Neuling braucht Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich möchte mir einen VDR bauen. Das Problem ist, dass ich ein Neuling bin und noch offene Fragen habe. Habe schon etliche Einträge gelesen, die mir auch weitergeholfen haben.


    Für meinen VDR habe ich: Pentium 4 2.4 GHZ
    Asus Motherboard
    256 MB
    Geforce 4200Ti
    Festplatte 80 GB
    Gehäuse + Netzteil
    1 Sattelitenanschluss


    Ich werde wahrscheinlich die neue C`T Version installieren.


    Mein VDR soll Aufnehmen und via WLAN oder LAN streamen können.


    Welche DVB-S Karte empfehlt ihr mir?
    Was habe ich noch vergessen?


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstehe, soll Dein geplanter VDR als reine Aufnahmestation ohne direkte Wiedergabe arbeiten. Der geplante Rechner ist dafür eigentlich zu stark, aber was solls ;).
    Als DVB-S-Karten wären in diesem Fall dann die Budgets ausreichend. Besser wären mehr als eine Karte (-> mehrere gleichzeitige Aufnahmen von unterschiedlichen Transpondern), also evtl. noch ein 2. Sat-Kabel legen.
    Falls doch eine Ausgabe am TV direkt über den VDR stattfinden soll, hast Du sicher schon von den FullFeatured-Karten gehört. Das wäre für den Einstieg die einfachste Möglichkeit. Alternativ wäre auch eine Ausgabe per Xine oder softdevice mit Budgets möglich (mehr dazu hier)
    Die 80GB werden Dir sehr schnell zu klein werden, aber für den Anfang reicht es.


    Bei den Streaming-Clients ist wiederum ein nicht allzu betagter Rechner notwendig, in etwa so wie Dein geplanter VDR.


    Zitat

    Was habe ich noch vergessen?


    hmm, eventuell noch eine Möglichkeit den VDR per Fernbedienung oder Wake-on-lan einzuschalten, falls er nicht 24/7 laufen soll. Dafür gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir wohl eine FF-Karte holen. Möchte mit dem VDR auch Sat schauen. Sorry habe ich vergessen. Der VDR soll die Aufzeichnungen an mein Notebook und meinen Fernseher streamen. Ist auch ein drahtloses Streamen über die FritzBox möglich? Wenn nicht dann muss ich den VDR per LAN-Kabel an das Notebook anschließen?


    Der VDR soll Aufzeichnen, Streamen und wenn ich nicht Aufzeichne das Fernsehsignal auch an den Fernseher weiterleiten können.


    Welche FF-Karte könnt ihr mir empfehlen oder laufen alle FF-Karten ohne Probleme? Werde mir eine bei Ebay ergattern.


    Wake-on-LAN werde ich in Angrif nehmen wenn der VDR läuft.


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Hi,


    bei eBumm zahlt man eigentlich immer (naja, nicht immer) zuviel. Schau lieber hier im Forum unter "Verkaufen" da sind momentan einige im Angebot (zu ganz fairen Preisen - finde ich).


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • king-arthur,


    streamen über wireless lan geht schon.
    Bei mir hakelt es manchmal, da die Übertragungrate schwankt.
    bei guter Verbindung geht das aber einwandfrei.


    Grüße


    Magicdragon67

  • Hallo,


    habe mich jetzt nochmal durchs Forum gelesen und denke das ich zur Budge-Lösung greifen werde. Im Moment neige ich zu einer SkyStar2 und einer Dxr3-Karte. Ist diese Kombination gut? Kann ich mit dieser Kombination auch die Aufnahmen und LiveTV an mein Notebook und meinen Fernseher senden. Auf meinem Notebook ist Windows XP Media Center.


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Pro Empfangskarte (Budget oder FF) kannst du genau einen Transponder bzw. alle darauf liegenden Kanäle empfangen, also z.B. Pro7 + SAT1 + Kabel1 + N24 über eine Karte. Die kannst du prinzipiell alle gleichzeitig gucken, streamen und/oder aufnehmen. Eine DXR3 ist keine Empfangskarte (DXR3 + Budget ~= FF). Zu Begin reicht eine Empfangskarte, auf dauer wirst du sicher zwei oder drei haben wollen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo,


    wollte die SkyStar2 um Programme aufzuzeichnen und die Dxr3-Karte um die Aufzeichnungen und LiveTv an Fernseher und Notebook zu streamen. Geht es zum Notebook auch per LAN oder besser WLAN?


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Zitat

    Original von king-arthur
    wollte die SkyStar2 um Programme aufzuzeichnen und die Dxr3-Karte um die Aufzeichnungen und LiveTv an Fernseher und Notebook zu streamen. Geht es zum Notebook auch per LAN oder besser WLAN?


    Noch mal lesen, was ich zuvor geschrieben habe! Mit einer Empfangskarte (SkyStar2) kannst du zu einer Zeit genau einen Transponder empfangen und alles, was darüber kommt, also z.B. Pro7 + SAT1 + Kabel1 + N24 gleichzeitig gucken, streamen und/oder aufnehmen. Die DXR3 brauchst du nur für die Ausgabe an den TV, nicht zum Empfang und auch nicht für's Streamen. Streamen über WLAN geht i.A. Du hast Datenströme bis max. 12MBit (meist weit darunter) plus n bisserl LAN-Overhead. 54MBit reichen also locker. Allerdings werden die 54MBit nur bei optimalen Verhältnissen erreicht, d.h. je weiter du von deinem Router in den Grenzbereich des Empfangs kommst, desto wackliger wird's. Und bei Funkübertragung kann's natürlich auch hin und wieder mal einige Sekunden Empfangslöcher geben, aber das hängt halt von deinen jeweiligen Verhältnissen vor Ort ab...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    das hatte ich verstanden, dass ich eingeschränkt bin wenn ich nur ein Satkabel habe. Ich wollte nur wissen ob die Budgelösung, die ich Vorgeschlagen habe gut ist oder ich besser zu einer FF-Karte greifen soll. Ich bin Schüler und bin deshalb finanziell etwas eingeschränkt.


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Hi,


    also, die FF ist definitiv problemloser als DXR3 + Budget. Und so gross ist der Preisunterschied auch nicht zwischen den beiden Varianten. Sagen wir mal DXR3 + Budget ca. 60-65 Euro (ich geh mal von den Gebrauchtpreisen bei eBay aus - so grob gemittelt). Mit ner FF z.B. 1.3er) liegst Du bei 95 Euro. Die 30 Euro mehr würde ich als "Anfänger" investieren.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von king-arthur
    das hatte ich verstanden, dass ich eingeschränkt bin wenn ich nur ein Satkabel habe. Ich wollte nur wissen ob die Budgelösung, die ich Vorgeschlagen habe gut ist oder ich besser zu einer FF-Karte greifen soll. Ich bin Schüler und bin deshalb finanziell etwas eingeschränkt.


    Die Lösung mit DXR3 hat wohl immer noch ein paar Nachteile gegenüber der FF, wobei die wohl weniger das normale TV gucken betreffen. Einige Plugins sind da wohl bockig. Wenn du konkretes wissen willst, mach mal 'nen eigenen Thread dazu auf (dxr3 versus FF). Ich find dazu auf Anhieb nix.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von habichthugo
    ... Ich find dazu auf Anhieb nix.


    ...ich habe gerade noch einen alten Thread gefunden:


    gibt es einschränkungen bei einer DXR3


    Ein dxr3<->FF Aspekt wurde glaube ich in dem Thread nicht erwähnt:


    FF lässt sich mit jeder VDR-Distribution problemlos konfigurieren.
    Eine dxr3 jedoch ist jedoch nicht mit allen Distributionen ein Kinderspiel. ... richtig schwierig wird es aber nur selten


    Gruß
    Wicky

  • Wenn du nur ein Satkabel da hast kannst du nur einen Transponder gleichzeitig gucken bzw aufnehmen, da du nur eine Karte anschließen kannst. Es gibt zwar nen paar Revisionen von FF-Karten die nen LNB-out haben, aber der ist nur auf Durchzug wenn die Karte aus ist. und nur wenn man ein neues Kabel legt hat man nicht unbedingt was wo man das am anderen Ende anschließen kann. Deine Wunschkombination ist Schwachsinn in meinen Augen, deine CPU kann locker nee Budgetkarte vertragen sonst wäre das echt Verschwendung. Und beim streamen muss eh der Client rechnen und nicht der Server da nutzt dir die dxr3 gar nix. Ich würde mir trotzdem nee FF holen weil es weniger Komplikationen gibt.

  • Hallo,


    ich habe den VDR jetzt aufgebaut und installiert. Möchte jedoch von meinem Notebook per WLAN auf den VDR zugreifen. Der Router ist eine Fritz Box. Am VDR habe ich einen Fritz WLAN Stick von AVM (USB). Habe mich schon durchs WIKI und durchs Forum gelesen, blicke jedoch nicht durch. Den Plugin ndiswrapper habe ich noch nicht installiert, es aber schon probiert. Wenn ich meinen VDR hochfahre dann sehe ich auf dem Fernseher das Bild und auf dem PC-Monitor habe ich die Möglichkeit mich einzuloggen. Benutzername: root Passwort: habe ich festgelegt. Muss ich mich anmelden um den Plugin zu installieren? Wie muss ich vorgehen?



    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • wie hast Du probiert, das Plugin ndiswrapper (ist übrigens kein Plugin, sondern ein Programm) zu installieren, ohne Dich anzumelden ? :rolleyes:
    Da Du im übrigen nicht angibst, was Du da überhaupt installiert hast, wirst Du lange auf Hilfe warten müssen. Also etwas mehr Infos dürfen es schon sein.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Muss ich mich anmelden um den Plugin zu installieren? Wie muss ich vorgehen?


    Aber auf jeden ;)


    Mit (STRG+)ALT+F1 auf das erste Terminal wechseln.
    Login: _ <- Benutzernamen deiner Distribution eingeben
    Password_ <- Passwort eingeben


    Achtung ab jetzt wirds ernst.
    ndiswrapper installieren:
    CT und EasyVDR: apt-get update wennn fertig apt-get install ndiswrapper
    Gen2vdr und Gentoo: emerge portage und später emerge ndiswrapper
    Suse: yast -i ndiswrapper
    Du siehst über all anders, was setzt Du nun ein?


    Wenn du ndiswrapper installiert hast dann folgt in etwa sowas
    ndiswrapper -i /media/DISC/Utility/Drivers/NETPRISM.inf # unter /media/Disc ist mein CDRom dann die Ordnerstruktur vom NetgearStick
    Danach kannst Du anfangen dein Netzwerk einzurichten.


    Aber wie Du siehst wenn man weiß was Du nutzt kann man gezielter (mit weniger Text helfen)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt ctvdr6 installiert + streamserver + und weitere Plugins, die auf der DVD waren. Habe ndiswrapper aus dem Netz gedownloaded und entpackt. Danach habe ich es auf eine CD gebrannt. Habe die CD in den VDR gelegt und mich als root angemeldet. Dann apt-get install ndiswrapper. Dann habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Was ist Gen2vdr und Gentoo?
    Der VDR hat keine Internetverbindung.
    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Muss noch viel lernen. :portal1


    Wie bekomme ich eigentlich die LOG-Dateien?


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Sorry aber ich denke, dass ich schon falsch angefangen habe und deshalb die Fehlermeldung kam.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!