Wer sich durch die gestiegenen Kraftstoffpreise genervt fühlt kann hier etwas dagegen tun:
http://itc3.napier.ac.uk/e-pet…tition.asp?PetitionID=685
Eine Petition an den Deutschen Bundestag zur Halbierung der Kraftstoffsteuer. Läuft am 30.Juni aus, also nicht mehr lange..
ZitatMineralölsteuer: Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin
Eingereicht durch: Rainer Segers am Freitag, 2. Mai 2008
Mit der Petition soll eine Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin erreicht werden.
Begründung:
Der Preis an den Tankstellen steigt täglich. 1,40 € für den Liter Diesel ist mittlerweile normal. Viele Bürger sitzen täglich in ihrem PKW um ihren stellenweise weit entfernten Arbeitspaltz zu erreichen. Pendlerpauschale fällt weg und die Lebenshaltungskosten steigen ständig. Hier ist der Bundestag gefordert dem Einhalt zu gebieten. Alle Kosten explodieren, aber leider wächst mein Lohn nicht mit. Wenn der Staat die Bürger hier nicht unterstützt ist dieses zum großen Nachteil für die gesammte Bevölkerung. Wenn ich mir doppelt überlegen muss ob ich jetzt mit dem Auto fahre oder nicht überlege ich mir das auch beim einkaufen, Kino gehen usw. Der Urlaub wird auch gut überlegt. Ich fordere sie auf die Steuern für Kraftstoffe zu halbieren.
Laut Impressum scheint die Seite okay zu sein, trotz der uk Adresse. Ist aber z.Z. etwas langsam.
Aral sagt übrigens zum Thema Preisgestaltung:
ZitatAlles anzeigenWie setzt sich der Kraftstoffpreis zusammen? Der Kraftstoffpreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Wareneinstand, staatliche Abgaben und Marge.
Der Wareneinstand ist der Preis, der für das fertige Produkt Kraftstoff auf dem internationalen Beschaffungsmarkt (Europa: Rotterdam) gezahlt werden muss. Dieser Preis ist von Faktoren wie Rohölpreis, Dollarkurs und der Angebots- und Nachfragesituation auf dem Weltmarkt abhängig. Bei der Preisbildung an den internationalen Märkten spielen politische wie psychologische Faktoren ebenfalls eine Rolle: Krisen, Kriege oder Prognosen zur künftigen Preisentwicklung können den Preis beeinflussen.
Den mit Abstand größten Teil beim Kraftstoffpreis machen die staatlichen Abgaben aus. Über 70 Prozent entfallen auf die Energie- und die darin enthaltende Ökosteuer sowie auf die Mehrwertsteuer. Zusätzlich sind Mineralölunternehmen verpflichtet, einen Beitrag an den deutschen Erdölbevorratungsverband (EBV) zu zahlen – für die Einlagerung von Mengen für mögliche Krisenzeiten.
Die Marge deckt alle anfallenden Kosten beim Unternehmen, beispielsweise die Spedition zur Tankstelle oder die Vertriebs- und Verwaltungskosten. Außerdem wird hieraus die Provision für den Tankstellenunternehmer bezahlt. Schließlich strebt Aral einen Gewinn von 0,5 bis 1 Cent pro Liter an.
Mehr über die Zusammensetzung des Kraftstoffpreises, können Sie in der Broschüre des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) "Preisbildung an Tankstellen" nachlesen
[edit]typo: natürlich nur die steuer..[/edit]