LinVDR 0.8?

  • Hi,
    wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht es doch gar nicht in erster Linie darum, dass bald 0.8 kommt. Das Problem ist, dass niemand weiß, wo die Entwickler stehen.
    Dass an der nächsten Version gearbeitet wird, davon können wir ausgehen.
    Aber alles andere ist eben Spekulation. Deshalb meine Bitte:
    Wäre es den Entwicklern nicht möglich, einen Thread aufzumachen, in dem all 2 oder 4 Wochen eine kurze Wasserstandmeldung erscheint? "Wir arbeiten an Etch" oder so?
    Das würde schon viele Diskussionen entspannen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht es doch gar nicht in erster Linie darum, dass bald 0.8 kommt. Das Problem ist, dass niemand weiß, wo die Entwickler stehen.


    Das Problem ist, dass es stark danach aussieht, als wuerde daran nicht mehr gearbeitet.
    Das letzte Posting hier im Portal von Mottobug is vom 22.01.07:

    Zitat


    ja, es wird eine 0.8 geben :)


    Und ja, in absehbarer Zeit!


    Klar, is ja erst knapp drei Monate her. Hat noch Zeit.


    Das Produkt ist super, die Leute die es entwickeln machen klasse arbeit. Aber was nutzt es, wenn es keiner nutzen kann, weil es veraltet ist? Und irgendwann wird man das alte Grundgeruest mit Mahlzeit &Co. auch nicht mehr aufrecht erhalten koennen.
    Dann wird die Gemeinde der LinVDR Nutzer schnell kleiner werden. Dann ist die Gefahr gross, dass LinVDR in die Versenkung geraet. Gewollt oder nicht.


    Grundsaetzlich ist LinVDR natuerlich das "geistige Eigentum" der Schoepfer. Und wir sollten dankbar sein, es nutzen zu duerfen. Aber wie heisst es so schoen: Eigentum verpflichtet. Man wollte doch die breite Anwendung, sonst haette man das nicht so veroeffentlicht. Und jetzt laesst man es fallen wie eine heisse Kartoffel? :schiel Das ist schlicht und ergreifend nicht fair den Anwendern gegenueber.


    Wenn man keine Zeit/Lust o.ae. dafuer mehr hat, habe ich keine Sorgen mit einem Statement: "Ich will nicht mehr, ich lasse es aussterben." Aber das waere das Mindeste!


    Letzte Postings von den beiden Hauptbeteiligten hier im Forum (nicht mal unbedingt zu dem Thema waren im Januar.....) Wenn man es nicht sterben lassen will, aber derzeit keine Zeit hat (Computerrei ist nicht das Wichtigste, klar), sollte man aber den Mut zu einer entsprechenden Mitteilung haben. MarcTwain (als Quasi-Vorgaenger von Mahlzeit) hat das damals genau so gemacht. Hut ab! Genau das vermisse ich aber.


    Keine Zeit? -> Verstaerkung an Land ziehen, es gibt genuegend faehige Leute hier.
    Keine Lust? -> Info an die Nutzer



    Es ist einfach enttaeuchend, wie hier mit einer riesigen Nutzer- und Fangemeinde umgegangen wird. :tdw


    Just my 5cents.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Es ist einfach enttaeuchend, wie hier mit einer riesigen Nutzer- und Fangemeinde umgegangen wird.


    Ihr habt Sorgen :schiel
    ich war auch ein absoluter LinVDR Fan aber mit der Zeit, traut man sich auch mal an andere Disties ran.
    Wenn die 0.8 rauskommt ist diese ein guter Kandidat für meinen StreamingClient aber dafür brauch ich erstmal nen TV für den großen :)
    Das sind Sorgen, nicht so wie mir ist langweilig ich kann keine 0.8 er Version installieren.
    Ich persönlich finde den Versionzyklus auch ziemlich lang aber, aber wer unterstützt Cooper & Mottobug etc. ,
    stattdessen werden Sie noch genötigt hier Rede und Antwort zu stehen.


    Und dieses Easyvdrgespamme, so nett die Distie auch sein mag, kann sich der eine hier auch mal sonst wo......


    Ich wollte es mir heute mal ansehen, klappte leider nicht so wie vorgenommen.
    Kurz ins EasyVDR geschaut und seh ne Sig die den User direkt disqualifiziert.
    Jeder soll das installieren was er favorisiert und verfügbar ist. Wenn man mit LinVDR oder gepanschten Versionen nicht glücklich ist,
    was ich nicht verstehe, weil MarcTwain, Toxic, Mahlzeit, Tarrandor & Morone hier gute Arbeit leisten muss halt warten oder umsteigen.
    Ich hatte mich für den Umstieg entschieden, da das System nicht ständig in Bewegung ist/sein sollte.
    Man kam ja fast nicht mehr hinterher bei dem Gepansche (Update-Versionitis) :)


    Ich bin jedenfals gespannt auf die 0.8 er Version. Vielleicht noch in diesem Jahr.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    ich war auch ein absoluter LinVDR Fan aber mit der Zeit, traut man sich auch mal an andere Disties ran.


    Weil man den Einstieg mit der LinVDR geschafft hat, richtig! Und genau die Einsteiger sind die Zielgruppe fuer LinVDR. Und auch erklaertes Ziel der Macher (LinVDR ist quasi Firmware).
    Das Problem ist auch nicht der Softwarestand von LinVDR 0.7, sondern schlicht und ergreifend die Treiber. Das, was der "normale" User heute kaufen kann, laeuft eben IMHO nicht mehr out-of-the-box mit LinVDR 0.7.Und damit steht und faellt das Ganze.


    ICH brauche keine neue Version, meine VDRs haben nicht mal Mahlzeit drauf. Nochmal: es ist eine Einsteigerdisti, und die muss zumindest soweit aktuell sein, dass sie mit den aktuellen Karten laeuft. Und wenn sie das nicht tut, ist sie veraltet. Wenn sie veraltet ist, ist eine neue Version faellig. Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem die Nutzerbasis zu gering ist, um sie weider aufzubauen. Dann ist der Ruf von LinVDR naemlich nicht mehr: "einsteigerfreundliche Distri", sondern "nicht nehmen, da veraltet." Dann bringt auch eine LinVDR 0.8 nix mehr.


    Zitat

    aber wer unterstützt Cooper & Mottobug etc. ,


    Es gibt definitiv genuegend Leute hier, die kraeftig unterstutzen wuerden- wenn man sie fragt oder es anbietet. Aber das passiert nicht. Closed-Source-Entwicklung :(

    Zitat

    stattdessen werden Sie noch genötigt hier Rede und Antwort zu stehen.

    Nein. Nicht Rede und Antwort, sondern ein Statement zur weiteren Entwicklung von LinVDR.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi knebb,


    du sprichst mir (und ich glaube auch vielen anderen, die sich nicht trauen) total aus dem Herzen. Weiter so mir Deinen guten Beiträgen!


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Zitat

    Original von knebb
    Dann ist der Ruf von LinVDR naemlich nicht mehr: "einsteigerfreundliche Distri", sondern "nicht nehmen, da veraltet." Dann bringt auch eine LinVDR 0.8 nix mehr.


    WinDoof ist veraltet - WinDoof 95 löppt auf meiner Kiste nich ... ich nehm was anderes ...


    Ungefähr so ?


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    stattdessen werden Sie noch genötigt hier Rede und Antwort zu stehen.


    Zitat

    Original von knebb
    Nein. Nicht Rede und Antwort, sondern ein Statement zur weiteren Entwicklung von LinVDR.


    Weil dir "in absehbarer Zeit" nicht reicht ?
    Termine nennen die beiden ungern - weil drauf rum geritten wird und man nicht vorhersagen kann , wann etwas so löppt , wie mans will/erwartet .


    Da du ja so voll Tatendrang und Ungeduld bist :
    Mach doch KnebbVDR - kannst ja bei LinVDR Anleihen machen - die genannten LinVDR Patcher werden dir schon helfen ...


    Wenns dir rein um die Treiber geht : Mach ne 0.7.1 indem du schlicht die 0.7 mit dem aktuellen Kernel versiehst - dann ist das doch aus der Welt .


    Sicher könnten genau das auch mottobug oder cooper machen - aber ich würde mich auch nicht so dermassen drängeln lassen .


    HJS

  • Zitat

    und die muss zumindest soweit aktuell sein, dass sie mit den aktuellen Karten laeuft. Und wenn sie das nicht tut, ist sie veraltet. Wenn sie veraltet ist, ist eine neue Version faellig.


    Error: Ne neue Version ist faellig , wenn derjenige meint er muesste
    was Neues rausbringen und vor allem dann , wenn er es meint.
    Auch wie aktuell sie sein muss , meint derjenige selber.


    Wenn es denn genug Leute gibt , die helfen koennen und wollen ,
    dann schliesst euch doch zusammen und macht was neues.
    Ob das Teil nun Linvdr oder sonstwie heisst ist doch egal.
    Entscheidend ist nur der Inhalt.


    Aber wenns drauf ankommt wird es doch wieder so sein , dass nur ne Handvoll von den grossmundigen Helfern uebrigbleibt und heraus
    kommt..na ?..eben... :D


    Es ist eben so , dass man von ner VDR-Distrie oder Plugins net leben
    kann, also passiert sowas ueberwiegend in der Freizeit. Die Freizeit
    verbringt aber "jeder" gerne mit Sachen , die einem in dem Moment Spass machen.
    Ich weiss garnet wie man da soviel darueber diskutieren kann , wann
    jemand seine Freizeit opfern soll. Es bleibt doch immer wieder einem
    selber ueberlasen...und wenns Jahre dauert...

  • Zitat

    Original von hjs


    WinDoof ist veraltet - WinDoof 95 löppt auf meiner Kiste nich ... ich nehm was anderes ...
    Ungefähr so ?


    Nein. Umgedreht: Laeuft auf meiner Kiste nicht, nehm ich nicht. Dass es nicht laeuft, liegt daran, dass die Treiber nicht mit den aktuellen Karten klarkommen.



    Zitat


    Weil dir "in absehbarer Zeit" nicht reicht ?


    Nun, das kommt natuerlich darauf an, was man als "absehbare Zeit" bezeichnet. Ein Jahr? Mehr? Ab wann bezeichnest Du ein Projekt als "gestorben"? Garnicht? Wenn alle drei Jahre Updates rauskommen? Oder nur alle fuenf Jahre? Es gibt natuerlich keien fixe Grenze. Dessen sind sich alle hier bewusst.


    Nochmal: es redet keiner von Terminen, sondern:

    Zitat

    Original von knebb
    [...] ein Statement zur weiteren Entwicklung von LinVDR.


    Zitat

    Mach doch KnebbVDR - kannst ja bei LinVDR Anleihen machen - die genannten LinVDR Patcher werden dir schon helfen ...


    Darum geht es doch garnicht- Du kannst auch gerne Worte in den Mund legen/umdrehen, wenn es passt, oder?


    Auch hier nochmal: LinVDR ist ein bekannter Name, der viele Newbies zum Einstieg in die Linux VDR Welt bringt. Meinst Du, da bringt eine weitere Distri etwas?


    Zitat

    Original von MoroneWenn es denn genug Leute gibt , die helfen koennen und wollen ,dann schliesst euch doch zusammen und macht was neues.
    Ob das Teil nun Linvdr oder sonstwie heisst ist doch egal.
    Entscheidend ist nur der Inhalt.


    Nein, eben nicht. Es geht um den Namen als solches.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    a. Infos und Termine sind nicht das Gleiche. Termine würde ich auch bei so einem Projekt nicht nennen. Aber alle paar Wochen ne Info, wo man steht, würde viele motivieren zu warten.


    b. Die Fork-Krankheit bei Linux schadet meines Erachtens der Sache. Manchmal ist sie sicherlich nötig, wenn ein Projekt sich anwendungstechnisch auseinander entwickelt. Aber hier geht es nur um eine Aktualisierung (ich finde auch, dass linvdr möglichst mit aktuellen Karten out of the box laufen können sollte, weniger wichtig: die wichtigsten Plugins enthalten soll, ohne aktuell sein zu müssen).


    Und wenn das Release-Tempo durch die Mitarbeit weiterer Entwickler gesteigert werden kann, was spricht dann dagegen?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Originally posted by meteosat
    a. Infos und Termine sind nicht das Gleiche. Termine würde ich auch bei so einem Projekt nicht nennen. Aber alle paar Wochen ne Info, wo man steht, würde viele motivieren zu warten.


    Das ist richtig - aber regelmäßtig die Info : " Es dauert" bricht die gleiche Diskussion vom Zaun - oder war die Info nicht " in absehbarer Zeit" ?
    Natürlich ist der Bgriff "absehbar" dehnbar - vermutlich mit Absicht .


    Zitat


    b. Die Fork-Krankheit bei Linux schadet meines Erachtens der Sache. Manchmal ist sie sicherlich nötig, wenn ein Projekt sich anwendungstechnisch auseinander entwickelt. Aber hier geht es nur um eine Aktualisierung (ich finde auch, dass linvdr möglichst mit aktuellen Karten out of the box laufen können sollte, weniger wichtig: die wichtigsten Plugins enthalten soll, ohne aktuell sein zu müssen).


    Deiner und auch knebbs Wunsch ist durch einen aktuellen Kernel erfüllbar .
    knebb will offensichtlich den Namen LinVDR hochhalten , weil er als Einstiegsdroge dient - dann nehmt euren Compiler , haut den aktuellen Kernel durch und stellts doch online .


    Es gab schonmal ne "inoffizielle" 0.6.1 - von mentox - wurde ihm der Kopf durch cooper/mottobug abgerissen ? Doch eher nicht oder ?


    Zitat


    Und wenn das Release-Tempo durch die Mitarbeit weiterer Entwickler gesteigert werden kann, was spricht dann dagegen?


    Huch - ist das Ziel ne tägliche neue Version , damit wir ständig an unseren VDRs rumschrauben , statt sie zu nutzen oder solls einfach rennen .


    Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt , wer was will , was es [noch] nicht gibt , solls einfach machen .
    Sicher ist das Argument der Einstiegsdroge nicht von der Hand zu weisen - je mehr Leute Blut geleckt haben , desto mehr Impulse und Ideen kommen auf .


    Aber nochmal die Frage : Wieso stellt ihr nicht ne 0.7 mit aktuellem Kernel als 0.7.1 online ?


    Wenn ich hier nen 2.95er Compiler laufen hätte , wär das Ding schon online .


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by knebb


    Nein. Umgedreht: Laeuft auf meiner Kiste nicht, nehm ich nicht. Dass es nicht laeuft, liegt daran, dass die Treiber nicht mit den aktuellen Karten klarkommen.


    Wollte sagen : WinDoof ist alt und doof , da 95 nich löppt - wenn da jetzt ne 2007er kommt , ist die auch doof - so hört ( liest :) ) sich deine Argumentation :D


    Zitat


    Darum geht es doch garnicht- Du kannst auch gerne Worte in den Mund legen/umdrehen, wenn es passt, oder?


    Oups - ertappt ;D
    Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - hält die Hirnzellen am Leben ;)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Aber nochmal die Frage : Wieso stellt ihr nicht ne 0.7 mit aktuellem Kernel als 0.7.1 online ?


    Hast Du Zugriff auf LinVDR?
    Letzte aktuelle Info dort vom 07.12.2004.


    Wie geschrieben, forken bringt IMHO nichts. Wenn, dann auch als LinVDR.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by knebb


    Hast Du Zugriff auf LinVDR?
    Letzte aktuelle Info dort vom 07.12.2004.


    Wie geschrieben, forken bringt IMHO nichts. Wenn, dann auch als LinVDR.


    Kernelaktualisierung und 0.7.1 nennen seh ich nich als forken .


    Was den Zugriff angeht :
    Wir kennen beide jemanden , der Zugriff hat .
    Aber :


    Erst iso machen , online stellen , DANN Mes an cooper/mottobug - setzt doch bidde mal n Link ...


    HJS

  • Also ich verfolge das Thema hier ja sehr interessiert und auch zunehmend amüsiert und gebe mal meinen Senf zum Besten:
    Die Diskussion zeigt für mich vor allem, daß die Nutzer wirklich an LinVDR glauben (wie ich auch; mein kurzer Flirt mit der VDR-Distribution, die verspricht "einfach" zu sein, ist schon wieder vorbei).
    LinVDR ist eben der Leuchtturm, die Speerspitze der quasi massentauglichen VDR-Distributionen. LinVDR zeigt, daß normale, technisch versierte Anwender Lösungen schaffen können, die jeglichen kommerziellen Lösungen überlegen sind. LinVDR ist ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit.
    Daher wollen alle, daß es weitergeht.
    Wenn ich bedenke, daß es einmal Zeiten gab als vor dem Hintergrund der drohenden Verabschiedung von Softwarepatenten angekündigt wurde, daß es "gar keine 0.8er mehr geben werde", kann die Fan-Gemeinde mit der weiter vorne zitierten Aussage "es werde daran gearbeitet" doch nur zufrieden sein.


    Machen wir uns doch nichts vor: Im Grunde läuft LinVDR 0.7, einmal konfiguriert wie geschmiert. Auf die Qualität der wiedergebbaren TV-Inhalte hat das keinen Einfluß - und ein Plugin, das schlechtes TV-Programm "aufbessert" wird es wohl nie geben (obwohl das die ultimative Herausforderung wäre...:lachen1 )


    Es ist doch letztlich immer der Spieltrieb im Manne, neue Sachen ausprobieren zu wollen. Insofern verstehe ich auch die Ungeduld, aber ich glaube nicht, daß aus LinVDR irgendwann die "Luft raus" sein wird, bloß weil die Veröffentlichung sich zu lange hinzog.
    In diesem Sinne: Warte auch ich weiter und freue mich schon jetzt auf den Tag an dem ich hier lesen werde: "LinVDR 0.8 veröffentlicht".

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Wäre mal interessant wer den wirklich Linvdr in seiner Erscheinungsform verwendet.


    Die meisten werden vermutlich eh irgend nen Update verwenden.


    Und wozu Linvdr 0.8?


    Damit sich die Frickler wieder drauf stürzen und irgendwas drumrumbaun?


    Oder seit ihr zufrieden mit VDR ohne Patches und ein paar Plugins, so wie angekündigt?

  • Fertige Pakete für linvdr auf Basis Debian Woody sind halt oft veraltet oder man findet nichts mehr, vieles muss aus den Sourcen neu übersetzt werden - manches laesst sich aber nicht mehr uebersetzen wegen des veralteten gcc.
    Es gibt zwar geglueckte (?) Ansätze mit neuerer Entwicklungsumgebung, aber mir verursacht z.B. die Userthread-Bibliothek von Woody mehr Bauchgrimmen und eine neue clib bedeutet normalerweise auch eine neue Systemversion.
    Gegen einen Update spricht, dass die neue Version wahrscheinlich nicht ganz so schlank daherkommen kann und deshalb ältere, stromsparende Hardware evtl verschrottet werden muss.
    Solange die neuesten Kernel noch laufen und das Laden/Entladen von Modulen noch fkt. bleibe ich aber erstmal bei linvdr 0.7 als Basis (mit allen notwendigen Ergänzungen, siehe Signatur).

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von wilderigelUnd wozu Linvdr 0.8?


    Damit sich die Frickler wieder drauf stürzen und irgendwas drumrumbaun?


    Nein, damit die "Frickler" weniger Probleme beim übersetzen neuerer Kernel, VDR-Versionen und Plugins haben ;)


    Das LinVDR "so wie es ist" ist eigentlich ganz in Ordnung, einzig der Unterbau, also die Basis auf Kompatibilität zu Debian Woody, ist mittlerweile, da ja der Nachfolger auch schon wieder zum alten Eisen gehört, völlig veraltet. Zumindest was so Sachen rund um Multimedia angeht. Standalone Server mögen da bestimmt noch Jahre damit auskommen können, aber der VDR hat da andere Zyklen ;)


    cu
    Markus


  • Hört, hört! Das kann man doch unterschreiben! Ohne diesen Thread ständig mitzulesen (ist ja schließlich mit "Daumen runter" bewertet) bin ich Deiner Meinung.


    BTW: Ich verwende Mahlzeits ISO und bin glücklich.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!