HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • HagenS
    Dir fehlen die Header Files von cddb.


    Ich habe zusätzlich zu dem Patch noch eine kleine Änderung in der Datei "pls_parser.c" benötigt:

    Code
    #include <cstring>

    Gruß
    Frodo

  • Wie sieht es bei eurem Einsatz der eHD bezüglich der AC3 Anbindung aus?
    Ich hatte bis vor kurzem den SPDIF-Ausgang der eHD verwendet und hatte immer AC3 Signal anliegen. Nun habe ich mir einen Full HD Fernseher (Philips 42PFL9603) zugelegt und diesen per HDMI Kabel mit der eHD verbunden. Da mein DD-Receiver nur einen Chinch SPDIF Eingang hat und der Fernseher wie die eHD nur mit einem Chinch Ausgang bestückt ist habe ich den Fernseher anstelle der eHD mit meinem Receiver verbunden.
    Leider hat dies die unangenehme Nebenwirkung das trotz korrekter Einstellungen über die reelbox-Plugin GUI nur sporadisch AC3 zum Fernseher übertragen wird und somit auch zum DD-Receiver.
    Kennt ihr eine Option in der setup.conf die hier helfen kann?


    Meine Einstellung ist zur Zeit wie folgt:

    wobei reelbox.AudioMix und reelbox.HDAM von mir von Hand geändert wurde. Damit die Änderungen überhaupt wirksam werden ist ein Reset der eHD nötig. Scheinbar versucht Reel das abzuändern, bisher aber ohne Erfolg.


    Zumindest habe ich mit dem aktuellen hdplayer keine Aussetzer mehr beim SDTV Material. Insgesamt kann man sagen das das Bild deutlich besser wurde, liegt vielleicht aber auch daran das es nun auf 1080 hochgerechnet werden muss und nicht mehr auf 576i herunter.

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    wo hat die eHD denn einen SPDIF-Ausgang??? Oder meinst Du den SPDIF den man selber ans Board löten muss?


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • den meine ich. ;)

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    könnte man sich nicht auch einen SPDIF- Stecker bauen, der das Signal von der proprietäre 9poligen Mini-DIN-Buchse abgreift? Dann muss man nicht löten ... laut VDR-WIKI liegt das Signal an 1 SPDIF + 3 als GND an ...


    Gruß Duncan


    PS: Vergesst meine Frage da steht es ja:


    Für den Eigenbau eines reinen S/PDIF-Ausgangs empfiehlt sich ein 8poliger Mini-DIN-Stecker, der ebenfalls in eine 9polige Buchse passt. Eben ohne Pin 9 dann. 8polige Mini-DIN-Stecker gehören zum Standardsortiment diverser Elektronikversender.



    :wand :wand :wand

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • mal ne frage wäre es möglich ne platine/adapter zu bauen die das audiosignal splittet
    so das man hdmi audio/video
    + optischer digitalausgang hätte

  • Sorry falscher Thread ...

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Irgendwie bekomme ich keine Files mehr mit dem xinemediaplayer-plugin abgespielt. Jeder Versuch endet mit:

    Code
    Sep  4 19:17:13 video kernel: [ 1028.878344] vdr[23554]: segfault at 00000000 eip b7c2e5d0 esp bfe16814 error 4

    Ich habe auch schon alte Versionen vom Xinemediaplugin und vom Filebrowser ausgecheckt und compiliert - hilft aber nichts...


    Irgend jemand eine Idee ?

  • Hi,



    kann jemand erklären, ob es funktioneiert ein Reelbox Image auf einen PC auf Basis eHD und TT3200 zu installieren ?


    Welche Patches braucht man ?


    Eventuell hat jemand ja ein Howto

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • Hi
    installieren wird wohl gehen - aber ohne den MultiProto-Kernel dürfte die TT3200 kein DVB-S2 und damit kein HDTV empfangen.
    Das ist aber meines Wissens nach bei allen Sat-Karten so.


    Man könnte zwar den MultiProto-DVB-Treiber auf dem Reelbox-Image nachinstallieren - nur muss man dann auch den VDR für den Multiproto patchen. Ohne es zu wissen bezweifle ich dass der "normale" VDR-Multiproto-Patch da ohne viel Handarbeit läuft...


    Gruß
    Thorsten Gehrig


    PS: Für Easyvdr gibt es eine "fertige" eHD-Installation...

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • hi,


    im reel forum hat ein eHD besitzer einen solchen patch veröffentlicht


    "ReelVDR1.4.7/1.4.9 Multiprototauglich machen?"


    "attached you find the patch but be aware that there are some changes just valid for my system. e.g. channels.conf, ethernet config, ipadresses, /media/hd/video/dvd was renamed to /media/hd/video/DVDs, lirc was enabled in reelvdrd, netcv things were removed and maybe other changes were made that I do not remember. DVBDIR path in testing/src/Make.config must be correct. Don't know if channelscan plugin is working and singal strength display for TT-budget S2-3200 is only working with a small patch to multiproto, because the driver returns values which are to small. Also installing required dev-packages needs some handwork as dvblex already mentioned. Please do not expect too much support from me but maybe the patch makes it into a Subversion tree sometimes like bratfisch already offered. Maybe there some cleanups could be done."

  • Zitat

    Original von IG88
    HagenS


    das aktuelle xine-hde plugin für xine hast du aber auch installiert?


    Ja - habe ich. Ich hatte das Ganze ja schon mal am Laufen. Ich weiss nicht, wieso das Teil jetzt immer direkt beim Druck auf OK im Filebrowser den VDR abschiesst :(


    Ich hab jetzt alles versucht: Alles was Xine heisst runter (sowohl lib als auch gui, sowohl in /usr als auch in /usr/local), alles wieder aus dem svn neu compiliert und installiert (lib und gui). Plugins werden im Xine auch angezeigt. Jetzt weiss ich erst mal nicht mehr weiter...

  • Hallo,


    ich habe jetzt heute mal Zeit gehabt um den Xineplayer mal auszuprobieren. Das kompilieren
    der Xine-Library aus dem SVN hat ohne probleme geklapt. Das Xine-Plugin für den VDR konnte
    ich ohne Probleme kompilieren. Das Plugin für den Xineplayer um die HDE anzusprechen war
    auch kein Problem. Doch wenn ich jetzt ein Film über den Filebrowser anwähle und abspiele
    kommt kein Bild/Ton. Lediglich in der messages kommen folgende Zeilen:


    Sep 11 22:33:24 multi vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl /media/HD Filme/Test_dt_DivX502_MP3.avi
    Sep 11 22:33:25 multi vdr: hde_io_video_config (0)->3447504d (NONE)->(MP4) (0x0)->640x480 f:(0/0)->1/25 a:(0/0)->1/1 o:(0)->0
    Sep 11 22:33:25 multi vdr: ->hde_decode_video_data 21c0000 DivX 5 128
    Sep 11 22:33:26 multi vdr: hde_io_audio_config (0)->9 (NONE)->MPA (0)->44100 ch:(0)->2 32-104
    Sep 11 22:33:26 multi vdr: ->hde_decode_audio_data 3010000 MPEG layer 2/3
    Sep 11 22:33:27 multi vdr: hde_io_video_config (0)->3447504d (NONE)->(MP4) (0x0)->640x480 f:(0/0)->1/25 a:(0/0)->1/1 o:(0)->0
    Sep 11 22:33:27 multi vdr: ->hde_decode_video_data 21c0000 DivX 5 128


    Nochmal meine Vorgehensweise:
    XineLibrary:
    - xine-lib-1.1.8 mit dem Patch xine-lib-reel.diff
    - xineplug-reel-decypher
    - xineplugin für den VDR mit dem Patch xinemediaplayer-0.0.6-svn7204-patch.diff


    Das ganze läuft auf einem SUSE 10.3 System


    Hat jemand eine Idee? ... fehlt ein Patch?


    Grüße
    Schrobbl

  • Ich hab gerade gelesen das der Framebuffer der HDe nun schneller sein soll. Genauere Infos wie dies gemacht wurde habe ich aber leider nicht gefunden.


    Hat da jemand Infos zu?


    Reicht die Geschwindigkeit aus um z.B. einen SNES-Emulator oder Filme, welche einen Codec nutzen die die HDe noch nicht unterstützt, vernünftig darüber darzustellen?

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ich hab gerade gelesen das der Framebuffer der HDe nun schneller sein soll. Genauere Infos wie dies gemacht wurde habe ich aber leider nicht gefunden.


    Hat da jemand Infos zu?


    Reicht die Geschwindigkeit aus um z.B. einen SNES-Emulator oder Filme, welche einen Codec nutzen die die HDe noch nicht unterstützt, vernünftig darüber darzustellen?


    SNES-Emulator hab' ich gestern getestet (genauer: snes9x) - der läuft bei 'ner 720p-Auflösung im Vollbild-Modus flüssig, bei 1080 ruckelts im Vollbild-Modus leicht.

  • "Genauere Infos wie dies gemacht wurde habe ich aber leider nicht gefunden."


    Das war (sehr) langen Rumpoken in den undokumentierten DeCypher-Registern... Damit würgt der Chip dann PCI-Zugriffe nicht gleich ab sondern erlaubt Bursts. Man muss aber auch noch die MTRRs richtig auf "Write-Combining" setzen. Das macht aber alles schon hdboot. Damit sind statt ca. 10MB/s jetzt knapp 30MB/s möglich. Sicher nicht der Brüller, aber gerade bei 16Bit Farbtiefe völlig ausreichend.


    Videos in 720*576 mit 16Bit ruckeln aber manchmal etwas, das ist knapp an der Grenze.


    Ein netter Nebeneffekt ist, dass die HDTV-Wiedergabe jetzt auch deutlich weniger CPU braucht, jetzt sinds nur so ca. 10% statt 30% vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!