repository (Kernel 2.6.12, Firmware 2622, VDR 1.4.0), eine FF TT 1.6 und eine Budget-Karte in einem Hermes 845.


    Irgendwie ist es jetzt so, dass direkt nach dem Einschalten das Bild schwarz bleibt, lasse ich den VDR ne Weile auf dem Kanal stehen, kommt so nach 2 bis maximal 10 Minuten ein Bild... ?!?
    Fehler im Syslog ist "Frontend 0 (oder auch 1, je nachdem) timed out while tuning to channel x"
    Femon zeigt in dem Fall kaum Strength und Signal, kommt das Bild, habe ich so 65-70 % Strength und 75-80 % Signal.
    Die zweite Karte (Budget) zeigt das selbe Symptom, sie hängt aber mit einem extra Kabel am Multiswitch.
    EPG-Scan ist aus.


    Aufnehmen geht jetzt auch nicht mehr, der berüchtigte VDSB schlägt zu und zwingt den VDR in einen Neustart nach dem anderen ...
    Aber warum ist das so?


    Hat er zu wenig Signal direkt nach dem Einschalten, und der Tuner kriegt kein "Lock"?
    Oder liegt es an meinem Multiswitch?
    In der Diseq.conf habe ich die "Wait"-Zeiten schon von 15 auf 45 ms erhöht - hat nichts gebracht.


    Was nun?
    In der Situation ist der VDR, so super die Software und das Gerät auch ist ( im Moment leider war), zu nichts zu gebrauchen.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Neue Firmware? Neue DVB-Module (ergo neuer Kernel) ?
    Ich weiß nicht mehr weiter .... :(


    Log-Auszüge kann ich erst posten, wenn ich zu Hause bin.
    Aber außer dem "Timed out while bla" - Fehler gibt es nichts besonderes darin zu sehen.


    MfG,
    MadOne

    Du hast nicht zufälligerweise die Dateien unter Windows bearbeitet?
    Wäre eine schlechte Idee, ohne Editor, der mit den Unix-Zeilenumbrüchen zurechtkommt.


    Generell bei C'T Vdr:
    Vor Änderung an den Konfigurationsdateien immer ein "/etc/init.d/vdr stop" !


    Bei der remote.conf handelt es sich um die Zusammenführung aus remote.LIRC.conf und remote.KBD.conf .
    Also die Änderung nach dem Stoppen des Vdr nur in der remote.LIRC.conf vornehmen, nach Neustart des Vdr ( /etc/init.d/vdr start ) sollte er die Änderungen auch in der remote.conf haben.


    MfG,
    MadOne

    OK, es geht jetzt.
    Grummel.
    Hatte bei der Durchführung das Kabels von der FF zum Board eine scharfe Metallkante im Weg, die kurzerhand vier Anschlüsse (darunter auch den SPDIF) überbrückt hat.


    Neues Kabel, etwas Kantenschutz und plötzlich geht alles... ;)


    War aber ein tierisches Gefummel, nicht ganz ohne durch die "räumliche Enge" im Gehäuse und der Breakout-Box.


    Trotzdem Danke für alle Hilfen, man lernt ja nie aus.


    MfG,
    MadOne

    Zitat

    Original von LattenSepp
    ASUS Adapter kostet 5 euro, wieso probierst es nicht mit so einem SPDIF ?


    lg
    lattensepp


    Kann ich dir sagen:
    Das Extb war teuer, das MUSS gehen ! ;)


    Und der wesentlich wichtigere Grund:
    Das ist ein MSI-Hermes-Gehäuse.
    Darin sind:
    Eine Budget und eine FF-Karte
    Ein CI-Einschub
    Ein DVD-Rom-LW
    Eine Festplatte


    Da drin gehts etwas supereng zu.
    Also schlicht und ergreifend habe ich keinen Platz mehr innen, deshalb auch die externe alles-erschlag-Lösung Namens "Extension-Board" von TBE.


    MfG,
    MadOne

    Äußerst seltsam.
    Jetzt funktioniert es zumindest ab und an.
    Geändert habe ich aber - nichts. ?!
    Irgendwas scheint das SP/DIF-Signal zu beeinflussen.... Nur was?
    Werde als nächstes die Zuleitung zur Breakout-Box mit Alufolie abschirmen, mal sehen, was das bringt...


    MfG,
    MadOne

    Hehe...
    OK, den hatte ich schon vorher probiert.


    Ganz so verblödet bin ich nun auch nicht (stand auch schon im Eingangsposting...) :)


    Er schaltet das Analogaudio ab, aber leider kommt da denn kein Digital-Audio in den Receiver rein.
    Gibts da nicht noch eine Einstellung im Setup, die den Digitalton generell Ein- und/oder Ausschaltet und die mir entgangen ist?


    MfG,
    MadOne

    Zitat

    Original von Konni__
    "DolbyDigital Ton benutzen" hast du aber unter den Einstellungen des VDRs schon an ?


    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute:
    Die Einstellung ist wo zu finden?
    Ich habe glaube ich in Erinnerung, dass diese Einstellung bei mir irgendwie unauffindbar war ...


    Zitat


    Und nutzt auch die aktuellste Firmware für die DVB Karte ?


    Jo, laut der Info ist es eine 2622 - sollte also aktuell genug sein für AC3 über die Firmware. :)


    Naja, wenn gar nix geht, werde ich wohl doch mal ein Oszi besorgen müssen.


    LattenSepp:
    Das Extb hat optisch und Coax out standardmäßig. ;)
    Beide probiert - nix passiert.


    MfG,
    MadOne

    Nee, ich habe die Dateien unter Debian bearbeitet, mit dem Editor des mc.
    Für Windows hätte ich aber auch noch dieses EditPad Lite da, mit dem habe ich die Kanaldatei bearbeitet - und sie ging hinterher sogar noch. :D
    Wie bereits erwähnt, warum auch immer, die unveränderte Datei aus dem Paket ging mit 644 und dem normalen VDR-User jedenfalls nicht...


    MfG,
    MadOne

    So ein Mist...
    Habe die Anschaffung eines neuen Receivers geplant, und auch schön brav vorher auf die Kompatibilitätsliste im Wiki gesehen.
    Also, flugs einen Denon AVR-1706 gekauft, da auch die Tests, die man darüber im I-Net liest, nicht so schlecht ausgefallen sind.
    An meinem VDR hängt ein Extension-Board von TBE mit optischem und coaxialem SP/DIF-Ausgang, habe beide Ausgänge ausprobiert, der Receiver erkennt das Signal nicht...
    Nichtmal den PCM-Stream erkennt er. :(


    Software ist ein Tobi-VDR 1.3.41 (upgrade von einem c't-VDR mit Kernel 2.6.12), ein Extension-Board von TBE, die FF-Karte ist eine 1.6 von TT, die geladene Firmware identifiziert sich als 2622.


    Laut Wiki erkennt der Receiver den DD-Stream im PCM sogar automatisch....Blubb. :§$%


    Und, ja, ich habe einen DD-Kanal (probiert mit Pro7 und ARD/ZDF) eingestellt, und im Menü auch über "grün" auf selbigen umgeschaltet.


    Kann man am SP/DIF irgendwas messen, elektrisch gesehen?
    Ein Multimeter hätte ich noch, ein Oszi zu besorgen wäre zwar nicht schnell möglich, aber vielleicht machbar...
    Oder stimmt nur an der Software was nicht ?


    MfG,
    MadOne

    Die Datei hatte original 644, hatte sie nur zum Testen auf 755 hochgedreht.
    Mit 644 und VDR nicht als root ging sie aber trotzdem nicht.
    Erst als ich zusätzlich zur Zeile USER=root in der /etc/default/vdr die /bin/sh - Zeile aus der S91.extb entfernt habe, tat das Script, was es soll.
    Die Timer funktionieren jetzt, er frisst sie.
    Danke für die Hilfe(n). :)


    MfG,
    MadOne

    Ich gebe zu, dass ich außer mit dem ct-VDR (der immer gleich nach der Installation auf Tobis Pakete umgestellt wurde ;) ) keine Erfahrungen habe (Linux-Nub -> planloser Windozen-Uhsähr).
    Mal sehen, ob er den nächsten Timer auch so schön frisst.
    Ob der VDR rootet oder nicht, ist mir primär trötegal.
    Habe den Grund für die plötzliche nichtmehrverwurzelung des VDR leider immer noch nicht verstanden.
    Aus dem I-Net ist er sowieso nicht zu erreichen, zumindest müsste man dazu gleich drei Passwörter hacken...


    MfG,
    MadOne

    So, jetzt scheint es zu funktionieren...
    VDR läuft jetzt als Root, das scheint eine Grundvoraussetzung zu sein.
    Außerdem waren in dem Script S91.extb die Rechte auf 644 zu setzen, und die erste Zeile zu entfernen (#!/bin/sh).
    Danach hat die Timerfunktion zumindest einmal funktioniert, wenns beim zweiten Mal auch noch geht - atomsuperduperfreu. :)


    MfG,
    MadOne

    Jo, er lief als "root".
    Stand auch so im Syslog - "switching to user root" :)
    Ging aber trotzdem nicht, schade. Probiere gerade noch eine Variante, mal sehen, was mit der passiert ...


    So, hier noch meine Sources.list wegen der Anfrage von ROW DY:


    Code
    deb [URL]http://ftp2.de.debian.org/debian[/URL] sarge main non-free contrib
    deb [URL]http://security.debian.org/[/URL] sarge/updates main contrib non-free
    deb [URL]ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat[/URL] sarge main
    deb [URL]http://e-tobi.net/vdr-experimental[/URL] sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb [URL]http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr45[/URL] updates/


    MfG,
    MadOne

    Also, user=root bewirkt keine Lösung des Problems. :(
    Ein "sleep 10" in der S91.extb verändert auch nichts an dem Problem.
    Von Hand kann ich bei "Debug=0" in der extb-poweroff.pl den Timer übertragen, das geht.


    So sieht es aus, wenn der VDR runterfährt:



    Irgendjemand noch eine Idee oder einen Workaround?


    MfG,
    MadOne

    Ja, das mit der Reihenfolge habe ich mir auch schon überlegt ...
    Wie ließe sich das denn beeinflussen?
    Die Shutdown-Hooks führt er ja über diesen Shutdown-Wrapper aus ...
    Und direkt nach dem Ausführen (laut Log ca. 5 sek) des Shutdown-Hooks jammert Lirc über einen "Error read ()" im syslog...
    Sollte ich Lircd in den rcs erst später oder vielleicht gar nicht abschießen lassen?
    Oder würde es im Shutdown-Hook selbst ne "programmierte Wartezeit" (wait oder so) von 10 oder 15 Sekunden auch tun, bevor er den Hook mit Exitcode 0 beendet?


    MfG,
    MadOne

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen:
    Bei so vielen Nebeneffekten des "Nicht-Root-VDR", wäre es da nicht geschickter gewesen, erstmal einen VDR-Testballon zu starten?
    Aber OK, danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren, hoffe dass es hilft.
    Ansonsten gehen mir allmählich die Optionen aus ... :(


    MfG,
    MadOne