Wie steuert Ihr Eueren "Keller-VDR"?

  • Hallo,


    ich richte gerade meinen "Keller-VDR" ein.


    Für die Programmierung der Aufnahmen verwende ich VDR-Admin oder XXV. Für die Einstellungen wäre ein plugin super, bei dem ich das OSD-Menü (ich hoffe, das Menü, das ich normal am TV-Bildschirm sehe heißt so) aufrufen kann. Das Control-Plugin bringt nachdem was im wiki steht den VDR zum abstürzen.


    Gibt es eine Alternative dazu?


    Danke!


    Gerhard

  • Mir fallen da drei sachen ein
    1. setup Plugin
    2. remote Plugin
    3. ssh

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    2 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Ich benutze xineliboutput.. Damit habe ich hier auf meiner Desktop-Kiste den vollen VDR komplett remote übers Netzwerk verfügbar (inkl. OSD).


    Funktioniert prächtig!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Für die Einstellungen wäre ein plugin super, bei dem ich das OSD-Menü (ich hoffe, das Menü, das ich normal am TV-Bildschirm sehe heißt so) aufrufen kann.


    Das Plugin gibt es bereits und nennt sich remoteosd. Auf dem Client brauchst Du die Plugins remoteosd und svdrpservice, auf dem Server muss svdrpext installiert sein. Mehr Infos im Wiki oder unter http://vdr.schmirler.de.


    Wenn Du nur einen Client hast (bzw. nie mit mehreren Clients gleichzeitig schaust) dürfte aber die von skiller2k1 empfohlene Lösung mit xineliboutput geschickter sein.

  • HAI!


    Zitat

    Original von goldfisch
    ich richte gerade meinen "Keller-VDR" ein.


    Hmm, was genau muss man sich denn darunter vorstellen?
    Meine Frau z.B. will schon länger einen "eigenen VDR" in den (Hobby)Keller, damit sie dort 'drunten Bügeln kann.
    Auf der anderen Seite steht z.B. der TV im Wohnzimmer und der zugehörige VDR, ist im Netzwerkschrank, der sich im Keller befindet eingebaut. Die Kabelwege sind um die acht Meter lang.
    Angebunden ist der Fernseher an den Server (ganz klassisch) wie folgt:


    Videosignal : RGB/SCART
    Audiosignal : optisch SPDIF
    abgesetztes USB : 1x DVD-Laufwerk und 1x Wechselplattenjukebox
    TFT : mittels TFT-Plugin
    Steuerung: via IR vom AV-Board/TT-FF


    ich glaub' das waren nun alle Verbindungen.


    Was hast DU denn genau vor, bzw. wie lange sind/wären denn die Kabel bei Dir?


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11



  • Das heisst, Du hast ein ~8m langes USB-Kabel ins WoZi gelegt, und dort DVD-LW und Wechselplatten angeschlossen?
    Klingt, als wollte/sollte ich das auch machen :)


    btw, gibt es ein "kompaktes" Kabel, das all' die verschiedenen Signale (Audio, Video, remote, USB, ...) ohne massive Verluste parallel transportieren kann? Mir steht naemlich dummerweise nur ein Leerrohr vom WoZi in den Keller zur Verfuegung.. und da kriege ich nicht einen dicken Kabelbaum durch...


    Rg
    Marco

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von Macroa
    Das heisst, Du hast ein ~8m langes USB-Kabel ins WoZi gelegt, und dort DVD-LW und Wechselplatten angeschlossen?
    Klingt, als wollte/sollte ich das auch machen :)


    Jepp, kommt hald d'rauf an, welches Equipment Du verwendest. Das abgesetzte DVD-USB-Laufwerk, läuft z.B. ohne Probleme mit dem langem Kabel. Meine Wetterstation hingegen - gut das Kabel ist auch wirklich fast 10 Meter lang - läuft hingegen nur mit so einem USB-4-CAT5-Konverter (sol bis ca. 45 Meter gehen).


    Zitat

    btw, gibt es ein "kompaktes" Kabel, das all' die verschiedenen Signale (Audio, Video, remote, USB, ...) ohne massive Verluste parallel transportieren kann? Mir steht naemlich dummerweise nur ein Leerrohr vom WoZi in den Keller zur Verfuegung.. und da kriege ich nicht einen dicken Kabelbaum durch...


    Tja, das könnte eng werden. Das sieht bei mir z.B. so aus. Da laufen in Summe 3 Rohre in den Keller. Das letzte hatte ich dann, nachdem wir eingezogen waren, noch zusätzlich verlegt. Also großen DUSS-Hammer ausgepackt, Rohr verlegt und wieder Wände verputzt. Aber nun passt's erst mal soweit. Ein Kabel für alle Fälle hab' ich noch nicht gefunden. Ich hab' mir hald ein paar Spezialkabel besorgt und genau für meine Zwecke die benötigte Anzahl verlegt. Sicherlich könnte man über ein CAT5 Kabel neben USB auch noch den IR-FB-Empfänger legen, das wäre sicherlich machbar.


    Im schlimmsten Fall, heisst es Stemmen, Rohre verlegen, Verputzen und Malern! :D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Gibt es eine Alternative dazu?


    Ja, langes Kabel....
    (und nicht nur in Bezug auf USB)


    Hab den VDR im Keller, langes gut geschirmtes FBAS Kabel, langes Remote-Kabel, jeweils ca 10 Meter und schon kann ich im Wohnzimmer vor einer leisen Glotze sitzen und die Festplatten können im Keller röhren so laut sie wollen :lovevdr


    Ein USB-Kabel liegt zwar nicht zum VDR aber zur Windows-Schüssel im Kellerstudio, im ebenerdigen Wohnzimmer ist ein Hub mit Webcam, Cardreader, Photo, etc dran.
    Klappt einwandfrei, nur schafft der USB nur 1.1 nicht die schnelle 2.0 er Speed. Da hätt ich dann wohl ein qualitativ besseres Kabel nehmen müssen und nicht nur 2 lange Kabel aneinanderlöten...


    alternativ zum tv-Kabel: Funkstrecke. zum Anschluss an zB einen TV in des PC zum Einrichten des VDR reicht das allemal..


    lg
    S.

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Yohoo!


    Ja, das Control-Plugin ist (leider) ein wenig instabil.


    Es ist aber definitiv benutzbar! Bei einem Absturz startet der VDR neu und die Sache ist gelaufen. Man sollte das bloß nicht während einer Aufnahme machen ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Ja, das Control-Plugin ist (leider) ein wenig instabil.


    Alternative zum control-Plugin (und den damit verbundenen Absturz-Problemen) wäre das remote-Plugin. Gestartet mit der Option "-p PORTNUMMER" entspricht die Funktion exakt der des control-Plugins. Nach der Erstinstallation müssen allerdings beim remote-Plugin einmalig die Tasten angelernt werden, da das Plugin nicht die Belegung des VDR sondern eine eigene keymap verwendet.

  • Hallo zusammen,


    als Grünschnabel und Feierabendlegastheniker wollte ich hier auch mal einen Beitrag leisten..
    Also meine Kiste muss nun seit gestern, nach langem Gemaule der Freundin, im Keller brummen. Dafür habe ich mal schnell ein 'hochwertiges' Mikrofonkabel (2X2XX0) in der Länge 15m verlegt. Bild - normaler PAL Anschluss, Ton - Spdif und Fernbedienung mit der mitgelieferten Hauppauge RC. Eigentlich habe ich damit nur ein Verlängerungskabel konfektioniert.
    Eine meiner Befürchtungen, welche nicht zutrifft, war ein schlechtes Bildsignal.
    Die zweite traf allerdings ins schwarze :( Die billige RC-Buchse der Hauppauge Nexus-S geht mir mittlerweile so auf den Zeiger, dass ich Morgen sehr warscheinlich wieder den Lötkolben auspacken werde und was profesionelleres auf der Karte anlöten werde... vielleicht ein Klemmsockel für Lautsprecherkabel ;)


    Mehr auf Anfrage

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. Winston Churchill
    VDR 1 ubuntu 10.10
    Pentium 4 CPU 3.2 GHz 3 GB RAM
    Skystar S 2HD
    NVIDIA GF9600
    VDR 2 yaVDR 0.3 (steht zum verkauf)
    GA-880GA-UD3H AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor 3GHz 4GB RAM
    Hauppauge NOVA S HD2
    NVIDIA GF8400

  • dann mal mein Input:


    Habe mir in der Bucht einen Schrank besorgt, in dem lärmen nun Firewall, VDR und Webserver zusammen in der Garage.


    Zur Verkabelung mußte ich einen Samstag opfern: Aus dem Verteilraum des Hauses Mauerdurchbruch (genauer 4 Löcher gebohrt) nach außen, dort an der Hauswand entlang und am Ende wieder in die Garage, dort quer durch bis zum Schrank. Sind ca 25m, verlegt habe ich 4 HF-Kabel (für Sat bzw. HF Signal); 4 CAT5 und einmal 220V (nicht am FI, der fliegt bei uns häufiger). Hört sich aufwendig an, war gar nicht so dramatisch an. Im Schrank steht als "Backup" noch ein Sat-Receiver, wenn ich mal am VDR schraube. Desse Signal modeliere zusammen mit dem VDR-Signal als HF und speise das zurück ins Hausnetz. Klar, AC3 geht nicht und die Bildqualität verliert etwas (immer noch weit, weit besserals Kabel-TV), aber so kann ich die Hausverteilung (Haus ist gemietet) im Verteilerraum nutzen.


    Remote per IR-Funkt Verlängerung von den verschiedenen TV, dazu einfache Funktverlängerungen vom Aldi (oder war es Lidl?) eingesetzt, damit steuere ich auch den SAT-Receiver

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Ich benutze xineliboutput.. Damit habe ich hier auf meiner Desktop-Kiste den vollen VDR komplett remote übers Netzwerk verfügbar (inkl. OSD).


    Funktioniert prächtig!


    Grüße
    Michi


    skiller2k1 - sorry für die direkte anrede. ich lese deinen namen in den threads sehr oft bzgl. "xineliboutput". vielleicht kannst du mir einen kleinen tipp zu meinem xineliboutput-problem (no signal - wasauchimmer als protokol genutzt wird) geben?


    ich darf den link anfügen :monster2 :


    "no signal" [via tcp, udp (incl. broadcast) - rtp (multicast)]


    mille grazie, falls du oder irgendjemand mir diese "hürde" spart!
    ciax

  • ohne mir jetzt alle beiträge genau durchgelesen habend:


    "my keller vdr" ist eigentlich nur der videoserver und kümmert sich eigentlich nur um - per http programmierte - autotimer und sonstige - per http programmierte - timer.


    siehe sig.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo Django,


    ich hab ne Frage bezüglich dem Abgesetzten Laufwerk bei Dir. Hast du Probleme beim Abspielen von DVDs?
    Bei mir ist es ein NEC Brenner , den ich als /dev/sr0 erreiche. Leider ruckeln selbstgebrannte DVDs, wenn sie denn mal laufen. Es gibt auch DVDs, die nicht erkannt werden oder einige, die bei Wiedergabe plötzlich stehen bleiben.
    Ich hab als IDE2USB Umsetzer einfach den Inhalt eines externen Gehäuses verwendet. Es wird auch als USB2.0 Device integriert eHCI (oder so ähnlich)


    Hast du ( oder andere) evtl. ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich?
    Ich arbeite jetzt auf SUSE 10.



    Danke
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Griasde,


    Zitat

    Original von Dirk007
    ich hab ne Frage bezüglich dem Abgesetzten Laufwerk bei Dir. Hast du Probleme beim Abspielen von DVDs?


    Na es kommt auf die DVD's an. Also meine Archiv-DVD im VDR frisst das Teil ohne Probleme. Natürlich genauso die 300er Festplatten in den Wechselrahmen.
    Meine gekaufte hingegen ruckeln wie'd Sau. Die werden aber auf einer Partition im Server gerippt.


    Zitat

    Hast du ( oder andere) evtl. ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich?


    Ersteres ja, bei einer Lösung nicht. Ich weiß hald welche Quellen ich wie einbinden muss. Alleine bei meinem Rechner im Bureau, läd' r ab und zu den USB 1.0 Treiber, dann geht das Kopieren grottenlangsam. :(


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!