Einspeisung ins Hausnetz

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich Seit gestern mit vdr und habe direkt ein paar newbie-fragen. Ich bescheibe erstmal die Situation in der sich meine Satanlage befindet.


    Soweit ich das verstanden habe, besitzen wir eine Sat-Schüssel und 5 Digitalreciever im Haus.
    Ich möchte jetzt in meiner Wohung einen vdr-Server aufbauen, damit ich ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer das Ding benutzen kann (also min. an 2 Receiver).


    Kann man das Signal vom vdr-Server wieder in das Hausnetz einspeisen, damit ich es über die Receiver irgendwo auf einem Kanal empfangen kann ?


    Ich danke euch schonmal...


    Zhang

  • Hallo und :welcome


    Rückeinspeisung:
    geht theoretisch auch , aber will man nicht
    a) teuer und kompliziert
    b) musst du zum umschalten in den Keller (oder wo halt der Server steht)


    Besser: Netzwerk
    vdr im Wohnzimmer als Streamserver und ins Schlafzimmer einen Client (z.B. mediamvp).


    Tips dazu findest du auch im www.vdr-wiki.de.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wenn Du es mit den DVB-S (Sat) Receivern empfangen willst wird es schwierig - einfacher wäre ins normale Kabelnetz (das empfaengt der Fernseher selbst).


    Wenn die Räume nebeneinander liegen könntest Du theoretisch ein eigenes Koax Kabel vom VDR zu den beiden TV legen und jeweil ein Cat5-Kabel, von dem Du 3 Phasen für das Fernbediensignal brauchst. Dann bastelst Du Dir noch n Homebrew- Lirc Empfaenger mit 2 IR-Empfaengern und fertig ist die Soße.


    Netzwerk ist natuerlich eleganter, aber auch teurer.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Netzwerk ist natuerlich eleganter, aber auch teurer.


    Aber man kann (entsprechend DVB Karten vorausgesetzt) unabhängig in den Zimmern TV gucken ;)


    cu
    Markus

  • Ok, ich habe mich etwas weiter schlau gemacht. Unterm Dach haben wir einen Multiswitch für 12 Reciever. Das Ding hat noch einen terr.-Anschluss. Ich könnte doch das Grafikkartensignal über einen HF-Modulator in den Multiswitch einspeisen und dann über den Normalen Antenneneingang das Signal am Fernsehen abpfangen. Also parallel zum Reciever. Das ist die erste Möglichkeit.


    Die zweite Möglichkeit: Ich habe die ganze Wohnung CAT 6 verkabelt. Alles läuft im Büro in einen 19" Schrank auf ein Patchpanel. Deshalb will ich den Server ja im Büro stehen haben. Ich habe jetzt bei ELV einen CAT5-AV-Adapter gefunden, mit dem ich Stereo-Audio und Video Composite übers Netwerkabel verteilen kann. So könnte ich mit 2 Adaptern und einer Weiche beide Reciever direkt mit dem Signal Verbinden.


    Was meint ihr, was ist von der Ton und Bildquäliat die bessere Lösung von beiden ?


    Ulf: Warum muss ich den an den Serverschrank ? Was soll ich den umstecken ??

  • Zitat

    Original von Zhang
    Ulf: Warum muss ich den an den Serverschrank ? Was soll ich den umstecken ??


    Moin,
    um zum Beispiel auf einen anderen Kanal zu wechseln :)
    oder was auch immer du am vdr ändern möchstest.
    -> du brauchst auch einen Weg zurück zum vdr zum Steuern.


    Deshalb Netzwerk, falls dir die Mediamvp nicht zusagt kannst du natürlich auch einen Hauptvdr in den Serverschrank bauen und ein oder zwei Klienten dazu.


    Aber fang doch erstmal mit einem vdr im Wohnzimmer an.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Dafür hast Du ein gutes Bild und Tonsignal, und Du kannst mehrer MediaMvps unabhängig parallel am gleichen VDR betreiben.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Zhang
    Ah, ich verstehe. Das mit den Mediamvp is aber auch recht teuer..


    Moin,
    da bin ich anderer Meinung!


    Ich stand vor ca. 1 Jahr vor dem gleiche Problem, Server (vdr) im Keller, und überall Cat5e liegen. Habe mich dann auch für die MVP's entschieden.
    Und soo teuer finde ich sie auch nicht. Muss ja nicht gleich die WLAN sein, es tut doch auch die alte per LAN. Die bekommt mann z.b. bei 123 für ca. 40-80 Euro, je nach Zustand. Sind aktuell wieder ein paar drinnen.
    Und was ganz wichtig ist: Meine Frau kommt auch damit zurecht!

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Zitat

    Original von Zhang
    Ok, ich habe mich etwas weiter schlau gemacht. Unterm Dach haben wir einen Multiswitch für 12 Reciever. Das Ding hat noch einen terr.-Anschluss. Ich könnte doch das Grafikkartensignal über einen HF-Modulator in den Multiswitch einspeisen und dann über den Normalen Antenneneingang das Signal am Fernsehen abpfangen. Also parallel zum Reciever. Das ist die erste Möglichkeit.


    Die zweite Möglichkeit: Ich habe die ganze Wohnung CAT 6 verkabelt. Alles läuft im Büro in einen 19" Schrank auf ein Patchpanel. Deshalb will ich den Server ja im Büro stehen haben. Ich habe jetzt bei ELV einen CAT5-AV-Adapter gefunden, mit dem ich Stereo-Audio und Video Composite übers Netwerkabel verteilen kann. So könnte ich mit 2 Adaptern und einer Weiche beide Reciever direkt mit dem Signal Verbinden.


    Was meint ihr, was ist von der Ton und Bildquäliat die bessere Lösung von beiden ?


    Also, generell ist Composite schon 'ne ne sehr flaue Angelegenheit. Ich weiss nicht, was du für Ansprüche an die Bildqualität hast, aber 'nen ordentlichen Bildwerfer würde ich so nicht ansteuern. Alles grösser ca. 70/80cm (4:3 bzw. 16:9) Diagonale kannste so eigentlich haken...
    Über HF-Modulator, Multiswitch, Kabel und Tuner wird die Qualli. sicher nicht besser.
    Die Lösung über CAT habe ich jetzt auf Anhieb bei ELV nicht gefunden. Allse was ich in dieser Richtung kenne tut nichts anderes, als Impedanz und Symmetrie der Signale auf die Verhältnisse der CAT-Kabelage anzupassen. Damit ist zum Einen nur eine 1:1 Verbindung möglich (nix Weiche) und natürlich können über das Kabel dann auch keine normalen Netzwerkverbindungen mehr laufen, d.h. die Strecke ist dann exclusiv für Video. Eine Verteilung über Switches oder Hubs geht natürlich auch nicht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Also, generell ist Composite schon 'ne ne sehr flaue Angelegenheit. Ich weiss nicht, was du für Ansprüche an die Bildqualität hast, aber 'nen ordentlichen Bildwerfer würde ich so nicht ansteuern. Alles grösser ca. 70/80cm (4:3 bzw. 16:9) Diagonale kannste so eigentlich haken...
    Über HF-Modulator, Multiswitch, Kabel und Tuner wird die Qualli. sicher nicht besser.
    Die Lösung über CAT habe ich jetzt auf Anhieb bei ELV nicht gefunden. Allse was ich in dieser Richtung kenne tut nichts anderes, als Impedanz und Symmetrie der Signale auf die Verhältnisse der CAT-Kabelage anzupassen. Damit ist zum Einen nur eine 1:1 Verbindung möglich (nix Weiche) und natürlich können über das Kabel dann auch keine normalen Netzwerkverbindungen mehr laufen, d.h. die Strecke ist dann exclusiv für Video. Eine Verteilung über Switches oder Hubs geht natürlich auch nicht...


    Also nen Beamer hab ich nicht. Sind ganz normale Fernseher. Ich denke ich versuche es mal mit einem HF-Modulator. Die gibt es auch schon recht günstig. Ich kann ja immernoch umbauen. Das Ding bei ELV ist das hier LINK


    Das ich die Netzwerkleitungen nur für vdr benutzen kann is klar.


    Jetzt mal was anderes. Was ist den im Moment die beste DVB-S Karten auf dem Markt ? Was könnt ihr mir empfehlen. Mir kommen nur fullfeatured Karten ins Gehäuse :evil:

  • Den versteh ich jetzt nich.


    die MVP ist dir zu teuer aber du willst nur fullfeatured ?


    also meine Empfehlung wäre (entsprechende Sat Kabel vorausgesetzt) 1 Server mit ausreichend Platte und 3 Budget Karten (alternativ 2 Budget und eine FF ums auch nach Instalation mal lokal testen zu können


    Dann hast du genug um 2 MVP unabhängig zu betreiben und ausserdem noch ne dritte Karte frei für unabhängige aufnahmen.


    du kannst auch erstmal mit 1 FF und 1 Budget beginnen und mal sehen ob du mit den Einschränkungen leben kannst.

  • hm, ich kann mich mit der MVPs nicht so anfreunden. Eigentlich soll der Server ja nur zum aufnehmen und abspielen da sein. Den normalen TV-Kram will ich noch über den Reciver abwickeln. Wenn mir das gefällt werde ich dann umsteigen. Also brauche ich erstmal nur eine gute FF Karte zum aufnehmen und abspielen.


    oder habe ich den Sinn vom vdr falsch verstanden. Ich muss ja nicht gleich alles rauschmeißen und direkt nur noch mit dem Server arbeiten.

  • Zitat

    Original von Zhang
    oder habe ich den Sinn vom vdr falsch verstanden. Ich muss ja nicht gleich alles rauschmeißen und direkt nur noch mit dem Server arbeiten.


    Wennde erst mal einen am Laufen hast, wirst sehen, dassde deine stand alone receiver bald raus schmeisst und...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • _________________
    Wennde erst mal einen am Laufen hast, wirst sehen, dassde deine stand alone receiver bald raus schmeisst und...
    _________________


    dem kann ich mir nur anschliessen 1x vdr vdr4ever
    wenn die mühle läuft stellt sie jede komerzielle lösung in den schattten.


    muss aber sauber laufen alo mit wake up für timer, FB anbindung usw.
    man(n) frau darf halt nicht merken das da ein rechner im hintergrund werkelt.



    viel spass beim basteln.

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • OKai schauen wir mal. Ich weiss jetzt aber noch nicht, welche Karten was taugen.


    Macht mal Vorschläge :) Ich will endlich geld ausgeben ....


    Ach was ich vergessen habe. brauche ich eine FF Karte, wenn ich mir einen MVP zulegen ? und steamdev benutze ? und taugt diese lösung was ?

  • Hi,

    Zitat

    Original von Zhang
    Ach was ich vergessen habe. brauche ich eine FF Karte, wenn ich mir einen MVP zulegen ? und steamdev benutze ? und taugt diese lösung was ?


    Du brauchst keine FF - und ja, die Lösung taugt. Die MVP´s sind klein,
    lautlos, günstig. Du kannst auch ganz bequem an Deiner WS per VDRZapper z.B. Live-TV u. Aufnahmen ansehen. Und wenn es mehr werden soll, stellste Dir noch nen "richtigen" VDR ins Wohnzimmer.
    Mit der Client-Server Lösung hast Du alle Möglichkeiten offen.


    Gruss
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • also mein senf dazu, auch weil ich genau diese loesungen schon mal durchgespielt habe und zu hause laufen habe/hatte.


    die loesung mit einem hf-modulator lief erstaunlich gut (wenn der tv nicht allzu gross ist - ist eben "nur" ein antennensignal). den ir-empfaenger ueber cat5 zu verlaengern war auch null problem.


    vorteil: recht guenstig zu machen, recht gute bildqualitaet, du kannst ALLE funktionen nutzen die der vdr zu verfuegung stellt (also mp3, teletext, svcd, dvd .....) und hast auch die selbe schnelle umschaltzeit zwischen den tv-kanaelen
    nachteil: es kann immer nur EINER fernsehen und du brauchst zumindest eine ff karte


    andere loesung: mvp


    vorteil: die dinger sind klein und haben ein top-bildqualitaet (rgb-scart). du kannst soviel anhaengen wie du budget-karten im system hast
    nachteil: die mvp kosten geld und auch betriebskosten nicht zu knapp. (35w 24x7 - egal ob betrieb oder standby = 50.-/jahr), wenn du nur tv/aufnahmen schauen willst funktionieren sie 1a. mehr aber auch nicht.


    mein tipp: du kannst mal mit der hf-modulator sache beginnen (kostet gerade mal 30.-, oder 100.- wenn du ein topgeraet nimmst) und ein paar euro fuer den ir-empfaenger. wenn du dann draufkommst wie toll der vdr funktioniert und ploetzlich jeder in der familie was anderes zur selben zeit sehen will, dann kannst immer noch auch die mvps zurueckkommen.


    viel spass
    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman:


    Danke für die Infos. Ich hab da aber noch eine Frage. Du schreibst, dass man die mvps nur tv/aufnahmen anschauen kann. Und die anderen Sachen wie oben (mp3, teletext, svcd, dvd) funktioniert nicht ?


    und was für einen FF Karte soll ich mir kaufen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!