Beiträge von schrobbl

    Hallo Zusammen,


    ich wollte meine vorhandene Hardware aufrüsten. Um mein vorhandenes Gehäuse weiter zu verwenden, da müsste es ein Mini ITX Board sein.
    Welche Hardware würdet Ihr empfehlen um die aktuelle VDR - Version betreiben zu können.


    Was sein muß/sollte:


    - 2 Sat Anschlüsse (oder evtl. Sat/IP?)
    - HD


    Grüße


    Schrobbl

    Hallo,


    ich habe gerade mein neues System hochgefahren und bei HDTV habe ich einen BER von 0. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt
    es sind keine Artefakte (Klötzchen) sondern eher Bildstörungen. Also ich denke mal, die Sat-Anlage ist es nicht. Vielleicht muß man da eher bei
    der Bildausgabe schauen?!
    Vielleicht liegt es auch wirklich am Bösen-Plugin, denn bei ARD/ZDF HD/Servus TV sind diese Störungen nicht vorhanden.

    Hallo,


    schon einmal danke für die Rückmeldungen.
    An der gleichen SAT-Anlage, sogar auf dem gleichen Kabel, habe ich mit einem andern VDR (Cine2 + eHD) keine Probleme. Deshalb wird es an der SAT-Anlage wohl nicht liegen.
    Es sind natürlich 1080i - Sender, welche durch das Böse-Plugin sichtbar gemacht werden.
    Ich habe im Moment für meinen neuen VDR auf Atom - Basis, der Einfachheit halber ein EasyVDR (Beta) installiert. Und dort habe ich halt bei HDTV eben diesen Efekt mit Artefakten.
    Wenn dies keiner hat, dann ist vielleicht etwas mit der Hardware nicht in Ordnung (Atom Board/S2-6400)?


    Grüße


    Schrobbl

    Hallo,


    ich habe mir einen neuen VDR mit einem ATOM ION Board und der TechnoTrend S2-6400 aufgebaut. Soweit funktioniert eigentlich alles sehr gut, schnelle Umschaltzeiten, etc. .
    Doch bei den HD Sendern, besonders bei den Sendern mit 1080i, bekomme ich (machmal mehr, manchmal weniger) Artefakte im Bild. Gelegentlich sind auch kleine Tonaussetzer
    zu registrieren.
    Hat noch jemand dieses Symptom oder evtl. gehabt und die Ursache erkannt/gelöst?


    Grüße


    Schrobbl

    beta
    Hallo, pflegst Du deine Patches eigentlich weiter? Ist nämlich eine super
    Sache. Es funktioniert nämlich alles wunderbar, nur was ich festgestellt habe,
    das Dolby Sourround nicht funktioniert. Wenn Du da vielleicht weitere Info's
    hast ... oder vielleicht gar die Lösung ... das wäre nicht schlecht!


    Grüße


    Schrobbl

    IG88
    Danke für die Info ... wie schon gesagt, war ein Anfängerfehler ... meine
    lirc Konfiguration lieferte die falschen Namen für die Tasten!


    Ich kämpfe jetzt gerade mit dem sc-plugin, hat da jemand Tips wie man
    ein Plugin in die Struktur vom Reel-Source einbinden kann!? Oder hat
    vielleicht schon jemand dieses Plugin eingebunden?


    Grüße


    Schrobbl

    Hallo,


    eine Frage habe ich noch ... gibt es einen bestimmten Trick wie man lirc zum laufen bekommt?
    Ich habe lirc installiert und ich sehe auch das sich vdr mit lirc verbindet ... aber die Signale
    kommen beim vdr nicht an!?
    Mit irw bekomme ich die Signale aber angezeigt.


    Grüße


    Schrobbl


    beta
    Hallo, ich habe einfach die falsche Make.config verwendet! :-((
    Funktioniert eigentlich der Channelscan?


    Grüße


    Schrobbl

    beta
    Hallo, hatte gerade eben Zeit an der Installation weiterzuarbeiten. Beim kompilieren bekommen
    ich jetzt folgenden Fehler:


    ccache g++ -O2 -funroll-loops -fomit-frame-pointer -m32 -march=pentium3 -mmmx -msse -mfpmath=sse -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -DMAXOSDMEMORY="1000000" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/media/hd/recordings\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr\" -DDELAYED_TRICKMODE -DLOCDIR=\"./locale\" -DUSE_H264_PARSER -I/usr/include/freetype2 -I../kernel/linux-2.6.22/include audio.c
    dvbdevice.h:34: Fehler: »dvbfe_delsys« bezeichnet keinen Typ
    make[2]: *** [audio.o] Fehler 1


    an was kann das liegen. Die Patches sind eigentlich alle drin.


    Grüße


    Schrobbl

    beta
    Danke für die Tips, habe mich entschieden die Reel-Factorydvd zuerst mal auf einer
    virtuellen Maschine (virutalbox) zu installieren und danach habe ich diese auf die
    "Partitionen meiner Wahl" auf meinen Mutlimedia-PC kopiert. Das System bootet jetzt
    auch hoch doch bleibt der VDR im Installations-Modus stehen. Ist ja kein problem man muss
    Ihn ja eh noch kompilieren. Und vor allem muss man noch lircd für die Fernbedienung einbinden!


    Birdy
    Danke für die Info's werde ich vielleicht heute noch probieren!


    Grüsse


    Schrobbl

    Hallo Beta,


    würde auch gerne mal die Reel-Distri ausprobieren (bin Hde "Benutzer"). Welches Linux
    muß man auf den Rechner installieren (ubuntu, ...)? Oder spielt man das Reel-Factory Image
    auf die Platte? Wenn man neu compiliert, wie bekommt man dann die neuen Binaries in
    die Verzeichnisse (make install,...)?
    Sorry für die vielen Fragen, wäre nett wenn Du Sie beantworten würdest.


    Grüße


    Schrobbl


    Hallo,


    leider nicht, wenn ich mit xplayer --list-plugins aufrufe bekomme ich folgende Ausgaben:
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_hde.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_hde.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_ao_out_oss.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_dmx_yuv4mpeg2.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_inp_pnm.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_dmx_nsv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_dxr3.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_dxr3.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_inp_dvd.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xcbxv.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_inp_rtp.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_dmx_mpeg.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_decode_a52.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_decode_spudvb.so found
    load_plugins: plugin /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.8/xineplug_vo_out_xvmc.so found
    xine_open_audio_driver
    HOST: Mapped ID 1, phys 0x1032000 to 0xb7f64000, rphys 0x1032000 to virt 0xb7f64000, length 2000, kernel_mem 0x173b2000
    HOST: Mapped ID 40000180, phys 0x1034000 to 0xb6f61000, rphys 0x1034000 to virt 0xb6f61000, length 8000, kernel_mem 0x173b4000
    HOST: Mapped ID 40000181, phys 0x103c000 to 0xb6f21000, rphys 0x103c000 to virt 0xb6f21000, length 40000, kernel_mem 0x173bc000
    CH_OPEN: 12
    CH_OPEN: channel 12 phys control 1034000 used areas 1
    HOST: Mapped ID 40000100, phys 0x107c000 to 0xb6f19000, rphys 0x107c000 to virt 0xb6f19000, length 8000, kernel_mem 0x173fc000
    HOST: Mapped ID 40000101, phys 0x1084000 to 0xb6f09000, rphys 0x1084000 to virt 0xb6f09000, length 10000, kernel_mem 0x17404000
    CH_OPEN: 8
    CH_OPEN: channel 8 phys control 107c000 used areas 1
    HOST: Mapped ID 40000140, phys 0x10dc000 to 0xb6f01000, rphys 0x10dc000 to virt 0xb6f01000, length 8000, kernel_mem 0x1745c000
    HOST: Mapped ID 40000141, phys 0x10e4000 to 0xb6ee1000, rphys 0x10e4000 to virt 0xb6ee1000, length 20000, kernel_mem 0x17464000
    CH_OPEN: 10
    CH_OPEN: channel 10 phys control 10dc000 used areas 1
    HD_PACKET_RPC_INIT
    hde_write_audio_cfg
    xine_open_video_driver
    Failed to initialize video
    Failed to initialize stream
    Failed to initialize queue


    Ich kann diesen Output nicht genau deuten. Aber ich denke mal er findet das HDE-Plugin
    aber er kann keine Kommunikation zur hde aufbauen?!
    Muss ich da etwas besonderes beachten beim Kompilieren des Plugins?


    Grüsse
    Schrobbl

    Hallo,


    ich habe jetzt heute mal Zeit gehabt um den Xineplayer mal auszuprobieren. Das kompilieren
    der Xine-Library aus dem SVN hat ohne probleme geklapt. Das Xine-Plugin für den VDR konnte
    ich ohne Probleme kompilieren. Das Plugin für den Xineplayer um die HDE anzusprechen war
    auch kein Problem. Doch wenn ich jetzt ein Film über den Filebrowser anwähle und abspiele
    kommt kein Bild/Ton. Lediglich in der messages kommen folgende Zeilen:


    Sep 11 22:33:24 multi vdr: XineMediaplayer Plugin::Service Xine Play mrl /media/HD Filme/Test_dt_DivX502_MP3.avi
    Sep 11 22:33:25 multi vdr: hde_io_video_config (0)->3447504d (NONE)->(MP4) (0x0)->640x480 f:(0/0)->1/25 a:(0/0)->1/1 o:(0)->0
    Sep 11 22:33:25 multi vdr: ->hde_decode_video_data 21c0000 DivX 5 128
    Sep 11 22:33:26 multi vdr: hde_io_audio_config (0)->9 (NONE)->MPA (0)->44100 ch:(0)->2 32-104
    Sep 11 22:33:26 multi vdr: ->hde_decode_audio_data 3010000 MPEG layer 2/3
    Sep 11 22:33:27 multi vdr: hde_io_video_config (0)->3447504d (NONE)->(MP4) (0x0)->640x480 f:(0/0)->1/25 a:(0/0)->1/1 o:(0)->0
    Sep 11 22:33:27 multi vdr: ->hde_decode_video_data 21c0000 DivX 5 128


    Nochmal meine Vorgehensweise:
    XineLibrary:
    - xine-lib-1.1.8 mit dem Patch xine-lib-reel.diff
    - xineplug-reel-decypher
    - xineplugin für den VDR mit dem Patch xinemediaplayer-0.0.6-svn7204-patch.diff


    Das ganze läuft auf einem SUSE 10.3 System


    Hat jemand eine Idee? ... fehlt ein Patch?


    Grüße
    Schrobbl

    Hallo,


    habe gerade mal das "filebrowser" Plugin und das "xinemediaplayer" plugin kompiliert. Das hat auch ohne Probleme funktioniert ... aber beim öffnen eines Files (mv4, ...) bekomme ich immer "can't open file'!? Was habe ich da falsch gemacht?


    Grüße


    Schrobbl