Wlan geht nicht mal durch 2 Wände

  • Hallo, hab mich grad mit so einer Wlan Karte von einem Kumpel rumgeschalgen. Sprich die von Pollin (TPLink108Mbit) mit atheros 51XX Chipsatz. Erster Versuch unter Mandriva 2007 bereitet keinerlei Probleme zu einer Fritzbox Wlan, Voraussetzung Madwifi Treiber selber kompiliert, alles fein die Karte tut ihren Dienst.
    Zweiter Versuch, die Karte soll als vdrstreaming AP in einem DDR Neubaugebiet wo noch Spitzdächer drauf sind dienen, also nicht die WBS70 Platte. Damit die Karte in den Mastermode geht, muß der ath_pci madwifi Treiber mit einer Option "options ath_pci autocreate=ap" geladen werden, danach sieht man mit iwconfig das die Karte in Mastermode ist. Noch schnell das Paket hostapd was zur wpa2 psk aes Verschlüsslung nötig ist installieren und konfigurieren, mit pwgen nen 128bit schlüssel generieren und in der hostapd.conf eingetragen. Als weiteres die zugelassenen MAC Adressen in die hostapd.accept eingetragen und den hostapd Daemon gestartet. Ein iwconfig zeigt mir nun auch den Key an.
    Auf dem Client unter XP nen FritzUSBWLAN Stick installiert der auch den vdrstreaming AP anzeigt. Bisher alles kein Problem wenn die beiden Kisten nebeneinander stehen. Das Problem fängt ja hier erst an und zwar zwei Wände 24cm dick (eisen drin?) also von Wohnzimmer->Kinderzimmer1->Kinderzimmer2 ergibt, das keinerlei Signal mehr am Client ankommt. Keine Ahnung ob nun die Wlankarte zu schwach oder der Stick zu schwach ist? Die Wlan Karte ist auf 31dBm (1,2W) Sendeleistung eingestellt, ist das viel oder wenig und würde ne Änderung des Countrycodes mehr Leistung bringen? Im Moment auf 276 eingestellt, kann ja sein das es dadurch begrenz ist?! Wer weiß mit welcher Leistung ein Handy sendet, wird ja auch nicht mit mehr als 1.5W senden und das noch durch Wände und einige 100m, auch wenn die Frequ niedriger ist. Hat jemand ne Idee was man hier noch machen kann außer nen Kabel verlegen?
    Alternativ haben wir noch nen 8187 Realthek WLAN Stick ausprobiert unter XP, der findet zwar den vdrAP, aber scannt immer automatisch die Channels durch, auch wenn die beiden Kisten beieinander stehen. Einer schon die Erfahrung mit dieser XP Soft gemacht, Signal hervorragend aber er baut eben die WPA2 Verbindung kurz auf und gleich wieder ab, weil er die eben meint scannen zumüssen.

    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi
    Keine Ahnung ob nun die Wlankarte zu schwach oder der Stick zu schwach ist? Die Wlan Karte ist auf 31dBm (1,2W) Sendeleistung eingestellt, ist das viel oder wenig und würde ne Änderung des Countrycodes mehr Leistung bringen? Im Moment auf 276 eingestellt, kann ja sein das es dadurch begrenz ist?! Wer weiß mit welcher Leistung ein Handy sendet, wird ja auch nicht mit mehr als 1.5W senden und das noch durch Wände und einige 100m, auch wenn die Frequ niedriger ist. Hat jemand ne Idee was man hier noch machen kann außer nen Kabel verlegen?


    Wenn du mir ne legale WLAN karte mit 1,2W sendeleistung zeigts sag ich gott zu dir ;D
    Die leistung ist in deutschland bei 2.4GHz auf unter 80mW begrenzt.
    Mein Siemens router SE515 röchelt mit dem standard WLAN adapter der alten Compaq Evo notebooks (W200) auch schon bei ca 5m abstand und zwei wönden um hilfe.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Originally posted by Elchi
    Das Problem fängt ja hier erst an und zwar zwei Wände 24cm dick (eisen drin?) also von Wohnzimmer->Kinderzimmer1->Kinderzimmer2 ergibt, das keinerlei Signal mehr am Client ankommt. Keine Ahnung ob nun die Wlankarte zu schwach oder der Stick zu schwach ist? Die Wlan Karte ist auf 31dBm (1,2W) Sendeleistung eingestellt, ist das viel oder wenig und würde ne Änderung des Countrycodes mehr Leistung bringen? Im Moment auf 276 eingestellt, kann ja sein das es dadurch begrenz ist?!
    Elchi


    Ich fang mal an :)
    -glaube bei WLAN nicht den Versprechen der Hersteller. Die Angaben gelten eigentlich nur bei optimalen Bedingen (SICHTVERBINDUNG der ANTENNEN)
    -schmeiss USB-Sticks weg und nutze Karten mit Antenne
    -probiere verschiedene Standorte
    -Trockenbauwaende sind boese


    und jetzt meine Erfahrungen (USB-Stick DWL-122, WLAN-Router Fritzbox):
    -hatte Probleme an zwei/drei Ecken von Trockenbauwaenden in meiner relativ kleinen Wohnung ne Verbindung WLAN-Router -> USB-Stick (VDR) zu bekommen (Luftlinie vielleicht 10-12 Meter)
    -Neupositionierung von WLAN-Router (hinterm Rechnergehäuse unten -> am Schreibtischregal oben festgeschraubt) und USB-Stick am VDR (Stick hinten dran unter dem TV-Schrank -> Stick vorne am Gehaeuse) hat erst zufriedend stellende Verbindungen gebracht (auch mal ne DVD kopieren und staendige Stoerungen)


    Mein ZweitVDR mit WLAN-Karte (PCI+Antenne) hat nirgends in der Wohnung Verbindungsprobleme.
    Natuerlich alles "out of the box" und noch ohne grosse Umstellungen bei Sendeleitungen oder Bastellarbeiten mit Eigenbauantennen oder aehnliches.


    Just my 2 Pence.


    Gruss Thomas

  • Ich möchte vor allem die Endstufe sehen, die die 1.5W auf Dauer halten kann :) .


    Meine Erfahrung mit WLAN-Reichweite und -Raten sind auch nicht so der Brecher. Kabel ist halt Kabel.


    Die Hörte ist aber bei Freunden, die Holzdecken mit Schlackenshüttung haben: das schirmt total ab. Dagegen sind meine Betondecken völlig unbedeutend.


    An die 300Mb/s-Märchen glaube ich schon eine Weile nicht mehr.


    uwe


    P.S. toll ist auch die immer wiederkehrende Schlüsselaushandlung, die von Windows sofort als Offline-Betrieb interpretiert wird und sämtliche Netzlaufwerke abklemmt. Da konnte meine Frau sogar die Kröte "Kabel quer durchs Wohnzimmer" schlucken.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    also 1,2 Watt sind für 802.11b oder g weder zulässing (100 mW oder 20 dbm) noch funktional. Es ist nicht immer so das der Spruch: "Viel hilft viel" zutreffend ist.


    Du wirst vermutlich festellen, wenn Du mal mit der Sendeleistung im Bereich von 80 bis 100 mW spielst, das Du durch 2 Wände kommen solltest.


    Einfaches Beispiel: Bei mir sind auf dem "Weg" des Routers zu meinem VDR 2x 24 cm und 3 x 12 cm Wände.


    Im Linksys Router mit Sendeleistungen bis 251 mW rumprobiert. Immer wieder Abbrüche oder gar keinen Verbindungsaufbau gehabt.
    Der Atheros Chipsatz meiner WLAN Karte hat Probleme mit diesen hohen Werten.


    Leider kamen bei 100 mW nur ca. 2Mbit Verbindungen zustande. Also die Empfangleistung (gain) der Antenne ändern. Denn wie sollten WLANs über mehrere Kilometer innerhalb der zulässigen 100mW sonst betrieben werden?? So habe ich mir für den AP und die WLAN Karte andere Antennen besorgt und nun betreibe ich den AP mit einer Sendeleistung von 65 mW und kommme zuverlässig auf ca. 12-14 Mbit (bei 802.11g)


    Da kannst Du mal rumgooglen und in verschiedenen Foren wirst Du sicherlich zu Deiner verwendeten Hardware eine Antenne finden.


    Gruß

  • Zitat

    Originally posted by umaier
    Kabel ist halt Kabel.


    Jepp. aber der WAF ist halt unter aller S**.
    Und wenn man kleine Kinder hat oder kleine Kinder zu besucht ist es unlustig, wenn der Zwerg ploetzlich mit dem Kabel in der Hand in der Kueche steht und zwei technische Geraete auf diese Art und Weise hinter sich herschleppt

  • Machs wie ich:
    USB-WLAN-Stick abzeihen in die Ecke werfen
    Dann erstmal richtig laut und heftig fluchen über WLAN und XP.


    Wenn man sich beguhigt hat, kann man überlegen wie man das LAN-Kabel verlegen muss damit es nicht quer über den Flur liegt.


    Aber jetzt mal im ernst.
    Ich hatte auch das Problem, dass XP ständig die WLAN-Verbindungen trennte, egal ob WEP, WPA oder WPA2. Aus heiterem himmel wird getrennt und nicht wieder neu verbunden und wenn man neu verbindet will XP das Passwort wieder wissen, dass man schon zig mal eingegeben und in der Netzwereinstellungen gespeichert hat.


    Und zur Reichweite:
    Je höhere die Frequenz desto kürzer wird die Reichweite.


    Ein paar Standards:
    GSM900
    867-959 MHz
    20mW-2W(Handy)
    0,5-400W(Sendemast)


    GSM1800
    1710-1853 MHz
    25mW-1W(Handy)
    0,5-300W(Sendemast)


    UMTS
    1900-2200 MHz
    2,5mW-0,25W(Handy)
    0,5-500W(Sendemast)


    IEEE 802.11b/g
    2400-2483,5 MHz
    erlaub sind max 100mW
    gängige Geräte liefern ca 20-40 mW


    IEEE 802.11a
    5150-5725 MHz
    bis 100mW


    Wenn man sich die Liste so anschaut, muss man sich nicht fragen warum in ländlichen Gegenden GSM1800 so schlecht ist.
    Oder anders gesagt, jetzt weiss ich genau warum mein Kumple mit sein e+Handy in meiner Wohnung nicht telefonieren kann und immer ins freie muss. -- Ist eben genauso "toll" wie WLAN.



    Nachtrag:
    Nach dem ich das Spiel WLAN zu Ende gespielt habe bin ich zu erkenntniss gekommen:
    WLAN war bist jetzt der beste Werbegag der Welt

    4 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Zitat

    Original von Elchi
    Das Problem fängt ja hier erst an und zwar zwei Wände 24cm dick (eisen drin?) also von Wohnzimmer->Kinderzimmer1->Kinderzimmer2 ergibt, das keinerlei Signal mehr am Client ankommt.

    Elchi


    das kenne ich, mit der Fritzbox komme ich gerade so 1,2m weit durch eine 40er Gasbetonwand diagonal. Problematisch ist wohl generell bei 2,4ghz der entstehende Microwelleneffekt der gerade beim eingeschlossenen Wasser im Gasbeton dann zum tragen kommt. Der soll bei 5 Ghz nicht so ausgeprägt sein - habe aber keine näheren Angaben dazu.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Elchi
    Alternativ haben wir noch nen 8187 Realthek WLAN Stick ausprobiert unter XP, der findet zwar den vdrAP, aber scannt immer automatisch die Channels durch, auch wenn die beiden Kisten beieinander stehen. Einer schon die Erfahrung mit dieser XP Soft gemacht, Signal hervorragend aber er baut eben die WPA2 Verbindung kurz auf und gleich wieder ab, weil er die eben meint scannen zumüssen.


    Die Erklärung dafür ist simpel : Das Feld ist nicht homogen , d.h. in unmittelbarer Nähe des Senders haste fast kein Netz - daher das ständige rescannen .
    Rechner und WLAN Router im Abstand 30 cm - und du siehst die Signalstärkeanzeige flackern , wie ne Aussteuerungsanzeige bei der [analogen] Aufnahme .


    Erfahrungsgemäß sollte man mindestens nen Meter Abstand haben - wozu auch sonst was anderes , als n Kabel ?


    Optimal wirds bei 2-3 m .


    HJS

  • Zitat

    Original von lola


    kann man so nicht verallgemeinern --> http://www.wlan-skynet.de/docs…iches/sendeleistung.shtml


    Gruß Fr@nk


    Danke für den Link.
    Mein Angaben hatte ich aus der Wiki, hat baer "fast" gestimmt.
    Glauber keiner Wiki die du nicht selbst gescheiben hast :(
    Und am wichtigsten ist in meinem Post ist der letzte (Glaubens-)Satz.

  • HAllo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich war/bin der Meinung wenn ich dem Glauben schenken darf, mit iwlist ath0 txpower zeigt er mir 10 Sendeleistungen an wobei 1258mW (-31dBm) die Größte und derzeit verwendete ist. Auch iwconfig ath0 zeigt als txpower -31dBm was ja angeblich 1,2W entspricht. Hab auch schon versucht mit "iwconfig ath0 txpower neue Sendeleistung" einzustellen, allerdings wird der Befehl nicht anerkannt warum auch immer.
    Hab hier bei mir ne FritzWlan7170 und nen Fritzstick unter xp, durch 2x 24cm Ziegelwände sagt er mir auch schon schlechte Verbindung wobei mir xp bzw das Fritzmenu 54Mbit+Turbo anzeigt. Erzeuge ich nun Last mittels Vdrzapper, dann geht die Bandbreite schon mal auf 11Mbit runter, pegelt sich aber meist bei 24Mbit ein. Ein Mplayer Cache von 4MB ist zuwenig, da kommt das Bild regelmäßig ins Stocken. Mit 16MB Cache scheint es zu funzen, hab mal spaßeshalber ne halbe Stunde so geschaut.
    Um auf Kumpels WlanStick zurückzukommen, dieser ist von Pollin der für 12,50€ und wohl mit dem Netgear WG111 baugleich ist. Sehen alle vom Format her gleich aus, was auf identisches Innenleben hindeutet. Jedenfalls ist überall in den Sticks meist der rtl8187 Chipsatz drinne, der angeblich auch wpa2 fähig sei. Wegen der Verbindungsabbrüche im 2 sekundentakt soll ein aktueller Treiber helfen, naja mal sehen obs hilft. Ich hatte gestern so gelacht als wir das Ding unter W98 einrichten wollten und zwar bei der Eingabemaske wo man den 128bit Schlüssel einträgt, funktionierte kein paste (grau schiffriert). Da half nur ein händisches Eintragen und das auch noch 2x. Wenigstens brach die Verbindung zum VDR mit w98 nicht alle 2Sek ab.
    Sicher das die USB Wlan Sticks Schrott sind? Warum sollte eine zweite WLAN PCI Karte Besserung bringen? Wegen der Antenne? Die Antennen in Handys sind doch genauso klein wie im Wlan Stick, nur das die Wellen bei 2.4 Gig noch kleiner sind. Hab ihr noch ein par Tips bevor ich sage kumpel zieh ne Strippe. :mahlzeit


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Glauber keiner Wiki die du nicht selbst gescheiben hast :(
    Und am wichtigsten ist in meinem Post ist der letzte (Glaubens-)Satz.


    Stimmt, das wiki ist immer nur so gut wie seine Verfasser und manchmal stochern dann auch noch andere drin rum , siehe bsw. HIER :(


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Die Erklärung dafür ist simpel : Das Feld ist nicht homogen , d.h. in unmittelbarer Nähe des Senders haste fast kein Netz - daher das ständige rescannen .


    Naja muß zugeben 1m Abstand ist schon zwischen den Kisten. Wegen dem Scannen, komisch mein FritzStick stört sich daran überhaupt nicht, Verbindung immer stabil. Ich meine die Soft für den Stick von Pollin bzw die Treiber für den 8187RTL Chipsatz + deren Wlantool haben nen Bug.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Elchi,


    wenn Du nur eine 2 Punkt Verbindung brauchst, dann versuche es doch mal mit Bündelung der Antennenabstrahlung (Richtfunkstrecke) Antennen kann man selbst sehr gut bauen. Doch musst Du die Sender und Empfänger dann mit Antennenbuchsen ausrüsten.


    Gruß Fr@nk

  • Was hat denn alle Welt gegen Kabel?
    Wenn man keine Wand durchbohren kann/darf tun es doch auch Kabelkanäle die man entsprechend lackiert ODER Powerline, welches mittlerweile auch ganz passable Bandbreiten bietet...


    Ich hab bei meinem Cat6 Kabel immer empfang :P


    Ne im Ernst, wenns wirklich nur mit WLAN geht, sind Bündelantennen der beste Weg bei stationären Geräten, so lassen sich im Freien auch mehere km überbrücken bei genauer abstimmung

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von Elchi


    Naja muß zugeben 1m Abstand ist schon zwischen den Kisten. Wegen dem Scannen, komisch mein FritzStick stört sich daran überhaupt nicht, Verbindung immer stabil.


    N Meter is ja auch Oki .


    Zitat


    Ich meine die Soft für den Stick von Pollin bzw die Treiber für den 8187RTL Chipsatz + deren Wlantool haben nen Bug.


    Sicher möglich - weiter oben steht was , mit W98 löppts ?
    Mit alten Treiben rennts und mit neuen nicht ? Ungewöhnlich .


    Setzen die 98er Treiber vielleicht nen anderen Channel - ubd die funzende Fritz auch ?


    Störer ? DECT Station , AV Strecke - Mikrowelle des Nachbarn ;)


    HJS

  • Bei einem kurzen Test hatte ich mit eine Fritz Stick guten Empfang, während eine D-Link PCMCIA Karte schon mit der Geschwindigkeit runter ging.
    Allerdings war der Fritz Stick schon nach 5 min ziemlich heiss.
    Der AP war ca 15m entfernt und 4-5 Wände dazwischen.


    Zuhause hatte ich mal einen WLAN Sniffer laufen lassen, ich habe 5 WLAN Netze gefunden, davon 4 auf Kanal 11. Das kann auch ein Problem sein.

  • Zitat

    Wlan geht nicht mal durch 2 Wände


    Da habe ich auch so meine Probleme. Frisch renoviert und keine Kabel gelgt. (Wer denkt denn an einen VDR im Wohnzimmer???)


    Nun meine Frage.
    Da ich noch keine W-LAN Karte habe überlege ich zu meiner vorhandenen Fritz-Box einfach eine zweite als access point im Wohnzimmer and den VDR zu binden. Ich hoffe damit auch das W-LAN Problem meiner Tochter (sie hat ihr Zimmer im Keller) zu lösen.


    Was haltet Ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!