Beiträge von Bandit2001

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach neuer Hardware um mein in die Jahre gekommenen VDR endlich zu ersetzen.


    Was will ich haben?
    - VDR (headless) Server, an dem man ab und zu mal eine Aufnahme schneidet
    - Streaming für MediaMVP bzw. RasPi
    - DLNA-Server
    - Datengrab, d.h. er soll auch als NAS fungieren (Datenplatten im RAID5-Verbund)


    Als Empfangs-Device soll eine DD Cine S2 zum Einsatz kommen, im Endausbau mit 4 Tunern.


    Was mir als Hardware dazu besonders gut gefällt sind die HP ProLiant MicroServer (Gen7/Gen8 ), dazu gibt es hier ja auch einige Threads.
    Aber welcher davon wäre für meine Anforderungen besser geeignet?
    Der Gen8 hätte die aktuellere Hardware, der Gen7 hätte aber mehr Steckplätze etc.


    Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiter helfen, bzw. eure Erfahrungen mit der Hardware posten.


    mfg

    Hallo,


    ich habe ein riesen Problem mit meinen vdr. Seit ein paar Tagen startet sich der vdr (nicht der Rechner selbst!) dauern neu.
    Ich habe keine Ahnung warum. Am System selbst (siehe Signatur) wurde schon seit Jahren nichts mehr gemacht.


    Was ich bis jetzt im log gefunden habe ist das:


    Was auffällig ist: die Abstände sind nicht immer gleich, mal läuft der vdr ein paar Stunden ohne Probleme, dann kommt aber der neustart alle paar Minuten.


    Da ich quasi ein vollkommener Linux-Dau bin habe ich keine Ahnung wo in den Fehler suchen muss bzw. abstellen kann.
    Wer kann mir da weiter helfen??


    mfg

    Ja, habe ich auch schon. Hie gibt's auch ein paar Meldungen:


    Hallo,


    ich habe versucht auf meinem VDR ein Verzeichnis per NFS von meinem NAS (QNAP TS-412) folgendermaßen zu mounten:

    Code
    mount -t nfs 192.168.2.5:/vdr_backup /nas_dir


    Dabei bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.2.5:/vdr_backup, missing codepage or helper program, or other error
    (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type>  helper program)
    In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail  or so


    Wenn ich jetzt die Hinweise im Netz richtig deute, benötige ich für den VDR als NFS-Client noch zwei Pakete, die ich mit

    Code
    apt-get install nfs-common portmap


    installieren wollte.


    Doch hier bekomme ich u.A. immer die Fehlermeldungen

    Code
    Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/libe/libevent/libevent1_1.3e-3_i386.deb nicht holen  404 Not Found
    Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/libg/libgssglue/libgssglue1_0.1-2_i386.deb nicht holen  404 Not Found
    Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/libn/libnfsidmap/libnfsidmap2_0.20-1_i386.deb nicht holen  404 Not Found
    Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/libr/librpcsecgss/librpcsecgss3_0.18-1_i386.deb nicht holen  404 Not Found
    Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/p/portmap/portmap_6.0-9_i386.deb nicht holen  404 Not Found
    Konnte http://ftp2.de.debian.org/debian/pool/main/n/nfs-utils/nfs-common_1.1.2-6lenny2_i386.deb nicht holen  404 Not Found
    E: Konnte einige Archive nicht herunterladen; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?


    So, also gibt's anscheinend die benötigten Pakete nicht mehr?


    Meine sources.list sieht aktuell so aus:

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70 debs/
    #deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Aber wie bekomme ich jetzt meinen VDR ans NAS ran?
    Bitte Hilfe!

    Hallo zusammen,


    also entweder sehe ich den Wald vor leuter Bäumen nicht, oder ich bin einfach zu blöde dazu: ich versuche den vompserver dazu zu bewegen, AVI (DivX) ab zu spielen, aber irgendwie klappt das nicht.
    Wo finde ich eine test1.sh bzw. eine vomp.conf, damit das klappt?
    Ich bekomme da überhaupt nichts angezeigt.
    Wer kann helfen??

    Zitat

    Original von FireFly
    Hast Du dem burn-Plugin ein (beschreibbares) iso-Verzeichnis mitgegeben (-i)?


    Hallo, ich habe das gleiche Problem.
    Burn hat als Ziel nur "Nur brennen", und bricht aber beim Versuch eine DVD zu erstellen ab.


    Wie kann ich burn nun ein Verzeichnis mitgeben, damit ich ein ISO-Image erstellen kann?

    Also da ich persönlich nicht überall einen Rechner rumstehen haben möchte, benutze ich seit Jahren den VDR als Server und die Haupauge MVP als Client.
    Läuft super, macht keinen Lärm, und der WAF ist auch ganz gut.
    Das einzige was hier (noch??) nicht geht ist HD, aber das ist mir im Moment eh Wurst.

    Hallo,


    erst einmal ein großes Lob an die Macher und "Verbesserer" des c't VDR. Dank eurer Hilfe habe ich es geschafft in 3 Stunden von meinem "alten" LinVDR nach c't VDR zu migrieren.


    So, jetzt fehlt mir aber noch eine Kleinigkeit:
    Um Strom zu sparen, habe ich den VDR immer um 23:00 Uhr per cron und shutdown-Script herunterfahren lassen - außer eine Aufnahme ist aktiv, dann wartet er damit.
    Wie bekomme ich so etwas mit dem c't VDR hin? Ich habe trotz intensiver Sucher leider noch nichts gefunden.

    Hallo zusammen,


    ich veruche gerade von LinVDR nach c't-VDR7 zu migrieren.


    Zur Zeit habe ich noch ein paar offene Punkte, bei denen ich alleine nich weiter komme:


    - Raid-Controller: ich habe einen Adaptec 2400A Raid-Controller verbaut für mein Video-Verzeichnis. Der Controller wird als i2o erkannt, aber später kommt die Fehlermeldung

    Code
    PCI_I2O 000:00:0e.0: BAR 0: can't reserver mem region [0xf6000000-0xf7ffffff]
    dpti: adpt_config_hba: pci request region failed
    Could not Init an I2O RAID device


    - DHCPD: Der vdr arbeitet bei mir als DHCP-Server, da es mit der MVP und vompserver unter LinVDR so sein musste. Wenn ich nun den Dienst per apt-get install dhcpd installieren möchte, kommt die Meldung

    Code
    E: Paket dhcpd hat keinen Installationskandidaten


    Kernel ist der 2.6.28.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Zitat

    Was ist mit den BIOS Einstellungen?


    Habe ich nix geändert, müsste ich erst nachschauen.


    Zitat

    Was fuer ein Server ist das?


    Mein VDR: P3/933MHz, Asus-Board, 512MB RAM,...


    Zitat

    Wieviel Aufnahmen (in GB) sind denn ueberhaupt da drauf?


    ca. 1TB


    Zitat

    Wie ist es exportiert (SMB/NFS) usw.


    Gar nicht. Ich greife mit der MVP über den vompserver darauf zu.

    Zitat

    Original von knebb
    -stride Parameter bei ext2/3 beim Formatieren passend zur Chunk Size waehlen
    -Partitionsallignment korrekt waehlen- Partition sollte bei 64 anfangen und nicht bei 63, wie Standard.


    Da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe, habe hier auch bestimmt keine optionalen oder andere Parameter angegeben. Wird also falsch sein.


    Zitat

    Original von knebb
    Beides geht aber nicht mehr ohne das Laufwerk komplett neu einzurichten.


    Dessen bin ich mir bewusst. Aber der WAF leidet langsam darunter, dass die MVP ein Browsen bzw. Löschen einer Aufnahme immer mit "Connection Lost" quittiert.


    Zitat

    Original von magicdragon67
    die Platten sind alle OK oder ist eine ausgefallen ??


    Die Platten sollten alle Ok sein, alle zeigen Aktivität (LED blinkt vom Einbaurahmen).


    Noch ein paar Infos, evtl. hilft das ja weiter:
    - Das Erstellen des RAIDs über das BIOS des SCSI-Controllers hat ca. 2 Tage gedauert (RAID5 mit 4 Platten = 1,5TB, keine Spare). Ist das normal?
    - Das Problem habe ich mit LinVDR, und auch mit easyVDR, scheint also wirklich an der HW bzw. an der Konfiguration des RAIDs zu liegen.

    Hi,
    ich habe das Gefühl, mein RAID5 wird immer langsamer, je mehr Daten drauf sind.


    Hier mal kurz die Fakten:
    Adaptec 2400A (I2O) mit 4x500 GB IDE-Platten im RAID5, mit ext3 formatiert, ca. 1,0 TB belegt.


    Wenn ich mir nun unter VDRAdmin-AM bzw. per VOMP meine Aufnahmen ansehen möchte, dauert es ewig bis ein Ergebis kommt. Bei der MVP kommt auch meist ein TimeOut.


    Kann es sein, dass ich beim Anlegen des Dateisystems auf dem RAID5 etwas vergessen habe? Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung von Linux, und war schon froh, dass ich das RAID überhaupt hinbekommen habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Auslesen der Aufnahmen zu beschleunigen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.