ARD und ZDF mit vorgezogenem HDTV-Start

  • Das macht doch wieder Hoffnung:
    [URL=http://www.winfuture.de/news,37833.html]ARD und ZDF mit vorgezogenem HDTV-Start[/URL]

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Weder ARD noch ZDF sollte HDTV senden! Die Aufgabe der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten ist es, eine Grundversorgung zu bieten und da gehört HDTV sicherlich nicht dazu. HDTV ist eher ein Luxus und dieser Luxus inklusive der, von Seiten ARD und ZDF neu anzuschaffenden Technik und Sendelizenzen, wird in Absehbarer Zeit dann auf alle Gebührenzahler abgewälzt.


    Es wird allerhöchste Zeit, dass es irgendwann mal auch zu den öffentlich rechtlichen durchdringt, dass DVB auch verschlüsselt gesendet werden kann. Zumindest die HD-Kanäle wären ein klarer Fall für die Verschlüsselung. Wer den Luxus will, der soll auch extra dafür zahlen.

  • Also ich denke mal ich bezahle den Beitrag für ARD und ZDF gerne, dafür gibt es vernünftige Nachrichten, Hintergrund Berichte und Filme ohne Werbepause. Ob DVB-T, 16:9 oder zukünftig HDTV, wenn die öffentlich rechtlichen hier nicht vorangehen würden, säßen wir wahrscheinlich heute noch vor einem 4:3 Fernseher.


    Dann würde ich lieber die Privaten abschalten, mit öffentlich rechtlichen und Pay_TV könnte ich prima leben.

  • Klar, jedem das Seine. Allerdings bin zumindest ich der Meinung, dass gerade die beitragsfinanzierten ÖR-Sender nicht jede Neuerung gleich umsetzen sollten. Die meisten Haushalte verfolgen das TV-Programm nach wie vor mit einer 4:3-Röhre!


    Ich brauche weder die Nachrichten von den ÖR noch die von den Privaten, da mein primäres Informationsmedium das Internet ist. Heutzutage hat schon so gut wie jeder Haushalt eine Standleitungsähnliche Verbindung. So ist das Internet die komfortabelste und günstigste Möglichkeit zur Informationsbeschaffung.


    Zur Unterhaltung bevorzuge ich persönlich die privaten Sender. Nur die privaten bringen regelmäßig Spielfilme und sind meist auch die ersten, die Filme, die vor kurzem noch nur auf DVD zu kriegen waren, im TV senden. Die Werbung stört mich nicht. Ich habe gelernt die Werbepausen sinnvoll zu nutzen ;)


    Klar könnte man die Privatsender mit Pay-TV ersetzen, aber dann hätte man schon zwei mal Pay-TV. Nicht jeder will so viel für das Fernsehen ausgeben.

  • @Mreimer:
    leider ist deine Aussage nicht wirklich richtig!


    Da ich bei einem öffentlich-rechtlichen Sender arbeite (und bei einem privaten gearbeitet habe) ist mir beides bekannt.
    Bei meinem jetzigen Sender wird soweit wie möglich kostenneutral HDTV in Angriff genommen!
    Beispiele:


    • gesendet wird noch gar nix bei uns
    • Broadcast-Schnittprogramme (z.B. AVID Mediacomposer) gibt es seitens des Herstellers nur noch mit HD-Option
    • die Kosten für HD und nicht-HD-Geräte sind in etwa gleich!
    • geplant ist HD bei uns in ca. 4 Jahren und da ist es kostentechnisch sicherlich keine Mehrbelastung mehr


    ...ansonsten stimme ich mpanczyk vollens zu...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    2 Mal editiert, zuletzt von wayne ()

  • HDTV ? Ich halte ja schon Farbfernsehen fuer voellig ueberschaetzt ...


    Ueber die Verwendung der GEZ-Zwangsabgabe kann man sicherlich streiten, wie bei der Verwendung der Steuereinnahmen. Ich finde zum Beispiel, dass die Oeffis unser Geld fuer Dinge ausgeben, die nicht zu ihrem Auftrag gehoeren bzw. sie ueberfluessige Sendungen produzieren (Internet-Offensive, Koch-Shows, Frauen-Fussball).
    HDTV gehoert fuer mich aber nicht auf diese schwarze Liste, einfach, weil's deutlich besser aussieht und das Fernsehen der (ferneren) Zukunft sein wird. Und wer den Fernseher nicht nur fuer die Nachrichten anschaltet, wird sich vielleicht auch fuer die Bildqualitaet von Fussball oder Natur-Dokus in HD begeistern koennen (jetzt schon zu sehen auf Premiere und Discovery HD, teilweise Anixe).


    Dass ich mit meiner HDTV-Kenntnis und -Hardware im 4:3-Land zu einer Minderheit gehoere, ist mir bewusst, deswegen freue ich mich aber umso mehr darueber, dass die sonst so schlafmuetzigen Oeffis mit auf den HD-Zug aufspringen. HDTV-Einfuehrung bedeutet ja nun nicht, dass alle ihre alten Fernseher wegwerfen muessen, SDTV wird's immer noch geben.
    Und wenn selbst kls schon HD-Hardware hat ...

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Ueber die Verwendung der GEZ-Zwangsabgabe kann man sicherlich streiten, wie bei der Verwendung der Steuereinnahmen. Ich finde zum Beispiel, dass die Oeffis unser Geld fuer Dinge ausgeben, die nicht zu ihrem Auftrag gehoeren bzw. sie ueberfluessige Sendungen produzieren (Internet-Offensive, Koch-Shows, Frauen-Fussball).


    Dann reihen wir Fußball an sich doch gleich mal mit ein. Es gehört nicht zu den Aufgaben des ÖR mit dem Privatfernsehen einen Preiskampf um die Ausstrahlungsrechte für Fußballspiele zu veranstalten!


    Zitat


    HDTV gehoert fuer mich aber nicht auf diese schwarze Liste, einfach, weil's deutlich besser aussieht und das Fernsehen der (ferneren) Zukunft sein wird.


    Ob es in absehbarer Zukunft wirklich irgendwann mal das SDTV verdrängt, wage ich zu bezweifeln. Die privaten sind auf jedem Fall erstmal wieder abgesprungen. Das Interesse in Deutschland ist einfach nicht groß genug.


    Was das "besser aussehen" angeht: Ein Bekannter wollte mich vor einigen Tagen auch davon überzeugen. Er hat erst ein SDTV-Bild eingespielt und dann eines in HDTV. Wenn man direkt vor dem Schirm steht, dann ist der Unterschied schon immens. Ich habe mich dann einmal etwa 6 Meter vom TV-Gerät entfernt und schon ist es vorbei mit dem "besser aussehen". Man merkt kaum noch einen Unterschied. Wieder deutlich wird der Unterschied, wenn man das Bild dann auf einen Beamer gibt, aber auch hier reicht gutes SDTV-Upscaling in aller Regel locker aus. Nur im direkten Vergleich schaut das SDTV-Bild hier etwas mager aus.

  • Ich sehe auch noch nach vier Metern(mehr Abstand kann ich wegen meiner Wohnzimmergrösse nicht nehmen) einen Unterschied, und bin der Meinung, wer das nicht sieht sollte mal einen Besuch beim Augenarzt in Erwägung ziehen. Das sind dann nämlich erste Anzeichen von Kurzsichtigkeit.


    Zitat

    Ob es in absehbarer Zukunft wirklich irgendwann mal das SDTV verdrängt, wage ich zu bezweifeln. Die privaten sind auf jedem Fall erstmal wieder abgesprungen. Das Interesse in Deutschland ist einfach nicht groß genug.


    Die hatten doch überhaupt kein HD-Material gesendet. Das was die gesendet haben, war hochskallierter Schei** oft sogar in 4:3 :evil: Es hat sich dabei um einen Testbetrieb gehandelt. Und der Test ist abgeschlossen.


    Mir sind die "Öffis" hundert mal lieber als Privatfernsehen. Ich kann es mir auch nicht zu jeder Sendezeit geben und ärgere mich auch, dass am Samstag abend der Haribomann immer noch auf der Bühne stehen darf und noch schlimmer die Volksmusiker mit der aufgesetzten Fröhlichkeit -argh. Aber das gefällt der breiten Masse...die Leute werden halt immer älter und es gibt weniger Jüngere. Während nachts auf den privaten semi-promis um Anrufe betteln weil sie die Lösung für "1 plus 1" suchen oder Tussis sich hinter dicken einfach zu merkenden Nummern räkeln läuft bei den "Öffis" ein Spielfilm ohne Werbung, den mein VDR gerne mal aufgezeichnet. Oder Nachrichten und Politiktalk kann man sich aber nur bei den "Öffis" ansehen, sowas können sich die privaten doch gar nicht leisten trotz Werbeeinnahmen, naja an das Niveau kämen sie auch einfach nicht ran.


    Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und wünsche den Miesepetern hier weiterhin viel Spass vor der 4:3 Flimmerkiste - vorzugsweise natürlich 50Hz weils ja auch so gesendet wird :P


    just my 2 cents,
    tschüss,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat


    Die hatten doch überhaupt kein HD-Material gesendet.


    Falsch:
    Serien in HD (nur ProSieben):
    - Lost
    - Grey's Anatomie
    - Desperate Housewifes
    - Eurika (wäre gekommen, wenn sie nicht abgebrochen hätten)


    + Jedes Wochenende 2-3 Spielfilme in HD
    im Dez / Jan z.B. (nur ProSieben):
    The Phunisher
    Minority Report
    Hellboy
    Fluch der Karibik
    xXx 1 & 2
    Der Anschlag


    soviel HD Material gibt es noch gar nicht um 24h rund um die Uhr zusenden (ohne sich alle paar Woche zu wiederhohlen) und auf Salisch und Co. kann ich in HD verzichten. Das Angebot wurde auf ProSieben kontinuierlich gestiegen.


    Zumal die Studios auch noch Filme auf BluRay verkaufen wollen *g*

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Ich sehe auch noch nach vier Metern(mehr Abstand kann ich wegen meiner Wohnzimmergrösse nicht nehmen) einen Unterschied, und bin der Meinung, wer das nicht sieht sollte mal einen Besuch beim Augenarzt in Erwägung ziehen. Das sind dann nämlich erste Anzeichen von Kurzsichtigkeit.


    Kommt wohl auch auf die Diagonale des TV-Geräts an. In meinem Selbstversuch war auf jedem Fall kein Unterschied in der Größe auszumachen, dass ich der Meinung gewesen wäre, dass ich das auch haben muss.


    Einen richtigen Vorteil haben aber auf jedem Fall alle Beamer-Besitzer. Dort bringt HDTV richtig was. Was aber nicht heißen muss, dass es keinen Spaß macht, DVD und SDTV via Beamer zu schauen. Ich kann mir stundenlang DVDs am Beamer anschauen und würde niemals sagen, dass das Bild schlecht wäre. Erst ein direkter Vergleich mit HD-Material sorgt für den Aha-Effekt.


    Zitat

    Mir sind die "Öffis" hundert mal lieber als Privatfernsehen.


    Ist Geschmackssache. Ich kenne in meinem Umfeld so einige, die, wenn ÖR verschlüsselt wäre, gerne auf einen Schlüssel verzichten und das gesparte Geld in ein Premiere-Abo anlegen würden.


    Zitat

    Während nachts auf den privaten semi-promis um Anrufe betteln weil sie die Lösung für "1 plus 1" suchen oder Tussis sich hinter dicken einfach zu merkenden Nummern räkeln läuft bei den "Öffis" ein Spielfilm ohne Werbung, den mein VDR gerne mal aufgezeichnet.


    Ich sehe selten nachts fern. Man muss ja frühs wieder aus. Noch kann ich nicht aufnehmen, da ich mit meiner VDR-Planung nicht vorankomme. Demnach bekomme ich alles nach 22:00 nicht mit. Die privaten senden ihre Spielfilme aber schon ab 20:15. Also dann wo bei den ÖR "Tatort", "Um Himmels Willen" und ähnliche "Serien" laufen.


    Aber... eigentlich weichen wir gerade erheblich vom Topic ab...

  • Da will ich auch mal meinen Senf los werden.


    Das HDTV kommen muß is klar.


    Das die Gebüren dafür aber nicht reichen und noch extra Geld beantragt wurde, ist aber ne Frechheit. Zum Glück wurde nicht alles genemigt.
    Ich brauch zB keine 10x WDR, 4x NDR, 4x MDR, 2x RBB,....
    Kommt eh zu 99% das gleiche Programm.






    Lars

  • irrer iwan:


    wie gesagt ich kenne beide seiten und ich kann dir versichern, dass bei uns in der abteilung fernsehmesstechnik wirklich gespart wird...


    Zitat

    Ich brauch zB keine 10x WDR, 4x NDR, 4x MDR, 2x RBB,....


    ...deshalb werden diese programme auch zu 99% mit dem selben equipment hergestellt. wenn du das nicht brauchst, ist das deine persönlich meinung, andere brauchen das...


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW



  • Wenn die endlich das analoge abschalten würden würden sie viel mehr Ressourcen für HD haben ;)


  • Das ist ja schön, aber den Platz am Transponder wird dennoch dauernd belegt, dafür das 1x am Tag für ne Stunde Lokalnachrichten kommen. Für mich ist das pure Geldverschwendung. Da könnte man 2 Sender draus machen, auf einem läuft WDR und auf dem anderen die Lokalnachrichten die ständig rotiert werden. Aber man scheints ja zu haben :tdw Eigentlich gehört das ganz gestrichen, demnächst wird noch ein Sender für Hintertupfingen aus dem Boden gestanzt.
    Über die gesendeten Programminhalte kann man auch streiten. Das ufert doch ziemlich aus, was die da veranstalten. Nur wo fängt man an, und wo hört man auf. Grundversorgung müsste man wirklich mal definieren. Für mich könnte man alles streichen, was nicht mit Wissen oder Politik zu tun hat. Dabei interessiert mich sicherlich davon auch nur der kleinste Teil, aber das würde ich als Grundversorgung sehen.
    Wen es interessiert, ob sich der Hund von Cameron Diaz beim pinkeln das Bein gebrochen hat, der kann das auch woanders erfahren.


    Wenn ich sehe, für was das meiste Geld im ÖR ausgegeben wird, finde ich die Entscheidung für HDTV übrigens völlig richtig, und nach dem ZDFInfokanal mit Abstand das sinnvollste, was denen seit langem eingefallen ist.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Das ist ja schön, aber den Platz am Transponder wird dennoch dauernd belegt, dafür das 1x am Tag für ne Stunde Lokalnachrichten kommen. Für mich ist das pure Geldverschwendung. Da könnte man 2 Sender draus machen,


    der transponder auf dem wdr sendet wird sogar von 3 sendern benutzt(mdr und ndr)! :lehrer2
    allerdings stimme ich dir zu, dass die "programmvielfalt" beim wdr nicht ungedingt sein müsste (ist aber auch der einzige ör-sender der sich dieses gönnt)!

    Code
    Wen es interessiert, ob sich der Hund von Cameron Diaz beim pinkeln das Bein gebrochen hat, der kann das auch woanders erfahren.


    ...sowas kommt dann eher bei den privaten...


    gruss,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi


    Zitat

    Original von wayne


    der transponder auf dem wdr sendet wird sogar von 3 sendern benutzt(mdr und ndr)! :lehrer2
    allerdings stimme ich dir zu, dass die "programmvielfalt" beim wdr nicht ungedingt sein müsste (ist aber auch der einzige ör-sender der sich dieses gönnt)!


    Ja das da auch noch andere Programme drauf sind ist mir bewußt. Leider ist es nicht nur der WDR der sich so viele Satelliten Sender gönnt, auch wenn er mit Abstand an der Spitze steht.


    Zitat

    Original von wayne


    Code
    Wen es interessiert, ob sich der Hund von Cameron Diaz beim pinkeln das Bein gebrochen hat, der kann das auch woanders erfahren.


    ...sowas kommt dann eher bei den privaten...


    gruss,
    wayne


    Das war vielleicht früher mal so. Aber das Programm nähert sich doch den privaten an. Bei "Brisant" kann man sowas durchaus erfahren, oder Formate wie diese "Styling Show". Von den ganzen Soaps wie Marienhof/Lindenstraße mal ganz zu schweigen.
    Wie gesagt, daher finde ich das investierte Geld für HDTV wesentlich sinnvoller, egal wieviel es letztlich genau sein mag.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat


    so kann man die gebührenerhöhung auch rechtfertigen!


    tatsache ist:
    bei uns im 2. größten ard-sender wird hdtv annähernd kostenneutral im zuge des normalen investitionszyklus eingeführt... :lehrer2
    ...und die anderen ard-anstalten handhaben es ähnlich!!!


    ende der diskussion und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    2 Mal editiert, zuletzt von wayne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!