[ANNOUNCE] PDAExport 0.0.7b - VDR-Aufnahmen über das OSD in AVIs konverieren

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Vielleicht geht es auch einfacher, mounte die Windows-Shares mal mit der Option lfs (=LargeFileSystem-Support). das könnte reichen!! ;)


    Und so ist es auch... :lol2


    Du bist mein Held !


    dank und kniefall


    znarF

    Wohnzimmer: HP d510SFF, Nexus 1.6, 160 GB HD, mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Keller: Vmware mit mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Schlafzimmer: Epia 600 mit 2 GB IDE Flash, 1 x FF Nexus 1.3 , mahlzeit iso 4.0 beta 2
    :mahlzeit iso, was braucht man mehr?

  • Hi Viking,


    die Lösung gefällt mir, ich hatte auch elegantere Wege gefunden! Aber ich habe da noch ein Problem:


    In der pdamtest.sh funktioniert das so:


    Gleiche Konstellation in der pdamassanalyse.sh

    Code
    find "$VIDEODIR/" -name pdaexport.marker -printf '%h\n'|while read LINE; do
    
    
     echo "Export "$COUNTER":"
     pdaanalyse.sh $LINE
     echo -------------------------
     COUNTER=$[$COUNTER+1]
    
    
    done


    geht nicht (wird immer nur einmal ausgeführt)!!


    WARUM???


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hmm ist nicht einzusehen warum das nur einmal gehen sollte. Irgendwo ein Tippfehler drinne ? Das find sollte doch in beiden Fällen mehrere Verzeichnisse ausgeben (da es ja identisch ist mit dem ersten). Hast du mal mit -x geschaut was da passiert ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Noch nicht, aber eine gute Idee!


    Ich raffe es auch nicht! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo zusammen,


    hier mal eine Anfänger-Frage: Welchen Vorteil bietet mir dieses Script im Gegensatz zum VDRConvert-Plugin? Oder anderes gefragt - wo sind die Unterschiede? Danke schonmal für die Antworten im Voraus.


    Viele Grüße
    vsammy

  • hi toxic,
    schon wieder ein problem und ich weiß nciht weiter:


    Folgender Fehler beim pdaexport:


    Beginne Export... + date
    Sat Feb 24 15:31:22 CET 2007
    + '[' -e /video0/tmp/Du_mein_stilles_Tal.mpg ']'
    + '[' -e /video0/tmp/Du_mein_stilles_Tal1.mpg ']'
    + SYNCNAME=Du_mein_stilles_Tal1.mpg
    + echo 'Resync-Datei gefunden: Du_mein_stilles_Tal1.mpg'
    Resync-Datei gefunden: Du_mein_stilles_Tal1.mpg
    + echo 'FFMPEG wird gestartet: nice -n 19 ffmpeg -f mpeg -i /video0/tmp/Du_mein_stilles_Tal1.mpg -cropleft 0 -cropright 0 -croptop 80 -cropbottom 80 -y -deinterlace -map 0.0:0.0 -map 0.1:0.1 -vcodec xvid -s 640x352 -b 1400000 -acodec mp3 -ar 44100 -ab 160 /video0/filme/Du_mein_stilles_Tal.avi'
    FFMPEG wird gestartet: nice -n 19 ffmpeg -f mpeg -i /video0/tmp/Du_mein_stilles_Tal1.mpg -cropleft 0 -cropright 0 -croptop 80 -cropbottom 80 -y -deinterlace -map 0.0:0.0 -map 0.1:0.1 -vcodec xvid -s 640x352 -b 1400000 -acodec mp3 -ar 44100 -ab 160 /video0/filme/Du_mein_stilles_Tal.avi
    + nice -n 19 ffmpeg -f mpeg -i /video0/tmp/Du_mein_stilles_Tal1.mpg -cropleft 0 -cropright 0 -croptop 80 -cropbottom 80 -y -deinterlace -map 0.0:0.0 -map 0.1:0.1 -vcodec xvid -s 640x352 -b 1400000 -acodec mp3 -ar 44100 -ab 160 /video0/filme/Du_mein_stilles_Tal.avi
    Input #0, mpeg, from '/video0/tmp/Du_mein_stilles_Tal1.mpg':
    Duration: 00:01:29.4, bitrate: 6767 kb/s
    Stream #0.0: Video: mpeg2video, 720x576, 25.00 fps, 7000 kb/s
    Stream #0.1: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, 160 kb/s
    Unknown video codec 'xvid'



    Hab nochmal ffmpeg von deiner Seite drüberlaufen lassen kein erfolg


    pdaexport 07b
    profil: high Q Xvid
    pdaexport.conf


    pdaglobal.conf


    Wohnzimmer: HP d510SFF, Nexus 1.6, 160 GB HD, mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Keller: Vmware mit mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Schlafzimmer: Epia 600 mit 2 GB IDE Flash, 1 x FF Nexus 1.3 , mahlzeit iso 4.0 beta 2
    :mahlzeit iso, was braucht man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von znarF ()

  • znarF


    Versuch es doch mal mit diesem Profil. Klappt bei mir bestens und ist obendrein doppelt so schnell, wie der xvid-Codec.



    Besonders wichtig ist die Spezialoption "-vtag divx"!

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Ich habe einfach die ffmpeg in /usr/local/bin gesichert und die von /usr/bin nach /usr/local/bin kopiert. Nun gehts


    muss ich wohl überlesen haben....grmpf


    Zitat

    Besonders wichtig ist die Spezialoption "-vtag divx"!


    unknown option -vtag divx


    Ich hab den Pfad für ffmpeg in der pdaglobal.conf wie folgt gesetzt jetzt klappts wieder:


    Code
    FFMPEG="/usr/bin/ffmpeg"


    Ich frage mich nur woher das Problem pötzlich kommt. Ich hatte schon einige Filme mit pdaexport konvertiert und dann... ?



    Dank an wolfman für den Hinweis
    @couchkartoffel: ich werd´s mal testen, thx


    gruß,


    znarF

    Wohnzimmer: HP d510SFF, Nexus 1.6, 160 GB HD, mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Keller: Vmware mit mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Schlafzimmer: Epia 600 mit 2 GB IDE Flash, 1 x FF Nexus 1.3 , mahlzeit iso 4.0 beta 2
    :mahlzeit iso, was braucht man mehr?

  • Hallo,


    ich hätte da noch ein - zwei feature requests:


    1. werden cut marks unterstützt? Das könnte man z.B. per ProjectX lösen (im Prinzip):


    mkfifo out[pes].m2p
    java -jar ProjectX.jar -tom2p $1/0*.vdr -cut $1/marks.vdr -name out
    ffmpeg -i out[pes].m2p ...
    rm out[pes].m2p


    wobei halt der CutMode=4 in der X.ini gesetzt sein muß.


    2. Mein Palm hat eine Auflösung von 480x320. Das habe ich in der pdaglobal.conf auch so eingetragen. Per pdaanalyse.sh habe ich dann mal ein paar Aufnahmen gecheckt und festgestellt, daß immer auf die 480 pixel scaliert wird. Allerdings habe ich hier einen Fall, wo auf 480x352 scaliert wurde, das ist nicht so gut. Besser wären da 432x320.
    Und bei 16:9 Filmen die anamorph codiert sind, da würde ich auf 480x272 scalieren, wobei die 272 der vollen Höhe entsprechen und die 480 rechts und links "beschnitten" sind.


    Super Projekt! Respekt!!


    Gruß, ollo

  • ... ich hab' inzwischen erkannt, daß cut marks per vdrsync.pl "unterstützt" werden.


    Das erscheint mir doch recht kompliziert. Auf die Schnelle hab' ich es per vdrcutter & mencoder gelöst:


    ./vdrcutter2.2 $1 | mencoder -demuxer mpegpes \
    -vf scale=-2:320 \
    -ovc lavc -oac lavc \
    -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=928:autoaspect:acodec=mp2:abitrate=96 \
    -o out.avi -- - &> out.log


    Ein vdrcutter binary kann ich zur Verfügung stellen (zu groß als attachement).


    ProjectX mit -tom2p funktioniert nicht per pipe :(


    Gruß, ollo

  • vdrcutter war mal ein Patch zu vdr-1.2.5, der die Schnittfunktion des VDR als stand alone binary "rausgebrochen" hat. Nach Einspielen des Patches und "make" im VDR directory war dann dort eben ein vdrcutter binary vorhanden.


    Leider scheint der Patch abhanden gekommen zu sein. Ich habe hier halt noch ein altes binary von damals rumliegen - wo soll ich's hinpacken?


    Gruß, ollo


    Edit:


    Hier die alten postings auf der VDR-ML:


    vdrcutter 2


    vdrcutter 2 1.2.5.2

  • Sehr coole Sache, dieses Skript :arme Respekt dafür an Toxic-Tonic.


    Hab da mal noch eine Frage dazu... falls sie schon woanders beantwortet wurde, bitte ich um einen Link.


    Und zwar möchte ich meiner Freundin ihre heißgeliebte Telenovela aufnehmen und aus platzgründen in MPEG4 konvertieren. Manuell klappt das nun schon ganz gut. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Aufnahmen (nicht alle, sondern eben nur die Telenovela in diesem Fall) direkt nach der Aufname direkt an PDA-Export zu übergeben? Oder sie automatisch für den Massenexport zu markieren? Dann könnte man z.B. Freitags nachts per Cron-Job automatisch die Konvertierung für alle Folgen der vergangenen Woche anstoßen, was ziemlich schick wäre.

  • Moin!


    Ich hatte mal überlegt, das Script von Mahlzeit und mir zu "verheiraten", aber bin noch nicht dazu gekommen! Theoretisch wäre es aber möglich! Schreib dir doch ein Script als Cron-Job das danach auch direkt die Aufnahmen löscht!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    welches Skript von Mahlzeit meinst du genau? Die Aufnahmen automatisch löschen lassen kann man ja auch von EPG-Search, wenn man einstellt "keep 10 recordings" oder so. Lässt man sie von einem Cronjob löschen, sind sie evtl. weg, auch wenn die Konvertierung aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist.

  • Mahlzeit hat ein Script, das über das Noad-Script mit aufgerufen wird und wenn die Aufnahme eine bestimmte Bezeichnung im Namen hat wird sie nach der Aufzeichnung direkt konvertiert!


    Das nur im Erfolgsfalle gelöscht wird ließe sich auch konfigurieren! Im Moment hänge ich aber in anderen Sachen, daher kann ich das nicht für dich umsetzen!


    Ist aber ein schönes ToDo für die 0.0.8 .... ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • OK, ich habe leider momentan auch keine Zeit, groß am VDR rumzubasteln, da ich fürs Studium eine größere Ausarbeitung schreiben muss... werd ich wohl erstmal "manuell" weitermachen müssen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, versuche ich mich dann vielleicht mal an dem Skript.

  • Hi!


    Erstmal vielen Dank für dieses tolle Skript! Super!


    Nach einigem Probieren muss ich jetzt doch mal fragen: Wie sehen eure Profile für den iPod Video aus?


    Ich würde mir gerne zwei Profile anlegen, eines für die 320x240er und eines für die 640x480er Auflösung. Wie sehen da eure Einstellungen aus? Verwendet ihr immer nur reines MPEG4 oder auch h.264?


    Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!