Beiträge von rehar

    Hi T.H.S,


    Ja um mich ist es in letzter Zeit ein bisschen ruhiger geworden, hatte eigentlich kaum noch Zeit mich um das Treiberprojekt zu kümmern.



    Also der aktuelle Stand der Dinge ist: Seit LIRC Version 0.8.6 ist der von mir gestartete Treiber in LIRC integriert wurden. Jedoch wurden nach dem Release noch diverse nützliche Veränderungen integriert und ebenfalls ein paar BUGs beseitigt. Deswegen habe ich allen empfohlen die CVS-Version anstatt des 0.8.6er Release zu verwenden. Den aktuellen Treiber würde ich als relativ stabil bezeichnen und es sind in letzter Zeit auch kaum noch Änderungen am iMON-Touchscreen code vorgenommen worden, waren hauptsächlich Modifikationen für uralte iMON Modelle. Somit sollten mit dem 0.8.7er Release eigentlich keine Probleme mehr auftauchen und die 15c2:0034 & 15c2:0035 Modelle werden daher nun voll unterstützen.


    Ich hoffe diese kurze Zusammenfassung hilft dir etwas.


    Gruß
    Rene

    michel8,


    also das geht leider nur ueber dpms. Aus diesem Grund habe ich auch eine zweite Graka drin. So kann ich dass Tochscreen unabhaengig vom Fernseher abschalten lassen.
    Eine andere Loesung habe ich damals leider nicht gefunden, aber vielleicht hat ja noch jemand eine grandiose Idee wie man die Grafikarten Ports unabhaengig abschalten kann.


    Rene

    Wo du es gerade erwaehnst, ja stimmt du musst mindestens 1 Eingabegeraet fuer X reservieren.
    Falls du jedoch keine Maus in X haben moechtest kannst du auch den void Treiber nutzen der unterdrueck dann auch diesen laestigen standard Mauszeiger in X .


    Code
    Section "InputDevice"
        Identifier "dummy"
        Driver "void"
        Option "Device" "/dev/input/mice"
    EndSection


    Sowie unter ServerLayout

    Code
    Section "ServerLayout"
          .........
          .........
          InputDevice "dummy"
    EndSection


    Rene

    Hallo,


    Man kann Xorg daran hindern, Eingabegeraete automatisch (mittels Hal) einzubinden.
    Dazu muss man in die xorg.conf unter Section ServerFlags die folgenden Eintraege hinzufuegen.


    Code
    Section "ServerFlags"
            Option "AutoAddDevices" "False"
            Option "AutoEnableDevices" "False"
    EndSection


    Das fuehrt allerdings dazu, dass keine Eingabegeraete (weder Maus noch Tastatur) automatisch mehr hinzugefuegt werden und alles manuell ueber die xorg.conf konfiguriert werden muss.



    Eine andere Moeglichkeit waere, Hal daran zu hindern das Geraet an den X-Server weiterzureichen.
    Dies unterscheidet sich allerdings von Distribution zu Distribution. Bei mir hat folgendes funktioniert:


    Eine neue Datei (/etc/hal/fdi/policy/blacklist.fdi) mit folgendem Inhalt anlegen.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <deviceinfo version="0.2">
        <device>
            <match key="info.product" contains="iMON USB Touchscreen">
                <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
            </match>
        </device>
    </deviceinfo>


    Gruss
    Rene

    Hi kangarey,


    Diese Konfigurationsdatei wird leider nicht funktionieren. Am Besten du erzeugst dir selber eine mit irrecord, dann hast du 100% eine die funktioniert.


    Ansonsten muesste diese hier auch funktionieren, du musst dann nur die Touchscreen codes entfernen wenn du sie nicht benoetigst (komme leider gerade selber nicht an meine heran)


    Das mit den Namespace ist mir auch relativ neu ich denke aber das hat was mit der uinput Methode von LIRC zu tun, da muss ich aber selber erstmal nach schauen. Nichtsdestotrotz sollte lircd auch noch mit einer alten Konfiguratuionsdatei einwandfrei funktionieren.


    Gruss
    Rene

    Okay, das sollte nicht weiter schwer sein, lircd versucht natuerlich per default auf /dev/lirc zuzugreifen vom Kernel-Treiber wird aber immer /dev/lirc0 angelegt.
    Nun sollte da eigentlich ein Symlink von /dev/lirc -> /dev/lirc0 vorhanden sein, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.


    Zum anlegen des Symlink einfach als root


    Code
    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc


    ausfuehren.


    Damit sollte es dann laufen, starte aber vorsichtshalber den lircd neu.


    Noch ein kleiner Hinweis, irw hat mit dem /dev/lirc(0) Device in keiner Weise etwas mehr zu tun, es verbindet sich mit dem LIRC-Daemon (lircd)
    welcher die Eingaben entsprechend deiner lircd.conf weiterreicht. Mode2 hingegen greift direkt auf den Treiber zu ohne lircd dazwischen.
    Wenn du nun irw /dev/lirc0 ausfuehrst, bekommst du natuerlich eine Fehlermeldung weil es erwartet, dass der Daemon antwortet (lauscht in
    der Regel auf /dev/lircd0) dies ist hier aber nicht der Fall.



    Gruss
    Rene

    Zitat

    Originally posted by T.H.S
    Ich z.b. würde gerne die Fernbedienung der Hauppauge-HD-S2 nutzen.
    Nur bekommen ich diese einfach nicht eingerichtet. selbst mit irrecord reagiert er nicht auf diese.
    Technisch gesehen müsste es ja funktionieren. IR-Empfänger ist IR-Empfänger .. mal davon abgesehen ob er softwaretechnisch was mit dem IR Code anfangen kann oder nicht.


    Ganz so stimmt das leider nicht, dieses Geraet hat einen onboard decoder eingebaut und funktioniert nur mit bestimmten Protokollen. Wenn der decoder das IR Signal nicht kennt bekommst du auch keine Daten an den Treiber. Ich weiss jetzt selber nicht genau welche Protokolle genau vom iMON unterstuetzt werden, nur das MCE compatible Fernbedienungen funktionieren.


    Du koenntest diesbezueglich Jarod Wilson (jetziger CVS imon Verwalter ) auf der LIRC Mailinglist fragen, der muesste mehr zu dem Thema wissen.


    Rene

    Ups, das hatte ich ueberlesen.


    Also ich habe gerade nochmal die aktuelle CVS version ausprobiert, die Pfeiltasten funktionieren bei mir einwandfrei.


    Bekommst du eine Ausgabe mit mode2 --raw nachdem du den imon Treiber mit dem Modulparameter nomouse=1 geladen hast? (INFO: lircd darf nicht laufen)


    Rene

    Hi brabax22,


    mit der 2.6.28er Kernel Version gabs ein Problem welches erst mit der imontouch 0.2.5 version behoben wurde (hier findest du naehere Infos dazu ). LIRC mit 0.2.5 imontouch Patch findest du hier.


    Ich wuerde aber empfehlen auf die LIRC CVS version zu wechseln, ich arbeite nicht mehr an dem Patch da jetzt alles im LIRC imon Treiber integriert wurde und ich mich jetzt darauf konzentriere wenn ich mal Zeit finde.


    Ich schaue mal was mit den Pfeiltasten in der CVS los ist, die sollten aber eigentlich funktionieren.



    Gruss
    Rene

    Hi T.H.S



    Du musst mindestens lirc-0.8.6pre1 verwenden, besser jedoch die aktuelle CVS version. Es gibt noch einige Aenderungen/Bug Fixes die es nicht mehr mit ins Prerelease geschaft haben.
    Hier findest du eine Anleitung zum Herunterladen und Kompilieren der CVS Version.


    Ja im Setup wirst du ist dieses Modell (iMon MultiMedian OEM Touch) "noch" nicht finden, ist jedoch auch nicht notwending der imon Treiber erkennt automatisch das jeweilige Geraet wenn er geladen wird. Du musst nur irgendein iMON device im Setup auswaehlen (z.B. Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD) so dass der imon Treiber kompiliert wird.


    Gruss
    Rene

    Hey,


    habe das zwar schon im " Device 15c2:0034 und imontouch" Thread geposted aber hier interessieren sich vielleicht auch ein paar Leute dafuer.



    Gute Neuigkeiten, der Touchscreen support fuer das Soundgraph 7" und 4.3" Display ist jetzt offiziell im LIRC CVS, gibt zwar noch ein paar Ecken und Kanten aber die sollten sich in den naechsten Tagen auch beseitigen lassen. Wird also noch aktiv dran gearbeitet laeuft soweit aber schon ganz gut.


    Wuerd mich freuen wenn ihr mal Zeit zum testen finden koenntet und mir rehar@saweb.de oder ueber die LIRC Mailingliste feedback geben koenntet.


    Gruss
    Rene

    Hey Leute,


    Gute Neuigkeiten, der Touchscreen support fuer das Soundgraph 7" und 4.3" Display ist jetzt offiziell im LIRC CVS, gibt zwar noch ein paar Ecken und Kanten aber die sollten sich in den naechsten Tagen auch beseitigen lassen. Wird also noch aktiv dran gearbeitet laeuft soweit aber schon ganz gut.


    Wuerd mich freuen wenn ihr mal Zeit zum testen finden koenntet und mir rehar@saweb.de oder ueber die LIRC Mailingliste feedback geben koenntet.


    Gruss
    Rene

    @ dermitdemblubb


    Ja der 0.2.4 lief auch mit Kernel 2.6.29 das Phaenomen trat nur beim 2.6.28er auf, aber der workaround funktioniert mit allen Kernel Version und ist eigentlich auch die bessere Variante. ;)


    Ja ich stehe im Kontakt mit dem Lirc Projekt aber wie T.H.S schon erwaehnt hat, wird sich die Integration wohl noch eine Weile hinziehen. Das Problem ist hauptsaechlich das es in den lirc_imon Treiber rein soll aber dafuer der gesammte Treiber modifiziert werden muesste. Da z.B beide USB interfaces des Displays in ein lirc devive gemappt werden muss, und dies zieht eine komplette Anderung der Treiberstrucktur mit sich. Aus diesem Grund habe ich mich auch fuer einen separaten Treiber entschieden anstatt den lirc_imon zu patchen.


    Ich werd mich jetzt auch mal wieder hinterhaengen, hatte in den letzten Monaten nicht allzu viel Zeit dafuer.




    Gruss
    Rene

    Hi,


    So, habe jetzt endlich einen entsprechenden workaround gefunden, und nun laeuft er auch mit Kernel 2.6.28 ohne Kernel Ooops.
    Der Treiber ist wie ueblich hier zu finden.


    Lasst mich bitte wissen, ob es jetzt bei euch damit laeuft.


    Gruss
    Rene

    Hallo dtriphaus,


    Ja, mit dem 2.6.28er Kernel scheint es ein Problem zu geben, wenn der Kernel das Modul automatisch laed, z.B wenn es an den USB port angeschlossen wird (oder Neustart) gibt es diesen Fehler. Ich konnte das Problem auch schon eingrenzen, und bin gerade dabei einen workaround zu finden, da dieses Phaenomen nur beim 2.6.28er auftritt. Und eigentlich auch nicht auftreten duerfte, vermutlich liegt ein Bug im 2.6.28er vor, muss ich dann aber noch genauer untersuchen.


    Sobald ich eine Loesung habe werd ich es euch wissen lassen.


    Bis dahin
    Rene