FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!

  • Hallo!


    nein sie ist nich eingeschlafen aber befand sich sozusagen im dämmerschlaf :D


    Hatte bis jetzt leider keine Zeit wegen diversen Projekten die Platinen zu ätzen. Werde das aber nächste Woche in angriff nehmen.


    edit: Hat es jemand eigendlich auch schon auf lochraster versucht?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Der erste Versuch mein layout zu ätzen ging voll daneben. Die Lötpads sind einfach zu fein für die eisen3chlorid schleuder.... werde das layout updaten und morgen neue platinen erstellen

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • so mit anderem basismaterial habe ich nun halbwegs brauchbare Platinen geätzt die ich am WE bestücken werde :)


    Achtung! Mein Layout hat einen Fehler. Es ist scheinbar 63 A4Seite groß, wieso auch immer. Wenn man es ausdrucken will sollte man davor als PDF drucken. Muss mal bei Cadsoft anfragen was da los is

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo,


    darf man nachfragen, was Du da ätzt...


    Die Drahtversion oder die SMD ?


    Und was für ein Basismaterial hast Du genommen.
    Ich nehme immer Bungard - alles andere hat mir nie so zugesagt.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • HI


    Ich bau gerade die bedrahtete Version. Die SMD ist noch nicht ganz fertig, nachdem ich heute daran gearbeitet habe und vergessen hatte zu speichern---->azubi drückt notaus ----> ich am fluchen ;)



    naja mit bungard hats nicht geklappt (wieso auch immer, ich vermute die vorlage ist zu schlecht und die 5x 20Watt UV röhren zu stark) jetzt hab ich das ultra uralt material genommen das noch im labor rumlag.


    Weißt du vielleicht wie ich mein Layout noch retten kann, wegen diesem eigenartigen Bug mit 63Seiten?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Die SMD Version ist zwar fertig geroutet wird aber noch optimiert. Leider ist sie zweilagig. Das lässt sich nur duch das weglassen eines Ausgangs verhindern. Wobei die SMD Version wohl für die meisten eh nicht als Bastelversion in Frage kommt. Außerdem ist sie nicht wesentlich kleiner als die unbedrahtete Version, da ich viele Brücken drin habe. Denn ich kann TH Widerstände z.B. als Brücken missbrauchen, bei SMD geht das nicht



    In meiner Firma kann ich prinzipiell 2-lagig ätzen, mit Hausmitteln nicht ganz so einfach.


    zwei Fragen hab ich noch:


    Gibt es Probleme wenn nur einer der beiden Ausgänge verwendet wird? Oder sollten unbenutze Ausgänge abgeschlossen werden?


    Wie müssten die Werte geändert werden um nur einen Ausgang zu erhalten?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    zwei Fragen hab ich noch:


    Gibt es Probleme wenn nur einer der beiden Ausgänge verwendet wird? Oder sollten unbenutze Ausgänge abgeschlossen werden?


    Wie müssten die Werte geändert werden um nur einen Ausgang zu erhalten?


    Nix Probleme. Falls du den zweiten Ausgang nicht brauchst R9 (+C3) einfach weg lassen. Es schadet aber auch nicht, wenn die in der Luft hängen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,
    super das es hier wieder weiter geht! Ich habe mir inzwischen eine J2->Scart
    mit dem MAX7446 zusammengeschustert. Mich würde wirklich interessieren, ob ich mit der Schaltung aus diesen Thread andere/bessere Ergebnisse auf meinem Fernseher bekomme. Für mich wäre eine "einfache" SMD-Version mit nur einem RGB/Composit- und Audio-Ausgang vollkommen ausreichend ;).


    Viel Erfolg!


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ich habe nach wie vor den Fledderaufbau meines ersten Beitrags im Einsatz und damit Top Ergebnisse. Standardmässig läuft bei mir nun 2xS-Video über 5m an TV (72er/50Hz/Röhre) bzw. 10m an Beamer (PT-AE 700/1280x720 auf 2,5m). U.a. ist das Bild vom Beamer damit praktisch genau so gut wie über DVD-Player (HTS 3357 / 12) mit HDMI zugespielt. Getestet habe ich u.a. auch 5m/SCART/RGB, jeweils vom VDR und DVD-Player: Kein wahrnehmbarer Unterschied.
    Ich gehe also davon aus, dass sich 'meine' Schaltung nahe am Optimum befindet.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi Habichthugo,


    ich hab mich vor langer Zeit auch mal an Deinen Vorschlag gewagt, aber da mein Platine völlig unterätzt war und grad die Idee mit dem MAX7446 aufkam, dann lieber die einfachere Variante genommen.


    Hier treten aber unterschiedliche Probleme auf, die evtl. auch hier auftreten können, da es sich um den gleichen Audio-Part handelt, und beseitigt werden könnten. Deshalb will ich's nochmal erwähnen:
    Ich hab zwei Layouts geätzt. Siehe hier.
    Bei Version 1 treten die Störgeräusche bei hellem Video oder beim Aktivieren des großflächigen OSD auf. Erklärung evtl. hier.
    Bei Version 2 höre ich zusätzlich noch die Festplatte über den TV. Evtl. ist da 5 Volt oder GND völlig versaut. Filter hab ich nicht in der Versorgungsspannung. Mitllerweile hab ich eine CF-Karte drin und könnte nochmal V2 testen und gucken, ob es an der Platte lag, weil die vielleicht zuviel Strom zog.


    Das Bild ist beide Male top, nur der Ton nicht. Vielleicht muss ich mich damit abfinden, falls es an meinem PC/Netzteil oder dem schlechten Audio-DAC der FF Rev. 1.3 liegt.


    Ich wär übrigens auch für eine kleine ein-(video)-fache und einseitige SMD-Version mit RGB-Schaltspannung, allerdings nicht mit den kleinsten Widerständen. Falls jemand den 2. Videoausgang braucht, würden einzelne Pins zum Abgreifen ja reichen.


    Da ich das Optimum noch nicht gefunden habe, werd ich noch einiges ausprobieren. Aber nach dem 2. Versuch mit dem MAX7446 bin ich doch arg misstrauisch bei meinen Routingversuchen.


    bye
    tr

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Greif doch mal den Ton über die normale Stereo-Klinke der FF ab (ohne was am J2 aufgesteckt zu haben). Wenn da Störungen drauf sind kannst wenig machen oder halt nur auf der FF selbst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von trall
    Bei Version 2 höre ich zusätzlich noch die Festplatte über den TV. Evtl. ist da 5 Volt oder GND völlig versaut. Filter hab ich nicht in der Versorgungsspannung.

    Am Anfang hatte ich einen Modulator direkt an 12V angeschlossen, da konnte ich sogar die Netzwerkkarte hören (war so ein lustiges Zwitschern :)).
    Ohne eine Pufferung der Versorgungsspannung wirst du keinen Spass haben!


    Zitat

    Vielleicht muss ich mich damit abfinden, falls es an meinem PC/Netzteil oder dem schlechten Audio-DAC der FF Rev. 1.3 liegt.

    Am AudioDAC liegt es definitiv nicht!


    Zitat

    Original von habichthugo
    Greif doch mal den Ton über die normale Stereo-Klinke der FF ab (ohne was am J2 aufgesteckt zu haben). Wenn da Störungen drauf sind kannst wenig machen oder halt nur auf der FF selbst...

    So hab ich angefangen, wenn ich mich noch recht entsinne waren, da die Störgeräusche aber auch drauf.

    Gruss
    SHF


  • Auf der Platine habe ich eine Siebung mit einer 10µH Induktivität und einer Kombi aus 100nF Keramik und 10µF Elko. Sollte das nicht ausreichen könnte man auch versuchen einen kleinen Spannungsregler zu verwenden.


    BTW: Die ersten geätzen PCB waren ne Katastrophe, völlig unbrauchbar wegen den vielen Unterbrechungen :( Werde am WE nocheinmal einen Versuch starten

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Wenn die Störungen bereits von der FF kommen helfen auch die tollsten Massnahmen auf dem Board nix. Es könnte allerdings auch sein, dass das Board selbst die FF stört, d.h. in die 5V-Versorgung (bildinhaltabhänige) Störungen streut. Wie auch immer, ein Filter wird nicht schaden. Allerdings bräut's für den NF-Bereich (Ton) eher was im mH-als im uH-Bereich. (Kleine) Festinduktivitäten mit 1..10mH haben allerdings typisch auch 10..40R, was schlicht zuviel ist (1..4V Spannungsabfall bei 100mA)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Anfangs habe ich meinen TV an Cinch- und Klinken-Buchse angeschlossen. Da war der Ton auch nicht so toll (verrauscht), aber dieses beim OSD einsetzende und laute Summen hab ich erst mit dem MAX7446-Board, allerdings nutze ich da 5 Volt direkt vom Netzteil, leider ohne Filter.


    Zitat

    von hier
    Bei aktiviertem RGB Ausgang konnte ich aber bei OSD Einblendungen zusätzlich ein deutliches Surren bemerken.


    Das habe ich also genauso. Auch ohne AV-Board habe ich den Videomode 1 genutzt haben, dann könnten die Störung erst auf dem AV-Board einstreuen, entweder durch mangelnde Schirmung oder durch die 5V vom NT. Ich hoffe das ist behebbar. Vielleicht guckst Du Dir mal meine 2 Boards an und machst es besser (keine 12V als Brücke quer über alle Audio-/Video-Signale).

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Ich hab' vom Routen & Co. keine Ahnung, daher doch der Thread hier.
    Summen u.ä. vom Bildinhalt abängig (scharfe Kontraste) weist doch ganz klar auf die Ursache hin. Ich würde die Spannungsversorgung der Videostufen von der der Audiostufen entkoppeln, sprich vor beide ein L (C (C)) Filter gen AV-Board hängen oder - vielleicht ist es sogar einfacher und besser - die 5V gleich über zwei getrennte Linearregler (!) von 12V ableiten...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Summen u.ä. vom Bildinhalt abängig (scharfe Kontraste) weist doch ganz klar auf die Ursache hin. Ich würde die Spannungsversorgung der Videostufen von der der Audiostufen entkoppeln, sprich vor beide ein L (C (C)) Filter gen AV-Board hängen

    So hab ich es gemacht, es brummt aber trotzdem. Andere Störgeräusche von der Festplatte oder so hab ich aber keine.

    Statt der 470uF hab ich sogar 1000uF bestückt.


    Zitat

    Original von m. keller
    Auf der Platine habe ich eine Siebung mit einer 10µH Induktivität und einer Kombi aus 100nF Keramik und 10µF Elko.

    Das langt das definitiv nicht, so 500uH und 500uF sollten es schon sein (vgl. auch: Spannungsmod Lösung 5: Verbesserter Filter (randy)).

    Zitat

    Sollte das nicht ausreichen könnte man auch versuchen einen kleinen Spannungsregler zu verwenden.

    Würde ich nicht machen, der produziert mehr Abwärme als der Rest der Schaltung und einen anständigen Elko zur Pufferung brauchst du trotzdem noch.

    Gruss
    SHF


  • Hast du mal probiert den Audioteil über ein separates, externes Netzteil zu versorgen? Brummen wegen Masseschleife o.ä. ist ausgeschlossen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Hast du mal probiert den Audioteil über ein separates, externes Netzteil zu versorgen? Brummen wegen Masseschleife o.ä. ist ausgeschlossen?

    Das zwar nicht, aber ich hatte es schon direkt mit dem FS verbunden und da war das OSD auch zu hören.


    Zitat

    Original von randy
    fyi: ich verwende mittlerweile 2200uF und 470uH als filterglied "standardmaessig".

    Das entspricht dann ja praktisch meiner Auslegung.
    Rechnerisch sollten da eigentlich keine Störungen über 20Hz durchkommen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!