VDR auf einem Kathrein UFS 910?

  • Hi,


    so ich habe wieder mal eine Frage :). Ich habe hier im Forum schon einige Threads bezüglich der SMT 7020 Box gelesen. Also ist es ja Grundsätzlich möglich den VDR auf einer Box ans laufen zu bekommen. Gibt es so eine Lösung auch für den Kathrein USF 910? Ich habe diese Box bei meinem Freund gesehen und ich muss sagen das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Box. Habe auch einige Testberichte die ähnliches Berichten angeschaut.


    Wäre so etwas nicht auch für den VDR was? Ich sehe die Vorteile in so einer Box in der Bedienbarkeit. Ich konnte innerhalb von zwei Minuten ohne Vorkenntnisse die Firmware aktualisieren. Firmware auf einen USB Stick Box booten fertig. So etwas wäre für den VDR doch genial? Desweiteren hat die Box einen Netzwerkanschluss, optischer Soundausgang, HDMI, Scart etc. und jede Menge USB Ports für Festplatten etc..


    Oder ist meine Idee vielleicht doch nicht so gut?

  • keiner eine Idee? Ist es den Grundsätzlich überhaupt möglich?

  • hi, ich habe mich auch mal damit beschäftigt...
    ich finde die box auch genail, und irgendwo hab ich vor einiger Zeit auch mal gelesen, dass ein paar dran waren, den VDR auf die UFS zu portieren.
    Das einzige was noch fehlte war der DVB Treiber...
    Aber wo das war weiß ich leider nicht mehr. Aber VDR auf der Box wäre ne echt feine Sache, aber ich denke, da gibts dann auch noch Probleme mit HDMI Ausgang, etc, oder ?
    Ich habe letzte Woche die aktuelleste Firmware mit angeschlossener Festplatte getestet. Nicht schlecht, aber an den VDR kommts einfach nicht ran!


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    klar ist der VDR auf einer "echten" Hardware wesentlich flexibler. Aber ich sehe den Vorteil eben in der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. So eine Box kann sich jeder hinstellen anschalten und bedienen...klar mein jetziger VDR kann das auch so hat aber auch einige Zeit gedauert ;)


    Für mich persönlich wäre das auch genial weil Dinge wie Divx und DVD schauen mache ich nicht über den VDR. Und alles andere kann auch eine Box erledigen oder übersehe ich da etwas?


    Und wenn man den VDR für das nutzt für das was er eigentlich gemacht ist sprich TV schauen aufnhemen Timeshift etc. dafür würde so eine Box völlig ausreichen...

  • hi,
    in deinen Titel hat sich ein schreibfehler eingeschlichen, die box ufs910 und nicht usf910.


    Es wäre schon eine elegante Lösung, vor allem wenn dann auch VDR in Kombination mit HDTV funktionieren würde!


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Die SMT 7020 Box ist hardwaremässig in ganz normaler PIII-Computer mit DVB-S-Karte (allerdings alles auf einer Platine), da ist es recht einfach eine VDR zu installieren.


    Bei der UFS 910 sieht das ganz anders aus, die Hardware ist afaik nicht x86 kompatibel.

    Gruss
    SHF


  • Quote

    Bei der UFS 910 sieht das ganz anders aus, die Hardware ist afaik nicht x86 kompatibel.


    Wieso muss die Hardware x86 kompatibel sein, damit ein VDR drauf läuft? Der Zusammenhang ist mir nicht klar. Der VDR läuft auch auf mips Hardware s. hier http://www.open7x0.org

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Quote

    Original von glotzipapa
    Wieso muss die Hardware x86 kompatibel sein, damit ein VDR drauf läuft?

    Muss nicht, das vereinfacht die Installation aber deutlich.

    Gruss
    SHF


  • wenn mit der bisherigen software denn auch das atmo-plugin laufen würde, würde mir dies ausreichen....

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Über die Echtheit dieses Youtube-Videos wird auch in anderen Boards diskutiert. Ob´s nun ein Fake ist, oder nicht: Es sorgt zumindest für Aufruhr.


    Ist hier niemand der zum Entwicklungsstand "VDR auf einer Kathrein UFS910" ein paar Tackte sagen möchte?


    Die Kathrein ist schon ne geile Box, ein funktionierender VDR auf Ihr wäre jedoch die Krönung!

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Wuerde mich auch interessieren...


    vorallem ob DVB-S2/H.264 geht, wenn das funktioniert kommt mir so ein Teil ins Haus.
    Wenn dann noch ACPI oder NVRAM-Wakeup geht dann ist das Ding echt als richtiger VDR zu gebrauchen. Mit 249 Euro ist das ganze auch schon deutlich erschwinglicher geworden.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

    Edited once, last by MHi ().

  • Einen großen Nachteil hat der Kathrein-Receiver:
    Nur 1 Single-Tuner! :(
    Damit sind also viele Einschränkungen beim Aufzeichnen und gleichzeitigen TV schauen vorhanden, die das Ganze nicht sehr attraktiv machen.


    Paulaner

  • Hi,


    das Gerät hat doch USB2.0, oder fast jeder hier hat noch irgendwo einen VDR stehen
    und holt sich von diesem die Aufnahmen über das Netzwerk.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Ich weiß leider auch nicht mehr :(


    Allerdings besitze ich auch einen UFS910 und mich würde es schon ziemlich freuen, wenn das Gerät endlich eine ordentliche Software verpasst bekommt :)


    Falls wirklich für das Gerät entwickelt wird, dann würde ich natürlich sofort, falls notwendig, erweiterte Settings auf meiner Seite anbieten. Vielleicht erfährt man ja bald mehr...


    Viele Grüße
    Oliver


    PS: Gibt's eigentich einen Smilie mit einem winkenden Zaun-Pfahl?

  • Hallo zusammen,


    hab das hier grad im AAF-Board aufgeschnappt...


    "E2 - Enigma Studie auf dem UFS910"


    Leider gibt es keinen guten Link zu der ganzen Geschichte. (zumindest hab ich keinen gefunden)
    Scheint soweit aber zu laufen, aber natürlich noch nicht Massentauglich! Vielleicht bring das im Hinblick auf die VDR-Entwicklung für den USF 910 auch noch was...?!? Es werden gute "Tüftler" gesucht... :)


    Gruss

  • Hab das auch gelesen und mir erstmal (sicherheitshalber) das Proof-of-Concept gesaugt...


    Ohne es praktisch getestet zu haben sieht es ganz gut aus, Kernelmodule fuer DVB, VFD, sowie Mpeg2 und h.264-decoder sind mit drin.


    Wie wird in Enigma2 normalerweise die Ausgabe geregelt?



    Alles in allem sieht das sehr interessant aus, nur muss man sich dann in stlinux einarbeiten.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Der Kathrein hat ja mittlerweile auch eine Aufnahmefunktion auf externe (oder nach Umbau) interne Festplatten. So wie ich gelesen habe, speichert die Box einen TS. Hat jemand schon mal versucht, ob der VDR diesen Stream anzeigen bzw. weiterverarbeiten kann, z.B. mit Burn oder Noad?


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!