[ANNOUNCE] x-vdr-0.7.55

  • Hi linuxmik2,


    bist du weitergekommen? Ich habe gestern auf einer aktuellen sidux mal das x-vdr getestet.


    Sieh dir mal die Tipps von Wino genau an. Suche diese Paket mit apt-cache search <Paketname> und installiere die noch fehlenden.
    Das hat bei mir geholfen.


    Die von dir geposteten Logs sind normal, wenn vorher schon was schiefgeht. Daher wäre es interessant zu wissen, wie das Kompilieren bei dir abbricht.
    Dies zu ermitteln geht besser ohne das x-vdr skript indem Du die von Bert genannten Befehle in /usr/local/src/VDR eintippst.


    Bei mir ist das Skript gestern jedenfalls - nachdem ich ein paar pakete nachinstalliert habe - durchgelaufen. (Minimalauswahl Utilities und Plugins)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hallo,


    beim maken der Plugins hat er bei mir Probleme mit xine.
    Wenn er dran ist, xine-0.8.2 zu compilen kommt folgendes:

    Code
    Plugin xine:
    make[1]:
    Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/xine-0.8.2'
    Package libxine was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `libxine.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'libxine' found
    In file included from xine.c:9: xineCommon.h:20:2: error: #error xine/vdr.h does not match. Please solve this issue by reading section XINE VDR VERSION MISMATCH in INSTALL!
    In file included from xineDevice.c:2: xineCommon.h:20:2: error: #error xine/vdr.h does not match. Please solve this issue by reading section XINE VDR VERSION MISMATCH in INSTALL!
    ...


    Die besagte Section hab ich gelesen, aber da werd ich auch nicht schlau draus. Wahrscheinlich ists trivial aber kann mir das bitte trotzdem mal wer erklären...


    edit:
    Sry Angaben zum System fehlten:
    Bin auf debian lenny amd64 mit Kernel 2.6.25


    mfg
    evolve

    TVFreak 4 ever


    VDR #1: umgebautes Scenic600 Gehäuse, PIII 650, D1107 Board, 384MB RAM, 320GB Platte, Nexus-S 2.2 (modded 4MB), WakeUp-IR + DG-24128-01WNCW LCD
    VDR #2: Scenic600 Gehäuse, PIII 700, D1107 Board, 256MB RAM, 40GB Platte, Nexus-S 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von eVolvE ()

  • Hallo MChrisZ,
    leider läuft das Script bei mir nicht durch, ich kann machen was ich will. Habe alle Eure Ratschläge befolgt, ist unter dem Strich sehr frustrieren. Habe den VDR 1.7 mittlerweile unter Kubuntu 8.04 aus dem Source von e-Tobi kompiliert bekommen, umso mehr wundert es mich, dass es mit dem VDR-Script nicht klappt. Allerdings bekomme ich die xine-lib-1.2 unter Kubuntu nicht kompiliert, das bricht regelmäßig mit irgendwelchen Fehlern ab.
    Ich möchte den VDR nicht mehr unter SID installieren, das ist mir zu wackelig. Habe erst diese Woche wieder ca. 10 STunden aufwenden müssen, um Scanner, Palm und Camcorder zur Mitarbeit bewegen zu können, alles Sachen, die vor dem letzten DU unter SID funktionierten.
    Bin sehr frustriert ;-(.
    Aber ich bleibe dran, wenn alles klappt, schreibe ich ein ausführliches Howto.
    Nochmals vielen Dank, bin weiter offen für alle Tipps ;)

  • Hallo,
    Hat jemand das im Griff mit dem sidux 2008-02 bekommen. Wäre nett das x-vdr auch sidux unterstützt als die distro ist einfach gut, schnell zu installieren und immer im aktuell Version von anderen Software.
    MFG

  • @ Zulu


    eine Frage an Dich baust Du die eHD in x-vdr ein.


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • @ crov


    ich versuche auch gerade den neuen x-vdr 7.55 auf der Sidux 2008-02 zum laufen zu bekommen.


    Zulu hatte ja geschrieben, dass er auf Sidux 2008-01 getestet hat.


    Mein VDR hat recht viele Module wohl nicht kompilieren koennen, und vor allem zeit er in der Liste gar nicht alles an was ich gewaehlt habe, sondern schneidet die irgendwann ab.


    Ich moechte den x-vdr mit xineliboutput zum laufen bekommen.
    Der VDR hatte zwar den VDR-Player installiert, aber xineliboutput-sxfe musst ich noch per apt-get nachinstallieren, im vdr-sxfe auf dem system zu haben.


    Zur Zeit bekomme ich auch nur das Bild "kein Signal" und ein instabiles OSD. Es hagelt aber Errors vom vdr-sxfe , die ich jetzt nicht ganz im Kopf habe (ich glaube es war was mit packet size).
    Ich denke, dass mein ATI Grafikkartentreiber noch nicht ganz korrekt installiert ist. Der Installer von der ATI Seite bricht leider ab. Ich habe aber auf der SIDUX page was gefunden, was ich heute Abend ausprobieren werde.


    Ich hoffe ich bekomme das alles zum laufen, vor allem moechte ich gerne mal mit HDTV experimentieren. Es kommen hoffentlich bald ein paar Sender mehr dazu, und dann will ich bereit sein.


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

    Einmal editiert, zuletzt von ohosch ()

  • ohosch
    Na ja mit dem Scripte habe ich versucht aber hat nicht funktioniert und ja dannach dank x-vdr Script und viele Howtos habe ich es geschafft, sidux 2008-02 xfce 64bit edition, und vdr und alles andere von de source zu kompilieren. Da habe ich es alles geschrieben wie ich das gemacht habe.
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=80184
    Kannst mal schauen ob du was von da verwenden kannst.


    MFG

  • @crov


    hey vielen Dank fuer das Howto. Das hatte ich noch nicht gefunden. :).
    Ich war uebers Wochenende weg, und muss diese Woche mal versuchen danach vorzugehen.


    Was mir am Freitag noch aufgefallen war, ist dass der VDR Probleme macht, wenn man zuviele Plugins laufen hat. Einige meiner Probleme hatten sich als ich auf Zulus Default gegangen bin erledigt.
    Leider habe ich Probelme mit dem Multiproto Treibern, die zwar fehlerfrei von x-vdr gebaut werden, aber aus irgendeinem Grund registriert sich die TT3200 nicht. Vielleicht bekomme ich das aber auch mit Deinen Tips hin. Ich hatte vor mir haendisch einen neuen Kernel zu bauen, aber erst mal versuche ich Dein Howto, und berichte ob es damit besser wird.


    Thx,


    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hallo,
    falls du die 64bit Version von sidux installiert hast, musst du auch die multiproto_plus Module erstellen lassen.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Nutze auf meinem "gewachsenen" Debian System nun schon seit einigen Versionen den x-vdr und fand es bislang immer genial einfach. Deshalb hier nochmal meinen Dank an Marc aka Zulu für die Arbeit.


    Wollte jetzt eine neue Installation in einer VM durchführen und dachte mir, probierst mal Sidux, da das ja die Distribution ist, auf der Marc seinen x-vdr testet.


    Wie hier schon mehrfach berichtet, lief das Skript auch bei mir nicht durch.


    Also mal Ubuntu 8.04 probiert, in einer VM geht das ja flott, aber auch da lief das Skript nicht durch.


    Da Marc schon seit 3 Monaten hier nichts mehr geschrieben hat, mache ich mir jetzt doch etwas Sorgen, ob der x-vdr auch weiterhin benutzt werden kann, oder ob ich wieder zurück muss zum selber kompilieren?


    Und für den aktuellen Bedarf:
    Welche noch downloadbare Linux Distribution ist aktuell zu empfehlen, um x-vdr 7.55 ohne größere Bastelarbeit zu installieren? Sidux 2008-1 habe ich nicht mehr gefunden und vermutlich sind die über apt-get nachinstallierten Pakete zwischenzeitlich auch nicht mehr auf dem Stand, als Marc den x-vdr 7.55 getestet hat.


    Wenn eine ältere Linux Distribution also auch nicht weiterhilft, was empfehlt Ihr (x-vdr Anwender) dann momentan als Alternative. Es sollte schon eine vergleichbare Flexibilität bei der Installtion vorhanden sein, wie bei x-vdr, d.h. Wahl zwischen Stabiler- und Entwicklerversion, Wahl von Plugins, Patches und Extensions. Lösungen ala c't sind es wohl nicht.


    Ich seh schon, wahrscheinlich krieg ich zu hören: Dann musste halt alles selber bauen aus den Sourcen. :(


    Pete

  • Du kannst x-vdr auch weiterverwenden für kommende vdr-versionen. Dazu musst du halt die links zu den aktuelleren Quellen anpassen.


    Um die Probleme bei einer Neuinstallation zu lösen sollte ein Blick in die x-vdr.log weiterhelfen um die fehlenden Pakete auszumachen. Diese dann einfach mit apt suchen/installieren.


    Dass x-vdr/vdr scheinbar nicht mehr im Fokus von Marcs Freizeitbeschäftigung ist, bedauer ich auch sehr. Ich fand das Konzept optimal, um seinen eigenen VDR zu bauen. Ich setze den x-vdr auf meinen S100-Clients ein, auf denen als basis zendeb läuft. Ist einfach genial, wenn man mal was aktualisieren möchte.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Du kannst x-vdr auch weiterverwenden für kommende vdr-versionen. Dazu musst du halt die links zu den aktuelleren Quellen anpassen.


    Um die Probleme bei einer Neuinstallation zu lösen sollte ein Blick in die x-vdr.log weiterhelfen um die fehlenden Pakete auszumachen. Diese dann einfach mit apt suchen/installieren.


    Meci Chris,


    werde ich mal probieren.


    Man ist halt Dank x-vdr bequem geworden. Konfiguration auswählen, Installation starten und Kaffeetrinken. Fertig. ;)


    Zitat

    Ich setze den x-vdr auf meinen S100-Clients ein, auf denen als basis zendeb läuft. Ist einfach genial, wenn man mal was aktualisieren möchte.


    Zwar hier OT, aber kannst Du mir mal schreiben, wie Du Deine S100-Clients einsetzt (geg. auch per PM)?
    Reines Streaming über Xineliboutput/vdr-sxfe oder Streamdev/Softdevice?
    Anschluss an TV über Scart oder VGA?
    Schafft der S100 die Ausgabe per Software?
    Geht nur SD oder auch HD, zumindest in 720p?


    Pete

  • Zitat

    Man ist halt Dank x-vdr bequem geworden. Konfiguration auswählen, Installation starten und Kaffeetrinken. Fertig.


    wenn Du einmal die Abhängigkeiten gelöst hast, kannst du das auch wieder tun. Guck dir auch mal die apt.sh an. Da siehst du, welche Pakete benötigt werden. Einige kannst du evtl. auch auskommentieren.


    Je nach dem, kannst du als Basis einfach debian etch nehmen, den Rest macht dann x-vdr. Zendeb ist ja im Prinzip auch nichts anderes. Das könntest auch als Basis nehmen/mißbrauchen.


    ot: die s100 nutze ich mit xineliboutput und das system ist auf einem USB-Stick. Anschluss per scart. sonst keine Modifikation, nichtmal den kondensator-Mod. Bis jetzt hab ich mir noch keinen Stick zerschossen, obwohl das Gerät zu schnell ausschaltet.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    [i]
    ot: die s100 nutze ich mit xineliboutput und das system ist auf einem USB-Stick. Anschluss per scart. sonst keine Modifikation, nichtmal den kondensator-Mod. Bis jetzt hab ich mir noch keinen Stick zerschossen, obwohl das Gerät zu schnell ausschaltet.



    D.h. Du nutzt den VDR Part von zendeb gar nicht?
    Wie ist die Bildqualität? Bewegungen flüssig, oder ruckelts ab und an?
    Da Anschluss über Scart, streamen Deine s100 wohl keinen HD content, oder?


    Pete

  • Zendeb als Basis, weil ich damit das System sehr einfach auf nen Stick packen kann. X-vdr, weil ich die plugins und den VDR lieber selber baue bzw. vom script bauen lasse.


    Zitat

    Wie ist die Bildqualität? Bewegungen flüssig, oder ruckelts ab und an?
    Da Anschluss über Scart, streamen Deine s100 wohl keinen HD content, oder?


    Ne nix HD. S100 kann PAL und RGB. 733 Mhz !!
    Mehr können die kleinen Röhren die da dran hängen auch nicht...und die S100 sowieso nicht darstellen. Du kannst aber in die S100 eine eHD einbauen...dann geht HD.
    Mach doch nen s100 thread auf oder schau mal ins Wiki. Da steht schon alles - auch hier im Portal.


    Gruß an Zulu/Marc,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hallo Leute,


    ich sitze grade am Update des Extensions-Patch. Wenn ich damit fertig bin, möchte ich noch die von mir geschrieben Plugins aktualisieren.


    Dann geht es mit x-vdr-0.8.0 weiter

    • Unterstützung für vdr-1.6.0-2 und vdr-1.7.2
    • Update auf Ext 65
    • Update der Plugins
    • Update der Utilities
    • Pakete in der apt.sh an das neue Sidux anpassen
    • ???


    Die eigentliche Frage ist aber, wie soll es weiter gehen?
    Für mich ist das ständige Anpassen der apt.sh und das Updaten der Plugins eher langweilig / lästig.
    Das hat halt wenig mit dem zu tun, was mir am coden Spaß macht und der mit x-vdr installierte VDR wird dadurch auch nicht 'besser'.


    Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich nicht von Sidux ganz zu Ubuntu wechseln möchte - das würde zumindest das mit der apt.sh etwas vereinfachen. Andererseits sehe ich den eigentlichen Vorteil des Skripts in seiner Flexibilität.


    Dann gab es die Frage, ob es nicht Sinn macht, den x-vdr in eine (eigene?) über längere Zeit stabile Basis zu integrieren. Diese Idee finde ich sehr interessant. Allerdings gibt es schon diverse Projekte die sowas anbieten und mit flexibel wär dann auch nichts mehr.


    Ganz aufgeben möchte ich das Projekt aber auch nicht.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    schön das du dich meldest! Ich denke hier hatten schon mehrere die Befürchtung, dass du Ext-Patch und X-vdr ganz dran gegeben hättest:-)


    Wie wäre es, wenn man sich die Pflege teilt. Ich wäre gerne bereit einige Plugins zu pflegen.
    Tobias hat z.b eine Projektsite erstellt, wo Plugins gepflegt werden können siehe hier!

    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo Karsten,


    da zur Zeit ca 140 Plugins mit dem Skript installiert werden können, wäre aufteilen schon mal ein Anfang.


    Das mit den Git-Repositories auf projects.vdr-developer.org schau ich mir mal genauer an.
    Für den Extensions-Patch ist sowas auch schon vorgeschlagen worden.


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,



    also ich bin auch gerne bereit immer wieder für eine Aktualisierung der Plugins zu sorgen. Ich finde dein X_VDR Script wirklich einfach genial und habe sowieso immer die jeweiligen Plugins.sh bei mir aktualisiert, bis von Dir eine neue Version kam.


    So kann man immer wieder den VDR neu aufsetzen und dann halt die Delta-Aktualisierung drüber jagen und man hatte wieder die aktuellsten Versionen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du das Coden für X-VDR nicht aufgibst. Und wenn wir (ich) die "langweiligen Routineaufgaben" abnehmen könnten, dann sage einfach, wie es am einfachsten sein könnte und wie man das ganze umsetzen könnte.


    Gruß,


    Pit

  • hi,


    i have try to install x-vdr on last sidux but i have this errors:


    libvcdinfo-dev ((nessuno) Candidato) is already installed
    libextractor-dev ((nessuno) Candidato) is already installed
    input-utils ((nessuno) Candidato) is already installed
    `ffmpeg' -> `ffmpeg-svn'
    Unknown option "--enable-liba52".
    See ./configure --help for available options.
    Makefile:1: config.mak: No such file or directory
    libavdevice/Makefile:1: libavdevice/../config.mak: No such file or directory
    libavformat/Makefile:1: libavformat/../config.mak: No such file or directory
    libavcodec/Makefile:1: libavcodec/../config.mak: No such file or directory
    libavutil/Makefile:1: libavutil/../config.mak: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `libavutil/../config.mak'. Stop.
    ERROR - ffmpeg-svn konnte nicht erstellt werden
    0
    ERROR - ffmpeg
    y4mscaler-9.0-src.tgz gefunden
    Extrahiere y4mscaler-9.0-src.tgz
    `y4mscaler' -> `y4mscaler-9.0'
    g++ -DYS_VERSION_MAJOR=9 -DYS_VERSION_MINOR=0 -O2 -I /usr/local/include/mjpegtools -Wall -W -c -o graphics.o graphics.C
    In file included from graphics.C:28:
    graphics.H:27:22: error: yuv4mpeg.h: No such file or directory
    In file included from graphics.C:28:
    graphics.H:39: error: ‘uint8_t’ does not name a type
    graphics.H:40: error: ‘uint8_t’ does not name a type
    graphics.H:41: error: ‘uint8_t’ does not name a type
    graphics.H:42: error: ‘uint8_t’ does not name a type
    graphics.H:48: error: ISO C++ forbids declaration of ‘uint8_t’ with no type
    graphics.H:48: error: expected ‘;’ before ‘operator’
    graphics.C:838: error: expected `;' at end of input
    graphics.C:838: error: expected `}' at end of input
    graphics.H: In constructor ‘ysYCbCr::ysYCbCr()’:
    graphics.H:44: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘Y’
    graphics.H:44: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘Cb’
    graphics.H:44: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘Cr’
    graphics.H:44: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘A’
    graphics.H: In constructor ‘ysYCbCr::ysYCbCr(int, int, int, int)’:
    graphics.H:46: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘Y’
    graphics.H:46: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘Cb’
    graphics.H:46: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘Cr’
    graphics.H:46: error: class ‘ysYCbCr’ does not have any field named ‘A’
    graphics.H: At global scope:
    graphics.H:46: error: expected unqualified-id at end of input
    make: *** [graphics.o] Error 1
    cp: impossibile fare stat di `./y4mscaler': No such file or directory
    ERROR - y4mscaler-9.0 konnte nicht erstellt werden
    0
    ERROR - y4mscaler
    found /usr/bin/vdrsync.pl
    found /usr/bin/genindex
    found /usr/bin/requant


    (__)
    (oo)
    /------\/
    / | ||
    * /\---/\
    ~~ ~~
    ...."Have you mooed today?"...


    WARNING: the tzconfig command is deprecated, please use:
    dpkg-reconfigure tzdata
    ERROR - apt.sh



    not found some dir like libavdevice,ecc... , an error of graphics:


    graphics.H:46: error: expected unqualified-id at end of input


    after an erro on stat:


    cp: impossibile fare stat di `./y4mscaler': No such file or directory


    and one of tzdata:


    WARNING: the tzconfig command is deprecated, please use:
    dpkg-reconfigure tzdata
    ERROR - apt.sh


    i try to use this command:


    dpkg-reconfigure tzdata


    but not resolve anything.


    thanks!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!