Autor vom Image Plugin

  • Zwischenstand:


    bis auf dem mplayer.sh patch fertig, fange aber nacher an :)


    sollte dann heute aben/morgen mittag hier sein.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,



    tester sind willkommen mal die unten angehangene vorab version aus zu testen :)


    das meiste war die readme, naja ok nicht ganz.


    also es gibt ein readme in deutsch, und ich hofe das es hilft, wenn nicht einfach ne pm schicken, keine hemmungen. wenns halbwegs läuft kann man ja gucken obs was nützt.



    Gruß MeMeD

  • Hi,


    SORRY, sch*** fortunecity, erst lassens drauf und nen tag später ist es weg, so nen ärger, aber ich hab einfach ein optisches schmankerln weg gelassen, jetzt gehts als anhang hier im board.


    ich habe das posting 2 drüber editiert, ladet es bitte da runter.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo memed,


    die patches/scripte laufen bei mir soweit super, die Qualität der Darstellung ist auch
    hervorragend..danke dafür!
    Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag, der imho relativ leicht zu realisieren wäre
    (für dich ;) :(
    Wenn man frisch kopierte jpg's zum ersten mal betrachtet, wird umgerechnet. Innerhalb dieser 2-5 sec gibts dann ja kurz das Bild des laufenden Fernsehens zu sehen.
    Das stört bei einer "Diashow" Sonntags mit Mama ein bischen und lenkt auch ab. Meine
    Idee wäre, in dieser Zeit ein default.mpg wiederzugeben, das ein schwarzes Bild zeigt. Das kann dann ja jeder nach seinen Wünschen erzeugen bzw modifizieren. Vieleicht einfach eine Prüfung,ob default.mpg existiert.Wenn ja zeigen, wenn nein Fernsehen...


    Ich hab gesehen, dass man mit dem einen Perlscript, welches bei VDR mitkommt, Text ins Bild einblenden kann.Kurz den Dateinamen bzw. eine fortlaufende Nummer zur Orientierung einzublenden, fände ich super.


    Gruss
    Diedl

  • Hi memed


    Ich kann dein Plugin zwar noch nicht testen aber freue mich schon drauf wenns in die 0.4er LinVDR integriert wird (hoff). Nachdem das ursprüngliche Image-Plugin so große Mängel zeigte bin ich froh, dass du 'mal eben' ein viel besseres aus dem Boden stampfst.
    Nun mein Anliegen:
    diedl2003 schreibt, dass zwischen den Bilder immer das Fernsehprogramm bzw. ein schwarzes Bild gezeigt wird. Stört das nicht immens?
    Die ganzen Bildbetrachter die es sonst so für den Desktop gibt lassen einfach das Bild solange stehen, bis das nächste zum anschauen umgerechnet (decomprimiert, skaliert, rotiert) ist. Ganz schlaue Bildbetrachter fangen mit dem Umrechnen des nächsten Bildes sofort an nachdem das aktuelle Bild auf den Bildschirm gezeigt wird. Dann hat man sich die Wartezeit gespart.
    Kannst ja mal drüber nachdenken, ob diese Strategie auch in dein Plugin passen würde oder obs viel zu aufwendig zu implementieren ist.
    Und noch was: Kann man auch schnell durch die Bilder durchblättern? Oder muß man immer die ca. 5 Sekunden warten bis das Bild umgerechnet ist. Ich meine kann man den Umrechnungsvorgang einfach überspringen indem man mehrmals schnell hintereinander zum nächsten Bild springt?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi jarny,


    wenn ich schon nicht das Script nach meinen Wünschen anpassen kann, möchte ich memed mit deinen "Vorabfragen" etwas Arbeit sparen ;D :


    Zitat

    diedl2003 schreibt, dass zwischen den Bilder immer das Fernsehprogramm bzw. ein schwarzes Bild gezeigt wird. Stört das nicht immens?


    Ich habe geschrieben, dass das nur beim ersten Betrachten passiert, also somit beim ersten Berechnen des mpg


    Zitat

    Und noch was: Kann man auch schnell durch die Bilder durchblättern? Oder muß man immer die ca. 5 Sekunden warten bis das Bild umgerechnet ist. Ich meine kann man den Umrechnungsvorgang einfach überspringen indem man mehrmals schnell hintereinander zum nächsten Bild springt?


    Sobald die *.jpg einmal in *.mpg umgerechnet sind, wird nicht neu berechnet und man kann bättern.Ohne Fernsehbild dazwischen bzw. "Geruckel".
    Durch setzen der Anzeigedauer auf 0 im Plugin per OSD kann man auch alle Bilder im Hintergrund vorberechnen lassen.


    Zitat

    Die ganzen Bildbetrachter die es sonst so für den Desktop gibt lassen einfach das Bild solange stehen, bis das nächste zum anschauen umgerechnet (decomprimiert, skaliert, rotiert) ist. Ganz schlaue Bildbetrachter...


    Das mit dem Bild stehen lassen ist auch eine gute Idee, eine (Text)Einblendung wäre aber
    hilfreich, sonst kann man sich nicht sicher sein, ob der Tastendruck beim vdr angekommen ist...


    Gruss
    Diedl

  • Hi memed,


    deine Skripts funktionieren wunderbar, endlich eine Möglichkeit Bilder in akzeptabler Qualität über DVB zu sehen.


    Die ReadmeDatei ist ausführlich genug, sodass ich lokalisieren konnte warums bei mir zunächst nicht funktionierte: die TMP_DIR Variable im mp_image.sh ist auf /dev/shm gesetzt, welches ich auf meinem System nicht habe. (Würde mich interessieren wie man unter Linux ramdisk anlegt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.)


    Leerzeichen im Pfad funktionieren nicht.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi Leute,


    ich freue mich richtig das es euch gefällt, ich dachte mir zwar das es bei denen die interesse hatten gut angekommen ist da nur eine rückfrage kam, aber kaum bin ich mal drei tage weg schon gehts doch ab :)


    diedl2003
    also aus dem boden gestampft, naja war nen experiment, mit kill signalen ein programm steuern, also low level inter process communication :)
    deine anregung mit dem pausen bild hab ich auch, ebenso nen error bild, wenn das .mpg kleiner 100 byte ist, aber die .mpg dateien sind zu groß zum anhängen im board und fortunecity hatte ja mein tar gekickt, aber in 1-2 wochen hab ich da *hust* was mehr möglichkeiten, also in der pipe, coming soon.
    das mit dem einblenden ist bei mir aufgrund der digicam-photos mit lfd. nummer und datum nicht nötig, aber ich werde es gerne einbauen, ist ja wirklich nur ein kleiner befehl mehr. (weitere todos für das osd text eh nötig sein wird ist manipulieren: heller dunkler, löschen (idealerweise mit undo) und irgendwann zoomen *lol*)
    und danke für das entlasten, das ist die richtige einstellung :portal1


    jarny
    das mit dem stehen lassen geht nur bedingt, da du ja duch drücken einer IR taste den dvb-stillimage viewer mit einem bestimmten signal killst wird der tv eh kurz schwarz da der viewer das dvb gerät immer released und sich der arm prozessor auf der dvb karte bei jedem wechsel (live tv/memory replay) resettet.
    man kann dann natürlich sofort wieder ein bild anzeigen, aber da finde ich reicht das "generating" pausen bild (to be released soon), da es ja nur einmal erscheint, b.z.w. bei veränderung ich will es nicht drauf anlegen, die datei darzustellen die gleichzeitig geschrieben wird (z.b. beim rotieren), da auf schnellen systemen (kleinen jpeg's) das alles chaotisch sein kann. den rest hat ja diedl2003 schon beantwortet, trotzdem natürlich danke für das feedback, ist das was es schöner macht.


    zimuland
    ja ich persönlich stehe seit dos/win95 mit leerzeichen auf kriegsfuß, daher sind die hier bei mir ausgestorben *grins*, aber ich importiere ja auch manchmal bilder oder divx, daher habe ich nen kleines script, das in der commands.conf ist und auf wunsch alle namen der dateien und ordner der in mplayer-sources.conf erwähnten hdd-quellen "normalisiert" und zeichen wie )![](#*?' und das leer zeichen gegen _ , b.z.w. - bei klammern ersetzt, im mp_image script kann ich leider nicht ganz sauber lösen, aber einige zeichen werden im nächsten release mehr klappen u.a. auch das leer zeichen im datei namen, das geht mit ", einige wohl werden nie gehen, und auch dank an dich fürs feedback, das ist der erste richtige BUG, quasi die 001 :)



    floyd777
    schön das es geklappt hat, die ramdisk ist etwas anders als /dev/shm, das /dev/shm ist quasi die bash/script schnittstelle zu der kernel funktion shared memory,
    eine ramdisk hat eigenschaften wie eine platte (sektoren, dateisystem muss formatiert werden,..) und es kann mehrere getrennt geben.


    wenn dein kernel aktuell ist und es nicht extra/aus versehen deaktviert wurde kannst du es in der datei /etc/fstab aktivieren, folgende zeile neu einfügen und rebooten:

    Code
    none                    /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0




    Gruß und viel spass am geraet,
    MeMeD


    P.S.
    übersicht(aka: mein merkzettel)


    offene bugs/showstopper:
    1. Leerzeichen (untested fix)


    Done:
    1. lerrzeichen und soweit möglich sonderzeichen unterstützen (wenig getestet, sollte "besser" klappen;) )
    2. pause/generating und error .mpg integrieren/releasen(error msg ok, generating pausen füller: later,wont fix)
    3. osd info über aktuelles bild (ok, dateiname ist da, mehr kann kommen..)
    4. cache browser, um mpg stills anzusehen (*done, works for me*; achtung video only mpegs (kleiner 230kb) werden nicht mehr von mplayer wiedergegeben, wer das problem hat melden, dann bastele ich einen workaround)


    to/planung:
    1. manipulation hell/dunkel/löschen/[un-delete]
    2. zoom-in/pan (*hüstel*, das ist viel rechnerei auf der shell)
    3. 5 osd-setup modi 0-4 für lfd nr und datei namen anzeige
    4. automatisches preben im hintergrund (das kätte schon direkt so gehört !; thx an helau frürs erinnern)
    5,6,7... mehr osd-setup optionen: anz. springen vor zurück, auto aspect ratio, auto slideshow, all-sub-dir slideshow, status info beim konvertieren,

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    6 Mal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hallo,


    habe dei patch bei mir eingespilet und ich muß sagen, ich bin begeistert. :D


    Hat fast auf anhieb funktioniert, ja was eben halt einwenig nervig ist ist die umrechnerei.
    Aber vielleicht könnte mach ja das einmalige umrechnen über einen Cron oder über die commands.conf starten. (nur eine Idee oder vorschlag).


    Tschau Ingo


    P.S.: Wenn webspache benötigt wird bitte ein PM an mich.

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Vielleicht eine dumme Frage aber ich bin absoluter Neuling.


    Funktioniert diese Erweiterung auch mit LinVDR 0.3 ???


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Habs eben auch mal getestet.
    Leider nicht erfolgreich :(


    mplayer: beauty patch detected
    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.4-mp_image
    logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/usr/src/vdr/tools/mplayer.sh.conf"
    logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    logger: *** Option DVDFiles not set correctly! You will not be able to play VCD/DVD
    IMAGEFILE: /avis/11ae016.jpg
    MPEGFILE: /tmp/avis/11ae016.jpg.mpg
    Image file type detected
    CONVERT: 11ae016.jpg --> /tmp/avis/11ae016.jpg.mpg
    File will be converted using: jpegtopnm
    don't Flip Image
    X-RES: 520 | Y-RES: 800
    jpegtopnm: WRITING PPM FILE
    INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
    INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 4:3
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
    INFO: [ppmtoy4m] # of frames: all, until input exhausted
    INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
    INFO: [ppmtoy4m] Output Stream parameters:
    INFO: [mpeg2enc] Selecting SVCD Stills output profile
    **ERROR: [mpeg2enc] SVCD normal resolution stills must be 480x576 (PAL) or 480x480 (NTSC)
    **ERROR: [mpeg2enc] SVCD high resolution stills must be 704x576 (PAL) or 704x480 (NTSC)
    INFO: [ppmtoy4m] frame size: 720x576 pixels (622080 bytes)
    INFO: [ppmtoy4m] frame rate: 25/1 fps (~25.000000)
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] sample aspect ratio: 4:3
    06.11.03-16:16:03: ERROR Convert Image-to-MPEG2-STILL not successfull for :
    /tmp/image.mpg: No such file or directory
    I-frame : '/tmp/image.mpg'
    exit all: sig 2 or device bussy



    :(

  • Zitat

    Original von tuxie
    Aber vielleicht könnte mach ja das einmalige umrechnen über einen Cron oder über die commands.conf starten. (nur eine Idee oder vorschlag).


    Da wäre ich auch dran interessiert.


    Ausserdem habe ich noch eine Verständnisfrage:


    Warum muss ich die Originalpics auf der Platte lassen? Ginge es nicht auch nur
    mit den mpegs? Wenn ja, wie? Die mpegs sind nämlich kleiner als die Originale.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hallo,


    torsten


    hast du alle Anpassungen gemacht und auch die mplayer.sh.conf gepatcht, kamm irgendwo ein Fehler?


    Wenn du es nach Anleitung gemacht hast sollte es eigentlich Funktionieren.


    Tscahu Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1


  • ja alles gepatcht, einen reject gabs bei der .conf oben bei der history, den habe ich nachgebaut.
    Dann habe ich 30min Pfade angepasst, weil die alle vollkommen anders waren, solche Pfade wie /vdr13 habe ich einfach nicht. Nun habe ich das obige Problem.

  • Hallo,


    mhh


    ich denke da ist irgenwo noch ein Pfad falsch,


    convert.sh angepaßt?
    m*_image.sh angepaßt?


    ANsonsten weiß ich nicht woran es liegen kann?


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!