Beiträge von wlodek

    Hallo *,


    zuerst danke an dem Mahlzeit-Markus und allen anderen, die zu den Klasse Mahlzeitiso beigetrgen haben. Es ist echt super Eure Arbeit!


    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch auch :) Selber mache ich es nicht, aber ich gebe es den besseren zum nachdenken.


    Bei mir habe ich zwei LNB's und muss diseqc nutzen. Es ist keine Abfrage dazu in dem Mahlzeitiso-Install-Skript vorhanden. Es wäre aber super solche Abfrage bei der Installation einzuführen. Bei mir musste ich zuerst in OSB entsprechen LNB konfigurieren (diseqc -> "ja") und die disecq.conf auch modifizieren um die Vorteile von dem VDR zu nutzen. Ich bin selber eher mit schwachen Gedächtnis ausgestattet, also bin ich zuerst bei der Suche gewesen, was ich direkt nach der Installation machen muss um den Empfang zu bekommen. Deswegen meine ich, dass wenigstens ein Hinweis darauf nutzlich wäre. Ja, ich weiss, dass es unanständig ist von den Menschen etwas zu verlangen, die so wie so eine Superarbeit geleistet haben, wenn man selber dafür nichts getan hat, aber es wäre einfach ganz nett, wenn auch das bei der Installation erwähnt würde.


    Viele Grüße
    Wlodek

    Zitat


    Ich danke Euch allen für die Hilfe und melde mich erneut, wenn ich richtige Version von vdr finde und installiere.


    Hallo *,


    ich bedanke mich bei Euch allen für unglaubliche Hilfsbereitschaft! Ja, es waren am Ende die richtige Tipps, die zur Lösung des Problems geführt haben. Es ging darum, dass die Version von VDR (1.4.4) anders, als die Version von Plugins (1.4.5) war und das hat dazu geführt, dass die Plugins gar nicht funktionierten, was auch nicht verwunderlich ist, aber ich habe es leiser selber nicht bemerkt :(


    Jetzt habe ich die neue Version von vdr (1.4.5) und es funktioniert ganz gut. Zwar nicht alle Plugins gehen noch, aber es geht wesentlich besser, als vorher!
    Habe zuerst nur die Plugins "burn dvd dvdconvert femon image mlcd osdteletext" plus ein very secret plugin aktivert und alles geht bestens - noch mal DANKE an Euch alle!


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo Papsi,


    Zitat


    gehe mal in /usr/bin und schau mal nach, wohin die Datei VDR verlinkt.


    Die Verlinkung zeigt auf vdr-1.4.5-mit_erweiterung, aber vdr -v zeigt doch die Version 1.4.4, was ich gerade in anderem Beitrag beschrieben habe. Es scheint mir so, dass der "det" Recht hat und mein Problem damit verbunden ist.


    Ich danke Euch allen für die Hilfe und melde mich erneut, wenn ich richtige Version von vdr finde und installiere.


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo det,


    herzlichen Dank! Wahrscheinlich ist es genau das, was mir Probleme macht.


    Zitat


    Die APIVERSION der Plugins past nicht zum VDR (sc)
    det


    Hier als Beweiss, dass Deine Bemerkung richtig ist:


    Meine VDR-Version:
    vdr (1.4.4-Toxic-Ed./1.4.4) - The Video Disk Recorder


    Dagegen fast alle Plugins in /usr/lib/vdr/plugins haben die Version 1.4.5 (die wenige hier unbelibte mit der Version 1.4.4 funktionieren problemlos !!!!!):



    Viele Grüße
    Wlodek

    Hi Michael,


    Zitat


    vielleicht mal ein Plugin nach dem anderen aktivieren.


    habe eben in verschiedenen Kombinationen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Nichts hat sich in der Sache geändert und zwar egal welche Plugins ich genommen habe. Die Menüpunkte Audio/Video und Suche/Info blieben immer leer, auch als ich VDR ganz ohne Plugin gestartet habe.


    Zum Beispiel habe folgende Plugins in /etc/sysconfig eingetragen:
    PLUGINLIST="burn femon mlcd osdteletext text2skin timeline tvonscreen"
    oder
    PLUGINLIST="setup osdteletext"
    aber auch andere Kombinationen.


    Es kann gut sein, dass ich mehr über Plugins lesen muss, aber habe auch gehofft, dass ich bei der Mahlzeitiso diese Erfahrungen nicht machen muss. Es scheint mir jetzt, dass es eher nicht zu viele Plugins aktiviert wurden, sondern dass irgendetwas nicht aktiviert, bzw. nicht richtig konfiguriert wurde. Nun ist die Frage was? Gibt es irgendein Plugin, was unbedingt aktiviert sein musste? Muss man etwas zusätzlich konfigurieren um die OSD Punkte Audio/Video und Suche/Info zu nuten? Wenn ja, dann was? Eigentlich möchte ich nur ab und zu eine DVD brennen oder abspielen lassen und Teletext haben.


    Sorry, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve, aber trotz dreijähriger Erfahrung mit VDR bin ich eigentlich nur Anwender geblieben.


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hi Michael,


    danke für den Tipp.


    Zitat


    vielleicht mal ein Plugin nach dem anderen aktivieren.


    Ich werde es so heute Abend ausprobieren. Habe zuerst bei Setup sogar mehr Plugins ausgewählt, aber dann beim starten von VDR wurde mir "Something was wrong..." gemeldet. Dann habe ich manche Plugins deaktiviert und VDR geht jetzt. Vielleicht ist es auch möglich, dass irgendwelche Plugings für den schlechten Zustand sorgen - ich habe sehr wenig Ahnung über Plugins.


    Zitat


    Stehen bei LinVDR die Plugins nicht in der "/etc/sysconfig" (unter "PLUGINLIST") ?


    Doch alle Plugins, die bei dem Befehl ps -afe|grep vdr zu sehen sind, stehen auch ganz brav in der /etc/sysconfig.


    Papsi: danke für den Tipp. Ich werde in Plugin-Gruppe schauen, vielleicht finde ich dort etwas, was Du angesprochen hast (die symbolische Links). Zuerst weiss ich leider nicht, welche Links Du gemeint hast.


    Viele Grüße
    Wlodek

    Zitat

    Original von Boergen
    Zuallererst das Plugin rauswerfen, was als einziges angezeigt wird. Das Plugin sehen wir hier nämlich nicht gern. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schauen wir weiter.


    Ich sage, dass die Hose zu kurz ist und Du sagst mir darauf, dass ich mein Schnurrbard abrasieren sollte? :)


    Auch ohne diesen Plugin funktionierte es nicht anders, als jetzt, also in den Punkten Audio/Video und Suche/Info funktionierte es gar nicht. Ohne Plugin funktionierten auch manche Torf-Sender nicht. Ich habe es gerade erneut probiert. Somit habe ich es erneut aktiviert :)


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo *,


    das Problem ist, dass die Plugins in der OSD scheinen gar nicht zu funktionieren, obwohl VDR mit den Plugins gestartet wurde


    ps -afe|grep vdr gibt u.a. folgendes aus:

    Zitat


    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Padmin -Pautosort -Pautotimeredit -Pcalc -Pchannelscan -Pchannelswitcher -Pchanorg -Pcinebars -Pclock -Pconflictcheckonly -Pconsole -Pcontrol -Pdvd -Pdvdconvert -Pepgsearch -Pepgsearchclient -Pfemon -Pimage -Ploadepg -Pmlcd -Posdimage -Posdout -Posdpip -Posdteletext -Ppim -Precstatus -Psc -Pscreenshot -Psetup -Psleeptimer -Ptext2skin -Ptimeline -Pburn -i/pub/export -D/dev/burner -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh


    Trotz der Auswahl von mehreren Plugins bei dem setup, gibt es in dem Menü von OSD nur sieben Punkte:


    1. Programm
    2. Kanäle
    3. Timers
    4. Aufnahmen
    5. Audio/Video
    6. Suche/Info
    7. System


    Wenn man auf die Punkte "Audio/Video" oder "Suche/Info" geht, dann ist es einfach leer. Bei den System->Einstellungen->Plugins sehe ich nur ein Plugin und zwar "sc".


    Bei XXV ist die Seite Teletext auch ohne Inhalt (d.h. ohne Teletext-Daten)


    Weiss jemand Bescheid, was man ändern muss um die oben aufgelistete Plugins zu nutzen?


    Viele grüße
    Wlodek


    PS.
    Ich nutze Mahlzeitiso auf einem Fujitsu-Siemens Multitainer


    Ich hätte mir bei dem XXV nur eine
    Negativ-Liste der Begriffe bzw. Liste der Nimm_mich_nicht_in_den_Timer_auf-Begriffe
    gewünscht.


    Es ist oft so, dass man die Filme/Programme schon mal aufgenommen bzw. gesehen hat. Diese Filme/Programme will man eigentlich nicht mehr aufnehmen. Einfach ist es, wenn man die Einträge in dem Autotimer nach den Titel organisiert - dann schmeisst man es aus dem Autotimer raus und es is erledigt.


    Wenn man aber nicht nach dem Titel sondern nach irgendwelchen Begriffen z.B. Schauspieler-Namen sucht, ist es meines Wissens nicht möglich sich vor der Aufnahme in die Timerliste zu währen, wenn ein Eintrag mit dem Begriff in EPG gefunden wird. Klar kann man es noch bei Timer anschauen und dort deaktivieren, aber es ist die Arbeit, die eigentlich der Rechner selber machen könnte.


    Wie ich es mal gelesen habe, werden die Programme nicht mehr aufgenommen, die bereits auf der Festplatte liegen. Das Problem ist, dass man die Aufnahmen wg. der Größe selten längere Zeit auf der Fesplatte hält. Es kann sein, dass es hier ausreichen würde jeweils einen symbolischen Link in dem Video-Verzeichnis zu lassen, wenn man die Aufnahme löscht, aber ob es von dem System, als eine existierende Aufnahme erkannt wird?. Das muss ich noch ausprobieren. Na ja, sauber wäre es so wie so nicht.


    Die bisherige Möglichkeit, laut VDR-Wiki:
    "Doku,Astronomie --> Suche nach Doku UND Astronomie
    Ryan,-Hanks --> Suche nach Ryan UND NICHT Hanks"
    die Sache durch Minuszeichen zu steuern ist leider nur innerhalb von einem Eintrag möglich. Somit musste man bei jedem Eintrag in dem Autotimer immer so etwas wie,
    Hanks, -"Toy Story", -"Apollo 13", -"Forrest Gump" usw.


    Angenommen sucht man auch nach mehreren Schauspieler, die in einem aufgenommenen Film mitspielen, dann müsste man im Autotimer bei jedem solche Erweiterungen/Ausschiessungen eingeben. Mühsame Arbeit, wenn man nach vielen Begriffen sucht.


    Deutlich besser hätte ich eine Liste mit den Begriffen gefunden, die auf keinem Fall aufgenommen sein sollten. Programmteschnisch gesehen müsste zuerst die positive Suche durchgeführt werden und dann die negative, also bleibt alles, was positiv gefunden wurde, ausser den Begriffen, die negativ gefunden wurden.


    Was meint Ihr dazu? Haben wir hier auch die XXV-Entwickler?


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo *,


    ich freue mich Euch mitzuteilen, dass VDR mit grosser Dankbarkeit auch in Polen benutzt wird. Und zwar gibt es zuerst nur wenige Einträge in die VDR-Gruppe bei frappr, aber die Information zu dem Thema habe ich in einem polnischen ESAT-Forum erst am 02.12.2005 eingestellt. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen weitere Einträge in die Liste kommen.


    In einer Reaktion auf meine Information schreibt einer der Forum-Teilnehmer darüber, dass es sicher den VDR-Entwickler angenehm wird, zu erfachren, dass das Programm auch ausserhalb von Deutschland gerne benutzt wird und deshalb trägt er sich in die Liste ein. Ich hoffe, dass es auch tatsächlich die Entwickler freuen wird, wenn die es überhaupt mitbekommen :)


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo Elian und NoFutureKid,


    danke Euch für die Antworten. Die haben ein Verdach bestätigt, dass das schnelle wachsen von ramdisk-Belegung bzw. die ramdisk-Größe in sich, sehr stark von der Logdateien abhängig sind.
    Meine ganz kleine Änderungen in der Perl-Modulen, die ich in zweiten Beitrag zu dem Thema beschrieben habe, haben die Lage drastisch verbessert. Heute war mein ramdisk immer noch um 1% belegt und die Logdatei /tmp/xxvd.log ist auch nur gering gewachsen. Deswegen habe ich mich weiter in die Richtung "Behebung der Ursachen" bewegt. So habe ich jetzt versucht die Warnung

    Code
    STATUS: Argument "18%" isn't numeric in int at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/STATUS.pm line 714

    zu beseitigen. Diese Warnung kommt daher, dass die Ausgaben vom df-Kommando in ihren 5 Parameter eben die Prozente ausgeben und nicht nur die Zahlen. Es reicht also eine zusätzliche Zeile zwischen die Zeilen 650 und 652 einzuführen

    Code
    $data[0] =~ s/[\-\s]/_/sg; # die Zeile 650
    $data[5] =~ s/^(\d+).*$/$1/; # die neue Zeile 651 (es war eine Leere Zeile) 
    if($clr) { # die Zeile 652

    die das Problem beseitigt.


    Nebenbei gesagt, es lohnt sich die xxvd.log zu lesen. Dort habe ich z.B. einen Hinweis gefunden, dass bei mir das Modul GD noch nicht installiert ist. Und es ist wahrscheinlich die Ursache, warum bei der xxv-Fernbedinung keine Fernseh-Bilder dargestellt wurden :)


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo *,


    es hat wahrscheinlich mit dem ramdisk-Problem nicht viel zu tun, aber folgende Meldung wurde ständig auf die Konsole ausgeworfen:


    Code
    Invalid conversion in sprintf: "%"" at /opt/XXV/bin/../lib/Tools.pm line 110


    Deswegen habe ich die Zeile 110 verändert. Die neue Zeile:

    Code
    my $msg = sprintf("%s",(shift, @_));


    Analog für die Warnung:

    Code
    AUTOTIMER: Invalid conversion in sprintf: "%a" at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/AUTOTIMER.pm line 329.


    habe ich die Zeile 329 in

    Code
    $search = sprintf(' %s ',$search) ." AND DATE_FORMAT(e.starttime, '%a') in ".sprintf('(%s)',  join(',', @weekdays));


    geändert - mit der Annahme, dass es sich bei dem "%a" nicht um einen Parameter von sprintf, sondern um einen von DATE_FORMAT handelt.


    In dem Modul /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/STATUS.pm gibt es noch einige Zeilen, die in der Logdatei xxvd.log bemengelt werden.


    Zusätzlich habe ich noch die Umstellung der Variablen LOGDATEI in /opt/XXV/etc/xxvd von LOGDATEI=/var/log/xxvd.log auf /tmp/xxvd.log vorgenommen. Der Inhalt von /ramdisk wächst nicht mehr so rasant, bzw. gar nicht rasant. Das muss noch aber nach ein paar Stunden geprüft werden.


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo *,


    in meinem linVDR läuft seit kurzer Zeit XXV statt vdradmin. Schön, aber...
    ich habe festgestellt, dass die Größe (4MB) vom /ramdisk nicht ausreichend ist. Daraufhin habe ich die Größe auf 16MB gesetzt, aber auch diese Größe scheint nicht ausreichend zu sein.


    Das komische dabei ist, dass die Summe von Grössen von allen Dateien aus dem Bereich /ramdisk - gezeigt beim Kommando du - deutlich kleiner ist, als die Größe, die bei dem Kommando df angezeigt wird, und zwar sind es sehr deutliche Unterschiede:
    df

    Code
    linvdr:~# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    ...
    /dev/shm               16M   16M     0 100% /ramdisk


    du


    und zusätzlich noch ls


    Löschen von allen Logdateien in /ramdisk bringt auch fast keine Verbesserung. Erst ein Reboot säubert die /ramdisk und bewehrt mein linVDR vor den wiederholten PANIK-Warnungen in der Art:

    Code
    SVDRP message: 'PANIK! Nur noch 0% freier Platz auf Gerät /dev/shm'


    Hat jemand von Euch eine Idee, was dabei falsch läuft, oder was man machen kann?


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo ufauser,


    danke die für die Daten und den Hinweis zu LNB. Bei mir ist LNB1 Astra und LNB2 Hotbird, also habe die entsprechende F0-F7 in diseqc.conf angepasst.


    Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach den richtigen channels.conf-Werten für Hotbird umschauen. Aus der Gruppe von 6 polnischen Programmen(*), die ich im Moment in channles.conf eingegeben habe, funktioniert lediglich ein Programm (Mango 24), aber auch das bestätigt die Tatsache, dass Hotbird bei meinem linVDR empfangen wird.


    Viele Grüße
    Wlodek


    *) die polnische Programme auf Hotbird:
    Polonia 1:11513:H:S13.0E:27500:162:88:0:0:5103:318:1500:1
    TV POLONIA:11513:H:S13.0E:27500:160:80:500:0:5101:318:1500:1
    Tele5:11513:H:S13.0E:27500:161:84:0:0:5102:318:1500:1
    ITV:11513:H:S13.0E:27500:168:112:502:0:5109:318:1500:1
    Mango 24:11408:V:S13.0E:27500:517+133:700=pol:0:0:4316:318:1:0
    TV Puls:12322:H:S13.0E:27500:273:274:0:0:7320:113:8100:0

    Vielen Dank cooper!


    Ich habe


    1) am Fernseher diseqc auf "ja" eingestellt - es war tatsächlich auf "nein" - und zwar durch
    Menu->System->Einstellungen->LNB


    2) die Datei
    /etc/vdr/diseqc.conf
    entsprechend Deinen Anweisungen geändert, dann vdr restartet und ... habe plötzlich ARD empfangen können. Super!


    Könntest Du mir vielleicht die diseqc.conf Einträge für Hotbird noch zuschicken? Leider in der Version, die ich bei mir gefunden habe, stand in diseqc.conf nur ein Abschnitt für Astra.


    Viele Grüße und noch mal danke,
    Wlodek

    Hallo *,


    in dem linVDR gibt es ein Skript vom Thomas Koch mit dem Namen
    /usr/bin/scan_astra.sh


    Scan von Astra wird in dem Skript folgend gestartet:

    Code
    scan -o vdr /etc/vdr/scan/dvb-s/Astra-19.2E >channels.conf


    Ich dachte mir, dass das scannen von Hotbird analog laufen kann. Somit habe ich zusätzliche Zeile eingefügt

    Code
    scan -o vdr /etc/vdr/scan/dvb-s/Astra-19.2E >channels.conf
    scan -o vdr /etc/vdr/scan/dvb-s/Hotbird-13.0E >>channels.conf


    Die Datei
    /etc/vdr/scan/dvb-s/Hotbird-13.0E
    hat folgenden Inhalt:

    Code
    # EUTELSAT SkyPlex, Hotbird 13E
    # freq pol sr fec
    S 12539000 H 27500000 3/4


    Das Scannen von Astra läuft gut. Leider zeigen die Ausgaben des Skriptes bei dem Versuch den Hotbird zu scannen einen Fehler:



    Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch läuft?


    Viele Grüße
    Wlodek

    Hallo *,


    nachdem ich zusätzlich den zweiten LNB und ein Multischalter (für Astra und Hotbird) montiert habe, habe ich ein Problem mit dem Empfang der Fernsehprogrammen, die mit den Frequenzen über 11685 gesendet werden.


    Der Empfang der Sender mit der niedrigeren Frequenzen (geprüft von 10832 bis eben 11685) geht ganz gut. Somit habe ich also u.a. Bibel TV, LATINA TV, REAL MADRID TV bis zum TV GALICIA :) Leider sind die anderen Sender - mit den Frequenzen über 11685, wie z.B. ARD und ZDF, im Moment mit dem VDR nicht zu empfangen. Warum?


    Das komische dabei ist, dass der Empfang mit dem selben Antennenkabel auf einem digitalen Receiver von Aldi bei allen Programmen gut ist.


    Habt Ihr eine Idee, was man machen kann?


    Viele Grüße
    Wlodek

    Zitat

    Original von MChrisZ
    hast du noch irgendwelche timer programmiert? Lösch mal den Inhalt deiner timer.conf und programmiere nach erfolgreichem Restart die Timer neu.


    Hallo Chris, danke Dir für den Tipp. Ich habe die timers.conf geleert, channels.conf um den SR3-Eintrag erweitert und dann den VDR ohne Problem restartet. Jetzt kann ich wieder SR3 empfangen.


    Viele Grüße
    Wlodek