Beiträge von kandamir

    Hi, danke für die Rückmeldung, peda!


    Zitat

    VDR mit make REMOTE=LIRC compiled?


    Da muß ich passen. Ich habe VDR nicht selbst kompiliert, ist out-of-the-box, wie es eben im Intallation-Image war. Wie kann ich das ggf. nachprüfen?


    Zitat

    Was sagt irw, wenn du Tasten drueckst?


    Konnte ich noch nicht probieren, mache ich aber, wenn ich wieder zuhause bin.


    Gruß, kandamir

    Hi,


    keine Tipps für mich parat? ;)


    Ich habe am WE selbst noch ein bisschen weiter gewerkelt und mittels mode2 zumindest herausgefunden, dass die Fernbedienung, die Tasten am Gehäuse inkl. Drehknopf und auch der Touchscreen Events erzeugen und diese bei LIRC anzukommen scheinen.


    Ich habe auch die lircd.conf und die remotes.conf nach den Vorlagen hier im Thread angepasst (inkl. einiger kleinerer Änderungen der Tastencodes, da habe ich wohl eine neue Revision der Fernbedienung). Aber das Zusammenspiel mit VDR klappt leider immer noch nicht.


    Im Zusammenhang mit den mode2 Tests war mir noch aufgefallen, dass bei mir das Device /dev/lirc0 beim Booten angelegt wird, mode2 besteht aber scheinbar auf /dev/lirc, was ich manuell und nach jedem Booten als Link angelegt habe (ln -s /deb/lirc0 /dev/lirc). Gibt's irgendwo eine Konfig, wo ich /dev/lirc0 eintragen kann/muss?


    Und die große Frage: wie bekomme ich VDR dazu, das LIRC-Device zu verwenden? Im Moment ist es so, dass beim Start von VDR angemeckert wird, dass die Fernbedienung remote-event3 angelernt werden müßte, allerdings auf keinen Tastendruck auch nur irgendeiner Fernbedienung bzw. über keinen einzigen IR-Sensor reagiert (auch nicht Tastatur).
    Im Moment kann ich den VDR leider noch nicht einmal über die Tastatur bedienen (außer natürlich die Konsole)...


    Hat nicht noch jemand ein paar hilfreiche Hinweise? Ich hab mich früher schon durch diverse Threads zu Fernbedienungen gelesen, aber hier komme ich im Moment nicht weiter...


    Merci und Gruß,


    kandamir

    Hi Rene,


    jetzt hat es eine Weile gedauert, aber ich bin weiter - aber noch nicht fertig.


    Was inzwischen geschah:
    Ich hab' meinen VDR neu installiert (war aus diversen Gründen angebracht) und auch den Kernel habe ich neu installiert, usbhid diesmal als Modul eingebunden. LIRC habe ich auch kompiliert und installiert bekommen, allerdings bekomme ich mit evtest keine Reaktion.


    Hier mal ein paar Infos:


    => Modul lirc_imontouch wird also geladen.


    Folgende Input-Devices gibt's:


    Beim Ausführen von 'evtest /dev/input/event6' würde ich eine entsprechende Reaktion erwarten, wenn ich Tasten der Fernbedienung drücke. Passiert aber nix.


    Ebenso bei den anderen Input-Devices (mit Ausnahme meiner Hauppauge Fernbedienung auf den zugehörigen IR-Empfänger). Auch der Touchscreen läßt sich nicht "betouchen"... :(


    Hast Du noch ein paar Tips für mich? ;)


    Danke und Gruß, kandamir

    Hi,


    den neuen Treiber konnte ich jetzt erfolgreich compilen und installieren (make install). Danke an Rene!
    Allerdings wird der Treiber nicht geladen:

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices
    [...]
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.15
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=usbhid
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    [...]


    Entladen von usbhid funktioniert leider auch nicht:

    Code
    rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004
    ERROR: Module usbhid does not exist in /proc/modules


    Ist usbhid nicht als Modul geladen sondern mit im Kernel kompiliert?


    Also wenn wer sachdienliche Hinweise hat... ;)


    Danke und Gruß, kandamir

    Hallo zusammen,


    ich versuche auch gerade, die Tasten und den Touchscreen meines Gehäuses zum laufen zu kriegen (in diesem Fall ein Zalman HD160XT PLUS), aber irgendwie bekomme ich es nicht hin...


    Code
    lsusb
    [...]
    Bus 004 Device 002: ID 15c2:0034 SoundGraph Inc.
    [...]


    Ich bin vorgegangen, wie von Rene beschrieben, also Treiger gezogen, ausgepackt und über setup.sh konfiguriert. Hier habe ich den imontouch Treiber ausgewählt und mit "save configuration & run configure" verlassen.


    make produziert dann folgende Fehler bei mir:


    Was läuft hier falsch?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus!


    Gruß, kandamir

    Hallo auch nochmal von mir!


    Ja, auf Dateisystemebene kann ich wunderbar durchnavigieren, was ich mal probieren werde, ist z.B., ob ich ein File einfach auf den VDR kopieren kann. Auch die Option "-o" werde ich mal testen und das mit der kleineren Menge an Files werde ich auch mal testen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einstiegshilfe zu diesem Thema!


    Gruß, kandamir

    Hi,


    das mit dem Konfigurieren stimmt natürlich. Und ich muss sagen, dass der Aufwand, die Verzeichnisstruktur des UPNP-Bereichs meines NAS aud den VDR zu bekommen wirklich minimal war (starten nach Deiner Angabe, fertig).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob's nun am UPNP-Server liegt oder am VDR (ich fürchte, es liegt am VDR): Ich kann zwar mit dem MP3- bzw. dem Musik-Plugin über's OSD bis zum Verzeichnis Musik meines Streaming-Servers navigieren, aber sobald ich mir den Inhalt anzeigen lassen will, erscheint unten im OSD nur "Durchsuche Verzeichnis" und dann passiert nix weiter. Ausser dass der VDR resettet. Ins Video- und ins Foto-Verzeichnis meines Streaming-Servers kommt er ohne murren, aber da ist auch kaum was drin. Im Gegensatz zum Musik--Verzeichnis, das ca. 60GB an Musik enthält. Ich erinnere mich daran, dass ich ähnliches schonmal erlebt habe, als ich das Musik-Verzeichnis per NFS gemountet hatte.


    In diesem Zusammenhang also die Frage: wie groß ist Deine Musik-Sammlung bzw. gibt's nen Trick den Zugriff zu beschleunigen (bzw. tatsächlich zu ermöglichen, effektiv funktioniert es ja bei mir doch nicht)?


    Danke und Gruß, kandamir


    PS: Habe es sowohl mit dem MP3 als auch mit dem Musik-Plugin versucht - gleiches Ergebnis...

    Hallöchen,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In der Tat habe ich bei mir schon Gen2VDR laufen (als einzige VDR-Distri ;) ).


    Bei mir haben NAS uns VDR im Moment ungefähr die gleiche Kapazität (500MB), wobei das NAS noch ausgebaut wird und der VDR schon fast voll ist mit TV-Aufnahmen (ich muss mal aussortieren... ;) U.a. deswegen liegen die MP3s und Fotos alle auf dem NAS.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal djmount und fuse näher anschauen, danke für den Tip! Was ich mich allerdings nach Deinen Ausführungen frage (allerdings bevor ich mich wie oben angekündigt näher mit djmount und fuse beschäftigt habe) ist, was denn der Vorteil gegenüber dem einfachen Mounten der jeweiligen Verzeichnisse per NFS oder SMB ist. Naja, vielleicht sehe ich das, wenn ich mich näher dmit beschäftigt habe. Dann komme ich ggf. auch gerne nochmal auf Dein Hilfsangebot zurück ;)


    Schöne Grüße, kandamir

    Hallo zusammen,


    vielleicht ist meine Frage total balla balla, aber ich stelle sie trotzdem mal:


    Ist es möglich, den VDR als UPNP AV Streaming Client einzusetzen? Und gibt es dazu entsprechende Plugins? Mein Szenario ist folgendes:
    Ich habe in der Besenkammer ein NAS mit UPNP Server laufen, darauf liegt auch die komplette MP3- und die Foto-Sammlung. Der VDR im Wohnzimmer soll mir den Zugriff auf sämtliche Medien bieten.


    Im Prinzip könnte ich natürlich auch einfach die entsprechenden Verzeichnisse auf dem VDR mounten, aber gerade was die MP3-Sammlung angeht denke ich mir, dass es doch vielleicht sinnvoller wäre, sie per UPNP auf den VDR zu streamen. Auf den Streaming Server (NAS) soll irgendwann auch mal der eine oder andere Streaming Client zugreifen (Bad, Küche, Schlafzimmer...).


    Macht das mit dem VDR als UPNP Streaming Client Sinn, oder hab' ich mich da in was verrannt?


    Danke für Euer Feedback vorab!


    Gruß, kandamir

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass NOAD auf meinem Gen2VDR nicht mehr funktioniert. Ich habe noad-0.6.0-r9 installiert und Schnittmarken werden nicht mehr gesetzt. Wenn ich NOAD manuell starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    vdr01 ~ # sh /_config/bin/g2v_noad.sh /video/Der_Schneider_von_Panama/2008-08-09.20.13.99.99.rec/
    root: Starting <nice -n 10 /usr/bin/noad --comments --jumplogo --ac3 --overlap --backupmarks --statisticfile=/var/log/noadstat - /video/Der_Schneider_von_Panama/2008-08-09.20.13.99.99.rec/>
    /usr/bin/noad: symbol lookup error: /usr/lib/libavcodec.so.51: undefined symbol: faacDecOpenv


    Was läuft hier falsch? Eine falsche Version einer Bibliothek? Könnte es sein, dass das auch der Grund dafür ist, dass für neuere Aufnahmen keine Vorschaubilder in XXV mehr angezeugt werden?


    Danke für Eure Hilfe vorab! Falls Ihr noch Infos braucht... ;)


    Gruß, kandamir


    PS: Bitte bei Rückmeldungen berücksichtigen, dass ich kein Experte bin ;)

    Hallo zusammen,


    ich will das Thema nochmal nach oben holen.


    Hat sich denn noch niemand mit diesem Board versucht, es in den STR-Modus zu versetzen? Oder gibt's irgendwo eine "Kompatibilitätsliste" aus der hervor geht, bei welchen Boards STR mit VDR funktioniert oder nicht funktioniert?


    Für Feedbacks wäre ich wirklich dankbar! :]


    Danke und Gruß, kandamir

    Hallo zusammen,


    weiß von Euch jemand ob man den VDR mit einem ASUS P4P800-E Deluxe in den Suspend-to-RAM Modus schicken kann? Und falls es geht, wie?


    Ich habe mal ein paar rudimentäre Versuche gestartet, aber funktioniert hatte das nie (die Kiste schien sofort wieder aufzuwachen, nachdem sie schlafen geschickt wurde).


    Bislang fahre ich den VDR immer komplett runter (wake-up für Timer-Aufnahmen funzt super), aber das Aufwachen dauert halt immer sehr lange und vermindert sowohl den WAF als auch den MAF (Myown Acceptance Factor) ungemein...


    Also falls hier jemand was dazu beitragen kann... Schreibt mir auch gerne, welche weiteren Infos Ihr ggf. noch braucht, um mich zu unterstützen ;)


    Danke und Gruß,


    kandamir

    Hallo Nando,


    erstmal vielen Dank für die Antwort und den Link zu Deinem Posting!


    Deine Anleitungen dort sind tatsächlich durchaus hilfreich, wobei mir speziell der Hinweis, wie man ein Plugin aus der Konfig entfernen kann, geholfen hat (Sektion "Wie beende ich Neustarts?"). /var/log/messages hat mir hier aber nicht wirklich eindeutige Hinweise geliefert, ich habe eher durch Versuchen herausbekommen, welches Plugin für die Neustarts verantwortlich war. In meinem Falle das audiorecorder Plugin. Im Nachhinein verstehe ich auch nun die ERROR Einträge zum "unknown plugin 'mp3'"...


    Wie dem auch sei: Vielen Dank nochmal für die Hilfe! ;)


    Gruß, kandamir

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich schon tausendmal behandelt, aber ich komme nicht weiter. Mein VDR will nicht starten bzw. startet immer wieder neu, d.h. Linux startet brav, startet auch VDR (man sieht einige Plugins ihre Arbeit tun, z.B: weatherng zieht sich brav seine Wetterinfos aus dem Netz), aber bevor irgend ein TV-Signal auf dem TV landet, geschweige denn dass man die Möglichkeit hätte, ins Menü zu gelangen, startet VDR neu. So geht das in einer Endlosschleife immer weiter...


    Ich hatte VDR schon soweit laufen, dass zumindest TV läuft (Ausgabe auf dem TV) und einige Plugins funktionieren. Vor ein paar Wochen war meine letzte Aktion der Versuch, das Remote-Plugin zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg (anderes Thema). Aber auch hier begann VDR damit, immer wieder neu zu starten. In diesem Zusammenhang habe ich auch an den Konfigurationsdateien gearbeitet, mglw. ist dabei was kaputt gegangen? Ich hatte jedenfalls erstmal entnervt aufgegeben und eine schöpferische Pause eingelegt und wollte nun weiterarbeiten.


    Hier ein paar Infos zu meinem System:


    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM (ich weiß, Perlen vor die Säue, aber war billig...)
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.20.4-gentoo


    Die TechnoTrend dient bei mir lediglich als Ausgabe-Device, da über DVB-C nicht wirklich viel Interessantes zu empfangen ist, die Nova-T dient als eigentliches Empfangs-Device.


    Ich habe die Logs mal angehängt (leider etwas zerstückelt, weil die Logs auch gepackt die hier zulässigen 50kb überschritten haben), in der Hoffnung, dass mir einer von Euch erklären kann, was hier schief läuft.


    Danke vorab schonmal für Eure Unterstützung!


    Gruß, kandamir

    Hallo joesy,


    ich habe eine ähnliche Konstelllation:


    DVB-C FF Karte (TechnoTrend) => dient nur zur Anzeige
    DVB-T Budget-Karte (Hauppauge Nova-T) => "Signal-Lieferant" und 1. Device


    Fernsehen geht soweit problemlos, bei einer Aufnahme startet VDR nach einer halben Minute wie eben beschrieben neu.


    Verstehe ich es nun richtig, dass der VDR die Aufnahme nun automatisch ans 2. Device, in meinem Fall also an die DVB-C Karte übergeben will? Denn hier wäre das Problem, dass die meisten Kanäle über DVB-C gar nicht bzw. nur verschlüsselt ausgestrahlt werden und somit die Aufnahme über das 2. Device gar nicht möglich wäre. Ist das so? Und falls ja: welchen Ausweg gibt es? Das unter 1. beschriebene? Oder bräuchte ich noch eine zweite DVB-T Karte, die dann als 2. Device (für die Aufnahmen) dient? Ich wäre gerne in der Lage, ggf. auch Kanäle aufzuzeichnen, die nur über DVB-C ausgestrahlt werden (also über mein 2. Device) und daher die DVB-C Karte nicht komplett aus meiner Senderliste streichen.


    Danke und Gruß,


    Kandamir

    Hallo zusammen,


    als noch VDR-unerfahrender aber Linux-interessierter stellt sich mir die Frage: gibt es kein Konvertierungstool (z.B. auch für H264), das sich per cron-Job zu vordefinierten Zeitpunkten die Aufnahmen aus einem bestimmten Verzeichnis schnappt, sie konvertiert und dann im Archiv wieder ablegt? Ggf. könnte man das ganze doch auch ins OSD mit einbauen. Vorgehensweise:


    Wähle Konvertierunsmenü im OSD aus.
    Wähle zu konvertierenden Film im OSD aus.
    Ein Shellscript nimmt den Pfad der Filmdateien entgegen, bastelt einen Cron-Job-Eintrag zusammen.
    Der Cron-Job könnte z.B. nachts zwischen 1 und 6 Uhr laufen und alle anstehenden Konvertierungsaufträge abarbeiten. Um diese Zeit hat der VDR wahrscheinlich i.d.R. eh nix zu tun und ob das ganze dann eine Stunde oder 5 Stunden dauert, dürfte einem normalerweise egal sein, weil man da friedlich im Bettchen schläft (für alle Nachtaktiven: Cronjob zwischen 7 und 13 Uhr laufen lassen ;) ).


    Selbst wenn man beispielsweise 3 verschiedene Qualitätsstufen bei der Komprimierung hat (Serien, Spielfilme, ...) könnte man die doch als Preset ins OSD mit einbauen und den Cron-Job mit den entsprechenden Optionen des Konvertierungstools versorgen.


    Ich als absoluter VDR-Neuling (bin gerade erstmal dabei, mir die Hardware zusammenzusammeln, habe also noch keine praktische Erfahrung) stelle mir die oben geschilderte Vorgehensweise als durchaus praktikabel und machbar vor. Oder bin ich da (noch) zu naiv? ;)


    Gruß, Kandamir