Beiträge von Allard

    Zitat

    Original von SvenGWK
    [...]


    dpkg-reconfigure lirc ausführen, dort "Custom"--->""Custom"---->"/dev/ttyS0"


    Hi!
    Ich habe nach oder während dem reconfigure nicht die Möglichkeit irgendwas mit "/dev/ttyS0" einzutragen.


    Ergebnis bei mir:


    Danke schonmal,

    Hallo!


    Danke für die Tipps, werde ich heute nachmittag mal machen.


    Folgende "Fehlermeldungen" bekomme ich bei "dpkg-reconfigure setserial /dev/ttyS0 uart none":

    Code
    root@yavdr:~# dpkg-reconfigure setserial /dev/ttyS0 uart none
    dpkg: Warnung: veraltete Option »--print-installation-architecture«, bitte verwenden Sie »--print-architecture« stattdessen.
    dpkg: Warnung: veraltete Option »--print-installation-architecture«, bitte verwenden Sie »--print-architecture« stattdessen.
    Paket »/dev/ttys0« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.
    Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
    und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: /dev/ttyS0 ist nicht installiert


    Ist das OK so?

    Zitat

    Du musst uns schon verraten welchen Empfänger du hast


    Na gut ;) Ich denke, das ist ein homebrew Empfänger, bin da nicht swo sicher. Zum einen habe ich ein Kabel mit angelötetem IR Empfänger, welches an den seriellen Port anschließbar ist, zum anderen habe ich einen Plastikadapter, der bei einer der DVB Karten beilag (weiss nicht mehr, welche) und auch an den RS232 angeschlossen wird. Diesen habe ich per 1:1 seriellen Kabel nach außen geführt. Beide haben nicht funktioniert. Da ich eben bislang nur mit remote-plugin gearbeitet habe, fehlt mir hier die Kenne.


    Vielleicht auch anders gefragt: Welche Lösung würde am wenigsten Stress machen und funktioniert auch perspektivisch am besten zusammen mit meiner Logitech 525 als Universalfernbedienung? Nehm auch Geld in die Hand, bin das Basteln bischen Leid ;). Sollte halt mit VDR und XMBC laufen....

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mir mal eine andere Distri mit vor allem XBMC anschauen und bin so bei yaVDR gelandet. Insgesamt gefällt mir die Geschichte sehr gut, mit einer stabilen Grundlage wir Ubuntu sind die besten Voraussetzungen wohl gegeben. Die Installation lief problemlos, ich hatte eigentlich sofort einen funktionierenden VDR.


    Nun zu meinen Problemen: Ich habe leichte Ruckler im SD Betrieb, egal, ob mit Xine oder Xineliboutput als Frontend. Ich habe auch mal eine Neuinstallation mit den Standard DVB Treibern probiert, ohne Erfolgt. Schaue ich Live TV über XBMC also gestreamt, habe ich keine Ruckler aber ein leicht schlechteres Bild. Probiert habe ich auch den Betrieb nur mit der neueren TT-Budget S2-3200 PCI, auch keine Änderung. Die HD Wiedergabe (ZDF HD z.B.) ist top!!


    Das zweite Problem: Ich bekomme meine Harmony 525 Fernbedienung nicht zum laufen. Ich wollte diese über LIRC ansprechen, damit auch XBMC fernbedient werden kann - dazu benötigt mal doch LIRC, richtig? Mit dem Remote plugin, welches ich bisher benutzt habe unter EasyVDR geht dies ja nicht. Gibt es hier Tipps? Ich würde gern mal prüfen, ob an meinem Empfänger überhaupt etwas ankommt, habe da aber noch nicht den guten Hint gefunden.


    Danke vorab! Hut ab, für eine 0.1.1 Version sieht das schon super aus!!!

    Hallo!


    Ich hatte immer noch Tonaussetzer. Habe mich auch wegen eines "vollwertigen" HDMI Ports dazu entschlossen, das Mainboard zu wechseln: Das neu eingebaute ASUS M3N78-VM funktionierte sofort mit meiner vorhandenen EasyVDR Installation - und auch die Audio Aussetzer sind jetzt weg!

    Hallo!


    Ich kenn es von den 3com 3x90x PCI Karten, da war sogar ein extra Kabel dabei, welches auf dem Mainboard gesteckt werden musste. Hat das Board auch ne "onboard" Netzwerkkarte, dann beziehen sich die WOL Settings im BIOS sowieso auf diese Karte...

    Zitat

    Original von methodus
    von der Konsole aus:


    Code
    # vdr-sxfe --audio=alsa --video=Xv --fullscreen


    So starte ich meinen jedenfalls...


    Hallo!
    Ja, dann ist das wohl eher eine spezielle Frage für EasyVDR User :) Mich interessierte hier der Ort, an dem der automatische Start konfiguriert ist :)


    Danke trotzdem!

    Zitat

    Original von duke24
    Hallo,


    ich hatte das auch. Teilweise ist der Ton beim Umschalten kurz dagewesen, dann weg etwas später wieder da usw. Seit ein paar Tagen starte ich vdr-sxfe mit dem Parameter "--audio=alsa". Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ton. Vieleicht hilft das ja bei jemandem von euch auch. Einen Versuch ist es wert, denke ich.


    Hallo!


    Eine Nachfrage: Wo wird denn vdr-sxfe aufgerufen. Sorry, leider unwissend :)

    Hallo!


    Es ging bei mir nicht um Ruckler, sondern um Tonaussetzer. Alle paar Minuten setzte der Ton für ca. 2-3 sek aus, kam dann aber wieder. Diese sind nun fast ganz (ab und zu aber nicht mehr so nervig) kommen noch Aussetzer nachdem ich die Config gelöscht hatte.

    Zitat

    Original von wilderigel


    Allard
    kopiert als vdr-sxfe lief?
    dann hat er config beim beenden ueberschrieben.


    Hi!


    Bei mir hat er als ich die Datei löschte und anschließend den Rechner rebootete keine neue Datei angelegt. Ich werde heute abend das Ganze zuhause mir nochmal in Ruhe anschauen und dann berichten.

    Hallo!


    Nach dem Löschen der Datei waren auch bei mir die Aussetzer verschwunden. Um dem Übel auf die Spur zu kommen, habe ich die Datei wieder zurückkopiert. Komischerweise waren danach (auch nach Reboot) keine Aussetzer mehr zu bemerken. Sehr seltsam, oder habe ich als Linux unwissender einen Fehler gemacht? Die Aussetzer sind aber weg, Vielen Dank für den Tipp!!!!!

    Hallo!


    Da steige ich auch mal ein. Ich nutze EasyVDR mit xinelibout und Nvidia, habe auch Tonaussetzer. Sind bei euch die Tonaussetzer auch nur beim TV gucken oder bei der Wiedergabe von Aufnahmen? Sprich wenn ihr vom VDR die Aufnahmen auf einem anderen Gerät (Laptopo mit VLC o.ä.) guckt, treten KEINE Aussetzer auf? Werde das Löschen der Datei nachher auch mal probieren.


    Hallo!


    So, ich habe das Nachweihnachts-Wochenende mal genutzt, den VDR upzudaten. Ich habe die neu e ISO 0.6.04 R2 genommen, die S3200 DVB S2 Karte und meine alte Budget Karte eingebaut, die FF raus und zusätzlich zu dem MSI Board noch für 30 EUR ne Geforce 8300 Karte (passiv gekühlt, mit DVI) eingebaut, da hier die Config leichter geht als mit Intel-onboard (dieses ja erst mit Kernel 2.6.28, wobei ich in den Release Notes nix mehr direkt dazu fand...) Mit dem HD Repack Script von Cyberjunk lief auch alles ganz gut, vielen Dank schonmal.


    Problem: Ich habe jetzt Tonaussetzer, für ca. 2-3 sek geht der Ton weg, kommt aber synchron wieder, egal ob ich nur TV gucke oder eine Aufnahme anschaue, egal ob Dolby Digital oder analog sound. Liegt am Soundsystem des Rechners, die Aufnahmen sind OK.


    Jemand dazu eine Idee?


    Hallo!


    Das sind ja gute Aussichten. Ich denke, ich werd mir das mit nem RC Kernel zurzeit nicht antun, so als Linux Nichtkenner, werde es erstmal mit der "alten" Easy 0.6.2 probieren, ev mit den "alten" DVBs Karten. HD dann mit nem neuen Kernel in 2009. Weiss eigentlich jemand, wann die nächste EasyVDR erscheinen soll?


    Schönen So noch,

    Hallo!


    So, meine Bestellung ist inzwischen eingetrudelt und in ein Testsystem verbaut worden. Ich habe ein
    - MSI G31M2-FFD V2 Board mit DVI
    - Intel Pentium Dual-Core E5200 mit Arctic Cooler
    - TechnoTrend Budget DVB-S2 3200
    - 2x 1GB RAM
    - WD Caviar Green 1TB HD


    Erster Versuch war, mittels der EasyVDR Live CD EasyVDR zu installieren (mit der Live CD, da direkt ein neuer Kernel vorhanden) mittels Anleitung von hier:
    HowTo Installation EasyVDR mit Live CD
    Leider fuhr das System mitten in der Installation runter, gerade als ich die FSTAB anpassen wollte. Um zu klären, ob irgendwas an der Hardware nicht stimmte, ging ich den für mich als Linux Nichtwissender einfachen Weg und installierte Win XP mit allen Treibern. Hier funktionierte alles, konnte mit auch (auf dem 15" Mon über VGA) Anixe HD anschauen.


    Frage: Ist der Weg über die Live CD der beste Weg, das Teil ans fliegen zu bekommen? Ich weiss, dass ich für die TT 3200 sicher "basteln" muss. Ich hab nur leider auch seit 2Tagen das Problem, dass mein Produktiv VDR Mucken macht (schaltet sich aus). Ich befürchte, dass das Board nach 3 Jahren langsam den Geist aufgibt. Ich überlege schon, ob ich nicht einen VDR mit den alten DVB-S Karten und dem neuen Board/HDD etc mit Easy VDR aufsetzte.


    Danke für die Tipps,

    Zitat

    Original von gda


    Wieso hoffst Du denn auf eine DVI-D-Buchse? DVI-D hat man doch immer, DVI-I wäre schön, also noch
    zusätzlich zu den DVI-D-Anschlüssen, die analogen Anschlüsse für VGA. Das habe ich bei Onboard-Grafik noch nie gesehen.


    Gerald


    Hallo!
    Das Problem ist, dass in der Beschreibung des Boards bei MSI die DVI Buchse "optional" gekennzeichnet ist, es gibt da wohl Board Versionen mit und ohne DVI onboard. Falls die nicht drauf ist, muss ich halt ein anderes suchen :(

    Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Hi,
    Ich hoffe du hast nicht den boxed genommen, den Fehler hatte ich ja gemacht...
    [..]
    mfG,
    Stefan


    Hallo!


    Meinst Du mit "Fehler" nur den Boxed Kühler? Ich hab den Boxed genommen, war nur 2EUR teurer die andere Version, den Kühler verbaue ich anderweitig, hab mir einen leisen dazubestellt. Andere Unterschiede gibts doch nicht, richtig?


    Hallo!


    So, ich hab mich überzeugen lassen und gerade das MSI G31M2-FD V2 Intel G31 Sockel 775 mit einer E5200 CPU und 1TB HD von WD gekauft, eine Technotrend S3200 wird noch gekauft. Ich hoffe, das das Board auch wirklich ne DVI-D Buchse hat, die Aufkünfte bei MSI oder dem Online Shop waren ein bischen diffus. Ich habe mich vor allem wegen den 3 PCI Slots und der meiner Meinung nach besseren Stromspartechnik der Intel Boards / CPUs für diese Variante entschieden. Wir haben im Büro mehrere Systeme im Rahmen einer Ausschreibung auch auf Stromverbrauch gettestet, die AMD Systeme waren trotz TDP von 45W deutlich schlechter im Gesamtverbrauch als Intel Systeme mit DualCore Pentium und 65W TDP, beide mit Onboard Grafik (ATI bzw NVIDIA auf AMD Seite und Intel Onboard) Ich hoffe, ich krieg das Teil dann unter Easy VDR zum laufen :) Werde berichten.
    Danke für die Infos!