Beiträge von dermitdemblubb

    Hallo zusammen,


    ich habe mit dem graphtft plugin ein kleiner Problem.
    Ich kann den Screen (imontouch mit dem lirc von rehar) nicht kalibrieren.
    Der rote Punkt (vielmehr Fadenkreuz) erscheint, aber reagiert nicht. Weder auf den direkten Kontakt noch auf einen druck rechts oben.


    Lustigerweise bekomme ich beim cat /dev/input/mein_touch_device Ausgaben.


    Ich kann auch die Buttons "Testen" und "Kalibrieren" benutzen.


    Ich nutze den vor ca. 2 Stunden heruntergeladenen graphtft (r24) aus dem svn.


    Als Basis habe ich ein Debian Lenny mit 2.6.29.2-er Kernel. Der vdr ist mit Hilfe von Zulus 72-er patch bearbeitet (u.a. mit graphtft) worden.
    Dabei hat mit auch der graphtft Debug Output nicht weiterhelfen können.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Ich selber bin einigermassen ratlos.


    @ horchi
    Vielen Dank Dir und allen die an dem graphtft mitgearbeitet und soweit gebracht haben.


    Jroos
    dermitdemblubb

    Hi Rene,


    habe heute mal Zeit gefunden den 2.6.29.1-er Kernel zu kompilieren und sowohl Dine 24-er als auch die 25-er INkarnation des lirc laufen einwandfrei!!


    Fetten :respekt


    und


    Sau :cool1





    Dankeschön für Deine Arbeit!!
    ;)


    Gibt es eigentlich Kontakt zum lirc Projekt damit Deine Arbeit vielleicht auch mal "offiziell" einfliessen kann?


    Jrooß
    Frank


    Und nach getaner arbeit ein gepflegtes :prost1

    Hi Rene,


    ja das habe ich gesehen. Hatte allerdings gehofft das diese mit dem 2.6.28-er zum Laufen zu bringen wäre. Dann die 23-er Version hat bei mir Segmentation Faults rausgebracht.


    Dankee für Deinen Einsatz und Mühen


    Gruß
    Frank

    Hi Rene,


    danke für Deine Antwort.
    Ich nutze die aus dem Wiki mit einem 2.6.27-25-er Kernel auf einer Debian Lenny Basis (ohne X usw.)
    Die 23-er Version gibt mir Segmetation Fehler im Betrieb (nach dem Laden des lirc) aus.


    Ich bin Zur Zeit privat wie berufl. recht eingespannt und kommer daher nicht zum "Weiterspielen".
    ;-/


    Ja datt Dingen lüpp erstmal und vielen Dank für Deine Mühen, die Du Dir gemacht hast.


    Zum grapfTFT kompilierne bin ich auch noch nicht gekommen, da ich als Schnellschuss die e-tobi qeullen genutzt und noch keine eigen vdr devel Umgebung gebastelt habe (Tribut an die liebe Familie - der aber gerne gezollt wird).


    Jrooß
    dermitemblubb

    Hallo zusammen,


    ich habe dem lirc_imontouch nun auch mit der 2.6.26.1 (Debian Lenny nativ) zum Laufen gebracht.


    Dazu waren folgenden Schritte nötig:
    1. Den gepatcheten lirc von hier herunterladen.
    (z.B. /usr/src) nach dem entpacken nach lirc verlinken.
    2. mal ./configure ausführen
    3. ./setup.sh ausführen den rest dann wie hier beschriebn durchführen.


    Dann hatte ich das Problem das der usbhid trotz aller Versuche in der Datei /etc/modprobe.d/usbhid noch auf dem Touchscreen lag.
    Also in die /etc/rc.local den usbhid entladen und den lirc_imontouch geladen:
    /sbin/rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x4
    /sbin/modprobe lirc_imontouch


    Nun war bei "cat /proc/bus/usb/devices" endlich das lirc_imontouch Modul geladen.


    Dann wollten der mode2 und irrecord nicht auf lirc0 sondern nur auf lirc zugreifen.Aber wie ich oben geschrieben habe konnte mir da eine Programmzeiel weiterhelfen, die ich dann für die Verwendung in /etc/lirc/hardware.conf angepasst habe:
    LIRCD_ARGS="-H default -d /dev/lirc0 -n -p 0666 -o /dev/lircd /etc/lircd.conf"


    Ich hatte unter dem 2.6.25.16-er das Phänomen, das /etc/init.d/lirc nicht angelegt wurde. Warum auch immer. Daher hatte ich mir mit dem "manuellen" lircd Auruf beholfen. In der 2.6.26.1 war das nicht nötig. Nach dem make install gabe as auch das starts-script.


    Morgen mal den Kernel 2.6.28.9 probieren.
    Und dann mal das graphtft versuche zum laufen zu bringen.
    ;-))


    Jrooß
    dermitdemblubb

    Edit_2:
    :prost2
    Es läuft nun mit den u.g Parametern. Ich werde versuchen das mal für den 2.6.26.1 und 2.6.28.9 nachzuvollziehen.
    Zum Touchscreen kann ich momentan noch nichts dagen, da ich graphTFT noch einrichten muss.
    So nun aber ersteinmal die nötigsten VDReinstellung wiederhstellen.
    Der WAV hat schon ganz schön gemurrt - vier Tage eingeschränkter Zugang zur Glotze.
    :versteck


    Hallo,


    ich nochmal.


    bin mittlerweile ein gutes Stück weiter.
    Ich habe mich doch zu sehr von meinen früheren Erfahrungen mit dem lirc und dem Home-Brew Com1 IR leiten lassen.


    Ich setzte zur Zeit die Kernel-Version 2.6.25.17 ein.
    Habe dann wieder nach dem Artikel im vdr-wiki gehandelt und beschlossen die paar Warning Meldungen während der lirc Erstellung zu ignorieren. Denn das Modul scheint ja zu funzen, sonst würde es ja der "modprobe lirc_imontouch" nicht an die Hardware gebunden.


    Dann habe ich noch was rumgesucht und bin auf diesen Thread ( Lirc Installation Probleme )


    Ich habe genau das gleiche ja auch hier: mode2 ging nur im RAW Modus und alles andere ging dann eben auch nciht ausser man gab das Device /dev/lirc0 an.
    Also mal wieder ein paar Tasten mit "irrecord -d /dev/lirc0 lirc.test" angelernt und dann mit dem Befehl "/usr/sbin/lircd -H default -d /dev/lirc0 -n -p 0666 -o /dev/lircd /etc/lircd.test" den lirc Daemon gestartet.


    irw angeschmissen und siehe da es kamen Ausgaben!


    Dann die lircd.conf aus dem vdr-wiki genommen und weider gestartet und siese da: "Der gääht. Ischwer verrückt der gääht. Und isch reche mich uff a ganze Woche."
    ;)


    An und für sich ist das keine Meisterleistung, aber bislang habe ich den lirc aus dem CVS gezogen - autgen -setup -make -make install und wenn der IR Controller i.O. war funktionierten mode2 oder irw direkt.


    Hier ist wohl etwas mehr Handarbeit gefragt und ich hoffe es lohnt sich.


    Was mir auch geholfen hat war die Klarstellung über die Funktionsweise des gepatchen Lirc in dem Thread von Kamikaze ( Device 15c2:0035 und imontouch ).


    Irgendwie sit aber immernoch der Wurm drin. ODer sind die Warning in der Make Anweisung des Lirc normal??
    Ich denke nciht. Aber das könnte uns wohl Rene verraten.
    ;-))


    Ich mach gerade ein Backup des aktuellen Standes und werde dann mal einen VDR aufspielen und mal weitersehen.


    So long.



    dermitdemblubb

    Hallo zusammen,


    leider führen alle Versuche den lirc_imontouch Treiber zu kompilieren zu dem gleichen Problem:


    Auszug:

    Code
    /usr/src/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c: In function ‘imontouch_probe’:
    /usr/src/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:523: warning: assignment from incompatible pointer type
    /usr/src/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:588: warning: ignoring return value of ‘input_register_device’, declared with attribute warn_unused_result
    /usr/src/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c: At top level: 
    /usr/src/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:143: warning: ‘use_lirc’ defined but not used


    Kopletter Auszug des lirc_imontouch Teils


    Irgendwie verstehe ich das alles nciht so richtig.
    Müsste nicht auch ein /et c/init.d/lirc zu finden sein? Das habe ich auch nicht.


    Der "lsusb" gibt das hier raus:

    Code
    lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 15c2:0034 SoundGraph Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    Dann halte ich mich an die Anleitung aus dem VDR-Wiki und nach dem Reboot habe ich wieder folgendes:


    Und bei "cat /proc/bus/usb/devices" erhalte ich folgende Meldung:


    Dann hilft zwar ein


    Code
    rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x4
    modprobe lirc_imontouch


    fürt zu dem gewünschten Resultat:


    Code
    T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=03 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    Hmmmm. zur Zeit läuft bei mir wieder Lenny 2.6.26.1 mit den zugehörigen Kernels Sourcen und Headern unw.


    Ich kapiere auch die o.g Fehlermeldungen (Warnings beim make) nicht. An der Stelle bin ich eben doch Anwender und kein Modul- oder Kernelentwickler.


    Hat noch jemand einen Tip?


    Vielen Dank und Gute Nacht.
    dermitdemblubb

    Hi Kamikaze,


    als Treiber bekomme ich auch nach dem Neustart lirc_irmontouch und die usbhid habe ich auch angelegt mit den richtigen Werten (mann musste bei der ganzen Copy und Paste-rei schon auf 0035 und 0034 aufpassen)
    ;-))


    Es ist manchmal wie verhext.


    Ich bin gerade dabei die Büchse neu zu installieren. Diesmal mit dem 2.6.28.9-er Kernel.
    Ist gerade beim Kompilieren. Das dauert auf dem 2.9 GHz Celeron nunmal.
    :]


    Bin gespannt was nun passiert. Macht es einen unterschied, ob ich den gepatchten lirc von rehar aus dem vdr-portal (irc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3.tar.gz) oder den noch zu patchenden dem vdr-wiki nehme?


    Gibt es da einen Tip??


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Jrooß
    dermitdemblubb

    Hallo zusammen


    nachdem es ja bezüglich der Imon Treiber hoch herging und ich mich nun auch an dem TT DH 102-er seit drei Tagen die Zähne ausbeisse hoffe ich doch


    hier auf Hilfe.


    Also ich habe mir brav den Thread Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102 bis zum Schluss durchgelesen (nicht immer alles Verstanden - aber das passiert mir bei Linux und Solaris schon mal)
    Dann auf Seite 16 den Link (irc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3.tar.gz) von Rehar gezogen in /usr/src entpackt und ./setup ausgeführt. Nach der Auswahl des


    Devices Soundgraph iMON Touch LCD auch den Eintrag imontouch gesehen und dann weiter wie in der Anleitung, die Rene ja einige Beträge drüber für Kamikaze nochmal erläutert hat.


    Dann bei der Debian Lenny (2.6.26.1 - Base Installation) das make ausgeführt und folgendes kam dabei raus:



    Anmerkung: Lenny Base Inst. Plus
    Kernel-Headern und den üblichen Tools: kernel-package fakeroot libc6-dev gcc debianutils make libncurses5-dev udev openssh-server anacron less mc


    portmap at ntp rsync powernowd exim4 mutt bzip2 build-essential cvs man-db manpages pciutils figlet sysfsutils help2man automake1.7 autoconf libtool


    dialog


    Mich irritieren die ganzen Warnings während des Durchlaufes.


    Naja dann mal einfach einen "make install" ausgeführt und ich erhalte folgendes:



    Nun mal mit ls -ls /dev/lir* nachgeschaut und folgendes ist zu sehen:


    Code
    vdr:/usr/src/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.3# ls -ls /dev/lir*
    0 crw-r--r-- 1 root root 61, 0 24. Mär 22:58 /dev/lirc
    0 prw-r--r-- 1 root root     0 24. Mär 22:58 /dev/lircd
    0 prw-r--r-- 1 root root     0 24. Mär 22:58 /dev/lircm


    Dann "modprobe lirc_imontouch" ausgeführt und einen "cat /proc/bus/usb/devices" Und als Treiber ist der lirc_imontouch aufgeführt.


    Der "ls -ls /dev/lir*" bring ein zusätzliches /dev/lirc0 raus und ein mode2 wird direkt beantwortet.


    Nun kommts: Ich starte die Büchse neu und es hast sich was mit den Devices lirc und lircm der mode2 mchte nunr noch mit einem "mode2 -d /dev/lirc0 --raw" was auswerfen. Der lirc scheint als default device nut /dev/lirc ansprechen zu wollen.


    Was mache ich hier falsch? Ich schaffe es nicht den VDR per mitglieferter FB ider Bedienknöpfen zu erreichen.


    Das gleiche Verhalten habe ich auch mit der in dem vdr-wiki aufgeführten Version.


    Kann mir bitte jemand (vielleicht rehar) helfen?
    Dankeee und Gruß

    Hallo allerseits,


    ich habe das gleiche Problem gehabt.
    Ich habe dann mal meinen alten Freund und 3rd Level VDR-Supporter Toxic-Tonic angerufen. Der hatte sofort die Lösung parat und mir als altem Linux Legastheniker :schiel weitergeholfen.


    Der Aufruf des externremux.sh Skriptes muss in der /etc/init.d/runvdr als Parameter an den vdr Aufruf gehangen werden.


    In dem start-Script "runvdr" die Zeile suchen die mit "$BINDIR/vdr" anfängt suchen (ohne Anführungszeichen latürnich).
    Dann folgenden Aufruf
    -P'streamdev-server -r /pfad/zum/script/externremux.sh'
    z.B. hinter dem Eintrag $BINDIR/vdr" ... -v video0 ... einfügen.
    (... als Platzhalter damit die Zeile hier nciht zu lang wird).


    Dann den VDR neu starten und es sollte funktionuckeln.


    Gruß
    dermitdemblubb

    Hi,


    also 1,2 Watt sind für 802.11b oder g weder zulässing (100 mW oder 20 dbm) noch funktional. Es ist nicht immer so das der Spruch: "Viel hilft viel" zutreffend ist.


    Du wirst vermutlich festellen, wenn Du mal mit der Sendeleistung im Bereich von 80 bis 100 mW spielst, das Du durch 2 Wände kommen solltest.


    Einfaches Beispiel: Bei mir sind auf dem "Weg" des Routers zu meinem VDR 2x 24 cm und 3 x 12 cm Wände.


    Im Linksys Router mit Sendeleistungen bis 251 mW rumprobiert. Immer wieder Abbrüche oder gar keinen Verbindungsaufbau gehabt.
    Der Atheros Chipsatz meiner WLAN Karte hat Probleme mit diesen hohen Werten.


    Leider kamen bei 100 mW nur ca. 2Mbit Verbindungen zustande. Also die Empfangleistung (gain) der Antenne ändern. Denn wie sollten WLANs über mehrere Kilometer innerhalb der zulässigen 100mW sonst betrieben werden?? So habe ich mir für den AP und die WLAN Karte andere Antennen besorgt und nun betreibe ich den AP mit einer Sendeleistung von 65 mW und kommme zuverlässig auf ca. 12-14 Mbit (bei 802.11g)


    Da kannst Du mal rumgooglen und in verschiedenen Foren wirst Du sicherlich zu Deiner verwendeten Hardware eine Antenne finden.


    Gruß

    :sleep
    Huch nu bin ich aufgewacht.


    Hallo erstmal,


    nu hat Toxic mich zu meinem erst post hier im Forum gezwungen!
    Vielen Dank an dieser Stelle für die Geburtstagswünsche.
    Ich habe es aufgrund leichter Kopfschmerzen nicht früher geschafft ein einigermaßen vernünftiges post zu tippern.


    Aber nu bin ich wach und gelobe Besserung, was meine Teilnahme am Forum angeht!


    :engel1


    Es wird ersteinmal nicht sehr viel sein, denn ich halte es gerne hiermit:


    :fressehalten


    Und es gibt ja hier ausser Toxic-Tonic noch einige kluge Köpfe!
    Und wie ja schon angedeutet wurde: In meinem Alter wird der Kopf ja auch immer träger!
    In diesem Sinne :prost1


    Gruß und viel Spaß
    dermitdemblubb