Störgeräusche am Analogausgang der DVB-S

  • Hi!


    Der Analogausgang vom VDR ist mit meiner Stereoanlage verbunden, weil ich da natürlich einen besseren Klang und wesentlich mehr Leistung als beim TV habe. Leider habe ich Störgeräusche drauf, etwas Rauschen und andere Sachen, teilweise ähnelt es einem Pfeifen.
    In meinem VDR ist inzwischen eine DVB-S rev. 1.6 eingebaut, die Nexus-S rev. 2.1 habe ich raus zwecks AV-Board, auch da gab es Störgeräsuche, die waren normal nicht ganz so schlimm, nur als ich das OSD geöffnet habe verschlechtete es sich auch hier.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem beseitigen bzw. bessern kann?


    Das AV-Board hat einen optischen Digitalausgang, hab ich da nur ein Signal wenn ein Kanal Dolby Digital sendet? Ich höre ja auch gerne Musik über den Rechner und nutze das MPlayer-Plugin für AVI´s.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • über den SPDIF der Karte kommt alles raus, normales PCM Stereo und mit AC3overDVB oder ab 1.3.18 (mit entsprechender) Firmware auch AC3.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hatte meinen Rechner bei nem Kumpel der eine Dolby-Digital Anlage hat. Angeschlossen, und was soll ich sagen? Es hat funktioniert, tatsächlich! Egal ob Sender mit oder ohne Dolby, MP3 oder DVD!
    Wunderbar, jetzt brauche ich "nur" noch einen Dekoder, einen kompletten Verstärker will ich nicht. Muss allerdings noch etwas warten bis ich wieder kohle habe.

  • Hallo
    Möchte jetzt nichts neues aufmachen deswegen häng ich meine Frage gleich hier drann, da ich dass gleiche Problem habe.


    Gibts eine Möglichkeit das Rauschen los zu werden ohne gleich eine neue Anlage zu kaufen?


    no_expert
    Hast du schon einen guten Decoder gefunden?


    Danke für die Hilfe
    Commdore

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • Klar! Verwende halt eine Soundkarte mit SPDIF eingang. Z.B. die Soundblaster Live! geht bei ebay für 1-5€ weg und hat eine sehr gute Klangqualität. So mach ich das auch mit meiner Daten- DVB-S karte die keinen analog Audio hat!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Das Pfeifen / Rauschen entsteht vermutlich durch Einstreuungen von PCI, IDE,... Bei vielen günstigen analogen Soundkarten kann man deutlichst die Festplatten zirpen hören, auf einem kleinen Armada-Laptop hier hört man sogar das Verchieben von Desktop-Fenstern.


    Das bekommt man so (ohne genauer zu wissen, wo es herkommt) wohl nicht weg.


    [edit] Eine Dolby Digital Anlage muß es gar nicht unbedingt sein, ein optischer oder koaxialer CD-Player Eingang am Receiver tut´s auch (S/PDIF halt...).


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von Commdore
    Gibts eine Möglichkeit das Rauschen los zu werden ohne gleich eine neue Anlage zu kaufen?

    Die Geräusche bei geöffnetem OSD oder hellem Bildinhalt scheinen von der FF selbst zu kommen, ich hab die auch.
    Ursache ist wohl die unzureichende elektrische Trennung des analogen Audio- und des Video-Teils.


    Zitat

    no_expert
    Hast du schon einen guten Decoder gefunden?

    Such mal hier im Portal nach den "Datenkarten", da hatten sie es auch von den DA-Wandlern.
    Einen, ob Fertig-Gerät oder Komplett-Bausatz weiss ich nicht mehr genau, gab es mal von ELV.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Ursache ist wohl die unzureichende elektrische Trennung des analogen Audio- und des Video-Teils.


    Ursache ist meiner Meinung nach die problematische Masseführung, siehe dazu auch hier.


    Ich habe momentan kein Analog im Einsatz, vielleicht kann jemand das mit einer anderen Masse mal testen und posten, wäre sicher interessant.


    Gruß Fr@nk

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich glaub auch das, dass ein Maßeproblem ist werd mich mal mit TBE in Verbindung setzen, scheint als hätte er eine Lösung

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • so, ich habe mal meinen Oszi dran gehalten,


    Bezugsmasse für den Messkopf ist Metallzunge am Tunergehäuse der FF, Messpunkt das Massepin am J2.


    Bild1, gemessen vor dem laden der Treiber ( also quasi wenn die Karte tot ist )
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/rgb1.png]
    .
    .
    Bild 2, gemessen mit RGB Bild und eingeblendetem OSD
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/rgb2.png]
    .
    Gruß Fr@nk

  • Ui, offengestanden kann ich damit nur wenig anfangen da ich von Elektrotechnik wenig Ahnung habe :schiel. Was kann ich denn daran jetzt praktisch ändern?

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Ui, offengestanden kann ich damit nur wenig anfangen da ich von Elektrotechnik wenig Ahnung habe


    ohne bastlerische Kenntnisse eigentlich wenig. Ich vermute mal, das es bei Dir um den Audio Out an der Klinke geht.


    Analog Signale haben es im PC und speziell auf der DVB-Karte schwer. Wenn eine vermurkste Masse schuld sein sollte, bedarf es einer anderen Masseführung. Dazu muß man aber der Karte zu Leibe und Mut zum testen haben (Risiko).


    Zitat

    Was kann ich denn daran jetzt praktisch ändern?


    am einfachsen und saubersten fährt man, wenn Audio digital abgenommen und extra gewandelt wird. Das hängt aber von Deiner Karte ab.


    Randy hatte einen D/A Wandler gebaut, siehe auch HIER


    Ansonsten vielleicht wie oben beschrieben die D/A Wandlung über eine Soundkarte mit Digital-Eingang.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    so, ich habe mal meinen Oszi dran gehalten,


    Bezugsmasse für den Messkopf ist Metallzunge am Tunergehäuse der FF, Messpunkt das Massepin am J2.

    Interessant wäre auch mal die Messung vom Tunergehäuse zu den Audiopins (bei gemutetem Audio).


    Ich habe nämlich schon mehrere unterschildliche Masseverbindungen versucht und die "OSD-Geräusche" trotzdem nicht weg bekommen.
    Ich tippe daher eher auf eine schlecht gepufferte Versorgungsspannung.

    Gruss
    SHF


  • Bei meinen Eltern (DVB-s -> mav_'s AV-Board -> Scart -> TV) ist das Rauschen minimal wenn die Lautstärke der DVB-s Karte maximal ist. Die Lautstärke regeln die eh am TV (per Punch Through der Fernbedienung). Außerdem wird das Signal auch nicht mehr schlechter wenn das OSD angezeigt wird.


    Gruß
    mic

  • Zitat

    Original von SHF
    Ich tippe daher eher auf eine schlecht gepufferte Versorgungsspannung.


    damit könnte ich mir aber nicht den rasanten Anstieg der gemessenen Störungen gerade beim Einblenden des OSDs erklären - wenn die Masse J2 durch die RGB Ströme beeinflusst wird. ( Beim Fernsehbild ohne OSD sind die gemessenen Störungen geringer).


    Gruß Fr@nk

  • Man kann die Störgeräusche minimieren wenn man die Gehäuse vom VDR und Verstärker mit einem dicken Massekabel verbindet und darauf achtet das die DVB Karte möglichst hoch und der Verstärker möglichst niedrig aufgedreht sind.
    Die Geräusche sind dann zwar nicht weg, aber so minimal das man sie eigentlich fast nie wahrnimmt.

  • Hmm, das mit der zusätzlichen Masse will mir nicht ganz einleuchten. Den Effekt nennt man Brummschleife, entsteht, wenn Quelle und Senke ein unterschiedliches Massepotential haben und über die Signal-Masse ein Ausgleichsstrom fließt. Die beste Abhilfe dafür ist, beide Geräte in derselben Steckdose zu betreiben.


    Hier ging´s wohl eher um einen von vornherein verrotzten Ausgang, denn bei der Brummschleife gäbe es keine Änderung beim OSD.


    Generell gilt: Bei Verstärkerketten am Anfang große Verstärkung, am Ende kleine. Jeder Meter Kabel, jedes Bauteil fügt ein wenig Rauschen und Störungen hinzu. Wenn man am Ende verstärkt zieht man die Störungen im gleichen Maße hoch.


    Interessant wäre mal, den offenen Ausgang der FF mit nem Oszi zu messen während ein definiertes Signal (z.B. 1kHz -9dB) draufliegt.


    mfg
    pidel

  • Nach meinen Messungen handelt es sich bei den Störgeräuschen um nichts anderes als das Videosignal, das sieht man mit den Oszilloskop recht schön.


    Die Grösse des Störsignals ist bei mir auch nicht von der Lautstärkeeinstellung der FF-Karte abhängig (daher fällt es bei kleinerer Einstellung der Karte natürlich mehr auf). Es ist auch immer da, nicht nur wenn man das OSD einblendet, die höherfrequenten Anteile sind halt nur nicht zu hören. Die relativ grossen, hellen Flächen des OSD erzeugen aber Frequenzen im Audio-Bereich (50Hz oder ein Vielfaches) die auch von den Audioverstärkern verstärkt werden.


    Zitat

    Original von lola


    damit könnte ich mir aber nicht den rasanten Anstieg der gemessenen Störungen gerade beim Einblenden des OSDs erklären - wenn die Masse J2 durch die RGB Ströme beeinflusst wird.

    Der Analogteil des Av7110 und der AudioDAC werden mit 3,3V versorgt (beim AudioDAC bin ich zwar nicht ganz sicher, gehe aber davon aus). Wenn diese 3,3V aus dem gleichen Spannungsregler kommen kann es durchaus sein, dass die RGB Ströme Einfluss auf den AudioDAC haben (TT ist ja schon immer sehr sparsam mit Kondensatoren gewesen).


    Die Versorgungsspannung des AudioDAC zu messen dürfte da Aufschluss geben. Das Vorhaben habe ich zwar schon länger, da ich aber nur eine FF habe, die dazu auch noch elend verbaut im Rechner sitzt (zur Messung müsste ich sie in einen Anderen umbauen), hab ich das bislang noch nicht gemacht.


    In dem Zusammenhang währe auch mal interessant zu schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn man die VideoDACs ohne Abschlusswiderstände lässt.


    Momentan hole ich mir die Masse für die SCART-Buchsen übrigens über einen Floppystecker und das OSD ist trotzdem zu hören.
    (Dass meine Verkabelung einen gewisse Mitschuld hat, nehme ich zwar nicht an, kann es aber trotzdem momentan nicht gänzlich ausschliessen.)

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Der Analogteil des Av7110 und der AudioDAC werden mit 3,3V versorgt (beim AudioDAC bin ich zwar nicht ganz sicher, gehe aber davon aus). Wenn diese 3,3V aus dem gleichen Spannungsregler kommen kann es durchaus sein, dass die RGB Ströme Einfluss auf den AudioDAC haben (TT ist ja schon immer sehr sparsam mit Kondensatoren gewesen).


    eine Beeinflussung des Nutzsignals durch die Versorgungsspannung kann auch zusätzlich noch eintreten und sich auch dann noch im gehörten addieren.
    Aber die Masse ( die man vielleicht noch zur Weiterverarbeitung der Analog-Signale nimmt) sollte nicht solche Störpegel in der Größe aufweisen. Wenn dieses Potential für die weitere Signalkette als Bezugspunkt dient, fließen natürlich diese Störungen ein.


    Zitat

    die dazu auch noch elend verbaut im Rechner sitzt (zur Messung müsste ich sie in einen Anderen umbauen), hab ich das bislang noch nicht gemacht.


    rel. leicht komme ich momentan auch nur an J2 und Tuner zum Messen heran.


    Aber die Messung der unbelasteten J2 Masse werde ich demnächst noch mal machen.


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    ich habe nun meinen Oszi noch mal dran gehalten. Neue Bilder spare ich mir, denn sie sind nun nicht so aussagekräftig.


    Also wenn der J2 unbeschaltet ist und nur am Pin 10 der Oszi hängt, sieht das Oszillogramm gut aus. Mit aktiviertem Bild von der FF über Cinch vom Slotblech gibt es zwar einen leichten Anstieg der Störsignale, aber ich kann keine kräftigen Spikes beim Einblenden des OSDs messen.
    Um auch gehörmäßig mitreden zu können, habe ich mal einen Audio Monitor per Klinke an den Audio-Out der FF gesteckt. Ohne J2 Beschaltung ist dort bei Mute ein deutliches Rauschen überlagert von allen möglichen PC Störgeräuschen zu hören. Die OSD Einblendung hatte aber keine weiteren Auswirkungen.


    Bei aktiviertem RGB Ausgang konnte ich aber bei OSD Einblendungen zusätzlich ein deutliches Surren bemerken.



    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!