VDR Stream Player für Windows

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einiger Chats in #dbox2 und der Fähigkeit von Neutrino auch aus der Dbox 2 einen StreamingServer zu machen und natürlich der Tatsache, dass es bereits mehrere Windows Stream Clients für die Dbox 2 gibt, wäre es vllt nicht sogar sinnvoll mit den jeweiligen Entwicklern von ngrab, WinGrabE, etc. (Windows) und ggrab (Linux) Kontakt aufzunehmen, um eine gemeinsame applikation zu erstellen?


    Nur so ein paar Gedanken zur Thematik, aber warum das Rad zweimal erfinden, oder?



    Bis denne, Delfin

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

  • Hallo allerseits,


    seit langem lese ich hier mit, und jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.


    Ich hatte auch dieses Problem, dass beim Streaming der Switch flackert wie in der Disco, dass aber beim WIN2000-Client nix ankommt. Seit 2 Tagen suche ich nach dem Fehler und ich glaube, jetzt habe ich es gefunden. Vielleicht hilft das anderen ja auch.


    1. Einträge in die Routing-Tabelle(route ADD ...) vom WIN2000 helfen nichts, weil Windoof nur beim Senden dort reinschaut, nicht beim Empfang von Multicast.
    2. Windoof erwartet den Stream offensichtlich immer auf dem ersten Netzwerkinterface (falls mehrere vorhanden sind).


    Und da lag der Hund begraben. In meinem Client steckt ebenfalls eine DVB-Karte, und die Technotrend-Treiber installieren ja auch einen Netzwerkadapter.
    Unter "Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Erweitert - Erweiterte Einstellungen - Netzwerkkarten und Bindungen" stand die "LAN-Verbindung 1" (=DVB-Karte) an oberster Stelle.
    "LAN-Verbindung" (=Ethernet) nach oben in der Liste geschoben, und schon lief es!


    bis dann

  • Delfin, ich denke das sich DBOX2 und VDR doch um einiges unterscheiden und die Programme eigentlich verschiedene Ziele verfolgen....
    Dies ist nur eine Vermutung da ich keine DBOX2 besitze. Falls nicht klärt mich auf!


    gruss, Michael


    PS. das nächste StreamPlayer Update wird ein wenig dauern da ich z.Z. beruflich im Ausland festhänge. Aber ich versuche mich nach Feierabend grad am EPG...

  • MrSputnik

    Hi,
    ist es möglich es über eine mpg -karte auszugeben?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi Michael,


    Zitat

    Original von MrSputnik
    Delfin, ich denke das sich DBOX2 und VDR doch um einiges unterscheiden und die Programme eigentlich verschiedene Ziele verfolgen....
    Dies ist nur eine Vermutung da ich keine DBOX2 besitze. Falls nicht klärt mich auf!


    Also ehrlich gesagt, besitze ich auch keine DBox2, aber lese doch einiges und mache mir ab und zu Gedanken darüber... :D


    Eine TuxBox (DBox2 mit Linux) besitzt auch einen StreamingServer, zu dem es entsprechende Client-Apps, wie etwa ngrab, ggrab oder WinGrabE gibt, die diesen Stream entgegennehmen und auf dem Client anzeigen - same as stream + streamc bzw. VDRSP. Aufgrund dieser Parallelität könnte es IMHO evtl. sinnvoll sein, SourceCode zu inspizieren, um a) VDRSP auch DBox2-Empfang zu ermöglichen und b) den anderen Anwendungen die Möglichkeit geben mit VDR-Daten umgehen zu können.


    Naja, ist ja nur ein Gedanke, denn warum sollte man das rad 2x erfinden...


    Tsss, das wichtigste vergessen:
    Also, beide Male ein StreamingServer und die jeweiligen Clients dazu. Ehrlich gesagt sehe ich momentan keine/kaum Unterschiede zwischen VDR und einer DBox2 außer evtl. dem Aspekt, dass die MPEG-Streams ein wenig differenzieren dürften (PS <=> PES) - Dazu fehlen mir aber die detailierten Kenntnisse, um das richtig beurteilen zu können.


    Der Netzwerkpart dürfte aber weitestgehend identisch sein.



    Bis denne, Delfin

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

    Einmal editiert, zuletzt von Delfin ()

  • Delfin, muss ich mir mal beizeiten genauer angucken... vielleicht finde ich doch noch die ein oder andere gute idee.


    @all, kann mir vielleicht jemand eine aktuelle epg.data + passende channels.conf an mail(at)m-i-b-u.de schicken? ich hab grad zeit am player zu basteln, aber keinen VDR zur hand, da ich noch beruflich im ausland bin.
    falls jemand so nett ist - bitte kurz eine nachricht hier hinterlassen!


    danke, Michael

  • TheAlamo
    Danke für den Tipp! Das wars tatsächlich auch bei mir!


    Weiß eigentlich jemand, wie man diese Command Sequence konfiguriert, dass der Stream an-/abgeschaltet werden kann? Der voreingestellte Menüpunkt 8 ist es bei mir leider nicht und ab 10 gibts keine Nummern mehr. Kann ich da die Cursor-Tasten einstellen? Wenn ja, wie?
    [Edit] Habs gerade selbst gefunden wie das geht.


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von jobaka ()

  • Moin!


    entweder früher laden (runvdr) oder

    Code
    MENU;9;DOWN;DOWN;DOWN;OK;


    ihr müsst drauf achten das das mit dem ";" abgeschlossen wird.


    btw. bald kommt ein update mit fullscreen, WakeOnLan bugfix(kann z.z. nur bei mir funktionieren :D ), toolbar und basic EPG


    cu, Michael

  • Zitat

    Original von MrSputnik
    ...
    btw. bald kommt ein update mit fullscreen, WakeOnLan bugfix(kann z.z. nur bei mir funktionieren :D ), toolbar und basic EPG
    ...


    Das hört sich gut an, es ist genau das, was noch gefehlt hat.


    Wenn der Stream connected ist, und auf einen Kanal gewechselt wird, der mit einer anderen Bildauflösung sendet, dann muss ich den Stream disconnecten und neu connecten, weil ansonsten das Videobild "verschusselt" ist.
    Wäre es denkbar, das zu automatisieren, also beim Kanalwechsel einen disconnect/connect gleich mit durchzuführen?


    Bloss ein Vorschlag ...

  • TheAlamo
    zum "verschusselt"! ich kenne das problem... hab auch schon über einen automatischen reconnect nachgedacht.leider kann ich das z.z. nicht testen, da ich immer noch im ausland unterwegs bin.
    aber du(oder jemand anderer) könntest ja mal eben testen und mir mitteilen ob eine neue auflösung, also "verschusseltes" bild vom player, richtig erkannt wird (unten in der Statusleiste, x *y pixel). falls das der Fall ist werde ich nen autoreconnect bei geänderter auflösung einbauen. ansonsten ne option das beim senderwechsel reconnected wird.


    gruss, Michael


    PS. wenn sonst noch jemand ideen hat - her damit!

  • So habe mich jetzt auch mal dem Streaming gewidmet
    Hatte das Problem das der Stream zwar lief aber internet nicht mehr ging den der Rechner auf dem der Stream player läuft auch der Router fürs internet ist.
    Habe jetzt eine 2. Netzwerkkarte eingebaut und der die IP addresse 192.168.1.1 gegeben die andere hat 192.168.0.1
    Der linux rechner (192.168.1.5) habe ich über ein gekreuztes Kabel an die 2. Netzwerkkarte angeschloßen.
    und volla es läuft
    schließe ich den linux rechner an den switch an dann leuchtet der wie eine blink boje
    Vielleicht konnte ich ja jemanden damit helfen.
    Meine Frage ist noch wieso man als multicast addresse 224.0.1.2 nimmt ?? verstehe das nicht ganz.
    die 2. Netzwerkkarte hat kein Gateway eingetragen also müßte er doch die addresse 224.0.1.2 im internet suchen und nicht in einem anderen Subnet ??
    Ich habe beim windows rechner keine Route eingtragen die auf die Karte mit der IP 192.168.1.1 zeift .
    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären


    Gruß


    Sascha

  • bei deinem ersten problem kann ich dir leider nicht helfen. ich weiss auch nur das was hier im thread steht.
    zum zweiten! 224.0.1.2 und drum rum, also der ganze adressraum ist für multicast dienste reserviert. multicast funktioniert auch nur im intranet, nicht im internet. um nicht im internet zu landen, sonder auf deinem client im privaten adressraum (192.168.0.0) müssen die routes gesetzt sein.
    100%ig genau kann ich dir das allerdings nicht erklären - bin kein netzwerk hansel.


    gruss, michael

  • Zitat

    Original von MrSputnik
    ...
    aber du(oder jemand anderer) könntest ja mal eben testen und mir mitteilen ob eine neue auflösung, also "verschusseltes" bild vom player, richtig erkannt wird (unten in der Statusleiste, x *y pixel). falls das der Fall ist werde ich nen autoreconnect bei geänderter auflösung einbauen. ansonsten ne option das beim senderwechsel reconnected wird.
    ...


    hm, nee, die geänderte Auflösung wird in der Statusleiste nicht angezeigt, also wahrscheinlich auch nicht erkannt, schade!

  • Hallo,


    ich habe ein problem mit dem multicast:
    VDR-Box RedHat 7.3 custom Kernel 2.4.18 (CONFIG_IP_ADVANCED_ROUTER=y) 1100 AMD, vdr 1.1.26, dvb-1.0.0pre2. (ifconfig melded MULTICAST für rth0)
    Und weder ohne multicast route noch mit
    route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0 (tip aus diesem thread, für suse)
    oder
    route add -net 224.0.0.0 netmask 224.0.0.0 dev eth0 (wie win2k)


    haben zu blinken auf dem hub gefürt.


    Diese RH installation hat allerdings vor etwa 7 monaten mit vdr 1.0.4 geschafft den hub zur disco zu machen, doch damals war der win client (total)untauglich, daher mein neuer versuch.


    EDIT2:
    Doch nicht so einfach:
    wenn das primäre idvb device nicht das este sondern das 2te ist macht das stream plugin was es will/genausergesagt was halt so ein secundäres dvb device tut: epg scanne, aufnahmen machen)
    _aber_ halt nicht mir das per stream liefern was ich auch auf dem TV habe, und jedesmal per vdradmin nen recording auf nem anderen kanal zu machen nur um ihn ge-streamt zu bekommen .....


    Anybody out there able to help?
    Der stream müsste an das primäre (vdr) dvb device gebunden werden...


    Ich werde dann mal regelmäßig checken wann das mit dem primären dvb als 2te karte klappt, dann wird es richtig gut, erste spielereien mit graphedit haben schon ne OGG datei (Vorbis audio,Indeo video) in echtzeit erzeugen können (aber nicht unter windos abspielbar, nur in linux) und dann könnte man ja auch mal Intel RTP streaming angehen....(bis ffserver mal richtig läuft/dokumentiert wird)


    :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo !!!


    Da ich jetzt für einen Kumpel auch einen VDR einrichten muß bietet es sich bei ihm an den VDR im Wohnzimmer und einen anderen (F98 Rechner) im Arbeitszimmer aufzustellen und das Streaming Plugin einzusetzen.
    Bevor ich damit beginne habe ich es natürlich erstmal bei mir installiert und soweit klappt das auch sehr gut, ich bekomme auf dem Streamplayer das gewünschte Bild und Ton. Leider kann ich aber keine SVDRP Verbindung herstellen trotz Config. Irgendwie bekomme ich eine Meldung und dann beendet sich der Player. Ich muß aber sagen das auf dem VDR Rechner der vdradmind läuft, auch wenn ich den beende bekomme ich keine SVDRP Verbindung, kann mir das jemand helfen?


    Andy :alki

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi Elchi,


    in der default Einstellung ist der svdrp port nur für die vdr-box selber freigegeben(localhost), du solltest mal im vdr config Ordner die Datei svdrphosts.conf öffnen und ggf. das lokale Lan als berechtigt eintragen.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!