zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • Zitat

    Original von HumHum
    Hi,


    hab das System über pxe boot und nfs auf einer S100 ohne Probleme am laufen.
    Habe nur das Problem, dass das Bild vertikal gestaucht ist, an welchem Parameter muss ich den rumspielen um das zu korigieren?
    schonmal danke.


    Hi,


    bei den spärlichen Informationen (hast du nen Monitor oder nen TV angeschlossen, ist das Gerät 16:9? Welcher Ausgang der S100 wird benutzt? ) kann ich nur raten:


    Du kannst versuchen am 16:9 Parameter zu schrauben und vielleicht noch eine eigene Modeline für den x-server basteln, wobei ich keine Ahnung hab ob zweiteres funktionieren wird.
    Als dritte Möglichkeit gibts dann noch die Veränderung der Eingangseinstellungen am TV/Monitor.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich versuche hier verzweifelt zendeb auf meiner S100 zum Laufen zu bekommen. Aber die ganze Sache mit den patches und manuellem Korrigieren von configs verwirrt mich.
    Das mms ist auf englisch, wenn man auf der Fernbedienung die T-Online-Taste drückt (wenn man mms in der shell als root eingibt, ist es zwar dann auf deutsch, aber nicht mehr lesbar - nur das Wort Beenden ist zu lesen).


    Hat sich hier schon jemand gemacht, die ganzen Patches in eine Datei zu vereinen, so dass man nur noch die auf die Platte entpacken muss?



    Nachtrag: Nun ja. Suchen muss man können. In der Datei /etc/zendeb/vdr-sxfe.sh einfach statt dem "mms &> /tmp/mms.log" ein "LANG=de_DE.UTF-8 mms &> /tmp/mms.log" und schon geht das.
    Bezüglich schon vor Monaten erwähnten Problem, dass dvd/cd nicht ausgeworfen wird, hat "chmod 777 /dev/dvd1" geholfen.


    Das mit dem automatischen Mounten, begreife ich aber immer noch nicht. Wenn ich über die mms-Oberfläche auf die CD zugreifen will, steht da nur immer "Konnte Ihr DVD/CD Laufwerk nicht finden".

  • Zitat

    Original von PsychoMantis
    Das mms ist auf englisch, wenn man auf der Fernbedienung die T-Online-Taste drückt (wenn man mms in der shell als root eingibt, ist es zwar dann auf deutsch, aber nicht mehr lesbar - nur das Wort Beenden ist zu lesen).

    Dazu gab es hier aber in dem Thread aber eine Anleitung, wie Du das fixen kannst.


    Egalus hatte ja schon geschrieben, dass er momentan wenig Zeit hat. Und soooo schwer ist es doch nun wirklich nicht nach den geposteten Anleitungen auf die Zendeb0.3.0 zu kommen, oder?

  • Zitat

    Original von Egalus
    bei den spärlichen Informationen (hast du nen Monitor oder nen TV angeschlossen, ist das Gerät 16:9? Welcher Ausgang der S100 wird benutzt? ) kann ich nur raten:


    Du kannst versuchen am 16:9 Parameter zu schrauben und vielleicht noch eine eigene Modeline für den x-server basteln, wobei ich keine Ahnung hab ob zweiteres funktionieren wird.
    Als dritte Möglichkeit gibts dann noch die Veränderung der Eingangseinstellungen am TV/Monitor.


    Hi,


    klar hab ich ganz vergessen anzugeben, ups.
    Ist eine 4:3 Röhre und ich verwende den Scartausgang. Am TV kann ich nichts umstellen.
    Werd mal en bischen am x-server rumprobieren.


    Gruß

  • Ich habe erfolgreich zendeb 0.3 installiert - hat hervorragend funktioniert. Besten Dank an dieser Stelle an egalus - Respekt! Nachdem ich bei e-tobi (experimental) aber alles aktualisiert habe, startete VDR nicht mehr.
    Die Festplatte wieder platt gemacht und alles von vorne - wieder alles ok. Nachdem ich e-tobi auf 'testing' umgestellt habe, hat das Update funktioniert. Ist VDR 1.6 drzt. nicht möglich? Xinelibout usw. was nicht automatisch aktualisiert wurde, habe ich händisch (wie in den anderen Posts beschrieben, gemacht) Bei der Konfigurationsabfrage von vdr-plugin-xineliboutput habe ich die alte Datei beibehalten.


    Meine Frage nun - kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand aktuell alle Updates und VDR 1.6 eingespielt?
    Besten Dank,
    der Tiroler!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Tach,


    ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Wenn ich ueber mms Musik abspiele ist die pro Minute 5 Sekunden zu schnell. Von der Konsole leider abe auch, also kein mms Problem.


    Code
    S100:~# time mpg123-alsa -a spdif test.mp3
    MPEG 1.0 layer III, 192 kbit/s ABR, 44100 Hz stereo
    [1:32] Decoding of test.mp3 finished.
    real    1m24.998s
    
    
    S100:~# time mpg123-alsa test.mp3
    MPEG 1.0 layer III, 192 kbit/s ABR, 44100 Hz stereo
    [1:32] Decoding of test.mp3 finished.
    real    1m32.625s


    Weiss leider garnicht in welche Richtung in debuggen soll. Hoffe es kann mir jemand eine Anregung geben. Danke.


    Gruss Markus

    Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

  • Ist das denn ein Problem von debian oder eins der Box?
    Hast du das gleiche mal mit z.B. zenslack probiert?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Originally posted by Egalus
    Ist das denn ein Problem von debian oder eins der Box?
    Hast du das gleiche mal mit z.B. zenslack probiert?


    Leider hatte/habe ich bisher nur zendeb drauf. Never change a running system.


    Schaetze aber mal das es eher ein Problem der Box ist.


    Gruss Markus

    Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

  • Ok,
    es lag an der Samplerate


    von der Kommandozeile hat der Eintrag in die .asoundrc was gebracht


    Code
    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    rate 48000
    pcm "spdif"
    }
    }


    fuer MMS war sogar schon der richtige Kommentar eingefuegt in AlsaplayerConfig


    Code
    # Can be used to change the frequency if needed (such as -F 48000),
    # see alsalayer --help for options
    #
    alsaplayer_options = -r --verbose -F 48000


    Danke.


    Gruss Markus

    Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

  • Hallo


    ich hab bei meiner S100 das problem, dass mir in meinem mp3 ordner bei mms keine mp3´s angezeigt werden.


    wenn ich dann in vdr in den selben ordner gehe, zeit der mir alle an und ich kann sie auch abspielen.


    geh ich wieder zurück in mms zeigt der mir in dem order wieder keine mp3´s an.


    filme abspielen klappt aber super. weiß jemand, woran es liegen könnte?

  • nur ein schuss ins blaue, aber was sagt:


    Code
    cat /etc/mms/AudioConfig | grep audio_dir


    und dann halt noch ein:


    Code
    ls -lad audio_dir


    bzw. wie sind die Verzeichnissrechte darunter?


    Gruss

    Server: debian etch, tobi vdr
    Client: debian etch, tobi vdr-sxfe
    Client: s100, zendeb 0.3.0, tobi vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dau4711 ()

  • Zitat

    Original von dau4711
    nur ein schuss ins blaue, aber was sagt:


    Code
    cat /etc/mms/AudioConfig | grep audio_dir


    Nicht schlecht, allerdings kopiert zendeb die mms-configs bei jedem Botten aus /etc/zendeb/mms-configs (oder so ähnlich) nach /etc/mms.
    Zum Dauerhaften ändern sollte man also die dort liegenden Configs editieren.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hm bei meinem "zendeb - mms" hab ich leider keine AudioConfig


    und ich hab den Pfad in /etc/zendeb/mms/configS100 (oder wie die heißt) schon geändert und mms zeigt mir den ort ja an
    mms zeigt mir auch die ordner in diesem ordner an, nur keine mp3 dateien. wenn ich dann in den selben ordner über videos gehe, dann zeigt der mir die video datein, die in dem ordner sind an...


    nur mit mp3 geht das nicht :(

  • Hatten die mp3s vielleicht andere Rechte gesetzt als die videos?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    bei Deiner MMS Installation wird soweit ich das sehe
    mplayer mitinstalliert, was sich dann wieder mit vodcatcher
    und xineliboutput beisst.
    Muss mplayer installiert werden? Oder egth die Wiedergabe auch per Xineliboutput?


    Gruss und Danke für Deine klasse Arbeit,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Zendeb-Fans,


    ich benutze seit mehreren Monaten Zendeb auf einer S100 als headless Streaming-Client mit einem Kanotix-VDR und finde es Klasse!


    Ich war der Meinung, alle Anleitungen bis zum Update auf Zendeb 3.0.0 ordentlich ausgeführt zu haben und das System läuft ja auch. Bei der Suche nach Hinweisen, um S/PDIF zu aktivieren, fiel mir allerdings heute auf, dass anscheinend der Kernel 2.6.21.17 der aktuelle ist, auf meiner Box läuft aber 2.6.18.5.


    - An welcher Stelle habe ich das Update verpasst oder versäumt?
    - Ist der Kerne in den tar-Archiven nicht drin?
    - Muss ich den irgendwie kompilieren, wenn ja wie? Ich nutze derzeit einen 1 GB USB-Stick.
    - Irgendwo steht was von Zendeb 3.0.1, was für ein Update ist das?


    Ich meine mich auch zu erinnern, das ich mal ein apt-get upgrade durchgeführt hatte, dabei versehentlich auf einen Kernel 2.6.21.x (vielleicht einen falschen?) aktualisiert hatte. Danach lief gar nichts mehr.


    Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich aus dem Status 3.0.0 mit Kernel 2.6.18.5 am Besten auf den aktuellen Stand kommen kann.


    christophb

    vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo


    NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

    Einmal editiert, zuletzt von christophb ()

  • OK, da ich keine Hinweise bekam, habe ich es selbst probiert.
    Die Dateien für 2.6.21.7 fehlten in in /boot, da muss ich wohl damals beim Restore einer alten Umgebung etwas falsches erwischt haben.


    Nun habe ich folgendes durchgeführt:


    0. Backup des Stick mit DD auf einem Linux-Rechner
    1. Das tar-Archiv zendeb-0.2.1.tar.bz2 auf einem Linux-Rechner entpackt.
    2. Die 3 Dateien für 2.6.21.7 auf die S100 nach /boot kopiert.
    3. In /boot/grub/menu.lst waren die Einträge für 2.6.21.7 schon drin. Ich habe rootdelay=10 eingefügt und root=/dev/sda3 geändert.


    Reboot der S100 funktioniert und cat /proc/version zeigt, dass Kernel 2.6.21.7 läuft!


    Mir ist allerdings unklar, wieso der grub den Kernel findet, denn in menu.lst steht:
    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.7
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/sda3 ro rootdelay=10


    ... aber die Datei vmlinuz-2.6.21.7 liegt in /boot und nicht in /, aber in / liegt ein Symlink auf den alten Kernel!
    Kann mir das jemand erklären?
    EDIT: Ähem, hab's gemerkt: (hd0,0) ist ja /boot ...


    Nun denn ...
    Danach habe ich mit apt-get install alle zum Update angebotenen Pakete - außer dem angebotenen Debian-Image "linux-image-2.6-686" - aktualisiert. Bisher habe ich nur mms erfolgreich getestet. VDR 1.6 meckert noch, kann ich aber mangels Server derzeit nicht testen. Denke das wird schon werden ...


    Ciao


    christophb

    vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo


    NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

    Einmal editiert, zuletzt von christophb ()

  • Hei zusammen, ich schaffe es nicht, videos zum laufen zu bringen :(


    ich hatte vorher Zendeb auf nem USB stick laufen. habe mir dann jetzt ne 2,5 zoll platte eingebaut.


    und zendeb genau so wie vorher wieder installiert.


    erst lief nur mms, aber das konnte nichts abspielen.


    bin dann mal in die console gegangen und habe mit "mplayer dateiname.mp3" die datei im terminal abgespielt. seit dem geht das auch in mms.


    aber Videos bekomme ich zum verrecken nicht zum laufen!


    der hat dann unten immer so ne breite, bunte leiste und das wars!


    in die Konsole kann ich auch nicht mehr wechseln!


    ich weiß nicht, wo ich mit der suche zur behebung des Problems anfangen soll :(


    kann mir einer helfen?


    PS: hab hier alles mal überflogen habe aber leider keine lösung hier gefunden! (suche auch verwendet!)

  • Hallo.


    ich hatte gestern mal spasseshalber das vdr-plugin-mp3 per apt installiert, was ich besser hätte sein lassen sollen...


    inzwischen habe ich wieder runtergeschmissen, aber der vdr startet nicht mehr:



    Da sind ja einige Fehlermeldungen, aber kann mir einer von euch sagen welcher der maßgebliche ist?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!