Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

  • Hi,


    super, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren! Danke schonmal für die schnelle Hilfe!


    Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • Ich hab noch ein Problem mit meinem DH102 und der Logitech 785. Mit der lirc-0.8.5 aus dem Wiki funktioniert das Ausschalten per Fernbedienung nicht mehr richtig. Muss dann meistens über die HELP-Taste zwei bis drei Mal probieren, bevor der VDR ausgeht. Mit der lirc-0.8.3 Version ging das problemlos. Was könnte das sein? Woran kann das liegen?


    EDIT: Ach gleich nochwas. Gibt es eine Möglichkeit den Infrarot-Empfänger zu tunen? Meist muss man die Fernbedienung ja direkt aufs Gehäuse richten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Moin,


    ich war heute auf der CeBIT und habe auf dem Thermaltake - Stand ein neues Gehäuse gesehen: DH 202 (siehe auch: http://www.thermaltake.com/pro…spx?PARENT_CID=C_00001364 ).


    Das Teil macht einen super Eindruck. Scheint der Nachfolger des DH 102 zu sein.


    Auf demselben Stand gab es auch einige Geräte der Thermaltake-Tochter Luxa zu sehen. Diese "Home Theater Media PC's" sind auch sehr schön anzuschauen, spielen aber (auch preislich) in einer anderen Liga.


    Wer von Euch diese Woche auf der CEBIT ist, sollte dort mal vorbeischauen.


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Hi,


    den neuen Treiber konnte ich jetzt erfolgreich compilen und installieren (make install). Danke an Rene!
    Allerdings wird der Treiber nicht geladen:

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices
    [...]
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.15
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=usbhid
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    [...]


    Entladen von usbhid funktioniert leider auch nicht:

    Code
    rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004
    ERROR: Module usbhid does not exist in /proc/modules


    Ist usbhid nicht als Modul geladen sondern mit im Kernel kompiliert?


    Also wenn wer sachdienliche Hinweise hat... ;)


    Danke und Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • Ja Sorry, wenn der usbhid Treiber das Geraet belegt aber kein Modul geladen ist, sieht es sehr stark danach auch.
    Da bleibt dir keine andere Wahl als einen anderen Kernel, bei dem der usbhid Treiber als Modul compiliert wurde, zu installieren.


    Rene

  • Hi Rene,


    jetzt hat es eine Weile gedauert, aber ich bin weiter - aber noch nicht fertig.


    Was inzwischen geschah:
    Ich hab' meinen VDR neu installiert (war aus diversen Gründen angebracht) und auch den Kernel habe ich neu installiert, usbhid diesmal als Modul eingebunden. LIRC habe ich auch kompiliert und installiert bekommen, allerdings bekomme ich mit evtest keine Reaktion.


    Hier mal ein paar Infos:


    => Modul lirc_imontouch wird also geladen.


    Folgende Input-Devices gibt's:


    Beim Ausführen von 'evtest /dev/input/event6' würde ich eine entsprechende Reaktion erwarten, wenn ich Tasten der Fernbedienung drücke. Passiert aber nix.


    Ebenso bei den anderen Input-Devices (mit Ausnahme meiner Hauppauge Fernbedienung auf den zugehörigen IR-Empfänger). Auch der Touchscreen läßt sich nicht "betouchen"... :(


    Hast Du noch ein paar Tips für mich? ;)


    Danke und Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • Hi,


    keine Tipps für mich parat? ;)


    Ich habe am WE selbst noch ein bisschen weiter gewerkelt und mittels mode2 zumindest herausgefunden, dass die Fernbedienung, die Tasten am Gehäuse inkl. Drehknopf und auch der Touchscreen Events erzeugen und diese bei LIRC anzukommen scheinen.


    Ich habe auch die lircd.conf und die remotes.conf nach den Vorlagen hier im Thread angepasst (inkl. einiger kleinerer Änderungen der Tastencodes, da habe ich wohl eine neue Revision der Fernbedienung). Aber das Zusammenspiel mit VDR klappt leider immer noch nicht.


    Im Zusammenhang mit den mode2 Tests war mir noch aufgefallen, dass bei mir das Device /dev/lirc0 beim Booten angelegt wird, mode2 besteht aber scheinbar auf /dev/lirc, was ich manuell und nach jedem Booten als Link angelegt habe (ln -s /deb/lirc0 /dev/lirc). Gibt's irgendwo eine Konfig, wo ich /dev/lirc0 eintragen kann/muss?


    Und die große Frage: wie bekomme ich VDR dazu, das LIRC-Device zu verwenden? Im Moment ist es so, dass beim Start von VDR angemeckert wird, dass die Fernbedienung remote-event3 angelernt werden müßte, allerdings auf keinen Tastendruck auch nur irgendeiner Fernbedienung bzw. über keinen einzigen IR-Sensor reagiert (auch nicht Tastatur).
    Im Moment kann ich den VDR leider noch nicht einmal über die Tastatur bedienen (außer natürlich die Konsole)...


    Hat nicht noch jemand ein paar hilfreiche Hinweise? Ich hab mich früher schon durch diverse Threads zu Fernbedienungen gelesen, aber hier komme ich im Moment nicht weiter...


    Merci und Gruß,


    kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • VDR mit make REMOTE=LIRC compiled?


    Was sagt irw, wenn du Tasten drueckst?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi, danke für die Rückmeldung, peda!


    Zitat

    VDR mit make REMOTE=LIRC compiled?


    Da muß ich passen. Ich habe VDR nicht selbst kompiliert, ist out-of-the-box, wie es eben im Intallation-Image war. Wie kann ich das ggf. nachprüfen?


    Zitat

    Was sagt irw, wenn du Tasten drueckst?


    Konnte ich noch nicht probieren, mache ich aber, wenn ich wieder zuhause bin.


    Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

  • @Besitzer des Thermaltake DH101
    ich möchte mir demnächst auch dieses Gehäuse (allerdings ohne eingebautes Display) zulegen und dann ein bereits vorhandenes Display reinbauen.
    Kann bitte mal einer der Besitzer dieses Gehäuses die "Länge x Höhe" des Displayausschnittes messen und hier posten!


    Danke schon mal im Voraus,
    Paulaner

  • Hallo Leute,
    ich hatte meinen DH102 so schön mit Mandriva laufen, aber leider Gottes ist mir meine Festplatte hops gegangen. Nun jetzt habe ich nur sehr wenig Zeit um zu experimentieren, gibt's vielleicht eine Pre-Compiled Distro die man einfach draufmachen kann und die dann läuft? Ich werde langfristig gesehen wieder Mandriva draufmachen (aber dann die neue Version) deswegen brauche ich jetzt was Stressfreies für den Übergang. Ich muss nämlich weg, arbeiten, aber meine Frau hat jetzt schon VDR "Entzugserscheinungen" ;)


    Gruss
    Merlin

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir das DH101 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher ob ein CPU-Kühler wie z.B. Thermaltake BigTyp 120 reinpasst. Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte. Oder was habt ihr für (leise) CPU-Kühler eingebaut?


    Danke und Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hi @all,


    habe das Gehäuse DH102 neu für 230 Euro erworben.


    Nutze easyvdr 0.6.08, Kernel 2.6.22.15.


    Habe easyvdr neu aufgesetzt auf ne alte Festplatte zum testen.
    Wollte nun nach der Wiki-Anleitung den lirc installieren. Hatte bisher ein AVboard mit remote genutzt.


    Klappte soweit auch alles.


    Ich habe es jetzt mit einer anderen Anleitung geschafft:
    Gehäusetasten gehen
    Fernbedienung geht
    Touch geht


    Bastle ja immer weiter und habe jetzt alles soweit am laufen.


    Habe nun von meiner Test-HDD ein Backup über das VDR-Menü gemacht.
    Dieses Backup habe ich dann auf meine "Runningsystem"-HDD eingespielt.
    Jetzt stürzt der VDR immer wieder ab und startet neu. Vorallem jedesmal, wenn ich auf Menu - Programm gehe. Da kommt (wenn überhaupt) "No EPG Data" und der VDR startet neu.
    Ansonsten wird aber der EPG des im Moment aktuellen Programms auf dem TFT angezeigt.
    Wo liegt das Problem? Was kann ich tun? Was für Infos braucht ihr (Logs usw.)?


    thx Gecko

  • Egal was ich auch versuche, der Treiber schmiert immer mit Segfault ab:

    Kernel ist Standard Ubuntu (2.6.28-13). Probiert habe ich lirc-0.8.5pre1 mit dem letzten Patch aus diesem Thread. Der aktuelle cvs-Zweig vom lirc läuft übrigens - dort bekomme ich aber das Pad der Fernbedienung nicht als <links> <rechts> <oben> <unten> zum Laufen... Auch der entsprechende Modulparameter hilft nicht weiter, ohne 'Pfeiltasten' auf der Fernbedienung ist nicht viel zu wollen...


    ????

  • Hi brabax22,


    mit der 2.6.28er Kernel Version gabs ein Problem welches erst mit der imontouch 0.2.5 version behoben wurde (hier findest du naehere Infos dazu ). LIRC mit 0.2.5 imontouch Patch findest du hier.


    Ich wuerde aber empfehlen auf die LIRC CVS version zu wechseln, ich arbeite nicht mehr an dem Patch da jetzt alles im LIRC imon Treiber integriert wurde und ich mich jetzt darauf konzentriere wenn ich mal Zeit finde.


    Ich schaue mal was mit den Pfeiltasten in der CVS los ist, die sollten aber eigentlich funktionieren.



    Gruss
    Rene

  • Vielen Dank, jetzt scheints zu funktionieren (der erste Reboot steht noch aus, geladen wurde aber schon mal ohne segfault...). DIESER Thread war mir irgendwie entgangen...


    Die Benutzung des Pad als Pfeiltasten war auch der einzige Grund, es noch einmal mit dem 'alten' Treiber zu probieren. Den neuen habe ich natürlich hier, hab aber immer nur die PAD-Funktion zum Laufen bekommen. DAS hat beim 'alten' Treiber eindeutig besser funktioniert ;-).


    Gruss...


    ...Hagen

  • Hattest du den nomouse Parameter bei der CVS Version ausprobiert?
    Damit sollte die Mausemulation komplett deaktiviert werden und das PAD sich immer im Keyboard mode (also Pfeiltasten) befinden.



    Rene

  • Ja, hatte ich (wie ich oben geschrieben hatte: "...auch der entsprechende Modulparameter hilft nicht weiter..."). Ich habe beide Varianten probiert. Meine existierende Konfig hat nichts gebracht, dann habe versucht neu anzulernen - auch kein Erfolg. Habe ich etwas übersehen ?

  • Ups, das hatte ich ueberlesen.


    Also ich habe gerade nochmal die aktuelle CVS version ausprobiert, die Pfeiltasten funktionieren bei mir einwandfrei.


    Bekommst du eine Ausgabe mit mode2 --raw nachdem du den imon Treiber mit dem Modulparameter nomouse=1 geladen hast? (INFO: lircd darf nicht laufen)


    Rene

  • Meine Festplatte hat sich verabschiedet, und nun sitze ich dabei meinen VDR wieder aufzusetzen.
    Vorher ging's immer mit einer Version der von Mandriva hergestellten RPM Pakete ein funktionierendes LIRC zu zaubern. Leider wird bei der 2009.1 zwar alles mögliche erkannt, aber man kann nur /dev/lirc/0 lesen und aus irgendeinem Grund funktioniert lirc/1 nicht. Deswegen habe ich mir gedacht "übersetzte das mal selber". Pustekuchen, denn beim Versuch versage ich kläglich. Ich habe mir - wie auf Venky's Seite vorgeschlagen den richtigen Kernel mit den richtigen Sources gezogen. Setup und configure funkionieren auch ganz gut, jedoch bekomme ich folgenden Fehler bei MAKEn:



    Vielleicht weiss ja jemand hilfe.


    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!