Zwei Jahre ist es nun schon her als ich angefangen habe die channels.conf auf meiner Seite hochzuladen. Wie damals beschrieben, eigentlich als Nebenprodunkt zu meinen Satelliten-Scans und Bitraten-Darstellungen.
Der Server-Log mit den Abrufen der channels.conf hat mich bisher eigentlich nie interessiert zumal sich mein Provider auch nie über zu viel Traffic beschwert hat. Gestern habe ich mal nachgeschaut und war doch erstaunt, dass jeden Monat ca. 50 000 mal die channels.conf heruntergeladen werden. Meistens nicht mit dem Browser, sondern per wget o.a. vermutlich aus Scripten oder Plugins heraus.
Ein bisschen stolz macht mich das natürlich, auch wenn ich weiß dass es keine große Programmierkunst ist, sondern es sich ledeglich um eine simple Konfigurationsdatei handelt. Zumal ein großer Teil der Leute hier im Forum selbst scannen und ihre Updates manuell oder mit anderen Skripten einpflegen und meine channels.conf gar nicht kennen.
Ein bisschen hatte ich mir natürlich vor zwei Jahren erhofft, dass ich auch ein paar Besucher dadurch auf meine Seite locken kann, was sich aber irgendwie leider nicht bestätigt hat.
Seit ca. einem Jahr steht mein VDR nun in der Ecke und mußte HDTV tauglichen Receivern weichen. Die channels.conf werde ich natürlich weiterhin anbieten. Glücklich wäre ich über den ein oder anderen Besuch auf meiner Hauptseite oder natürlich über einige Links von anderen schönen Webseiten dorthin.
Viele Grüße
Oliver
www.linowsat.de