Gleicher Prozessor, unterschiedlicher Preis?

  • Zitat

    Original von Seto
    Wenn ich den 1. als Boxed nehme ist der 22,10€ billiger als der 2..
    Aber das sind doch dann die selben Prozessoren mit Kühler und Lüfter, oder nicht?


    Gruß
    Seto


    Ich vermute folgendes:


    1. ist Boxed by Alternate
    und
    2. ist Boxed by AMD


    Wenn meine Vermtung stimmt, dann unterscheiden sich beide Angebote folgendermaßen:
    1. Boxed by AMD heißt das es sich auf jedenfall um einen "echten" X2-4200 handelt und das ein AMD Kühler beigepackt ist.
    2. Boxed by Alternate heißt, das Alternate behauptet, dass es sich um einen X2-4200 handelt und Alternate hat einen passenden Kühler beigelegt.


    Bislang habe ich noch nicht gelesen, dass ein Sockel AM2-Prozessor gefälscht wurde. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich.


    Gruß
    Wicky

  • Wenn ich mal aus meinen Erfahrungen berichten darf... Bisher waren alle Kühler bzw. Lüfter, die von einem Hersteller in ein Boxed Set gepackt wurden, schweinelaut und von der Kühlleistung höchstens Durchschnitt... Ich würde also nicht unbedingt eine Boxed Version nehmen, sondern lieber CPU + vernünftigem Kühler / Lüfter.


    Es mag aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Garantie ist auch anders. Bei original boxed glaube ich gibt AMD 3 Jahre, was Alternate macht, weiß ich nicht, aber wenn die einen unge'boxten' amd verwenden kriegst Du original von AMD glaube ich nur ein Jahr!

  • Zitat

    Original von Boergen
    Wenn ich mal aus meinen Erfahrungen berichten darf... Bisher waren alle Kühler bzw. Lüfter, die von einem Hersteller in ein Boxed Set gepackt wurden, schweinelaut und von der Kühlleistung höchstens Durchschnitt... Ich würde also nicht unbedingt eine Boxed Version nehmen, sondern lieber CPU + vernünftigem Kühler / Lüfter.


    Es mag aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.


    Das kann ich so nicht stehen lassen :lehrer1


    Ich verwende in meinem M2NPV-VM einen AMD-Boxed Lüfter mit einem AthlonXP64-3500+ Prozessor.


    Dank Lüftersteuerung dreht sich der Boxed-Lüfter selten und wenn dann nur seeeehr langsam.


    D.h. ich werde keinen Cent für einen High-Tech Lüfter ausgeben und wenn dann nur um die CPU passiv zu betreiben, was aber auch keinen Sinn macht, da der Lüfter bei mir eh nicht hörbar ist.


    Gruß
    Wicky

  • Jepp, seh ich genauso!


    Überall liest man, dass die Boxed-Lüfter von AMD laut sein sollen.
    Aber eine Mehrinvestition lohnt sich wirklich nicht so recht.


    Gut, er läuft nicht sonderlich häufig. Aber selbst wenn, dann hör ich ihn nicht...
    Ich reiß dieses AMD-Duo jedenfalls nicht so grundlos auseinander jetzt ;)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ah. Thx, das ist gut zu wissen. Mein Wissen in dem Bereich ist ca 1.5 Jahre alt. Schön zu hören, dass die Hersteller in der Hinsicht nachgebessert haben.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Ah. Thx, das ist gut zu wissen. Mein Wissen in dem Bereich ist ca 1.5 Jahre alt. Schön zu hören, dass die Hersteller in der Hinsicht nachgebessert haben.


    ....was aber nicht am besseren Lüfter liegt (naja perfekt montieren lässt er sich schon), sondern am Umstand, dass die Sockel-AM2 Prozessoren sehr wenig Strom verbrauchen und damit leicht zu kühlen sind und zum anderen hat das M2NPV-VM eine sehr gute Lüftersteuerung.


    Würde der AMD-Boxed-Lüfter bei mir immer mit höchster Drehzahl arbeiten müssen, dann würde ich einen Ohrenschaden bekommen ;)
    Naja, so laut ist er auch nicht, aber...


    Gruß
    Wicky

  • mal ne frage am thema vorbei:


    benutzt denn hier irgendwer ne "optimierte" wasserkühlung um trotz power-cpu einen leisen wohnzimmerrechner zu betreiben?
    bei den vielen selbstgbauprojekten rund um vdr wäre das ja nicht allzu überraschend.


    mein übertaktetter xp-m bringt es auf errechnette maximale 90w und da ist dann nichts mehr mit flüsterleise über kühlkörper+lüfter.

  • Zitat

    Original von SledgE
    mal ne frage am thema vorbei:


    benutzt denn hier irgendwer ne "optimierte" wasserkühlung um trotz power-cpu einen leisen wohnzimmerrechner zu betreiben?
    bei den vielen selbstgbauprojekten rund um vdr wäre das ja nicht allzu überraschend.


    mein übertaktetter xp-m bringt es auf errechnette maximale 90w und da ist dann nichts mehr mit flüsterleise über kühlkörper+lüfter.


    ...warum sollte man sich eine teuer Wasserkühlung kaufen, wenn man für das gleiche Geld ein System bekommt das keine Wasserkühlung benötigt um seeehr leise zu arbeiten :rolleyes:


    Eine Wasserkühlung ist in meinen Augen ein Relikt aus Tagen in denen man noch ein Kraftwerk neben dem PC aufgebaut hat.


    Aber zum Glück sind die Zeiten Dank AMD Sockel AM2 und CoreDuo2 vorbei.


    Gruß
    Wicky

  • ich habe auch noch kein käufliches wasserkühlsystem gesehen welches sein geld wert ist.
    deshalb schrieb ich ja "optimiert" im sinne von einem an die anforderungen angepaßtem eigenbau.


    sinn macht das ganze auch nur für "echte" allroundrechner in der wohnung welche für mehr gedacht sind als nur unter dem von uns geliebten vdr hinzuidlen.
    geringe leistungsaufnahme und lautstärke unter vdr und starke leistung als heimische pc-spielekonsole sind da gleichermaßen gefragt.

  • Dann Artic ist das Kuehlen auch preiswert. ;)
    Ich war ueberrascht , dass der (damals) noname
    Kuehler fuer gerade mal ~10.- EUR incl. Kuehlkoerper
    besser und vor allem leiser kuehlt als mein fuer ~ 140 ,- DEM
    erstandener Zalman.
    Die Luefter von denen sind billig und wirklich fast lautlos mit genuegend
    Luftdurchsatz, da traeumen auch Verax/Papst-Luefter von. ;)
    Das Einzige was man von denen hoert ist die "leise" Luftbewegung.
    An 7 V angeschlossen oder mit Widerstand hat sich das dann
    erledigt.

  • Zitat

    Original von Boergen
    Ah. Thx, das ist gut zu wissen. Mein Wissen in dem Bereich ist ca 1.5 Jahre alt. Schön zu hören, dass die Hersteller in der Hinsicht nachgebessert haben.



    Wobei das für Boxed Intel vor ungefähr dieser Zeit auch galt - ziemlich unangenehmes Pfeifen .


    Dank Artic ist das auch bei mir behoben @morone ;)


    HJS

  • @morone


    Wobei nen modifizierter Artic mit nem Papst-Lüfter oben drauf noch nen hauch leiser ist (und das bei 12V), kommt halt immer auch auf den verwendeten Lüfter an. In meinem Testsystem laufen 4 Papstlüfter @ 12V und ich hör den Rechner nur, wenn ich danebenstehe und es ganz ruhig ist.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Seto
    Die CPU ist heute gekommen.


    hi,


    hast du zufällig nen stommesser zur Hand? Die differenz zur alten cpu (mit der entsprechenden Bezeichnung) wäre sehr interresant.


    Habe vor ein paar Tagen nen normalen pc mit am2 zum installieren bekommen.


    Es war ein einfacher Core (3500) mit sata2-platte, nichts weiter eingebaut, das System hatte im c´n´q modus gerade mal 42 watt. Da war ich schon positiv überrascht! Interresant wäre für mich mal nen direkter vergleich zwischen nen "1 core" und nen "x2" im c´n´q modus bei ansonsten selben system. Was bei "last" gezogen wird ist mir relativ egal.


    Wäre echt ne feine sache wenn du hier mal messen könntest.


    btw.: bei meinen cpu bestellungen bei alternate habe ich immer "ohne boxed" gewählt und es war nie von haus aus ein kühler dabei. m.m ist das einfach nur die bezeichnung der Verpackung (ähnlich wie bei den Festplatten von Alternate)


    Danke Lexi


    ps. nen gutes board für den am2 mit 4-5 pci slots und sata2 sowie 2x1gb onboard, grafik onbord oder agp, seriel- und paralellport, wird auch noch gesucht

  • Zitat

    hi,


    hast du zufällig nen stommesser zur Hand? Die differenz zur alten cpu (mit der entsprechenden Bezeichnung) wäre sehr interresant.



    Ja, hab ich, aber nur so ein billig Teil.


    Vorher:
    AMD Athlon64 3500+ --> 70Watt


    Nachher:
    AMD Athlon64 X2 4200+ EE --> 72Watt


    (jeweils bei LiveTV)



    Gruß
    Seto

  • Zitat

    Original von Seto


    Vorher:
    AMD Athlon64 3500+ --> 70Watt


    Nachher:
    AMD Athlon64 X2 4200+ EE --> 72Watt


    danke für die info, das ist ja nur unwesentlich mehr.


    mfg lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!