[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Hallo frockert,


    das Netzwerkmodul wird automatisch gesucht und (irgendwann später) in der sysconfig eingetragen. Anfangs stand in meiner syscinfig unter "NETMODULE" irgendwas mit ac300, was nicht meiner Hardware entsprach. Obwohl ich daran nichts geändert habe, stand irgendwann später das für meine HW richtige Modul tulip dort. Wenn du weist, wie dein Miodul heißt, trage es doch von Hand dort ein.


    Gruß,
    Fridi

  • Hallo Frockert,


    wie Mahlzeit bereits schreibt hat er ein rudimentäres Hardware Detection Skript erstellt welches automatisch die benötigten Module erkennt. Um deine Karte aufnehmen zu können sollten folgende Angaben reichen dann kann man deine Hardware auch aufnehmen:

    Zitat

    Original von mahlzeit
    Schick mir mal bitte folgende Angaben:
    lspci -v
    lspci -vn


    cu
    Markus



    Du kannst das Modul solange mit Hilfe der autostart Datei laden. Einfach in /etc/vdr/run.d/autostart unter start den Befehl eintragen, hat bei mir auch geklappt.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo Fridi,


    Zitat

    Haben andere diese Fehler auch?


    Kann ich bestätigen hab auch einige Probleme gehabt. Hab einiege Probleme die du hattest ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Aber ist ja noch eine beta.
    Das wird hoffentlich schon noch .... :strike1


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...



  • Danke für die Antworten,
    habs nun von Hand hinbekommen und kann die Daten hier posten:



    Code
    lspci -v
    
    
    01:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
            Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RT8139
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            I/O ports at c000 [size=256]
            Memory at d3000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
            Expansion ROM at 20000000 [disabled] [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2




    Code
    lspci -vn
    
    
    01:07.0 Class 0200: 10ec:8139 (rev 10)
            Subsystem: 10ec:8139
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
            I/O ports at c000 [size=256]
            Memory at d3000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
            Expansion ROM at 20000000 [disabled] [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2



    Hoffe es hilft zur Verbesserung der Beta.




    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Chrisko: Danke für den Trost!


    Inzwischen bin ich mit meinem fsck-Problem etwas weitergekommen.
    Das Verändern der fstab hat nichts gebracht, dafür aber meine Suche in der Datei /etc/int.d/rcShutdown.


    Dort gibt es ein Hardkodiertes /dev/hda1, was aber wohl nicht weiter verwendet wird. Der Übeltäter ist "getHD" der liefert bei mir folgendes:



    Die Disks sdb bis sde stammen von meinem Cardreader an einer USB-Schnittstelle, die ich mit dem Modul usb-starage eingebunden habe, bis jetzt aber noch nicht gemountet hatte. Es sind auch keine Speicherkarten eingesteckt.
    Sämtliche mit getHD gefundenen Partitionen werden mit fsck geprüft. Na dann viel Spaß!!
    Jetzt weiß ich nur noch nicht warum das nun bei jedem Shuitdown geschieht.


    Weiß jemand mehr?


    Edit:
    Nachdem ich in rcShutdown die Variable PARTITIONS fest auf "sda1 sda2" gesetzt habe ist auch das Problem der ständigen Wiederholung des fsck bei jedem Ausschalten beseitigt. Schöner wäre natürlich man würde alle doppelten und alle Einträge mit Stern aus den Ausgabe von getHD beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi,


    ich hätte ein paar Anregungen/Probleme was mir in Malzeit 3.2 "gefehlt" hat. Evt. ist es ja schon mit 4.0 behoben ;)


    1. Die FB der Nova- S Plus (und die neue Rev der Nexus- S) wird nicht automatisch erkannt.
    2. PowerNow ist nicht bei meinem A-XP-M 1600+ (LV) auf einem ASRock K7S8X aktiviert.
    3. seit ein paar Tagen wird der EPG von RTL2 nicht mehr angezeigt (evt. Sender Problem?)
    4. Ich habe mir einen 22" Wide Screen (1680x1050) bestellt (kommt hoffentlich bald), werden diese vom VDR- Xine/Softdevice unterstützt? Funktioinert Sub/ VGA (DVI ist für meinen Hauptrecher reserviert und der VDR hat nur VGA)? Wenn ja was gibt es zu beachten? Was ist besser Xine-Output oder Softdevice ? Wo liegen aktuell die Vor- und Nachteile?
    Meine Grafikkarte ist eine 9250se (eine Gf3ti hätte ich noch, allerdings +10W), bisher nutzt ich eine DXR3 Karte. Da ich aber gerne Xvid, x264 & co abspielen möchte werde ich mit ihr wohl nicht Glücklich werden.
    5. NoADD wir nutze ich das optimal aus? Das Ergebnis war (teilweise) überraschend sehr gut, aber bei dem Test hat er das ende einer Werbung um ca. 1min verpasst.
    6. neue Senderliste mit den ProSieben/ Sat.1/ Kabel Sendepositionen?!





    Aber nun noch das Wichtigste:


    :vdr1 Einfach nur Top arbeit, (Lin)VDR macht sooo viel Spaß! Leider habe nicht nicht genügend Zeit zum Bastel, um alle meine Ziele die ich mit VDR erreichen möchte zu erreichen, aber dank EUCH bin ich sonache dran wie noch nie :welle

  • Zitat

    Original von bbott
    6. neue Senderliste mit den ProSieben/ Sat.1/ Kabel Sendepositionen?!


    Vielleicht blöd gefragt: Wozu? VDR findet die doch von alleine wieder? :schiel

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo bbott,

    Zitat

    Original von bbott
    3. seit ein paar Tagen wird der EPG von RTL2 nicht mehr angezeigt (evt. Sender Problem?)
    4. Ich habe mir einen 22" Wide Screen (1680x1050) bestellt (kommt hoffentlich bald), werden diese vom VDR- Xine/Softdevice unterstützt? Funktioinert Sub/ VGA (DVI ist für meinen Hauptrecher reserviert und der VDR hat nur VGA)? Wenn ja was gibt es zu beachten? Was ist besser Xine-Output oder Softdevice ? Wo liegen aktuell die Vor- und Nachteile?
    Meine Grafikkarte ist eine 9250se (eine Gf3ti hätte ich noch, allerdings +10W), bisher nutzt ich eine DXR3 Karte. Da ich aber gerne Xvid, x264 & co abspielen möchte werde ich mit ihr wohl nicht Glücklich werden.


    Zu 3tens: Das Problem mit RTL2 hab ich auch. Liegst am ISO 4.0 oder am Sender, weiss das jemand???


    Zu 4tens: kann ich Dir empfehlen mal den Thread von Toxic Tonic zum Softedevice Plugin aunschauen. Da ist deine ATI Karte gut geeignet. [NEU] Softdevice über Vidix auf LinVDR 0.7 (VGA/DVI-Budget-VDR)


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Zu 3tens: Das Problem mit RTL2 hab ich auch. Liegst am ISO 4.0 oder am Sender, weiss das jemand???


    Liegt am Sender - guckst Du hier

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Wie funktioniert das mit Xine/ Softdevice ohne eine Grafische Oberfläche? Ich dachte immer die sei Zwingend Notwendig und erhöht somit die Bootzeit stark.


    Heißt das "Zauberwort" Framebuffer???


    EDIT:


    Noch eine Funktion wäre Extrem Hilfreich:


    Eine Luxus- Backup- Funktion die per FB- Eingabe (oder einfacher Linux- Befehl) ein Backup anfertigt und es auf CD/DVD brennt und die bootbare CD/DVD das System wiederherstellen kann ;)


    Damit wäre es möglich zu Testen ohne Angst haben zu müssen das Sys zu zerschießen. Ein Test- VDR wäre somit (fast) überflüssig, ich habe leider keinen (*g*).

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • Hallo,
    es gibt schon lange mylinvdr von Mahlzeit, und das ist auch in seiner iso drin. Erstellt mit der original linvdr 0.7er CD eine installierbare Version deines systems (ohne videos)...
    lässt sich auch für das originale 0.7er nachinstallieren, such mal nach mylinvdr.


    gruß,
    elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hallo bbott,


    wie Xine genau funktioniert weis ich leider nicht aber meines wissens läuft der VDR als Server und mit einem Client kann mann dann ganz normal mit Grafischer Oberfläche den VDR betreiben, alles ohne FF DVB Karte.
    Softdevice erledigt das darstellen des MPEG Signals auch ohne eine FF DVB Karte, also ohne MPEG Hardware Decoder. Die Grafische Oberfläche gibts natürlich auch hier.
    Für beides braucht man allerding einen Rechner mit mindestens 600MHz und am besten eine Grafikkarte die xVid o. ä. unterstützt, wie z.B die meisten ATI Karten. Beide Programme benutzen meines Wissens auch den Framebuffer.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von Elian
    Hallo,
    es gibt schon lange mylinvdr von Mahlzeit, und das ist auch in seiner iso drin. Erstellt mit der original linvdr 0.7er CD eine installierbare Version deines systems (ohne videos)...
    lässt sich auch für das originale 0.7er nachinstallieren, such mal nach mylinvdr.


    gruß,
    elian


    Kannst du mir einen Download-Link zu einem funktionierenden 0.7er CD-Rom Image geben? Ich versuch schon das ganze Ostern über meinen LinVDR zu backupen, bevor ich mich an der Mahlzeit 4.0 beta wage.

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard


  • Servus,


    in der Version 4.0 ist schon ein angepasstes mylinvdr mit drin, das braucht dann auch keine CD mehr ;) Und einen aktuellen (2.6.20) Kernel hats auch.


    Ich werde das mal als Extra-Paket auf den Server legen, kann dann auch für die 3.2er verwendet werden. Ist noch nicht komplett Übersetzt (noch viel in Englisch), falls da jemand zuschlagen möchte,mylinvdr würde ich mich freuen.


    cu
    Markus


    PS: Installation mit "tar cjf mylinvdr-1.0b.tar.bz2 -C /"


    Wenn ich positive Rückmeldungen habe, kommt das auch in den linvdrupdater. Ich muss für die 3.2er eh ein paar Links anpassen.

  • Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    Vorgehen bei Kartenerkennungsproblemen mit bekannten Modulparametern:



    Hi, ich habe hier an meinem Entwicklungsrechner nur eine cinergyT2 USB zur Verfügung. Die PCI-Erkennung ist da nicht so ganz erfolgreich.


    Wenn ich da ein echo cinergyT2 am Ende von /usr/bin/getDVBHardware hinzufüge wird sie erkannt. Vdr mit softdevice läuft trotzdem nicht. Ist aber ein anderes Problem.



    Stefan Lucke

  • Zitat


    [*]Das setup wird mehrsprachig sein, freiwillige Übersetzer werden gerne genommen ;)


    Auf Polnisch kann ich gerne übersetzen. Schickst Du mir bitte die Texte zu?


    Viele Grüße
    Wlodek


  • OK, USB hatte ich bisher nicht berücksichtigt (hab keine Hardware...).


    Gibts bei lsusb eine Ausgabe? Was sagt ein "find /sys/bus/usb" mit angesteckter cinergyT2?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    OK, USB hatte ich bisher nicht berücksichtigt (hab keine Hardware...).


    Gibts bei lsusb eine Ausgabe?


    jarada etc # lsusb
    Bus 003 Device 002: ID 0d8c:0201 C-Media Electronics, Inc.
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 005: ID 0ccd:0038 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T^2 DVB-T Receiver
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 002: ID 05e3:0604 Genesys Logic, Inc. USB 1.1 Hub
    Bus 002 Device 003: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)


    Zitat

    Was sagt ein "find /sys/bus/usb" mit angesteckter cinergyT2?


    jarada etc # find /sys/bus/usb
    /sys/bus/usb
    /sys/bus/usb/drivers
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/bind
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/module
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/3-4:1.2
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/3-4:1.1
    /sys/bus/usb/drivers/snd-usb-audio/3-4:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/cinergyT2
    /sys/bus/usb/drivers/cinergyT2/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/cinergyT2/bind
    /sys/bus/usb/drivers/cinergyT2/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/cinergyT2/module
    /sys/bus/usb/drivers/cinergyT2/1-7:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb/bind
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb/module
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb/2-3.3:1.1
    /sys/bus/usb/drivers/hci_usb/2-3.3:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/usbhid
    /sys/bus/usb/drivers/usbhid/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/usbhid/bind
    /sys/bus/usb/drivers/usbhid/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/usb-storage
    /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/bind
    /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/usblp
    /sys/bus/usb/drivers/usblp/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/usblp/bind
    /sys/bus/usb/drivers/usblp/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/usb
    /sys/bus/usb/drivers/usb/1-7
    /sys/bus/usb/drivers/usb/2-3.3
    /sys/bus/usb/drivers/usb/3-4
    /sys/bus/usb/drivers/usb/2-3
    /sys/bus/usb/drivers/usb/usb3
    /sys/bus/usb/drivers/usb/usb2
    /sys/bus/usb/drivers/usb/usb1
    /sys/bus/usb/drivers/usb/bind
    /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/hub
    /sys/bus/usb/drivers/hub/2-3:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/hub/3-0:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/hub/2-0:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/hub/1-0:1.0
    /sys/bus/usb/drivers/hub/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/hub/bind
    /sys/bus/usb/drivers/hub/unbind
    /sys/bus/usb/drivers/usbfs
    /sys/bus/usb/drivers/usbfs/new_id
    /sys/bus/usb/drivers/usbfs/bind
    /sys/bus/usb/drivers/usbfs/unbind
    /sys/bus/usb/devices
    /sys/bus/usb/devices/1-7:1.0
    /sys/bus/usb/devices/1-7
    /sys/bus/usb/devices/2-3.3:1.2
    /sys/bus/usb/devices/2-3.3:1.1
    /sys/bus/usb/devices/2-3.3:1.0
    /sys/bus/usb/devices/2-3.3
    /sys/bus/usb/devices/3-4:1.2
    /sys/bus/usb/devices/3-4:1.1
    /sys/bus/usb/devices/3-4:1.0
    /sys/bus/usb/devices/3-4
    /sys/bus/usb/devices/2-3:1.0
    /sys/bus/usb/devices/2-3
    /sys/bus/usb/devices/3-0:1.0
    /sys/bus/usb/devices/usb3
    /sys/bus/usb/devices/2-0:1.0
    /sys/bus/usb/devices/usb2
    /sys/bus/usb/devices/1-0:1.0
    /sys/bus/usb/devices/usb1


    Das ist zwar jetzt das Ganze mit gentoo gebootet, sollte aber nicht den Unterschied machen. Da ist auch noch mein Usb-Audio-Device zu sehen.


    Mit softdevice bin ich einen halben Schritt weiter: Für FB-out wird unbedingt ein 16-Bit Modus benötigt. Jetzt hakt es mit dem Audio-Device.


    Stefan Lucke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!