Lidl-NAS

  • Hallo,
    was haltet Ihr denn davon?
    http://www.lidl.de/de/home.nsf…it_Netzwerkanschluss.ar24
    Ich bin am überlegen ob wir uns ne Netzwerkfestplatte zulegen sollten. Gut, mit Print-Server wäre auch in Ordnung aber nicht unbedingt nötig. Gibt es preiswerte alternativen die mehr können? Vllt auch sowas wie der NLSU oder so ähnlich. Aber um auf die hunderte GBs zu kommen sind externe USB Platten bestimmt auch wieder sehr teuer.


    Grüße


    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Was bedeutet mit Printserver wäre auch in ordnung? Hat das Lidl-Teil einen? Wenn ich meine PLZ angebe bekomme ich das Ding nicht angezeigt. (und Verschiedene andere PLZ auch nicht). Wenn ja, bedenke wie teuer die Prinserver immer noch sind. Und wenn man dann mal ein Notebook und WLAN zur Verfügung hat ist das super.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hmmm, bei mir klapps


    egal. Das Teil gibt's ab dem 5. gebt mal ne Berliner PLZ ein dann sollte es klappen.


    Nein das ding hat keinen Print-Server, habe inzwischen mal ein bisschen "wikipediad" (geht das?) NDAS ist was propriätäres verwendet damals im Netgear SC101. Was ich mir wünsche wäre viel Platz (z.b. für IPod, clipInc, evtl. Fotos und evtl. VDR) wie oben geschrieben ein Print-Server und wenig Stromverbrauch. Wichtig es soll auch nix kosten :lachen3


    Grüße
    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Uuppps,
    Big Brother is watching you, habe es vergessen.

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Man sollte sich das Gehäuse seiner Wahl aber vorher genau anschauen. Bei manchen wird nichtmal ne 100MBit/s Schnittstelle voll genutzt, weil die verbaute Hardware nix taugt. Da dümpeln dann die Daten mit 4MB/s in der Gegend rum.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

    Einmal editiert, zuletzt von kayser ()

  • Ja genau, was kayser sagt schreckte mich bisher auch immer ab. Ich will halt nicht unbedingt einen kompletten PC dafür verwenden(strom, größe usw.) so was kleines mit ner flexiblen FW wär schon was. Muß mich korrigieren, NSLU heißt das Teil, aber Ihr wusstet bestimmt was ich meine. :unsch :unsch
    Von der Sache sehr nett, aber dann wieder zwei Gehäuse, zwei Netzteile, braucht alles platz.
    Jibt es noch was interssantes??


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Moinsen,


    da solltet ihr (wie ich) evtl. mal diesen Thread im Auge behalten.
    Ollo hat da gerade das CH3SNAS in den Griffeln, welches für 140 Flocken evtl. ein sehr schmuckes Dingen ist.
    OK sind mehr als 60€ aber man hat dann auch mögliches Raid, GBit und ein Spielwiese zum Basteln mehr.. :D


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Diese Teil ist kein vollwertiges NAS. Es verwendet das NDAS Protokoll, d.h. man bindet es als SCSI Drive ein, somit lässt es scih nicht von mehreren Computern geleichzeitig verwenden.
    Wem's reicht.

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Hab mich mal ein wenig umgesehen, da gibt es ja inzwischen einiges an Gerätschaften. :schiel Problem ist bei mir, ich weiß ja selber nicht genau was ich brauch :lachen1 Also mehrere Nutzer sollten schon drauf zugreifen können, ist ja im Netzwerk nicht auszuschließen :] Zu den anderen Geräten, wie flexiebel sind die(ich hätte gerne sowas wie einen kleinen Groupwareserver(hab so ein schlechtes Gedächtnis))? Ginge sowas mit dem(der) NSLU?


    Allet Jute


    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • nextvdr


    Welches NAS benutzt dieses NDAS Protokoll???


    Das CH3SNAS oder das Lidl- oder Reichelt-Dings?


    Gruß
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • @ Polaris also auf jeden Fall das von Lidl (Targa)

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Puhh, dann bin ich ja beruhigt...


    P.S. Was ist denn so besonders an diesem NFS gegenüber dem Samba...?



    Merci!


    Gruß
    Tobi

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Aso ok,


    das heisst für mich, in einem Netzwerk mit 2 Windows XP Rechnern (+dem Linux auf der NAS) nehm ich SMB. Bei einem reinen Linux-Lan NFS?


    Gruß
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • ... nun bin ich selber über die Unterschiede von CIFS und NFS gestolpert. Bei per CIFS gemountetem drive kann man z.B. keine links anlegen. Mit NFS geht das schon - erwarte ich.


    Praktisch funktioniert out of the box erstmal nur SMB/CIFS mit der NAS, egal ob nun mit Linux oder Windows clients.


    Gruß, ollo

  • Hi,


    ich hab ne AllNEt 6250 400GB mit GB-Lan anschluss.
    Als Firmware hab ich OpenNas ( Siehe hier :OpenNas


    Bin sehr zufrieden. Werde sie demnächst auf 4 Platten erweitern - 2 Platten sind in nem größeren Gehäusemöglich - 2. IDE-Port muss drangebastelt werden, 4 Platten geht dann nur mit neuemGehäuse und Netzteil.
    Hat Printserver ( Vorsicht kann z.Z. kein MFP benutzen )
    Im Original läuft sie schon recht gut.
    Möchte halt noch was zum Basteln haben.


    Grüße magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!