infosatepg plugin -> erste Testversion

  • Joe


    Feiner Zug.
    Du must mein leises flehen um ein plugin erhört haben.
    :unsch


    Nachdem in letzter zeit meine eigenen infosatepg scripte etwas merkwürdig wackeln muss ich deine schöpfung gleich heut abend mal antesten.



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Wie funktioniert das nun eigentlich mit dem "erweiterten EPG" bei tvmovie2vdr? Infosatepg bietet auch Category, Genre, Year, Country, Orginaltitle und FSK - zusätzlich noch ein Announcement ala "Highlight" oder "Deutschland-Premiere"... Wird das bei tvmovie2vdr an die Description gehängt? Und wenn ja wie? [Beispiel ;)]


    Ich habe mal die interessanten Stellen mal aus den TVMovie-Scripten herausgesucht (/inc/helperfunc.pl):


    und


    So wie es aussieht werden die Tags einfach über $epgsummery in die Summary des EPG-Eintrags geschrieben.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • gnapheus


    Danke für die Codeausschnitte, die habe ich mir auch schon angeschaut. Innherhalb des VDR-Sources gibt es nur eine Description (keine Summary). Wo landet die "epgsummary" von tvmovie2vdr? Wie sieht ein mit tvmovie2vdr importierter Eintrag im VDR aus, z.B. über LSTE ausgegeben?


    Zzam


    Zur Zeit verlasse ich mich darauf, das sich die Zuordnung MAC Tag/Monat/Paketcount ändert. Das sollte klappen.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    gnapheus
    Innherhalb des VDR-Sources gibt es nur eine Description (keine Summary). Wo landet die "epgsummary" von tvmovie2vdr?


    Im letzten Code-Schnipsel steht die Zuordnung der Daten, wie sie in der epg.data gespeichert werden. Insofern ist die Summary wahrscheinlich die Description.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo,


    hab dir unten einen Auszug angehängt.


    Hier hat das Plugin volle zwei Tage fast keinen Mucks gemacht, sprich keine Daten empfangen - bis gestern Nacht (ohne dass ich etwas verstellt hätte). Seitdem läufts!


    Bei mir wird übrigens die Übergabe des Ablageverzeichnisses nicht übernommen, weder mit -d /bla/bla nocht mit --dir=/bla,bla.


    gruß, tomas

  • So, Daten sind nun da:



    aber im Setup kann ich immer noch keinen Kanal anwählen, Schade...



    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Innherhalb des VDR-Sources gibt es nur eine Description (keine Summary).


    Früher ... (ganz früher :D) gab es mal eine summary.vdr, in der nur der EPG-Text drin stand. Die musste dann der info.vdr weichen, die jetzt auch Tags enthält. Die Summary.vdr bestand praktisch aus Title, Subtitle und Description (soweit jeweils vorhanden). Es ist deshalb gut möglich, dass einige Sachen noch den Begriff oder Variablennamen Summary enthalten.


    Ist das beim Infosast-EPG genauso wie beim EPG über DVB-S, dass ein neuerer Eintrage eine neue Versionnummer erhält, wenn der Sender die Daten aktualisiert? Die ÖR senden oft schon mal den Titel einer Sendung 6-7 Tage im voraus und machen kurz vorher (ca. 1-2 Tage) einen Update mit einer ausführlichen Beschreibung (im Description-Teil).

  • tomas


    Vielen Dank für den Auszug, dieser ist mir sehr hilfreich!


    s.krueger


    Nach dem Emfpang wird nicht sofort verarbeitet. Verarbeitet wird im "Housekeeping"-Thread vom VDR, dessen Aufruf ist aber nicht vohersehbar... (evtl. muss ich das ändern)


    Im Log sollte irgendwas mit "fully received" und was mit "found data to be processed" (oder so) stehen [Denke aber nur im loglevel 3].


    @all


    Gibt wohl noch 'n Bug beim Löschen alter Daten. Bei mir bleiben die bis jetzt liegen. Wird in der 0.0.3 behoben sein.


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von tomas
    Hier hat das Plugin volle zwei Tage fast keinen Mucks gemacht, sprich keine Daten empfangen - bis gestern Nacht (ohne dass ich etwas verstellt hätte). Seitdem läufts!


    Kann schon sein, die Azubis bei Infosat schlafen gern und regelmässig an langen Wochenenden.
    :lol2


    Ich hab auch schon 4..5 Tage mal kein Update bekommen.
    Da werden praktisch tagelang die selben (alten) Daten übertragen.
    Da kann dann das Plugin nix für.


    gruss Peter


    P.S. Hab gestern Abend mal angefangen das Plugin auf meine "jurassik" Version auf der Produktivmaschine zurückzuportieren, bin mal gespannt ob das geht.
    :unsch

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Dr. Seltsam
    Kannst Du mal mittels dvbstream den kompletten Arte-Transponder 2-5 Minuten mitschneiden?


    ich habe jetzt mal mit

    Code
    dvbstream -f 570000000 -bw 8 -o 8192 > test.ts

    ca. 2 Minuten mitgeschnitten (ca. 350 MB)
    http://drseltsam.device.name/vdr/test.ts
    sag bitte Bescheid, wenn Du es runtergeladen hast, damit ich den Platz wieder freimachen kann. Ich hoffe, Du findest in dem Stream SFI-Daten!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    Bescheid ;) Habs bei mir, jetzt muss ich mal schauen...


    Mhhh, laut http://forum.digitalfernsehen.…um/showthread.php?t=89555 werden die Daten irgendwie innerhalb des Teletexts gesendet - dafür ist das jetzige Plugin nicht ausgelegt. Evtl. mal mit dem OSD-Teletextplugin schauen was dort als Dateien abgelegt wird (im Dateiverzeichnis vom Teletext-plugin).


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von tomas


    Hatte ich mir schon gedacht:
    InfosatEPG totalausfall ;)
    Deshalb hab ich ja auch erst mal abgewartet...


    Das wird übrigens auch ein problem für Joe.


    Selbst mit aktiviertem patches für EPG doubletten hatte ich bei kombination von DVB und externem EPG immer doubletten bei manchen sendern (Pro7Sat1 schiene). Nur mit NoEPG patch war das beherschbar.


    Wenn jetzt die Infosat azubies wieder im koma liegen fehlte dann das EPG ganz.
    Hier währe ne intelligente kombination beider EPGs sinnvoll.


    Statt entweder oder sollte Infosat nur das EPG selektiv für die zeiten überschreiben die es auch tatsächlich liefert. Also kein komplettes löschen, sondern nur tageweise ersetzen.


    Auch schön währe ein intelligentes mergen der inhalte.
    Pro7Sat1 liefert keine sinnvolle beschreibung über InfosatEPG mehr, wohl aber über DVB EPG. Die short-description (episoden name) ist aber bei InfosatEPG besser.
    Hier würd ich mir wünschen die beschreibung beider EPGs zu mergen statt nur eins zu übernehmen.


    Und das ganze bitte ohne konfigurations-orgie :unsch


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • PeterD


    Zitat


    Auch schön währe ein intelligentes mergen der inhalte.
    Pro7Sat1 liefert keine sinnvolle beschreibung über InfosatEPG mehr, wohl aber über DVB EPG. Die short-description (episoden name) ist aber bei InfosatEPG besser.
    Hier würd ich mir wünschen die beschreibung beider EPGs zu mergen statt nur eins zu übernehmen.


    Und das ganze bitte ohne konfigurations-orgie


    Mit meinem infosatepg-plugin ist das doch so. Mal ins Konfigurationsmenü gehen und bei Pro7 "Kurztext" anwählen. Seit ein paar Tagen habe ich bei Pro7 im normalen EPG für alle Serien Episodennamen.


    Gruß


    Joe_D


    P.S.: Verwendest Du wirklich ausschliesslich noch diese Uraltversionen VDR 1.2.6-KP & VDR 1.3.24?

  • Anbei mal die Version 0.0.3


    - alte Daten werden jetzt gelöscht
    - wenn alle Daten des Tages empfangen wurden wird der Filter gesperrt, d.h. das Plugin schaltet nicht mehr den Kanal automatisch um ( erst wieder am nächsten Tag)
    - Bugfix bei der Routine die Events suchte
    - wurde der VDR über Timer gestartet (bzw. ist der Benutzer inaktiv) wird auch das Device verwendet, das gerade der Fernseher anzeigt (bzw. würde)


    Per Konfigurationsoption ist einstellbar auch das Primärgerät zu verwenden. Damit sollte es evtl. möglich sein auf einer FF-Budget-Kombo die Infosatdaten zu laden wenn auf der Budget was aufgenommen wird und die FF nicht gebraucht wird (z.B. da der Benutzer inaktiv ist). Mangels FF kann ich das aber nicht testen.


    Naja, viel Spass damit ;) - und... please report bugs!


    Gruß


    Joe_D

  • Nicht soviel Feedback auf einmal :schiel


    Was mir bisher aufgefallen ist:


    Vorneweg: Durch das Setzen des Kurztexts wird das Ereignis nicht mehr aus dem DVB-Stream aktualisiert (intern wird die TableID von mir auf 0 gesetzt).


    Bei Pro7 habe ich keine Probleme mit dem Langtext erkennen können. Hier habe ich eher Probleme die Ereignisse zu finden. Manche werden nicht gefunden, da sich die Anfangszeiten vom Sender und von infosat ziemlich unterscheiden können (bis 10 Minuten aber auch mehr?).


    Problematisch sind generell Kurzsendungen (15 Minuten), die hintereinander gesendet werden, wenn sich die Anfangszeiten hier stark unterscheiden und man beim plugin als Ereignis Zeitdifferenz z.B. 9 Minuten wählt kann es schon vorkommen, das das falsche Ereignis ausgewählt wird. Wählt man die Zeitdifferenz zu klein werden aber noch weniger Ereignisse gefunden.


    Bei den Sendern S/RTL/RTL2 habe ich seit geraumer Zeit keinen richtigen Langtext mehr sondern nur noch Zweizeiler. Ich denke das kommt davon, dass diese Sender die Langtexte erst spät aktualisieren (die Aktualisierung aber nicht mehr gemacht wird, da schon infosatepg-Daten gesetzt wurden). Das würde aber bedeuten, das die infosatepg-Kurztexte z.B. nur für den nächsten Tag gesetzt werden dürften (anhand einer neuen Konfigurationsoption oder man setzt bei diesen Sendern die komplette Info).


    Denkbar wäre auch folgender Ansatz: Ist der Infosat-Langtext größer als der vorhandene, den von Infosat übernehmen, ansonsten den vom Sender beibehalten.


    Vorschläge/Ideen?


    Gruß


    Joe_D

  • @ Joe_D:
    Cool, das es mit dem Plugin geklappt hat, hab's erst jetzt gesehen!


    Ab welcher VDR-Version läuft das Plugin denn?
    Wenn es mit der 1.4.x noch geht werde ich es die Tage auf jeden Fall mal versuchen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo Joe_D:


    Habe das Plugin am Samstag auch mal getestet. Endlich gibt's das ganze mal als Plugin. Die Skripte waren mir immer ein Graus.


    Ich habe lediglich eine FF-Karte. Dabei habe ich ein etwas seltsames Verhalten beobachtet. Scheinbar hat das Plugin ständig auf den TechniSat-Kanal geschaltet, auch nachdem ich manuell auf ARD geschaltet habe. Aber ich werde das ganze mal noch etwas "debuggen" und dann detailierte Infos geben.

  • SHF


    Das Plugin wurde unter 1.6.0 entwickelt. Kannst ja mal unter 1.4.x kompilieren und berichten, was ging ;)


    LiamHD


    Nur eine einzige FF-Karte? Damit ist der Empfang von Infosat nur durch gezieltes Umschalten auf den entsprechenden Kanal möglich.
    Das automatische Umschalten ist wirklich seltsam. Hast Du die Option "Verwende Primärgerät" deaktiviert?


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!