Gen2VDR immer noch mit MediaPortal-Specials?

  • gen2vdr hat lt. wiki MediaPortal-Specials (TV_Out umschalten,...), in wie weit stimmt das noch? Bleibt das in Zukunft so?


    Hab mein MP gerade mit easyVdr neu aufgesetzt und überlege, ob ich gen2vdr mal zum vergleich teste...


    mfg
    pidel

  • hallo.
    helmut entwickelt und verbessert gen2vdr immer weiter, aber das heisst natürlicht NICHT, dass ältere systeme irgend wann herausfallen.


    gen2vdr ist und bleibt DIE mediaportal-vdr-distri.


    solltest du unbedingt mal ausprobieren.


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Leider fallen alle Mediaportale raus, die zur Rettung des Planeten eine VIA-CPU einsetzen (so wie ich....).

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Zitat

    Original von mhess
    Leider fallen alle Mediaportale raus, die zur Rettung des Planeten eine VIA-CPU einsetzen (so wie ich....).


    Ein Celeron 600 braucht nicht mehr Saft und ein VIA Nehemiah wird auch unterstuetzt ;)
    Aber ich geb zu dass es schade ist, dass die Epia's nicht mehr gehen.
    In der naechsten Version fallen dann auch noch P2 und Celeron < 566 raus.

  • Zitat

    Original von helau
    In der naechsten Version fallen dann auch noch P2 und Celeron < 566 raus.


    Warum eigentlich?


    ANTWORT:

    Zitat

    Dies hat zur Folge dass die Version erst ab einer Coppermine CPU laeuft ( Celeron > 533 bzw P3 ). Das bringt fuer manche Hardware (Activy, Samung SMT7020) deutliche Performancegewinne.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Original von helau
    In der naechsten Version fallen dann auch noch P2 und Celeron < 566 raus.


    Das ist echt schade, damit wird aus meinem zukünftigen Zweit MP
    mit 433 Celeron GEN2VDR bezüglicher Schrott :weinen


    Ich hatte mich gerade daran gewöhnt, 2 System (eins zum Benutzen und eins zum Spielen) zu haben.


    gruss


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0


  • Also daran soll's nicht scheitern. Einen Celeron 733 könntest Du zum Transportpreis geschenkt haben, der liegt hier unnütz rum.... Porto+Package.



    Tom

  • Zitat

    Original von rael
    Also daran soll's nicht scheitern. Einen Celeron 733 könntest Du zum Transportpreis geschenkt haben, der liegt hier unnütz rum.... Porto+Package.


    Tom


    Hier werden Sie geholfen...
    :)


    Schöne "Geste" von Tom...

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von rael
    Also daran soll's nicht scheitern. Einen Celeron 733 könntest Du zum Transportpreis geschenkt haben, der liegt hier unnütz rum.... Porto+Package.


    Also das ist wirklich mal super nett. Leider bin ich mir nicht sicher, dass
    der Celeron im meinem AVT MP ohne Probleme läuft.
    Soweit mir bekannt ist, nimmt das Ding nicht jede CPU und
    Modifikationen am Board sind wohl auch nötig.
    siehe hier


    Wenn das geklärt ist komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Grüsse


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hallo,


    nur als Info, ;) MedienPortale mit Gen2VDR .../RC4/1.1/1.2 laufen weiter.
    Daran geht nichts kaputt oder wird Schrott, wenn man es beibehält.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise


  • Kein Problem, hab's leider auch gerade gelesen. Ein Mediaportal mit QDI-Board und 733er CPU hätte ich auch noch, aber dafür wollte ich dann schon noch was haben :-)) Dafür noch Orig-verpackt mit Tastatur, FB und allem hubbabubba. Meine Frau hat mir gesagt, ich muss mein Büro bis Ende Jahr entrümpeln....


    Wenn Du was brauchst, rühr' Dich einfach.


    Vielleicht sollte ich mal nen Verkaufsthread eröffnen...


    Tom


  • Das geht nicht so einfach beim AVT - nur bis celeron 600 geht das. Such auf ebay nach Celeron 566 oder Celeron 600 (mit 1.5 Volt ! :(
    z.B. http://cgi.ebay.de/Celeron-566…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Ich weiß ja, das das Mediaportal (besonders mit QVT-Board) auch mehr verträgt. Ich hatte einen P3-1,1 GHz und massive Kühlprobleme damit....


    Deswegen ist sie wieder rausgeflogen.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • hi,


    meine Portale laufen bestens mit gen2vdr, allerdings alle ohne tv-out! Der tv-out war nie so wichtig für mich und für den rest hier gleich gar nicht.


    Ist natürlich immer ne Sache des persönlichen Geschmacks aber was anderes wie g2v kommt hier nicht mehr auf die portale drauf...


    lexi

  • Hm, wenn das originale MP nicht mehr läuft wäre das echt schade.
    Liegt das nur am Kernel, oder sind alle Programme nur ab 533 Mhz benutzbar? Sonst könnte man ja einfach zwei Kernel anbieten?!


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,
    Der kernel und alle Programme sind mit sse Unterstuetzung programmiert ( wobei es sicher nur wenige auch wirklich nutzen ).
    Wer weiter seinen originalen Celeron nutzen will, kann ja bei der 1.2 bleiben - schlechter wird die auch nicht :) Zumindest ein 566 gibts wie oben erwaehnt fuer < 10 Euro bei Ebay.
    Der ist zudem schneller und braucht weniger Strom.

  • Hallo Helau,


    hast du mal ausprobiert, ob es der SMT schon hilft, nur den Kernel mit sse zu kompilieren?
    Sollte das ausreichen, so würde es ja ein leichtes sein, zwei Kernel anzubieten.


    Die 1.2 wird schlechter, da es keine Updates mehr geben wird ;) Deshalb ist es schon viel Wert, wenn die neuen Versionen auch den 433er des MP "können".


    Gruß,
    Hendrik


  • Hallo,
    Es wird mit Sicherheit keine Unterstuetzung fuer 433er mehr geben.
    Allerdings hab ich gerade eine groessere Menge passender celeron 566 / 600 geordert welche im AVT funktionieren und noch etliche P3 650 fuers QDI bzw alte Activy's.
    Zudem duerften diese CPU's sogar weniger Strom benoetigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!