Umstellung ARD-/ZDF-Kanäle auf QAM256 (Unitymedia)

  • Hallo,


    habe inzwischen die KNC eingebaut und der Empfang der QAM256 Kanäle funktioniert problemlos. Ich musste allerdings auch noch ein bisschen an der Verkabelung rumspielen, da ist irgendein Wackelkontakt drin - minimale Berührungen führten schon zu Empfangsproblemen. Aber auch mit der "besten" Verkabelung, wo es mit der KNC prima klappt, empfängt die FF 2.1 fast nix mit QAM 256, ausser natürlich die privaten, die weiterhin prima damit laufen..


    Also : Budget-Karte kaufen, Verkabelung optimieren (d.h. evtl. auch mal das Kabel bei allen Karten ausser einer abklemmen und den vdr mittels channels.conf auf diese Karte zwingen, später dann langsam wieder erweitern :)


    Ich habe mit der KNC allerdings ein paar andere Probleme, dafür mach ich gleich aber einen extra Thread auf.


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo,
    gibt es jemanden, bei dem bei UnityMedia Köln der Sender ARTE funktioniert (und die Eins....-Sender)?
    Ich im EPG mal was von Frequenzwechsel gelesen, aber ich finde die neue nicht :(


    Könntet ihr die funktionierenden Channels.conf-Einträge hier posten?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Sind die Frequenzen für ganz Unitymedia gleich ?


    Hier :
    arte;ARD:338000:M256:C:6900:401:402=deu,403=fra:404:2:28724:41985:1051:0
    EinsExtra;ARD:338000:M256:C:6900:101:102=deu:0:2:28721:41985:1051:0
    EinsFestival;ARD:338000:M256:C:6900:201:202=deu:204:2:28722:41985:1051:0
    EinsPlus;ARD:338000:M256:C:6900:301:302=deu:304:2:28723:41985:1051:0

  • das Problem war Ende letzten Jahres.
    Da war mein DVB-C für min. 3 Wochen vollständig dunkel ...


    siehe: helpdesk.unitymediaforum


    Das sind die ÖR TV+Radio bei UNITYMEDIA


    Kanal
    MHz QAM
    SR Anbieter Paket Logo TV-Programm
    Radio-Programm Ton/Sprache Codierung Bemerkungen


    S32
    394 256
    6900 ZDFvision ZDFvision ZDF DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA DVB-Untertitel: deutsch


    S34
    410 256
    6900 ARD Digital ARD Digital Das Erste DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA

    S36
    426 256
    6900 ARD Digital ARD Digital rbb Brandenburg deutsch FTA


    K47
    682 256
    6900 ARD Digital ARD Digital HD Test deutsch FTA HDTV-Receiver erforderlich

    ------------------------------------------- ab hier etwas ausführlicher
    meine channesl.conf ist - glaube ich - noch nicht ganz aktuell

    S32
    394 256
    6900 ZDFvision ZDFvision ZDF DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA DVB-Untertitel: deutsch
    ZDFvision 3sat DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA
    ZDFvision Ki.Ka deutsch FTA 06:00 - 21:00 Uhr
    ZDFvision ZDFinfokanal deutsch FTA
    ZDFvision ZDFdokukanal deutsch FTA
    ZDFvision ZDFtheaterkanal deutsch FTA 09:00 - 00:00 Uhr
    ZDFvision DKultur deutsch FTA
    ZDFvision DLF deutsch FTA
    ZDFvision Dok&Deb deutsch FTA


    Kanal
    MHz QAM
    SR Anbieter Paket Logo TV-Programm
    Radio-Programm Ton/Sprache Codierung Bemerkungen
    S34
    410 256
    6900 ARD Digital ARD Digital Das Erste DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA
    ARD Digital Bayerisches FS Süd DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA DD 5.1 nur zeitweise verfügbar
    ARD Digital hr-fernsehen deutsch FTA
    ARD Digital Bayerisches FS Nord DD 5.1, deutsch, "Hörfilm" FTA DD 5.1 nur zeitweise verfügbar
    ARD Digital WDR Köln deutsch FTA
    ARD Digital SWR Fernsehen BW deutsch FTA
    ARD Digital Bayern 1 deutsch FTA
    ARD Digital Bayern 2 deutsch FTA
    ARD Digital Bayern 3 deutsch FTA
    ARD Digital Bayern 4 Klassik DD 5.1, deutsch FTA
    ARD Digital B5 aktuell deutsch FTA
    ARD Digital Bayern Mobil deutsch FTA
    ARD Digital on3radio deutsch FTA
    ARD Digital BR Verkehr deutsch FTA
    ARD Digital B5 plus deutsch FTA
    ARD Digital hr1 deutsch FTA
    ARD Digital hr2 DD 5.1, deutsch FTA
    ARD Digital hr3 deutsch FTA
    ARD Digital hr4 deutsch FTA
    ARD Digital YOU FM deutsch FTA
    ARD Digital hr iNFO deutsch FTA
    ARD Digital hr iNFO + deutsch FTA
    ARD Digital SR1 deutsch FTA
    ARD Digital SR2 deutsch FTA
    ARD Digital SR3 deutsch FTA
    ARD Digital 1LIVE deutsch FTA
    ARD Digital WDR 2 deutsch FTA
    ARD Digital WDR 3 DD 5.1, deutsch FTA
    ARD Digital WDR 4 deutsch FTA
    ARD Digital WDR 5 deutsch FTA
    ARD Digital WDR Funkhaus Europa deutsch FTA
    ARD Digital 1LIVE diggi deutsch FTA
    ARD Digital WDR 2 Klassik deutsch FTA
    ARD Digital WDR Event deutsch FTA
    S36
    426 256
    6900 ARD Digital ARD Digital rbb Brandenburg deutsch FTA
    ARD Digital rbb Berlin deutsch FTA
    ARD Digital NDR FS MV deutsch FTA
    ARD Digital NDR FS HH deutsch FTA
    ARD Digital NDR FS NDS deutsch FTA
    ARD Digital NDR FS SH deutsch FTA
    ARD Digital MDR Sachsen deutsch FTA
    ARD Digital MDR S-Anhalt deutsch FTA
    ARD Digital MDR Thüringen deutsch FTA
    ARD Digital SWR Fernsehen RP deutsch FTA
    ARD Digital DW 1 deutsch FTA
    ARD Digital DW 4 deutsch FTA
    ARD Digital MDR1 SACHSEN deutsch FTA
    ARD Digital MDR1 S-ANHALT deutsch FTA
    ARD Digital MDR1 THÜRINGEN deutsch FTA
    ARD Digital MDR FIGARO deutsch FTA
    ARD Digital MDR JUMP deutsch FTA
    ARD Digital MDR SPUTNIK deutsch FTA
    ARD Digital MDR INFO deutsch FTA
    ARD Digital NDR 2 deutsch FTA
    ARD Digital NDR Kultur deutsch FTA
    ARD Digital NDR Info deutsch FTA
    ARD Digital N-JOY deutsch FTA
    ARD Digital NDR 90,3 deutsch FTA
    ARD Digital NDR 1 Welle Nord deutsch FTA
    ARD Digital NDR 1 Radio MV deutsch FTA
    ARD Digital NDR 1 Niedersachsen deutsch FTA
    ARD Digital NDR Info Spezial deutsch FTA
    ARD Digital Bremen Eins deutsch FTA
    ARD Digital Nordwestradio deutsch FTA
    ARD Digital Bremen Vier deutsch FTA
    ARD Digital InfoRadio deutsch FTA
    ARD Digital kulturradio deutsch FTA
    ARD Digital Antenne Brandenburg deutsch FTA
    ARD Digital radioBERLIN 88,8 deutsch FTA
    ARD Digital radioeins deutsch FTA
    ARD Digital Fritz deutsch FTA
    ARD Digital radiomultikulti deutsch FTA
    ARD Digital SWR1 BW deutsch FTA
    ARD Digital SWR1 RP deutsch FTA
    ARD Digital SWR2 DD 5.1, deutsch FTA
    ARD Digital SWR3 deutsch FTA
    ARD Digital SWR4 BW deutsch FTA
    ARD Digital SWR4 RP deutsch FTA
    ARD Digital DASDING deutsch FTA
    ARD Digital cont.ra deutsch FTA

    K47
    682 256
    6900 ARD Digital ARD Digital HD Test deutsch FTA HDTV-Receiver erforderlich
    ARD Digital BR-alpha DD 5.1, deutsch FTA DD 5.1 nur zeitweise verfügbar
    ARD Digital EinsExtra deutsch FTA
    ARD Digital EinsFestival deutsch FTA
    ARD Digital EinsPlus deutsch FTA
    ARD Digital arte deutsch, französisch FTA DVB-Untertitel: deutsch, französisch
    ARD Digital Phoenix deutsch FTA

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    3 Mal editiert, zuletzt von Watz ()

  • Ich habe 2x VDR


    VDR1) Ca 3m vom Unitymedia Hauseingang entfernt
    VDR2) Ca 12m vom Unitymedia Hauseingang entfernt


    Beide haben die FF Rev2.1


    VDR1 & 2 = Kernel 2.6.23.9


    VDR1 = kein empfang auf QAM 256
    VDR2 = ok auf allen QAM 256


    Kein Empfang heist das man einige Kloeztchen bekommt mit dem alten Bild des vorigen, gut laufenden DVB-T program oder schwarz ist.
    Der "Patch" den e9hack erwaehnt hatte hat zur folge das VDR1, mit dem es getested wurde, kein Signal mehr anzeigt (ca. 30 to 40% statt 100%).


    Das interessante ist das der UNC wert bei VDR1 auf ffff steht und bei VDR2 auf 00000 steht.
    Vileicht ist der Pegel beim VDR1 ja zu hoch ? Ich werde das mal mit einem regelbaren "attenuator" testen und mal berichten ob es was gebracht hat.


    Bis vor der umstellung auf QAM 256 ging alles wunderbar. Im Herbst letzten Jahres gab es mal kurz das problem das mit dem VES1820 patch behoben wurde. Dieser patch scheint jetzt alledings ein eigens problem zu erzeugen - siehe oben.

  • Auch ich bin von dem Problem der Senderumstellung bei Unity betroffen. Bei einem VDR Zuhause ist alles kein Problem. Jedoch bei einem VDR mit 4 Terratec 1200 Karten tritt das Problem auch auf:


    Meine Vermutung ist, das der Verteiler daran schuld ist und die Frequenzen nicht durchlässt. Ich kann es im Moment leider noch nicht testen...


    greets - Foppel

  • Hallo zusammen,


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe seit Anfang Juni die Probleme mit DVB-C. Mit der alten Channesl.conf hatte ich keinen Empfang mehr ausser auf dem Unitymedia - Werbekanal .


    Ich habe eine TT DVB-C 2.1 C2100 + 2 DVB-T Budget Karten für die privaten.


    Für die Fernsehkabelkanäle habe ich nun diese Channels.conf verwendet: Unitymedia (ish) Kanaländerung
    Damit habe ich auf den meisten Kanälen ein Bild aber überwiegend nur mit Artefakten.


    • Würde es Sinn machen einen Technier von UM kommen zu lassen um das Signal neu einmessen zu lassen um die Artefakte wegzubekommen ?
    • Hat jemand ne vollständige Channels.conf für's Ruhrgebiet- die im Wiki ist veraltet ?


    Noch zusätzliche DVB-C Budgets machen wohl wenig Sinn nur um auf QAM265 gehen zu können - abgesehen davon habe ich keine Steckplätze mehr frei.... ;)


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Bis jetzt lief bei mir alles prima, seit der Umstellung habe ich nur Artefakte im Bild.


    Einzige Lösung scheint eine neue Budget zu sein, oder? Mit der FuSi kann man wohl nicht mehr viel reißen...

  • Hallo


    Ich habe aufgrund der ARD-/ZDF-Umstellung meinen VDR komplett umgebaut und nun 3 Satleco EasyWatch PCI Budget-Karten sowie eine TT Rev 2.1 Karte im Einsatz. Das Ganze funktioniert nun wieder einwandfrei, die Budget-Karten kommen völlig problemlos sowohl mit den QAM256 Kanälen als auch mit den QAM64 Kanälen klar und die Rev 2.1 Karte sorgt für eine ebenfalls problemlose Ausgabe.


    Somit war der Umbau zwar mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, hat sich aber, wie ich finde, letztendlich gelohnt (schließlich möchte ich den VDR unbedingt weiterhin behalten).


    Lediglich einen kleinen Wehrmutstropfen hat die Umstellung mit sich gebracht. Das Gehäuse meines VDR ist sehr groß. Eigentlich sollten die Karten selbst hinten eingesteckt werden, während die CI-Module vorne jeweils in einem 3.5" Einbaurahmen untergebracht werden sollten.


    Leider sind die mitgelieferten 80adrigen Flachbandkabel zu kurz und ich habe, trotz intensiver Recherchen keine längeren Verbindungskabel (Karte - CI) auftreiben können, so dass das Ganze im Moment doch recht kunterbunt untergebracht ist.


    Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie ich an ca. 60cm lange 80adrige Flachbandkabel inkl. 80poligen (2 x 40, nicht 2 x 20 (ATA Standard)) Steckern kommen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Wenn überdies jemand solche Kabel bauen kann und mir diese dann verkaufen würde, wäre es fein, sich mit mir in Verbindung zu setzen.


    Dann weiterhin noch viel Spaß mit dem geilsten Digital-System der Welt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von sideshow
    Einzige Lösung scheint eine neue Budget zu sein, oder? Mit der FuSi kann man wohl nicht mehr viel reißen...


    Ich habe eine Terratec 1200 (alte Revision) und eine Satelco Easy Watch. Dabei ist mir aufgefallen das die Satelco einen viel besseren Tuner hat wie die Terratec, gerade bei Artefaktbildung in manchen Kanälen. Würde also unbedingt eine Satelco empfehlen...


    greets - Foppel

  • Der Kabeltechniker war am Freitag bei mir.
    Am Signal scheint's nicht zu liegen.
    Signalstärke, Rauschabstand und Fehlerrate
    von meinem Kabelanschluss waren geradezu Vorbildlich...
    Hab' auch bereits mal bei der ARD (als Auslöser) angerufen
    und mich beschwert... Die Trulla am Horn hat das Problem
    nicht eimal richtig verstehen können. Typisch Mädchen halt!


    Die DVB-C SF FF gehört jetzt wohl zum Sondermüll.
    Frage mich wo eine Alternative ist?
    Der Kabelfritze hat mir erzählt, das Geräte, älter als 3 Jahre
    oft Probleme mit der neuen Modulation hätten.
    Die SF ist 7 Jahre alt und im Handbuch steht zwar
    QAM 256, jedoch ohne Pegelangabe.
    Der Techniker sagt, dass dass QAM 256-Signal als
    64ger Signal dekodiert würde und daher auch die
    Störungen kommen (mag ja sein-kann ich nicht beurteilen).


    Fraglich ist noch, ob eine Modifikation der DVB-C-Karten möglich ist?
    Wer hätte mal 'n Schaltplan von so 'ner Karte?


    Das Märchen vom zu schwachen Pegel für die FF
    mag ich nu nicht mehr glauben. Ggf. gibt's ja spezielle
    Hardware-Revisionen, welche das Problem nicht haben?


    ...ich binn echt voll ratlos ...



    edit : Im Forum hab' ich noch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=74185&hilightuser=17238 mit dem "Poti" gefunden, dem Austauschen der Antennenleitung und 'n Patch für'n Treiber
    werd' wohl erst mal den Weg versuchen ...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    2 Mal editiert, zuletzt von Watz ()

  • jetzt funktioniert wieder alles.
    Hab' die SiFu-FF gegen eine 2300-C von TT ersetzt.
    Funktioniert zwar nicht so gut wie mein altes System (kein RGB),
    aber ich hab' wenigstens wieder 'n Bild.
    Allerdings war eine Neuinstallation sammt Channel-Scan (Real)
    erforderlich, um auch bei den letzen Sendern das EPG zu bekommen.


    Ich bin auf die kommenden Änderungen gespannt.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • für den aktuellen Showcase de ÖRs?
    Bis jetzt konnte noch keiner Erfolg melden...


    Mein TV zeigt die Sender aber schon.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • moin, habt ihr mal mit euren SuSi DVB-C das hier versucht?


    FUSI


    bei mir hab ich dadurch alle sender auch die mit QAM256...


    senderlisten gibts ja auch hier...


    Unitymedia


    vielleicht hilfts jemandem.....

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!