Pico AVBoard 1.01

  • hi fireball,


    --> warum an Pin8 vom Scartstecker das gelbe Stromkabel mit einem Widerstand intus dran ist?
    hier liegen die 12V vom PC Netzteil über einen (intus) Schutzwiderstand von 1,2KOhm an, damit der TV auf diesen AV Eingang schaltet,


    --> zum optischen Ausgang


    wie du schon schreibst, werden Pin 13 u. 14 (das sind die beiden nicht beschalteten Kabelenden auf der Scartbuchsenseite) benötigt,
    die noch nötigen 5V entweder von der Leitung 4 vor dem R (von der Kabelseite aus gesehen), vom PC Netzteil ist es gleichfalls möglich,


    --> erstmal eingebaut, Bild ist gut, leider ... sehe ich auf der Röhre keinen Unterschied
    der sollte bspw. zumindest im Menü an den genaueren Farbübergängen erkennbar sein


    seaman

  • Hallo seaman,


    ok, da hast du schonmal recht, das mit dem OSD ist mir aufgefallen, auch die kleine Zusatzinfo die immer unter dem aktuellen Film/Serie ist zB Folge 3222 oder sowas, sind jetzt gelber als vorher.


    Ich habe die kleine Lötarbeit gestern abend noch vollzogen (die +5V habe ich auch aus deinem Y-Stromkabel gezogen) und wenn ich die Woche meinen neuen AVR habe, dann meld ich gleich mal ob alles über den optischen Ausgang mit dem AsusBracket funzt.


    Grüße
    fireball


    PS: Hat noch jemand ne Idee zu meiner Doppelbelegung für den normalen Sound?

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • so ich habs inzwischen auch am laufen ...



    erst mal: scharf ----


    allerdings habe ich ein "Schattenbild" - 2 Reihen senkrechter Streifen, die etwa in Bildmitte vom rechts nach links durchs Bild wandern ....


    edit:


    genauer gesagt ist der Schatten der Schatten des Ersten - gestern abend hatteich deutlich die Tagesschau im Bild, als ich mir ne Aufnahme angesehen habe ....

  • hallo sigi,


    --> allerdings habe ich ein Schattenbild


    ich vermute eine ungünstige Lage bzw. Führung des Flachbandkabels als mögliche Ursache,
    bei dem ungeschirmten Flachbandkabel sind lediglich die einzelnen Signalleitungen jeweils
    durch eine dazwischen liegende Masseleitungen von einander "entkoppelt", d.h. das Fbkabel
    sollte möglichst nicht gerollt oder zusammengefaltet sein,


    auf dem Pico Board selber kann es nicht zu Refexionen kommen, und, der 'größte Störenfried'
    dürfte m.E. eigentlich die (Außen-) Leitung 14 mit dem S/PDIF Signal sein,


    [btw, irgendwie funktioniert meine email Benachrichtigung wieder nicht, ich bekomme also
    neue Beiträge nicht so schnell mit ...]


    grüße, seaman

  • Tobias,


    antworte doch bitte mal auf meine PNs.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Original von seaman


    bei dem ungeschirmten Flachbandkabel sind lediglich die einzelnen Signalleitungen jeweils
    durch eine dazwischen liegende Masseleitungen von einander "entkoppelt", d.h. das Fbkabel
    sollte möglichst nicht gerollt oder zusammengefaltet sein,


    mhmm - kann ich das Kabel extra abschirmen? (Haushalts-)Alufolie drumwickeln oder so ? der Waf ist durch die Schattenbilder gesunken ....

  • hallo sigi,


    --> kann ich das Kabel extra abschirmen?


    daran habe ich auch schon gedacht, nur, keiner weiter hat bislang von solchen Schattenbildern berichtet,
    dein Kabel ist nicht sehr lang und auch beim AVBoard wird selbiges (ungeschirmte) Flachbandkabel ohne
    Probleme verwendet,
    insofern hoffe ich immer noch, die Ursache in der Kabelführung zu finden, sollte das alles nicht fruchten
    würde ich mir das auch mal ansehen wollen,


    NixMix
    bist nicht vergessen, leider kann ich für die Nexus Karte das Pico AVBoard nicht so ohne weiteres verwenden,
    da wird eine richtig angepasste Platine benötigt,


    grüße, seaman

  • Zitat

    Original von sigiberlin


    mhmm - kann ich das Kabel extra abschirmen? (Haushalts-)Alufolie drumwickeln oder so ? der Waf ist durch die Schattenbilder gesunken ....


    Hi Sigi,


    hast du mal deine andere FF Karte probiert?


    MfG
    Atti

  • :mahlzeit


    Hallo,


    kurze Rückinfo...
    das mit dem Asus-Bracket funzt, habe ich getestet über optischen Ausgang an meinen Onkyo-AVR.


    Das einzige Problem, was ich noch habe, ich habe ja an meiner ollen Röhre den AV Kanal mit dem VDR belegt. Schalte ich auf Kanal 1 ist der Bildschirm komplett blau und es hagelt mit ganz leicht den VDR rein. Die andern Kanäle sind jetzt alle nur noch blau. Würde ich die mit analogen TV nutzen wollen, würde das nicht gehen.
    Schalte ich zurück auf AV, ist kurz das VDR Bild auch Blau und dann wirds normal. Ich teste das am WE mal an dem LCD meiner Eltern, viell. liegts nur an der 10Jahre alten Gurke.
    Zw. Frage, wenn der TV kein RGB verstehen würde über Scart, wäre dann überhaupt ein Bild da?


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • @ sigi


    zu dem schattenbild: hast du an dem tv an dem der vdr mit dem pico angeschlossen ist noch eine andere empfangsquelle (kabelanschluss oder sowas) angeschlossen? wenn ja dann zieh den mal ab und schau ob das geisterbild dann immernoch da ist. wenn es dann weg ist dann lass dieses kabel ab oder wenn du nicht darauf verzichten willst besorg dir einen mantelstromfilter für diesen anschluss. so habe ich das problem bei mir gelöst. soweit ich weis ist bei einem reinen digitalsystem (sprich nur vdr am tv) solch ein schatten/geisterbild garnicht möglich, erst wenn eine 2. empfangsquelle (z.b. in form von nem kabelanschluß die in aller regel ja auch noch ein analog signal enthalten) kommt sowas vor. störungen durch das pico oder deren kabel sind nicht ausgeschlossen aber ich halte es für ausgeschlossen solch ein geisterbild (wenn ein anderer sender zu erkennen ist) vom pico zu bekommen.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    nö.


    Habe mal das Kabel ein wenig anders gelegt, aber das Erste hab ich immer noch im Hintergrund...


    Ihr sucht da an der falschen Ecke rum. Wenn im VDR nicht noch ne Empfangskarte o.ä. steckt, die 'das Erste' liefert, kommt der Fehler auch nicht von dort. Was ist den am TV auf den SCART-Rückkanal geschaltet? Zufällig 'das Erste' (vom Analogtuner)? Falls sich der Rückkanal nicht ganz totschalten lässt, Rückadern im SCART-Stecker (tv-seitig) kappen oder wenigstens VDR-seitig sauber mit 75R abschliessen. Ach ja, ordentliches SCART-Kabel schadet auch nicht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • @all
    Nachtrag, hab jetzt (endlich) den Anschluß des internen IR Empfängers am Pico AVBoard im ersten Beitrag dokumentiert,


    Zitat

    Ihr sucht da an der falschen Ecke rum ...


    irgend jemand weiß doch immer weiter, und wenn es habichthugo ist ... :unsch


    jedenfalls danke für den Hinweis, vlt. bzw. hoffentlich hilft das sigi weiter,


    grüße, seaman

  • Hallo,


    gibt es schon was neues, wegen einen Digitalton Ausgang ???


    Am besten neben der Scartbuchse auf einer separaten Platine.
    O.ä.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von TriBun
    hast du an dem tv an dem der vdr mit dem pico angeschlossen ist noch eine andere empfangsquelle (kabelanschluss oder sowas) angeschlossen?


    naja - Scart1 = VDR Scart2 = Dbox HDMI = Dvdplayer VGA = Vga-Ausgang vdr
    Antenne = Kabelanschluß


    also: ja



    Zitat

    Original von TriBunwenn ja dann zieh den mal ab und schau ob das geisterbild dann immernoch da ist. wenn es dann weg ist dann lass dieses kabel ab oder wenn du nicht darauf verzichten willst besorg dir einen mantelstromfilter für diesen anschluss.


    Das Kabel-Kabel hat nen Mantelstromfilter, da ich erhebliches Brummen hatte. Wenn ich das Kabel vom Fernseher trenne, ist das Schattenbild nicht mehr sichtbar - allerdings ist das Bild vom VDR dann wesentlich schlechter - total verkrisselt. Ich denke mal, das Schattenbild geht im Gekrissel unter ...


    Zitat

    Original von habichthugo


    Ihr sucht da an der falschen Ecke rum. Wenn im VDR nicht noch ne Empfangskarte o.ä. steckt, die 'das Erste' liefert, kommt der Fehler auch nicht von dort. Was ist den am TV auf den SCART-Rückkanal geschaltet? Zufällig 'das Erste' (vom Analogtuner)? Falls sich der Rückkanal nicht ganz totschalten lässt, Rückadern im SCART-Stecker (tv-seitig) kappen oder wenigstens VDR-seitig sauber mit 75R abschliessen. Ach ja, ordentliches SCART-Kabel schadet auch nicht...


    der VDR hat 3 Karten...


    mhmm - der Fernseher hat nur sehr magere Einstellungsmöglichkeiten - und zum Scart-Rückkanal finde ich da gar nix ... bleibt also Kappen oder Löten - beides nix für meiner Mutter Sohn ...


    den Schattenbildeffekt hatteich übrigen zu Vor-Picoboard-Zeiten nicht ...

  • stöpsel doch einfach mal alles vom tv ab bis auf den vdr. wenn dann kein schattenbild oder sonstwas ist dann liegts nicht am pico. dann kannste nach und nach alles durchkontrolieren indem nach und nach deine geräte bzw kabel anschließt und immer das bild kontrolierst. so sollte die fehlerquelle ja einfach zu finden sein. übrings ist mantelstromfilter nicht gleich mantelstromfilter. hab mich auch einmal ange...issen und hab nen teil erwischt was ziemlich schlecht war und nicht alles rausgefiltert hat.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    Das Kabel-Kabel hat nen Mantelstromfilter, da ich erhebliches Brummen hatte. Wenn ich das Kabel vom Fernseher trenne, ist das Schattenbild nicht mehr sichtbar - allerdings ist das Bild vom VDR dann wesentlich schlechter - total verkrisselt. Ich denke mal, das Schattenbild geht im Gekrissel unter ...
    ...
    der VDR hat 3 Karten...


    mhmm - der Fernseher hat nur sehr magere Einstellungsmöglichkeiten - und zum Scart-Rückkanal finde ich da gar nix ... bleibt also Kappen oder Löten - beides nix für meiner Mutter Sohn ...


    den Schattenbildeffekt hatteich übrigen zu Vor-Picoboard-Zeiten nicht ...


    Wieviele (digitale) Empfangskarten der VDR hat is hier nebensächlich. Die Frage ist, welche davon in der Lage wären das störende, analoge (dekodierte) Schattenbild einzustreuen. Wenn du nur eine FF hast fällt der VDR als Schattenbildverursacher also flach. Deine Sig. is übrigens für mich unlesbar klein...
    Und was das Schattenbild nun mit dem Mantelstromfilter im 'Kabel-Kabel' zu tun haben soll und das Bild vom VDR verkrisselt ist, wenn das 'Kabel-Kabel' abgezogen ist, ist PSI o.ä. Das Schattenbild kann eigentlich nur ein Rückläufer vom TV sein (Kabel-Tuner) und müsste somit eher verschwinden, wenn das 'Kabel-Kabel' abgezogen ist. Wenn's dann so mehr krisselt deutet das m.E. eher darauf, dass die Masseverbindung über das SCART-Kabel schlecht oder gar nicht existent ist und sich andere Wege suchen muss. Zieh mal das 'Kabel-Kabel' aus der Dose und halte dessen Schirmung an ein blankes Teil (Slotblech) des VDR...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!