Hallo,
ich betreibe seit langem auf einem RaspberryPi2 eine vdr-Installation auf Basis der debian-basierten Kodi-Distribution osmc mit den Paketen von e-tobi.
Mittels einiger Skripte à la systemctl stop mediacenter, systemctl restart vdr (und umgekehrt) schalte ich zwischen kodi und vdr hin und her.
Die seit August aktuelle osmc-Version basiert noch auf buster, hat aber Kodi 19 Matrix, einen aktuellen Kernel und bietet erstmals ein Image für
RaspberryPi4 (64Bit Kernel mit 32Bit Userland). Das passt gut, da die vdr-Pakete von e-tobi auch für buster sind (neuere gibt es nicht) und
ebenfalls 32Bit (armhf)
Da hier schon seit Jahren ein RaspberryPi4 auf seinen Kodi- und vdr-Einsatz wartet, will ich umsteigen; wg. Raspi4 und auch wg. des von
Kodi 19 verwendeten Grafik-Stacks läuft aber leider kein rpihddevice mehr, weshalb ich diesen Thread seit einiger Zeit verfolge und mich mit
softhddevice-drm beschäftige.
Ich habe zunächst mittels einer 2. Installation (Raspbian und das Skript von nafets227) getestet, möchte aber eigentlich gerne mein Setup
mit schnellem Wechsel zwischen Kodi und vdr auf einer Installation wieder haben.
Deshalb habe ich (auf Basis des Skripts von nafets227) Debian-Pakete für softhddevice-drm und die passende ffmpeg-Version gebaut.
Jetzt läuft es so wie ich mir das vorstelle!
Da evtl. jemand Interesse daran haben könnte, liegen diese nun unter https://www.nopanik.org/vdr.
Anmerkungen:
- dort liegen aktuell nur die Pakete, das ist kein einbindbares apt-Repository
- tw. nicht debian-konform (wg. ABI-Break müsste es eigentlich libavfilter8 bzw. libavfilter-extra8 heißen!)
- dort liegen auch noch einige andere im Laufe der letzten Jahre entstandene Plugins, die es bei e-tobi nicht gibt
- zum Testen reicht es m.E. aus, folgende Pakete zu installieren:
vdr-plugin-softhddevice-drm
libavcodec-extra58
libavutil56
libswresample3
libavfilter-extra7
libavformat58
libswscale5
libpostproc55
libzimg2