Suche Empfehlung für günstiges NAS

  • Hallo,


    gibt es ein NAS, das die folgenden Vorraussetzungen erfüllt und nicht gleich 200 Euro kostet?


    - Platz für eine IDE-Festplatte (d. h. NAS muß ohne Festplatte lieferbar sein)
    - USB-Anschluß, um das NAS bei Bedarf wie eine USB-Festplatte zu nutzen
    - kompatibel mit allen Betriebssystemen
    - relativ schnell (Wiedergabe von MPEG2-Aufnahmen auch mit hoher Bitrate soll laufen, ohne daß die Bandbreite damit schon am Limit ist und Timeshifting sollte auch gehen und noch Reserven haben)
    - nicht nur FAT32-Unterstützung, sondern auch ext3 (NTFS wäre nette Beigabe)
    - Stromsparfähigkeiten
    - Wake-on-LAN


    Ganz gut gefällt mir, nachdem ich von dem Gerät auch hier im Portal gelesen hatte, das Synology DS106j, wobei das mit ~170 EUR eigentlich schon zu teuer ist. Ich hoffe jemand kennt hier noch eine günstigere Alternative.
    Danke schonmal!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Von Coworld gibt es noch die Sharedisk-Varianten die sind ebenfalls (laut Test) sehr schnell wobei das Protokoll leider auf Layer2 basiert (kein Routing) und du proprietäre Treiber installieren musst die es nicht für alles Betriebssystem gibt, dafür halt wie gesagt schnell und billig.


    Die billigen Modelle die SMB unterstützen, bei denen sind die Datentransferraten eventuell gerade noch für EINEN Mpeg-Stream ausreichend, aber nur wenn sonst niemand auf Dateien zugreift.


    Schnell + SMB gibt es leider wirklich im bezahlbaren Rahmen nur die Synology-Modelle wobei sich da das Warten auf die Nachfolger lohnt (wurden zur CeBit vorgestellt).


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Also ich habe mir das ALL6250 von Allnet geholt: klick


    Hat eigentlich soweit die von dir aufgelisteten features.
    Ich weiss nur nicht, ob einer der beiden USB2 Ports auch als USB Festplatte funktioniert.


    Das Teil hat mich 135 Euro gekostet, basiert auf Linux, firmware source wurde released da GPL. Gigabit LAN 2 USB 2.0 hosts die per USB Splitter also noch mal 2 USB Festplatten einbinden können, intern IDE bis 400GB, inoffiziell 500GB und es wurde auch berichtet von erfolgreichen 750GB tests.
    Weiteres sind z.B. Samba 3, FTP, Webinterface usw. Für mich war auch wichtig, dass wenn das NAS idle ist, dann verbraucht es max 8 Watt.


    Das beste ist, es gibt eine offene Firmware Adaptierung: openNAS:


    openNAS


    Auf der Seite geht es zwar, wie auch im Wiki, primär erstmal nur um das Vorgängermodell, aber folge den Links dort mal ins Forum. Da findest Du alles zum 6250, z.B. die openNAS Firmware. klick


    Es gibt jede Menge plugins wie u.a. NFS uvf.


    z.B. hier mal schaun.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • servus
    schau mal bei Pollin
    vieleicht könnte es das sein?


    Wireless Storage 60Details >
    Dieses Gerät ermöglicht die einfache Einbindung von 2,5 "-Festplatten in jedes WLAN-Netzwerk. Wird das Gehäuse mit einem Kabel-Netzwerk verbunden, kann das Wireless Storage 60 auch als Access-Point genutzt werden. Lieferung ohne Festplatte.
    Best.Nr. 710 817 49,95 EUR


    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • HI,
    nicht sicher ob der performance reicht. Sucht nach NSLU2, und unslung. Ich habe ein mit 320GB USB platte dran. Platte schaltet sich nach 10 minuten in standby. the NSLU sollte ca 5 watt verbrauchen. Ist ein vollwertiges Linux drauf. Kostet ca 80 Euro.


    MfG Brian

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Möchte den Thread nicht kapern, also nicht böse sein, wenn ich selbst ne Frage stelle - sie gehört etwas zum Thema - notfalls ignorieren:


    Was empfehlt ihr für größere Datenmengen? Linux und OpenNAs wären super!
    Zwei 500er Platten wären aber Minimum.


    Danke für alle Antworten.

  • openNAS gibt's aber nur für die von mir genannte ALL6250/SBLAN2 NAS
    bzw. der 100Mbit Vorgänger ALL6200/F6200/LCS8210/LCS8220 NAS.


    Von der 6250 weiss ich, dass sie definitiv intern nur eine Festplatte aufnehmen kann. Der verwendete Controler soll allerdings auch zwei können, mag sein, dass da schon jemand was gebastelt hat.


    Na und externe USB Platten kann man halt ranhängen.


    Edit: Die 6200 kann intern definitv 2 Festplatten: klick

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Hallo,


    wow, ich danke Euch für die hilfreichen Antworten! Werde mir jetzt mal die ALLNET-Geräte genauer ansehen und mir nochmal Infos über die kommenden Modelle von Synology einholen.


    Das vorgeschlagene Gerät von Pearl scheidet schon aus, weil ich 3,5"-Platten verwenden muß und das NSLU2 ist ja schon älter, weshalb ich nicht glaube, daß die Performance auf der Höhe der Zeit ist.


    Sollte ich schlußendlich ein entsprechendes Gerät kaufen werde ich hier Bericht erstatten.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hallo villeneuve,


    ich habe auch seit geraumer Zeit eine Allnet 6250.


    Positiv:
    - Günstig
    - schnell
    - Viele Features: ftp-server, http-Server, samba, ext3, Print-Server, Anschluss eine USB-Platte/Stick, Benutzerverwaltung..


    Negativ:
    - nicht ganz leise (keine Lüftersteuerung !!, aber HD-Spin-Down)
    - Kein Media-Server wie twonky-vison vorhanden...


    Mein Fazit:
    Anständiges Gerät, aber den Lüfter werde ich tauschen müssen...


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Möchte den Thread nicht kapern, also nicht böse sein, wenn ich selbst ne Frage stelle - sie gehört etwas zum Thema - notfalls ignorieren:


    Was empfehlt ihr für größere Datenmengen? Linux und OpenNAs wären super!
    Zwei 500er Platten wären aber Minimum.


    Danke für alle Antworten.


    Hallo Lanzi,


    wenn das Ding nur fuer Filme herhalten muss (bzw. nur ein paar Stunden am Tag), dann empfehle ich einen moderaten Rechner (bei mir ein EPIA), darauf ein Linux mit NFS- oder Samba-Freigaben. Das ganze vom VDR (den VDRs) per WOL aufwecken und nach 1 oder 2 Stunden Netzinaktivitaet wieder runterfahren (mit check_idle).
    Funzt hier seit ca. 1-1/2 Jahren problemlos, der Server wird per WOL vom VDR geweckt (per channels.conf Eintrag), die Minute Bootzeit kann ich verkraften. Natuerlich auch auf dem Server nach 15-30 Minuten die Platten schlafen legen (mit hdparm).
    Das ganze kann eine alte Kiste sein, nur WOL und abschalten muss funktionieren. Vorteil: Kleine Stromrechnung!


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT] Perfekt wird es, wenn dein Betriebssystem auf einem USB-Stick ist (da sich sonst die Systemplatte nicht abschaltet). Daran bastle ich gerade ein wenig rum, ist mir aber mit DLS leider nicht gelungen...[/EDIT]

  • Hallo berndl,


    deine Epia+WOL Lösung hört sich sehr gut an !!


    -> Stromsparend+leistungsfähig ... aber nicht mehr ganz so billig.


    Jetz aber meine eigentliche Verwunderung:


    Zitat

    Original von berndl
    ..... der Server wird per WOL vom VDR geweckt (per channels.conf Eintrag),


    Das ist doch ein Typo, gell? Ansonsten interessiert mich doch brennend, was man mit einer channels.conf noch so alles anstellen kann. Kaffekochen?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Briandorling
    HI,
    nicht sicher ob der performance reicht. Sucht nach NSLU2, und unslung. Ich habe ein mit 320GB USB platte dran. Platte schaltet sich nach 10 minuten in standby. the NSLU sollte ca 5 watt verbrauchen. Ist ein vollwertiges Linux drauf. Kostet ca 80 Euro.


    MfG Brian


    hab ich hier auch laufen. ist super in richtung stromverbrauch, und betriebssystem. aber ziemlich besch...eiden was die net-performance angeht. gerade mal 3mbyte/s ueber die 100mBit schnittstelle das nervt schon sehr. schneiden von sendungen kann da sehr zur geduldprobe sein.


    leider kann man da nix mehr tunen. frag mich bloss wozu ich hier ein cat5e netz ueber nen gigabit switch laufen hab :))


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Argh! Himmel, muss an dem Luftdruck liegen! Ich meinte latuernich commands.conf...


    Aber die Sender koennten ja bei guten Sachen den Rechner per WOL auch automatisch hochfahren. Waere, wenn serioes gemacht, doch der absolute Knueller, oder ? :o)


    Gruss,
    - berndl


  • Tja, da hat der 'richtige' Rechner definitiv Vorteile. Bei mir laufen beim schneiden >10MByte/sec ueber die Leitung...


    Gruss,
    - berndl

  • Also die ALL6250 kann defintiv zwei Festplatten ansteuerm.
    Passen halt beide nicht in das Gehäuse.
    Der verbaute Controler kann sogar 2 IDE Channels, also 4 Festplatten. Alleine der Anschluß fehlt.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hi,
    da muss ich zugeben, meine Videos (ausser VDR) und mp3s und backups sind auf der NSLU2. VDR benutzt noch seine eigene interne IDE platten. Ich könnte mir vorstellen dass es beim schneiden langsam ist, gerade wenn lesen und schreiben darüber laufen.
    Grösste vorteil ist der Power verbrauch, und daher kann es immer eingeschaltet bleiben, was wichtig ist für ein MP3 server fürs ganze haus. Und das offene software auch, daher kommt für mich als neue hardware nur irgendwas wo wirklich ein offenes Linux drauf läuft.


    Cheers Brian

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!