Kaufberatung für HDfähigen VDR auf ITX Basis?

  • Hallo zusammen,


    habe testweise seit letzter Woche einen VDR bei mir am laufen - das ganze ist mir aber zu laut un zu groß.


    Jetzt plane ich im nächsten Schritt den Kauf einen miniITX Boards als Grundlage für den VDR. Eine Budget DVB-S Karte hab ich im Moment und die läuft unter Linux auch problemlos...


    Aktuell ist meine Frage - lohnt es sich, das ganze jetzt (schon) für HDTV auszulegen? Plane sehr bald ein Kauf eines HD Ready Fernsehers und wenn ich jetzt schon investiere, lieber vorab richtig.


    Deshalb meine Fragen:


    - Welche Leistung sollte die CPU mindestens haben, wenn ich (später) HD Material sehen möchte?
    - oder ist eine FF-HD-Satkarte absehbar?


    - Bekomme ich CPUs in diesem Leistungsbereich ordentlich passiv gekühlt?



    Bisher hab ich mich an 800 MhZ - 1, 5 GhZ miniITX Boards orientiert. Die sind günstig zu haben und reichen für einen einfachen VDR ja gut aus.
    Soll ich dabei bleiben oder vorsorglich doch stärkere Geräte mit HDMI/DVI Ausgang ersuchen?



    Besten Dank für eure Ratschläge vorab,
    Grüße


    Christian S.!

  • Hallo!
    Ich kann das Thema glaube ich nicht erhellen, würde aber gern auch meine 2cents dazutun:


    Ich überlege mir auch einen Beamer mit HD Ready und HDMI zuzulegen und würde gern meinen VDR über HDMI an den Beamer anschließen.


    HDMI Output funktioniert nur mit Xine also X-Server. Ist dies für einen Linux Anfänger vernünftig installierbar? Mit einem mATX Board und stromsparender CPU (Celeron oder Sempron) ? Gibt es hier auch Tipps für ein Board / GraKa mit funktionierendem qualitativem Output?


    HDTV scheint mir aufgrund der derzeitigen Softwaresituation mit Linux nicht vernünftig realisierbar zu sein. Soweit ich es verstanden habe werden
    da HDTV Beschleunigungsfunktionen unter Linux von den gängigen NVidia bzw ATI Karten nicht unterstützt, die Treiber sind hier nicht so weit. Wenn GraKa Beschleunigerfunktion unter X einmal laufen, die DVB S2 Karten Unterstützung stabil läuft sollte doch ein VDR mit HDTV ohne Probleme realisierbar sein, oder gibt es hier Abhängigkeiten?

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Zu passiv-PCs:


    Die CPUs passiv zu kühlen ist m.E. das geringste Problem.
    Es gibt ja massenhaft + z.Tl. riesige Kühlkörper für alles Sockel.
    Die Grafik wird viel heisser (Entweder auf der GraKa oder
    im Chipsatzt des Boards) und da wirds mit schon enger
    mit kaufbaren Kühlern. Aber oft wird die Tuner-Karte
    vergessen und die heizt mächtig.


    Das grösste Problem jedoch:
    Jedes Teil für sich kann passiv gekühlt werden, aber ohne
    wirklich _ausgetüftelte_ Lösung für die Gesamt-"Kiste"
    wirds nach einer Weile innendrin so heiss, dass die Kühlkörper
    die Wärme dann doch nicht mehr abgeben können.


    Also im Ergebnis: Entweder einige Heatpipes mit aussenliegendem
    Kühlkörper (Beispiel: Hush und mCubed-HFX), sehr mühsam/teuer.
    Oder zumindest einen langsam drehenden Quirl,
    die sind von aussen nicht/kaum zu hören (Das werde ich im nächsten
    Client versuchen).
    Oder einen dedicated streaming-client wie z.B. die kathrein ufs910
    (wenns mal was wird damit).


    Grüsse,
    Bitz

  • Eine komplett passive Variante würde ich nicht wirklich empfehlen, aber es ist ja möglich sich einen Airtunnel zu bauen und einen leisen Lüfter einzubauen (80er Papst - z.B. den 8412NGLE mit 12dbA oder den 8412N/2GMLE mit 19dbA...ist mehr Platz vorhanden geht natürlich auch was größeres).


    Ich habe wie man unten sehen kann einen Airtunnel aus Bilderglas (aus Plastik, 1mm) gebaut. Das kann man mit etwas Übung mit einem Heißluftfön formen (dicke Lederhandschuhe zum anfassen verwenden!!!) und mittels Sekundenkleber gut zusammen kleben. Mit einem Cutter kann man gerade Stücke erstellen (einige Male einritzen und dann einfach knicken), dann noch mal mit einer kleinen Holzfeile und oder Schmirgelpapiert nachbearbeiten und fertig.


    Ich habe den Airtunnel bei meinem Pentium M 1,4 GHz VDR-System im Einsatz (Mini-ITX Mainboard DFI-ACP G5M100N, Gehäuse ist ein alter Sony CD-Player) zusammen mit einem 80er Papst-Lüfter der in der Mitte des Gehäuses nach unten die Luft raus bläst (wenn man genau hinsieht findet man auch den Lüfter links unten im Bild). Hinten wo die Luft ins Gehäuse einströhmt habe ich einen groben Staubfilter befestigt (nicht in der Abbildung zu sehen). Da gehe ich alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger vorbei und ein paarmal im Jahr mache ich den richtig sauber (Ausbau und abspülen).
    Der Tunnel ist einfach nur in den Kühlkörper gesteckt worden und läßt sich entsprechend einfach ein- und ausbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.informatik.uni-olde…hner/PB140002_reduced.jpg]


    Weitere Bilder (ein paar Veränderungen sind nicht zu sehen) gibt es hier:
    http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~julbts/videorechner/



    Für DVB-S2 (scheinbar immer noch keine Karten mit Hardware Dekoder... was ist mit Micronas??) und allgemein HDTV scheint die Zeit noch nicht reif.


    Tendenziell wird man wohl einen DualCore Prozessor einsetzen müssen, aber dann gibt es das Problem mit DVI nach HDMI wenn man nicht über SCART gehen will.
    Es scheint aktuell jedenfall noch zu früh zu sein..zumindest für DVB-S2!


    Für H/x264 kodierte Videos scheint ein solches System interessant zu sein (XviD und Co sind ja jetzt out). Mit Xine und MPlayer sollte der DualCore Prozessor dann jedenfalls reichen. :)


    Ich plane inzwischen auch schon den Nachfolger und weiss auch noch nicht so recht was es werden soll. Eine Tendenz geht zu einem Athlon64 X2 System, aber der aktuelle 690G Chipsatz gefällt mir nicht...ich warte noch auf den Nachfolger.

  • Lufttunnel kann man auch prima aus Pappe und Tesafilm bauen ;) Mache ich meistens so. Guckt ja eh keiner rein.


    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • @Magog:
    Spielverderber :p
    Naja, Papier hat einen Flammpunkt von ungefähr 185°C. Bevor der Rechner so heiß wird, sollte das Mainboard schon längst den Notaus betätigt haben (Strom weg). Und wenn es trotzdem brennen sollte, mach das bisschen Pappe im Metallgehäuse den Braten auch nicht fett ;) Das kann kaum als Initialzünder für etwas anderes (Platinen, Kabel...) dienen.


    :n8, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • magog96
    Wie zufrieden bist Du mit dem Board?
    Und weißt Du, wieviel Board+CPU+RAM Leistungsmäßig verbrauchen?


    Hintergrund ist der, das ich im Moment mit einem VIA EPIA ME6000 im VDR arbeite. Das reicht mir leistungsmäßig auch eigentlich aus. Manchmal wird die Bedienung etwas träge, aber ich bin ja nicht auf der Flucht, wenn ich TV schauen. ;)
    Nur ich hätte ganz gerne Gbit LAN. Und wenn es schon ein neues Board sein muss, dann kanns ja auch etwas mehr Power haben.
    Eigentlich habe ich das hier ins Auge gefasst:
    http://www.techcase.net/product_info.php?cPath=91_55&products_id=725


    Bin aber für Alternativen (gibt ja auch z.B. von Jetway noch so einiges) offen.


    Mein Problem dabei ist, es darf nicht zu stromhungrig sein.
    Ich habe nur ein externes 60W NT am VDR. Und mehr soll eigentlich auch nicht dran. Im Moment schluckt mein System so um die 50W (inkl. zwei FF-DVB Karten). Ein klein wenig Reserve nach Oben wäre also noch vorhanden.


    Ach ja, so sieht mein System zur Zeit übrigens aus:
    http://birdofprey.gmxhome.de/Web-Site/VDR.html


    Stimmt überhaupt nicht, inzwischen ist noch ein AV-Board verbaut und vorne, im Loch für den externen FW Port, ist der IR Empfänger verbaut.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • hallo zusammen,


    plane mir mittlerweile auch ein mini ITX board zuzulegen.
    Es sollte doch in Zukunft irgendwann jedoch auch HDTV fähig sein.


    Also würde ich sagen. dass es auf den prozessor gar nicht unbedingt ankommt. sondern auf die möglichkeit eine agp bzw. pci-e grafikkarte zusätzlich zu der sat empfangskarte einzubauen.
    Denn ich denke, dass dies neben einer HDTV-FF Kartedie beste Möglichkeit ist, den HDTV VDR möglichst geräuscharm zu betreiben.


    Ws meint Ihr dazu, bzw. gibt es miniITX boards mit beiden Steckplätzen?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • nun wenn dann bräuchte man wohl ein Board mit 2 PCI Steckplätzen, eine FF mit HDTV Decoder Chip wird wohl nie kommen (immerhin hat Technotrend sowas mal vor 2 Jahren angekündigt ;))


    Die Grafikkarte ist unter Linux relativ egal, weil ich echte zweifel hab, dass NVidia oder AMD die H264 Beschleunigungsfunktionen jemals unter Linux nutzbar machen werden.



    PS: Im miniITX Standard ist auch nur ein Steckplatz vorgesehen höchstens ein zweiter in form eines miniPCI Slots.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!