[gelöst] Fernbedienung geht erst nach 10 Minuten

  • Wenn ich den VDR das erste mal am Tag starte, oder wenn er ein paar Stunden aus war
    (d.h. wenn er kalt ist), dauert es bis zu 10 Minuten bis die Fernbedienung reagiert und ich
    umschalten kann (Tastatur funktioniert immer sofort nach dem hochfahren). Nach dieser
    "Wartezeit" funktioniert die FB dann wie ein Uhrwerk zu 100 % ohne Probleme. Wenn ich
    den Rechner nur für kurze Zeit runterfahre (ca 10 - 15 Minuten) funktioniert die FB nach
    dem Neustart auch sofort. Nur eben nicht wenn die Kiste länger aus ist.


    Dieses Problem nervt mich schon seit dem ich mit den VDR benutze, also seit meinem
    ersten Rechner auf dem LinVDR lief. Bin jetzt vor kurzem auf easyVDR 0.5RC1 umgestiegen
    aber habe nach wie vor das gleiche Problem. Habe in meiner Verzweiflung schon folgende
    Sachen getauscht ohne das sich eine Besserung eingestellt hat. Motherboard, Speicher,
    FF-Karte, Lirc Fühler, Fernbedienung, Netzteil, Festplatte, IDE-Kabel, usw...


    Eins noch, bin kein Super Linux Crack, aber gebe mir Mühe *gg* :nichtdoof


    Bitte .... wer kann mir einen Tip geben oder kennt sogar dieses Problem ????
    Bin für jeden ernstgemeinten Tip offen, weil ....


    ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE !!!!
    Leute bitte helft mir.

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    Einmal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

  • Hatte ein ähnliches Problem. Bis ich erkannt habe das das Problem durch den TV verursacht wurde hatte es bei mir etwas gedauert. Also vielleicht sitzt ja auch bei dir die Ursache außerhalb des VDR's. Kannst du sagen um was für einen Lirc Empfänger es sich handelt ?

  • Ich habe das Problem, dass meine Fernbedienung nicht funktioniert, solange die Energiesparlampen noch nicht auf voller Kraft laufen. 100% reproduzierbar:
    Normale Lampe an => geht.
    Enegiesparlamge an => geh nicht.
    wieder aus => geht.


    Wenn sie dagegen 10 Minuten oder so lief und volle Helligkeit erreicht hat ist alles OK...


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Erstmal danke für Deine Antwort swer,


    erstmal zu deiner Frage, was es für ein LIRC-Empfänger ist. Hier der Link zu ebay. Genau der ist es.


    http://cgi.ebay.de/IR-InfraRot….m118.l1247QQcmdZViewItem


    Am Fernseher dürfte es normalerweise auch nicht liegen, da ich meinen VDR-Rechner schon bei meinem
    Nachbarn an dessen Kabelwerk hochgefahren habe. Gleiches Ergebnis wie bei mir, der lircd Dienst läuft
    aber keine Ausgabe über irw ....

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • hallo jakob42,


    eigentümliches Problem das mit den Energiesparlampen.


    Bei mir tritt das Problem mit der "WARTEZEIT" immer auf. Egal ob Tag ob Nacht, ob Lampen an oder aus.


    Danke, Bernd

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • Ok da das Problem auch bei deinem Nachbarn auftritt würde ich jetzt auch irgendwelche Seiten E feckte ausschließen. Du könntest dennoch mahl nachschauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Also zum einen was sagt dmsg und was stet in /var/log/messages. Dann kannst du noch überprüfen ob im Fehlerfall nichts beim lirc Empfänger ankommt oder der VDR nicht drauf reagiert. Das kannst du mit dem Programm irw machen es sollte anzeigen welch tasten du auf der Fernbedienung drückst. Wenn du Hilfe brauchst um an die Infos zu kommen melde dich noch mahl.

  • hallo C-3PO,


    nee, nee, die FB hat keine Röhren. - LOL
    Wollte letztlich nen Benzinmotor einbauen wie bei Tim Taylor (Hör mal wer da hämmert)
    Hab den Plan dann aber doch wieder verworfen, auch wenn sie dann mehr Power hätte
    Die Akkus sind dafür aber auch randvoll ...... - grins


    Du meinst ne andere Distri testen ??? Hab ich auch schon alles durch
    Hatte am Anfang LinVDR, danach Mahlzeit und jetzt easyVDR.


    ABER, überall der Fehler mit der Fernbedienung .....

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • unter dsmg gibt er folgendes raus:


    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    messages ist leer


    irw geht zu 100 % weil kiste warm ist.


    muss ich mal nochmal testen wenn die mühle wieder kalt ist.

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • Prüf mal ob Deine Uhrzeit ok ist nach dem Booten, oder ob eine Zeitsynchronisationssoftware an der Uhr dreht. Eigentlich müßte der LIRC auch eine entsprechende Meldung im syslog bringen.

  • Erstmal Danke an alle ....... ;)


    unter messages warf er folgendes raus:
    Mar 16 15:47:02 (none) user.notice Runvdr: start Lirc on com1
    Mar 16 15:47:03 (none) daemon.err udevd-event[3140]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists
    Mar 16 15:47:12 (none) user.debug vdr: [3209] LIRC remote control thread started (pid=3209, tid=3209)
    Mar 16 15:47:12 (none) user.debug vdr: [3166] remote control LIRC - keys known


    unter dmesg warf er folgendes raus:
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: auto-detected active high receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    lirc_serial: AIEEEE: 0 0 47dd2f01 47dd2ed3 8410f 29faf


    cjhbabel, die Uhrzeit stimmt, keine Abweichung.



    heute brauchte das Ding ca. 3 Minuten dann konnte ich per FB drauf zugreifen.

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • Kann es sein, dass irgentwelche Scripte laufen, die ein bisschen zuviel rechenzeit brauchen?


    Wenn mein raid5 resynced, get meine FB auch nicht, und das reproduzierbar.


    mode2 liefert zwar ausgabe, aber anscheinend geht die Kodierung nicht schnell genug. Wenn ich oft auf ne Taste drücke kommt auch manchmal ein Tastendruck an.


    PS: hab nen 1800erXP auf 1000MHz laufen, also eigentlich stark genug, lirc ist da anscheinend etwas empfindlich

  • Zitat

    ein paar Posts vorher
    lirc_serial: auto-detected active low receiver


    Zitat


    lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Der Standart-IR-Empfänger mit einem TSOPxxxx ist Low-Aktiv. Eigentlich kann LIRC eine erkannte Polarität nicht mehr ändern. Wie schaffst Du es, daß die Fernbedienung nach ca. 10min funktioniert? Normalerweise kann man lirc_serial einen Parameter mitgeben, der den Autodetectmechanismus überschreibt.


    Gruß
    e9hack

  • Vermutlich eine "kalte" Loetstelle, Kabelbruch oder Kontaktprobleme, daher auch Funktionalitaet erst nach einer gewissen "Warmlaufzeit".
    Wie Lirc allerdings im laufenden Betrieb von high auf low receiver kommt ist mir auch raetselhaft.


    cu
    vdrtux

  • Das Problem habe ich auch seit ich 'nen 40er LCD habe. Scheinbar fährt der beim "Aufheizen" alles platt, was Infrarot heißt.


    Vorm Einschalten des LCD reagiert alles normal, zwei Minuten nachher auch wieder.


    Die Signale kommen wohl in dem Moment nicht "durch".

  • vdrtux


    Zitat

    Vermutlich eine "kalte" Loetstelle, Kabelbruch oder Kontaktprobleme, daher auch Funktionalitaet erst nach einer gewissen "Warmlaufzeit".


    Hmm, habe aber doch schon alles durchgetauscht an Hardware was möglich war (siehe Eingangspost).

    Zitat

    Habe in meiner Verzweiflung schon folgende
    Sachen getauscht ohne das sich eine Besserung eingestellt hat. Motherboard, Speicher,
    FF-Karte, Lirc Fühler, Fernbedienung, Netzteil, Festplatte, IDE-Kabel, usw...


    Das ist im Laufe der Zeit, jetzt das 3te Motherboard wo der VDR drauf läuft.


    Es ist ein ganz normales Standard-VDR ohne Schnickschnack.


    Piet - Habe auch kein LCD angeschlossen.

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    Einmal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

  • Auch wenn ich mich genau wie e9hack darüber wundere wie trotz zunächst falsch erkanntem Lirc Empfänger er später dennoch arbeitet gerade die entsprechenden Optionen.


    Code
    alias char-major-61 lirc_serial
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8 type=0 sense=1


    Diese Optionen wiesen lirc_serial an am com1 einen Empfänger so wie du in hast zu erwarten. Dieses muss in /etc/modprobe.conf eingetragen werden.
    Ich weis nicht wie das bei easyVDR läuft aber oft wird diese Datei automatisch erzeugt. Kann also sein das die Änderungen daher wieder verworfen werden. Denn noch kannst du in der Datei schon mahl nach einer Zeile für lirc_serial suche und dann anpassen ansonsten am ende einfügen. Nach einem Neustart solltest du in dmesg sehen das er kein autodetect gemacht hat.


    Fileicht hilft das auch wenn ich denke das entweder der comport oder der Empfänger einen weg hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!