Beiträge von floyd777

    Wenn OSD dargestellt wird, braucht die Videokarte mehr Leistung


    Die Diskussion um den Strom und der Hinweis dass die Karte beim OSD mehr Leistung benötigt hat mich dazu veranlasst den Tuner und die Graka rauszunehmen, die Kontakte zu reinigen und nochmal neu zu stecken. Die CineS2 hab ich am Stromkabel gelassen.


    Und ALLE Sender laufen sauber.


    HalleluYA!!!!!! yaVDR ist einfach geil!

    Verwenden tu ich softhddevice (allerdings tritt das Problem auch auf, wenn Xineliboutput verwende, ist also davon unabhängig.)


    schlechte Nachricht: als ich heute früh wieder getestet habe hat ArteHD genauso wieder herumgezickt und herumgepixelt.....


    Meine Komponenten habe ich jetzt in meiner Signatur: Ich verwende die empfohlenen Standardkomponenten und mit 300W glaub ich nicht, dass das Netzteil zu schwach ist...

    Also ich hab die CineS2 mit dem Stromkabel verbunden und es läuft jetzt stabiler, ganz weg sind Artefakte aber trotzdem nicht. ArteHD lief während ein bis zwei Stunden ohne Unterbrechung. Hab dann abgeschaltet, hätte wahrscheinlich noch zwei Stunden schauen können. Komischerweise treten beim OSD aber immer noch Verpixelungen auf.


    Ich denke ich muss das jetzt mal eine Zeit lang so beobachten und berichte demnächst.

    - Hast Du jetzt definitiv 50 Hz Ausgabe (das Fernseher zeigt es u.U. an)?
    ----> ja sind jetzt definitiv 50 Hz


    - Hat Dein Fernseher tatsächlich die Auflösung von 1920x1080 Pixel?
    --> ja hat er


    - Tritt das Problem mit Xine oder vdr-sxfe auch auf?
    ---> tritt bei Xine auch auf


    - Kannst Du nachschauen, wie warm die Karten werden?
    ---> werd nachschauen, aber die Verpixelung gibts sofort nach dem Einschalten des VDR


    - Beschreibe bitte Deine Sat-Technik genau.
    ---> Satschüssel 80cm mit TwinLNB (Astra, Hotbird) mit jeweils zwei Kabel (in Summe vier)-->Diseq-->zwei Kabeln zur DD Cine S2 v6
    VDR mit ASUS GT610-SL-1GD3L, einem Intel Celeron Dual-Core G530 auf einem ein H77Pro 7 Motherboard, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

    @Dr.Seltsam: ja das kenne ich auch, würde ich als normal einstufen.


    Als ich heute in der Schnellbahn beim Fenster rausgestarrt habe ist mir noch etwas eingefallen: ich habe die Stromversorgung am CI-Modul (das ich ohnehin nicht nutzen kann) angesteckt. Möglicherweise ist ohne Stromkabel an der Tunerkarte die Versorgung für die LNBs zu schwach? Werds heute abend gleich umstecken....

    Empfangsprobleme kann ich nicht ausschließen. ArteHD und ARDHD sind die, wo es am stärksten auftritt, tritt aber auch bei anderen auf.


    Mit dem OSD kann ich die Pixelfehler sicher auslösen, sie treten aber nach einiger Zeit auch ohne OSD auf.


    Ist vom Skin unabhängig, auch bei "klassischer VDR" tritt das Problem auf.

    Also hab alle Eure Tipps befolgt:


    kein CAM (erst dann konnte ich die Bildfrequenz umstellen)


    50 hz rate


    Alsa nur auf ein Gerät (HDMI Stereo)


    Problem tritt bei ArteHD und ErsteHD immer noch auf......


    Habe noch folgendes beobachtet: während die Bildstörungen auftreten geht der untere der beiden Balken beim femon runter in den roten Bereich, der obere bleibt im grünen, wenn der untere Balken dann wieder in den grünen Bereich wandert, bleibt das Bild aber eingefroren..... Empfangstörungen??

    Danke erstmal für Eure Tipps.


    Ich habe jetzt die Bildwiederholfrequenz auf 50 hz Rate gestellt, Rechner neu gestartet.


    Problem besteht weiterhin .Lässt sich bei ArteHD beispielsweise ganz einfach reproduzieren, wenn ich OK Taste drücke und damit das OSD aufrufe - Das Bild fängt sofort an sich zu verpixeln.


    Allerdings habe ich gesehen, dass ich immer noch folgende Anzeige habe: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz

    ja bin aktuell, hab grad eben nochmal ein sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade durchlaufen lassen.


    Bei der Ausgabe bekomme ich folgende Anzeige: Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz (Allerdings habe ich bei den Anzeigeeinstellungen 24, 50 und 60 hz rate aktiviert.)

    Nach zwei Jahren Pause (in welcher ich es mit Eningma2 probiert habe) bin ich wieder zum VDR zurückgekehrt. Ist und bleibt der Beste!


    yavdr 0.5 ist eine grandios gute Distribution, vielen Dank an die Entwickler - Hut ab, die Distri erfüllt so ziemlich all meine Wünsche.


    Ein Problem hab ich allerdings noch: auf HD-Sendern habe ich immer wieder Artefakte im Bild (Blockbildung). Dies tritt besonders dann auf, wenn ich das OSD-Menü aufrufe oder XBMC starte. Besonders stark ausgeprägt ist das Verhalten auf ArteHD und ErsteHD, tritt aber auch auf anderen HD-Sendern auf.


    In Verwendung habe ich eine DD CineS2, als Graka eine ASUS GT610 auf einem Asrock H77Pro. Laufen tut yavdr 0.5. Ausgabe läuft über softhddevice,


    Da ich ORF schaue und dafür eine Karte brauche habe ich ein Smargo in Einsatz. (CI-Modul funkt leider nicht).


    Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?


    Beste Grüße

    Ich hatte das Problem auch und habs dann so gelöst:


    am Desktop-Rechner vdr mit xine-plugin plus xine installiert (ohne DVB-Karte) und seh mir dann so die Aufnahmen an. Tut man noch das streamdev-Plugin dazu hat man am Desktop - Rechner einen zweiten VDR auf dem man auch Live-TV sehen kann.

    Hallo,


    ja das geht, ich mach das auch so:
    hab auf einem Rechner VDR (mit DVBs Karte) + streamdev server und am zweiten Rechner VDR (ohne DVB Karte) +streamdev client. Auf dem zweiten Server (der den Stream empfängt) kann ich genauso aufnehmen wie am Server, der die FF Karte hat.


    Gruss

    Ich hatte vdr bis vor einem Monat auf Debian/Woody laufen und ihn dann neu auf Basis Debian/Sarge installiert. Sarge läuft genauso stabil und gut wie Woody.
    Die Compilerversion unter Sarge hat mir geholfen, das eine oder andere Problem mit dem Funktionieren von Plugins zu beseitigen. (Kompilieren ließ sich auch unter Woody alles, jedoch lief dann nicht alles einwandfrei.)

    Zitat

    Original von olafhenkel


    Aber es kommt noch verwunderlicher...


    Der gleiche Aufruf von der Konsole (!!!) aus funktioniert merkwürdigerweise...


    Ich hatt mal dasselbe Problem, dass nämlich ein Skript nicht lief, wenn jedoch derselbe Befehl an der Konsole eingegeben wurde liefs. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, die Lösung war dann aber dass es an einer Variablen lag (HOME), die beim Öffnen einer Shell per Bash gesetzt wurde bzw. vorhanden war, während diese aber beim Ausführen des Skripts fehlte. Ich hab sie dann in irgendwelchen init - Skripts nachträglich eingefügt.


    Deiner Beschreibung nach dürfte es sich auch um soetwas handeln.