Lemings / Pingus als Game Plugin für VDR?

  • Hallo! :D


    Ich habe eine D-Box II mit Linux Neutrino. Für die Box gibt es ähnlich wie für VDR so ne Art Plugins. Und darunter befindet sich das Spiel Lemmings, dass wir alle noch aus (lange vergangegen ;) ) Windoof Tagen kennen. Und weil man das sogar recht gut mit der FB der D-Box spielen kann, müsste es doch eigentlich möglich sein, dass auf den VDR zu bekommen???
    Außerdem gibt's beim neuen SuSE 9.0 ein Spiel namens "Pingus - Rettet die Pingus" (Bild gibts HIER), was so ähnlich ist bloß halt mit Pingus.


    Ist es irgendwie möglich eines der Spiele auf dem VDR laufen zu lassen und mit der FB zu steuern?
    Könnte es funktionieren das über die (...in Hubertus Heiliger Anleitung blätter...) commands.conf zu starten und für die FB mit der keymarcos.conf zu bedienen? Dann breuchte es nur noch ein Prog, das das Game am Ausgang DVB-Karte abliefert (ich glaube so was gibts, hab schon mal irgend so was gelesen).



    Ach ich habe übrigends noch keinen VDR, bin aber fleißig bei der Arbeit :]

  • wäre wirklich cool, aber bestimmt schwer zu realisieren!


    Grund: -> rechenpower, da das videobild in echtzeit encodiert werden müßte!

    Dirk

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hätte dazu mal 'ne klitzekleine Frage:
    Welche Mechnismen habe ich denn für die Spielausgabe?
    Wenn ich das richtig zusammenbekomme, sollten es eigentlich nur drei Varianten geben:


    * OSD
    * MPEG-Stream
    * TV-Out einer GFX (Grafikkarte)


    Die Sache über das OSD dürfte an den (Un-)Fähigkeiten der DVB in diesem Bereich scheitern, oder? Ich meine, da war mal was im Gespräch, dass nur max. 8Bit möglich sind, kann mich auch (gerne) in dieser Hinsicht irren.


    Der MPEG-Stream dürfte ziemlich heftig werden. Nicht nur das Programmieren der Encodierung sondern eben auch die Rechenpower für den Dauerspielbetrieb. Dennoch würde ich diesen Ansatz am liebsten verfügbar sehen.


    Und TV-Out einer Grafikkarte - Voodoo3, NVidia, whatever - sollte zum einen über das Framebuffer-Device und der SVGALib oder zum anderen mittels X und TV (als schlechten CRT) relativ einfach, schnell und stabil realisierbar sein. Wobei dann aberdas Problem bleibt, dass zum einen ein separater TVout vorhanden sein müsste und eben durch die 2 Devices dann wiederum der Anschluss an die Anlgae / TV zweigleisig fahren müsste.


    Wie denkt ihr über die Möglichkeiten / Ansätze und welchem gebt ihr realistische Chancen, dass es mittels Plugin / Scripts / etc. programmiert werden könnte?



    Bis denne, Delfin

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

  • Hi


    OSD ist derzeit durch den OSD-Speicher begrenzt (ca. 80KB)! Da bekommt man halt nur bei 8Bit nen VollbildOSD


    FFmpeg, schwer aber die einzige möglichkeit


    Graka, hast du selber schon gesagt!

    Dirk

  • Ich würde über TV-out gehen. Allerdings muss man dann von Hand das Signal umschalten. So weit ich weiss gibs doch verschiedene Emulatoren unter Linux.
    Die muss man nur über ein Script in den VDR einbinden. Ist evtl. einfacher.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi


    Schön, das is aber dazu zu LAHM

    Dirk

  • Mahlzeit,


    wie schon geschrieben, TVout dürfte aktuell die schnellste Variante sein, aber eben das PRoblem mit den mind. 2 TVouts und dem Anschluss an den TV.


    Zitat

    Original von jackfritt
    So weit ich weiss gibs doch verschiedene Emulatoren unter Linux.
    Die muss man nur über ein Script in den VDR einbinden. Ist evtl. einfacher.


    Entsprechende Projekte sind auf http://droi.de (SNES9x, MAME & Stella) verfügbar, bei mir zickt allerdings die Kompilierung. Dennoch finde ich den Ansatz wesentlich versprechender.
    In weiterer Schrittfolge käme dann irgendwann einmal (hoffentlich) die Überlegung, ob das nicht in eine eigene Library DVBlib - in Analogie zu SVGAlib - ausgelagert werden kann und dann letztendlich alles durch diese Library mittels ffmpeg oder mp1e oder sonstige Encoder über den TVout einer DVB-Karte auf den TV geleitet werden kann.


    IMHO hat dieser Ansatz doch einige Reize, oder wie denkt ihr drüber?



    Bis denne, Delfin.

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

  • Also Reize hat er jedenfall viel aber Ich habe keine Ahnung von sowas und bin nur Anwender (und Compilierer ;).


    Zu dem 2. TV-Out
    Also ein "echter" VDR geht doch über die DVB-Ausgang egal ob jetz J2 oder normal.
    Damit hat man Mesit dann noch den TV-Out von der Grafikkarte frei. Somit liesse sich dann MAME,SNES, etc. daran betreiben.
    Das sit auf jedenfall schonmal einfacher. Evtl. gibs irgendwann einen Guru der uns das libDVB zur Verfügung stellt ;)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Habe gerade mal unter
    http://droi.de


    geschaut. Warum wird hier sowas nicht offiziell angesprochen ?
    Das hört sich ja supervielversprechend an !!


    Werde ich heute abend direkt mal testen.


    Evtl. bekomme ich das ja kompiliert.


    Grüße,
    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi


    weil beim SNES-Plugin:

    Zitat

    Last update: Tue Oct 8 12:12:57 CEST 2002


    steht und es mit der jetztigen version nicht geht!


    Es scheint auch nicht weiter dran gearbeitet zu werden

    Dirk

  • Och nö das find ich aber dooof !
    scheint also kein Interesse da zu sein.


    Ich werde mir das trotzdem mal reinziehn ;)


    Evtl. kann ja der Author was dazu sagen.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Interesse scheint schon zu bestehen, wie die Suchfunktion beweisst ... allerdings scheint wohl niemand mit dem nötigen know-how daran interessiert sein :(


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Bei tbe's Extension Board ist eine Funktion drin per Script zwischen TVOut und DVBOut umzuschalten.
    Ich bin zwar kein Elektroniker, aber vielleicht ist der Teil der dafür Zuständig ist nicht alzu groß und man könnte das für die die kein Board von tbe haben einzeln aufbauen.

  • Hi
    Damit man sich die Umschaltung des TV-Outs sparen kann hab ich unter Windows mir mal folgendes angeschaut:
    Die Bildschirmauflösung der GraKa auf 720x576 also PAL eingestellt. Das Bild der DVB-Karte per Overlay auf Vollbild dargestellt (also keinerlei Skalierungen). Ergebnis: gestochenscharfes Bild auf dem TV-Out meiner alten Geforce2Mx. Und das ganze natürlich in Hardware von der DVB-Karte decodiert, also kein Softdecoderdevice.
    Wer kann ein solches "Overlaydevice" unter Linux für den VDR realisieren?


    Jarny


    PS:
    Unter Windows konnte ich dann mit meinem 900Mhz Athlon nebenher noch per Software ein Mpeg-Stream gleichzeitig anschauen. Quasi PictureInPicture mit voller Farbtiefe und beliebiger Größe. Ist halt alles nur ne Frage des OS ;)

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Leute !


    Ich habe auch schon diverse Posts zu dem Thema geschrieben, aber irgendwie erlebe ich immer wieder, daß alle sowas haben wollen, doch keiner kümmert sich drum ! Ich bin jetzt seit Wochen am forschen und hänge ein wenig ....


    Also noch mal die Frage :


    Würde sich einer mit mir zusammenraufen und die Sache in Gang bringen ??
    Hab schon viele Informationen gesammelt !!!


    Schickt mir ne pn, und wir sehen weiter ! Bin nämlich auch scharf auf Emulatoren unter Vdr ....


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von kroesi ()

  • Tja ich würde gerne aber ich kann nicht programmieren. Bzw. Ich kann ein wenig Code lesen und habe mich schonmal mit dem Advancemame bzw. snes
    emulator beschäftigt. und gesehen das es in advancemame die möglichkeit gibt die Asugabe in Imagedateien zu speichern. evtl ein ansatzpunkt um mit ffmpeg in mpeg format und dann den dvb zu füttern. bei snes müsste mann noch an der richtigen stelle abgreifen aber das kann man ja über die modifikation von der droi Page entnehmen. Ich würde aber sonst gerne für Ideen, Doku, etc. herhalten.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!