Ethernet Sharing- welche Adern?

  • Yohoo!


    Ich moechte gerne 2x 100BaseT Ethernet ueber eine 8-adrige Cat5 Leitung bringen.


    Ich weiss, dass das geht ;D


    Frage ist bloss, wie?


    Rausgefunden habe ich, dass 100BaseT die Adern 1,2,3,6 nutzt. Also habe ich einfach vier Adern genommen, auf 1,2,3,6 geklemmt und die anderen vier genauso am zweiten Stecker. Gegenstueck genauso. Geht nur leider nicht. Komischerweise kriegt der eine nur einen Link, wenn der zweite auch drinnen steckt :computertod


    Also, welche Adern sollte man zusammenklemmen, damit das einwandfrei laeuft?


    Danke!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hi,
    1,2,3 & 6 hätte ich jetzt auch gesagt. bist du sicher, das du auch von der richtigen seite gezählt hast? und auch beide seiten korrekt angeklemmt und nicht irgendwie gespiegelt?


    dein satz zu 'link bekommen' ist etwas verwirrend, schliesslich müssen immer beide seiten eingesteckt sein, wenn du link haben möchtes. ich vermute mal, du meinst auf der einen seite sind beide abgänge im switch, und du bekommst nur dann link (für ein gerät), wenn du auf der anderen seite auch beide stecker in verschiedene geräte einsteckst?

  • Zitat

    Original von slime
    hi,


    Ja, schon. Die Steckerbelegung ist ja auch klar. 1,2,3,6 jeweils. Die Frage geht danach, welche Adern auf welche Steckerposition sowohl bei Stecker 1 als auch bei Stecker 2.


    [quote]dein satz zu 'link bekommen' ist etwas verwirrend, schliesslich müssen immer beide seiten eingesteckt sein, wenn du link haben möchtes.


    Ne, das ist schone klar. GANZ doof bin ich auch nicht. :D


    Hab' mich nur unklar ausgedrueckt. Was ich meinte:
    Ich habe mir selbst aus einem Cat5 Kabel zwei Adapter gecrimpt. Also jeweils auf der einen Seite 1xRJ45, am anderen Ende 2xRJ45.
    Stecke also den einen Adapter mit dem einen RJ45 in das Patchpanel, die beiden anderen in die beiden Netzwerkkarten.
    Am anderen Ende genau das gleiche. Und hier kriege ich auf der einen Verbindung nur einen Link, wenn das zweite Kabel auch drinnen steckt. Das zweite Kabel zeigt zwar Link an, aber da geht nix drueber :computertod


    Also sind fuer beide Verbindungen Adern 1,2,3,6 durchgaengig. Aber wahrscheinlich nicht die richtigen Adern :(


    Die Frage ist also, welche Adern man "umbiegen" kann, damit die Abschirmung funktioniert und die 100BaseT auch stabil laeuft.


    Mit anderen Worten: Welche Farben sollen jeweils auf die 1,2,3,6 Steckerklemmen?



    Noch 'ne Frage:
    Habe hier eine Crimpzange fuer RJ45. Tut gut mit meinen Steckern. Gerade die gehen (aufgrund diverser Fehlversuche ;D) jetzt aber aus. Wollte nachbestellen. Finde da Hirose und Stewart. Wie kriege ich raus, welche zu meiner Zange passt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von randy
    1+2, 3+6 fuer den einen link, 4+5 und 7+8 fuer den zweiten; am besten auf beiden seiten


    Du meinst also die folgende Zuordnung:
    Adapterstecker1:
    1->1
    2->2
    3->3
    6->6
    Adapterstecker2:
    4->1
    5->2
    7->3
    8->6
    Ja? Gut, werde mir dann die Farben nochmal reinziehen und dann nochmal anfangen....wenn ich noch genu RJ45 Stecker habe. :hat2


    Zitat

    eine lsa dose patchen.


    Nae. Geht nicht wirklich. Das sind noch die "netten" Patchfeldern mit ohne RJ45. ;D
    Ich darf das weiterverarbeiten, was die Dose mir hergibt. Deshalb Adapter.


    Zitat


    nennt sich cat4 und sollte im web entsprechend dokumentiert sein ;)


    Na, da werd' ich mal suchen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber es sollte eigentlich GENAU so wie du das beschreibst funktionieren.


    Bist du dir sicher, dass du keine Adern vertauscht hast (und das der der die Dose gepatcht hat auch an 4&5 bzw 7&8 ein verdrilltes Paar drauf gepatcht hat)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Ok mal mein senf dazu.
    Ich schlage mich jeden Tag damit rum...
    Du hast auf der einen Seite eine Switch/Hub
    Von diesem brauchst du 2 Verbindungen oder Ports.
    auf den Steckern liegen jeweils auf ein RJ45 Stecker die Adern 1,2,3,6
    was dann 100 MBit entspricht.
    Das Kabel hat 8 Adern von diesem du jeweils auf beiden Seiten die RJ45 Stecker mit o.g. Reihenfolge bestueckst.
    Angenommen Standard Farben gehen auf den ersten Stecker
    1=gruen/weiss
    2=gruen
    3=orange/weiss
    6=orange
    2 Stecker
    1=blau/weiss
    2=blau
    3=braun/weiss
    6=braun


    2. Moeglickeit:
    Ein vollbestuecktes Cat5/5e/6/7 Kabel
    Das ganze mit Splitterkabel realisieren
    auch hier brauchst du 2 Ports am Switch/Hub
    und entweder ein Patchfeld oder auf der Kabelseite Netzwerkbuchsen.


    Und als kleine Hilfe 1 ist wenn du auf den Stecker schaust ganz links (die Nase ist dann auf dir gegenuebeliegenden Seite oder unten).


    Ich denke das war nun sehr einfach beschrieben.


    Gruss
    fireangel

    2x System: SMT-7020s, angepasstes Zenslack, 160 GB Samsung Festplatte,
    1x S100 als streamclient

  • Hallo, für dein Problem gibt es auch eine fertige Lösung, einfach auf jeder Seite einen Kabelsharing Adapter einstecken und aus einer Buchse werden 2, dann stimmts sicher und du mußt nichts basteln, die Kosten ca 10€ im gut Sortierten Fachhandel.


    Gruß Daniel

  • hi,


    Adapter hin oder her, selber crimpten hin oder her. Die sauberste/einfachste/billigste* Variante ist eine Netzwerkdose entsprechend zu beschalten (sowie beschriften) und mit patchkabeln zu arbeiten ;) Das bringt auch noch weitere Vorteile mit sich! Schnelleres umrüsten des Netzwerkes zum Beispiel.


    *vor allem vom Zeitaufwand her gesehen


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von knebb


    Also jeweils auf der einen Seite 1xRJ45, am anderen Ende 2xRJ45.


    Ihr seid sicher , daß das funktioniert??

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Dies funktioniert.
    Allerdings wie oben bereits geschrieben braucht der 2.te Splitter 2 Anschluesse am Hub oder Switch.
    Ansonsten ist der 2.te Anschluss tot...... Ist genau das gleiche Prinzip wie ich es bereits im oberen Post geschrieben habe.

    2x System: SMT-7020s, angepasstes Zenslack, 160 GB Samsung Festplatte,
    1x S100 als streamclient

  • Moin!


    Funktionieren bei euch solche Verbindung über CAT5(!)-Kabel?


    Habe bei mir ein 20M-CAT5-Kabel vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer gelegt, durch die eine Leitung verbinde ich das DSL-Modem mit dem Router im WZ (sollte sogar nur 10MBit sein) und über die andere Leitung hatte ich einen Uplink auf den Switch im AZ (100MBit). Leider hatte ich eine Ultra lahme Internetverbindung sobald ich Saft auf die zweite Leitung lege. Hatte schon überlegt statt dessen CAT6 zu legen.


    Andere Ideen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ja, das funktioniert. Warum auch nicht?
    Ich musste das auf 4 Kabeln machen, weil wieder mal jemand an Kabeln gespart hatte - grrrrr.
    Die Leitungen sind so 30-80m lang. Sieht man mal von den vertauschten Adern am Patchfeld ab, hat alles anstandlos funktioniert. Die vertauschten Adern mit 10Mb/s HD damals sogar ohne Probleme. Erst beim Umstieg auf 100Mb FD ist es dann aufgefallen.


    Ich habe damals diese Adapter in der Bucht geholt und auf dem Patchfeld entsprechend aufgelegt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,
    die Adapter ändern ja nichts daran, dass du für ne 100Mbit verbindung nur 4 Adern benutzt, die anderen 4 sind ja noch frei, der Adapter legt nur die anderen 4 Adern auf die freien Adern auf die Pins 1,2,3,6 und du kannst sie parallel für ne 2. Verbindung nutzen. Man kann die freien Adern auch für nen ISDN-Anschluß nutzen, dafür gibts auch adapter, dann legt der entsprechende Adapter die freien adern halt auf 4,5,3,6.


    Nur wenn du ne 1000Mbit verbindung nutzen möchtest benötigst du alle 8 Adern.


    Bei uns in der Firma sind die Dosen und Patchpanels schon im Kabelsharing aufgelegt, vor 10 Jahren hat man noch gespart *gg* funktioniert also garantiert, der Adapter macht ja nichts anderes.



    Gruß Daniel

  • Hi Leuts,


    hab das "Prinzip" bei mir ebenfalls in Verwendung. Hab damals aus ner ISDN Dose Netzwerk gemacht. Das kabel ist auch kein Netzwerkkabel sondern ein Telefonkabel (allerdings sind die Adern schon verdrillt). Funktioniert 1A mit guten 10MB Durchsatz.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von randy
    hier das ganze mal graphisch :)


    -- randy


    Genau das ist ja falsch, die zusammen verdrillten Kabel MÜSSEN zusammen bleiben, also blau bleibt immer zusammen mit blau-weiss und genauso für die anderen Farben. So habe ich das mit einem Telefonkabel zwischen den Stockwerken völlig problemlos mit 2x 100 MBit/s laufen.


    Sehe hier, unten rechts das letzte Bild:
    Ethernet

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • bogi ich versteh dich nicht, nette bilder :)
    aber Randy legt doch 2 Paare (die zusammen gehören "gestrichelt / und Vollfarbe") je Anschluss seperat auf ????
    Das Bild von Dir (unten rechts) wird ja ein beiden Seiten angeschlossen sonst klappt das ja nicht ;)


    Ich nutze das genauso wie randy mit 2 CAT5e Dosen die noch über waren und einem Kabel
    Kat 7 weil auch noch über und die mit Alu eingewickelten Adern frickelt man nicht so weit auseinander das man da mixen kann :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!