Beiträge von bratfisch


    Den Pfad für das Device-File ("/dev/fb1") richtig zu schreiben (nicht "dev/fb1") könnte auch helfen ;)

    Zitat

    Original von scubidoo
    sorry to open again this topic


    but on ubuntu 8.04 and reel ehd i dont have any /dev/fbx


    I guess you didn't load the hdshm-module with the parameter "has_fb=1", so no framebuffer is created...

    Zitat

    Original von Pete248
    Frage ist halt, ob displaychannel.c mit dem, was von SvdrpConnect bzw. SvdrpTune zurückkommt, etwas anfangen kann.


    Wenn ich den Code gerade richtig lese: ja :)


    Zitat

    Original von Pete248
    m_Signal und m_SNR sind wohl die gefragten Werte.


    Haargenau :)


    Wenn du 'nen Patch fertig hast und es bei dir funktioniert - schick' ihn mir bitte, dann übernehme ich ihn in's SVN...

    Zitat

    Original von Pete248
    Reicht es, wenn ich #define FRONTEND_DEVICE "/dev/dvb/adapter%d/frontend%d" abändere?


    Nein.



    Fast. Du musst die beiden ioctl()s (am besten per preprozessor-define "REMOTE_FEMON" oder so) durch den Code ersetzen, der das per SVDRP vom femon holt - den müsstest du einfach aus'm Femon-Plugin copy&pasten können (die 2 Zeilen die du gecopy&pastet hast fangen nur Fehler ab, das müssen noch 'n paar Zeilen mehr sein).


    Ich bin zwar nicht CR7, aber ich hoffe 'ne Antwort von mir tut's auch... ;)


    Ja, du liegst richtig, genau daran liegt's...
    Das Skin liest die SNR / STR-Info direkt aus dem Frontend-Device aus, das es dann wohl bei dir nicht gibt.


    Du müsstest wohl in displaymenu.c in der Methode GetSignal() einen "#ifdef REMOTE_FEMON" oder so einbauen...

    Zitat

    Original von Donkey-Kong

    Code
    Apr  3 15:53:09 htpc-1 vdr: ERROR: Unable to open hdshm device. Using dummy device.


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    Ja, steht ja da :)


    Ist das hdshm-Modul geladen?
    Existiert "/dev/hdshm"?

    Zitat

    Original von C-3PO


    Ok, dann werde ich wohl auf das Skin verzichten müssen, - schade eigentlich... :weinen


    Warum denn? Wegen einem nicht richtig dargestelltem "Ü"? Wo ist da der Zusammenhang?
    Du kannst auch einfach das "Ü" im dunkelgrünen Theme mit 'nem Text-Editor ändern, wenn du UTF8 nicht benutzen willst...

    Zitat

    Original von C-3PO
    Auserdem habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dei netten Icons anzeigen zu lassen. :(


    Wenn deine Hauptmenüeintrage genauso heissen wie auf den Screenshots, dann gibt's die Icons.


    Zitat

    Original von C-3PODes weiteren ist mir aufgefallen, das die Umlaute nicht dargestellt werden. :(


    Kein Wunder. Das sind alles UTF8-Umlaute - wenn du dein System auf UTF8 umstellst, dann sollte es passen....

    Zitat

    Original von free-x
    Dann erzähl uns was braucht man um eure skinreel unter plain VDR ans laufen bekommt


    Gerne:
    EDIT: ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.


    Daher Anwort 1) "Ohne HD-Extension das Skin zum Laufen bekommen"


    Ein Output-Device das ein 32Bit-OSD implementiert und die dafür nötigen Patches für'n VDR.
    (die HD-Extension kann das 32Bit-OSD und die Patches von RMM gibt's ja hier)


    Bei den FF-Karten sieht's da schlecht aus (die Hardware kann das nicht), aber für die ganzen Softdecoder-Devices sollten sich die Patches adoptieren lassen...


    Antwort 2) "Mit HD-Extension die Farben zum Laufen bekommen"
    Das tar.bz2 auspacken, die .theme-Dateien nach <vdr-config-verzeichnis> und die PNGs nach /usr/share/vdr/skinreel3 kopieren, im VDR ein Theme nach Belieben auswählen...

    Hallo zusammen!


    Da wohl nicht alle HD-Extension-Besitzer im Reel-Forum unterwegs sind, poste ich es auch hier.


    Was macht's?
    Das hier:
    [Blockierte Grafik: http://reelbox.org/~tobias/grey.png]
    [Blockierte Grafik: http://reelbox.org/~tobias/darkgreen.png]
    [Blockierte Grafik: http://reelbox.org/~tobias/brown.png]
    [Blockierte Grafik: http://reelbox.org/~tobias/lila.png]
    [Blockierte Grafik: http://reelbox.org/~tobias/green.png]


    Wo gibt's das?
    Da:
    http://reelbox.org/~tobias/reel-opt-themes_0.1-9_i386.deb (als Debian-Paket)
    http://reelbox.org/~tobias/reel-opt-themes_0.1-9.tar.bz2 (als tar.bz2)


    PS: Voraussetzung dass es funktioniert ist eine aktuelle Reelbox-Plugin-Version...


    PPS: Es ist noch nicht alles wirklich perfekt, ich sehe Farbvorschläge sehr gerne, nehme sie aber nur an wenn sie als RGB-Hexcode kommen... :)

    Zitat

    Original von Maniac
    Ich hatte den Fehler auch noch ein paar mal und bin vorerst wieder aufs normale TrueColorOsd zurück.


    Ich hab' noch eine Idee woran das liegen könnte:
    Ich musste in VDR's font.c etwas rumpatchen - könnt ihr mal probieren ob's bei euch klappt wenn ihr in font.c die Deklarationen so ändert dass sie mit der font_helper.h aus'm plugin-Verzeichnis übereinstimmen?

    Zitat

    Original von Maniac
    Kommentiere ich das aus

    Code
    for(j=0; j<pixels; j++)
                        *(dst+j) = *(src+j);


    funktioniert es, ich hab nur keine Ahnung welche Nebenwirkingen das haben könnte.


    Die Nebenwirkungen kann ich dir sofort aus dem Kopf sagen:
    Du wirst kein OSD sehen. Die Zeile da kopiert 4Byte-weise vom Double-Buffer in den Framebuffer.


    Nur warum das bei dir passiert??
    Klappt der mmap() und das Öffnen des framebuffers im Konstruktor auch sicher?
    Was für 'nen gcc bzw. welche Platform verwendest du?

    Zitat

    Original von Maniac
    free-x: Funktioniert das Framebuffer OSD bei dir? ich erhalte leider immer einen Segfault. Mit dem Parameter -nofb funktioniert es, dort nutze ich dann aber die "alte" OSD-Implementierung.


    Was ist eigentlich der Vorteil des Framebuffer OSDs?


    Es ist viiiieeeel schneller - da macht dann das ganze Rendering die Host-CPU und nicht die wesentlich langsamere CPU der HDExtension...


    Ist bei dir der Framebuffer der HDExtension /dev/fb0?
    (Wenn nicht müsstest du das im Code anpassen)

    Zitat

    Original von Maniac
    @RMM: Die Patches für eure Plugins sind so gebaut, das ihr sie so ins SVN übernehmen könntet. Der reelbox-Patch ist so groß, da die Datei fontsml-iso8859-15.c raus ist. Diese wurde nur damals für den Workaround benötigt, als das reelbox-Plugin noch nicht mit TTF-Schriften umgehen konnte.


    Danke, ich hab' sie mir angekuckt, finde sie gut und hab' sie eben in's SVN eingechecked. :)

    Zitat

    Original von Frodo
    Aber nur bedingt:

    Code
    vdr: /usr/lib/vdr/libvdr-reelbox.so.1.7.0: undefined symbol: _ZN4Reel16HdFbTrueColorOsdC1Eiij

    Übersetzen kann ich es ohne irgend ein Patch nur laden lässt es sich nicht mehr.


    Kann es sein dass dein Makefile nicht aktuell ist bzw. beim "svn up" rejects geworfen hat?
    Für mich sieht dass so aus als ob das Object "HdFbTrueColorOsd.o" nicht kompiliert werden würde...

    Zitat

    Original von free-x
    die aktuelle reelbox-3 lässt sich nicht linken

    revision 10942.


    vdr-1.7.4+Zulu Patches

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -shared reelbox.o ac3.o AudioDecoder.o AudioDecoderIec60958.o AudioDecoderMpeg1.o AudioDecoderNull.o AudioDecoderPcm.o AudioOut.o AudioPacketQueue.o AudioPlayer.o AudioPlayerBsp.o AudioPlayerHd.o BspCommChannel.o BspOsd.o BspOsdProvider.o BkgPicPlayer.o bspchannel.o bspshmlib.o dts.o fs453settings.o iec60958.o i18n.o MpegPes.o hdchannel.o hdshmlib.o HdCommChannel.o Reel.o ReelBoxDevice.o ReelBoxMenu.o VideoPlayer.o VideoPlayerBsp.o VideoPlayerHd.o VideoPlayerPip.o VideoPlayerPipBsp.o VideoPlayerPipHd.o VdrXineMpIf.o HdOsd.o HdOsdProvider.o HdTrueColorOsd.o HdFbTrueColorOsd.o setupmenu.o -L../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/src/.libs -L../../../../temp/docimage/libs/libmad/.libs -lasound -lmad -lpng  -lavcodec -lswscale -o libvdr-reelbox.so
    HdFbTrueColorOsd.o:(.data+0x0): multiple definition of `FontSml_iso8859_15'
    HdTrueColorOsd.o:(.data+0x0): first defined here
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [libvdr-reelbox.so] Error 1


    Der Fehler sollte jetzt weg sein, bitte probier's nochmal...

    Zitat

    Original von Maniac
    Ich bin mittlerweile recht ratlos wo mein Problem liegt.


    Dafür weiß ich es... ;)
    Das klingt nach einem Absturz des hdplayers auf der Extension.


    Logge dich doch mal drauf ein und starte den hdplayer per Hand, dann kannst du den Verdacht bestätigen.
    Das passiert z.B. wenn die hdshm_user_structs.h, der hdplayer und das reelbox-Plugin nicht zusammenpassen...