Beiträge von magog96

    Zitat

    Original von Lou
    Hätte da noch ein paar weitere Fragen zum GA-MA78GM-S2H resp GA-MA78GM-DS2H:


    • Wie gut ist die Erkennung des Boards unter ETCH 4.0 - wie läuft es mit ETCH'NHALF?


    Ich versuche mich gerade an der c't VDR 6.2 (Debian Etch...soweit ich das sehe) die ja letzten Monat freigegeben wurde.
    Leider mag die Kiste meine SATA Platte nicht obwohl ich schon den IDE-Modus aktiviert habe. Das DVD-Laufwerk hängt am IDE Port.


    Ein paar der Treiber aus der Liste habe ich schon durchprobiert, aber noch erkennt er meine Platte nicht. Da muss ich wohl doch mal eine meiner IDE-Platten leer räumen um die Testinstallation durchführen zu können...das nervt mich jetzt etwas an.


    Da ist es ja schon seit Jahren einfacher die eComStation (der OS/2-Nachfolger) zu installieren...Daniela Engerts Universal EIDE/SATA-Treiber sei Dank.


    Zu Deine anderen Fragen kann ich mangels fertiger Installation noch nichts sagen. Vielleicht werfe ich nachher einfach ein Ubuntu drauf.


    So ich suche mir nun mal eine IDE-Platte zum Testen...so habe wohl schon eine 15 GB IBM (fast 10 Jahre alt) gefunden...da muss eine SuSE 10.2 Testinstallation von 2007-04 darauf sein...gleich nicht mehr... ;)


    Edit: Bis auf ein Problem mit dem DVD Plugin für VDR (link auf das DVD Laufwerk hier cdrom1 fehlte), lief es out of the box.
    LIRC bekomme ich nicht an den Start aber egal, war nur ein kurzer Test der VDR 6.2 Distribution.

    Zitat

    Original von lola


    suche doch mal an bekannter Stelle mit dieser Artikelnummer: 140154399905


    Gruß Fr@nk


    Danke, ich bin anderweitig fündig geworden und habe soeben bestellt (alles aus einer Hand).
    Ich darf mir jetzt aber einen Mini-DIN-Buchse auf Hohlstecker Adapter bauen.
    Zu dumm das ich gerade erst bei Re.ch..t bestellt hatte und ein Kumpel auch gerade erst Montag vorbeigefahren ist. Naja, dann muss der Umbau ein paar Tage länger warten bis ich die Kleinteile da habe.

    Es hat zwar nicht direkt was mit dem Kauf im Ausland zu tun, aber ich frage hier trotzdem mal. :)


    Hat hier jemand einen Tip für ein ~120W Notebook-Netzteil (ohne Lüfter) für die PicoPSU 120W Variante (die gelben mit 12V INPUT)?
    Mir reicht zwar aktuell auch ein 80W Netzteil aber bevor ich mir in den nächsten 12 Monaten wegen einem neuen MiniITX Board mit mehr Leistung nochmals ein neues Netzteil kaufen muss frage ich hier lieber vorher mal.


    Etwas nervig ist ja leider auch das viele der Netzteile einen Mini-DIN Stecker verwenden. Den kann man zwar leicht ersetzen (für den Anschluss an die PicoPSU) nur dann ist die Garantie futsch...oder einen Adapter bauen.
    Ich hatte jedenfalls schon mal das Vergnügen ein Notebook Netzteil + Wandlerplatine (Morex 120W) austauschen zu müssen, weil entweder die Wandlerplatine oder das Netzteil ne Macke hatte (es sah nach der Platine aus).


    Danke!

    Hier ein weiteres sehr mächtiges Tool, das mehr als nur sicheres Löschen beherrscht. Es kann auch zum partitionieren, sichern und wiederherstellen von Partitionen verwendet werden. Klonen von Festplatten und Partitionen ist ebenfalls möglich.
    Das ist aber immer noch nicht alles. :)


    http://www.dfsee.com/

    Eine komplett passive Variante würde ich nicht wirklich empfehlen, aber es ist ja möglich sich einen Airtunnel zu bauen und einen leisen Lüfter einzubauen (80er Papst - z.B. den 8412NGLE mit 12dbA oder den 8412N/2GMLE mit 19dbA...ist mehr Platz vorhanden geht natürlich auch was größeres).


    Ich habe wie man unten sehen kann einen Airtunnel aus Bilderglas (aus Plastik, 1mm) gebaut. Das kann man mit etwas Übung mit einem Heißluftfön formen (dicke Lederhandschuhe zum anfassen verwenden!!!) und mittels Sekundenkleber gut zusammen kleben. Mit einem Cutter kann man gerade Stücke erstellen (einige Male einritzen und dann einfach knicken), dann noch mal mit einer kleinen Holzfeile und oder Schmirgelpapiert nachbearbeiten und fertig.


    Ich habe den Airtunnel bei meinem Pentium M 1,4 GHz VDR-System im Einsatz (Mini-ITX Mainboard DFI-ACP G5M100N, Gehäuse ist ein alter Sony CD-Player) zusammen mit einem 80er Papst-Lüfter der in der Mitte des Gehäuses nach unten die Luft raus bläst (wenn man genau hinsieht findet man auch den Lüfter links unten im Bild). Hinten wo die Luft ins Gehäuse einströhmt habe ich einen groben Staubfilter befestigt (nicht in der Abbildung zu sehen). Da gehe ich alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger vorbei und ein paarmal im Jahr mache ich den richtig sauber (Ausbau und abspülen).
    Der Tunnel ist einfach nur in den Kühlkörper gesteckt worden und läßt sich entsprechend einfach ein- und ausbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.informatik.uni-olde…hner/PB140002_reduced.jpg]


    Weitere Bilder (ein paar Veränderungen sind nicht zu sehen) gibt es hier:
    http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~julbts/videorechner/



    Für DVB-S2 (scheinbar immer noch keine Karten mit Hardware Dekoder... was ist mit Micronas??) und allgemein HDTV scheint die Zeit noch nicht reif.


    Tendenziell wird man wohl einen DualCore Prozessor einsetzen müssen, aber dann gibt es das Problem mit DVI nach HDMI wenn man nicht über SCART gehen will.
    Es scheint aktuell jedenfall noch zu früh zu sein..zumindest für DVB-S2!


    Für H/x264 kodierte Videos scheint ein solches System interessant zu sein (XviD und Co sind ja jetzt out). Mit Xine und MPlayer sollte der DualCore Prozessor dann jedenfalls reichen. :)


    Ich plane inzwischen auch schon den Nachfolger und weiss auch noch nicht so recht was es werden soll. Eine Tendenz geht zu einem Athlon64 X2 System, aber der aktuelle 690G Chipsatz gefällt mir nicht...ich warte noch auf den Nachfolger.

    Kernel neu backen wollte ich eigentlich nicht. Alles was ich zumindest bei den c't VDR Versionen zum Thema Speedstep/cpufreq gelesen hatte ist schon uralt (beim Kernel der Woche wenig hilfreich...zumindest in meinen Augen), deshalb der Hinweis auf die c'tVDR Version 6.


    Die governor müssen in meinen Augen schon im Kernel drin sein.
    Den Rest, also die verschiedenen Module, sollte man ja problemlos nachladen können.

    Ich habe Probleme Speedstep in der aktuellen ctVDR6 zu nutzen (ist auch der erste Versuch).
    Es handelt sich um einen Pentium M mit 1.4GHz (Banias), der auf einem DFI-ACP G5M-100N sitzt (Mini-ITX Board).


    Unter /sys/devices/system/cpu/cpu0 findet sich nur die Datei crash_notes und keiner der erwarteten scaling govenors.
    Ich habe die cpufreq* Pakete nachinstalliert.


    Etwas verwirrt bin ich wegen:
    /etc/default/acpid
    und
    /etc/modules


    Ich habe in beiden "acpi_cpufreq" eingetragen.
    Dazu noch "processor", "fan" und "thermal".
    Ist es egal ob ich die Module in "/etc/default/acpid" oder "/etc/modules" eintrage?


    In /var/log messages steht:
    ACPI: Fan [FAN] (on)
    ACPI: Processor [CPU0] (supports 2 throttling states) <--- ich denke es sind mehr als zwei aber egal
    ACPI: Thermal Zone [THRM] (30 C)



    Hat ihrgend jemand hier diese ctVDR6 Version mit Speedstep laufen. Kernel ist nach wie vor 2.6.18...!


    Danke!