Microsoft rät zu Suse Linux

  • Zitat

    Computerwoche 45/2006


    Bis zum Jahr 2012 sind Microsoft und Novell Verbündete - und zwar ausgerechnet in Sachen Linux, das der Softwareriese aus Redmond bisher als "Krebsgeschwür" bekämpft hat. Microsoft-Chef Steve Ballmer kommentierte das Abkommen damit, dass man die Verbreitung des quelloffenen Betriebssystems nicht länger ignorieren könne: "Unsere Kunden wollen, dass sich Windows und Linux vertragen."
    ...


    ???!!!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Endlich wird mir klar, warum Suse ab der Version 9.3 permantent schlechter geworden ist! Einen Rechner habe ich schon wieder auf 9.2 umgestellt, der andere wird demnächst mit KUbuntu ausgestattet. Ich kann auf die neuesten SUSE-Entwicklungen gut verzichten....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Versteh ich nicht, ich bin seit 3 Jahren Suse-Nutzer und ich finde, das meiste funktioniert so, wie es sollte.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • "meiste" ist wirklich das Schlüsselwort :)
    Mit den vielen angebotenen Paketmanagern haben sie sich nichts gutes getan, ich habe selbst auf einen Rechner 10.1 doch der speed bei umdates oder einfach beim hinzufügen von neuen Anwendungen ist bei Yast,zmd und smart einfach nur schlecht :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Nur mal so ein paar Beispiele zur Illustration meiner Meinung:


    Das Installieren von Software ist spätestens bei der Version 10.1 sehr schwierig geworden, vielleicht liegt's auch an irgendwelchen Programmierfehlern. So kann ich z.B. Skype nicht installieren, weil das Verzeichnis, in dem das RPM liegt, sich nicht bei Yast anmelden läßt. Ergo: Kein Skype.


    Außerdem funktionierte am Anfang die Erkennung meiner Digitalkamera zwar problemlos, und das Synchronisieren mit Digikam klappte auch, nur auf einmal dann war es nichts mehr mit der Kameraerkennung. Pustekuchen.


    Auch andere Plug&Play Devices (USB-Sticks, externe Festplatten, etc.) machen im Lauf der Zeit mehr und mehr Probleme.


    Mein persönlicher SUSE-Favorit ist und bleibt 9.2, basta.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Mit Smart bin ich ganz zufrieden. Yast kannste wirklich knicken.
    Bei den digikam-Problemen kann ich nur feststellen: Bei mir funktioniert alles. Und im Gegensatz zu win kann ich jeden Fehler nachvollziehen und dann meist auch lösen.
    Vielleicht sollte ich mal ne "bessere" Distri ausprobieren. Aber welche? Was kann die besser?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Da ich SuSE bei Kunden einsetze, darf ich auch noch meinen Senf dazu geben:


    ich verwende, wenn möglich auch noch die 9.2, welches die letzte wirklich solide Version war. Die 10.0 habe ich auf Kundenwunsch auch bei einigen eingesetzt und die ist auch noch so einigermassen ok.


    Ich weigere mich jedoch die 10.1 in einer Produktivumgebung einzusetzen. Mit dieser Ausgabe, dem Paketmanagerdurcheinander und der Registrierung für Updates haben die sich ein Eigentor geschossen.


    Zum Thema: die Auswirkungen des Deals zwischen Novell und Microsoft kann ich derzeit noch nicht einschätzen. Deswegen jetzt auf SuSE herumzuhacken oder daraus eine Empfehlung Microsofts zu sehen, halte ich dennoch für nicht angebracht.



    Uli

  • Aber etwas von "Divide et impera" hat es schon.
    Die Linux-Community schafft es ja immer wieder mit solchen Diskussionen wie "Alle Susenutzer sind Nullblicker" sich selbst ein Bein zu stellen. Statt gemeinsam für ein freies Betriebssystem zu marschieren dieser kleinliche Hickhack um die Frage "Wer hat den längeren...".

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo,
    ich denke, dass SuSE wegen des Deals mit MS weder besser noch schlechter ist als zuvor. Ich verwende die verschiedenen SuSE Versionen schon seit längerem und administriere auch verschieden SuSE "Server" bei meinem Arbeitgeber. Ich bin nach wie vor sehr zu frieden. Muss allerdings gestehten, dass ich mich auch mit keiner anderen Distri so auseinandergesetz habe.
    Ich denke eher, dass MS lansam merkt, dass ihre alte Strategie nicht mehr aufgeht, dass Linux endlich ein ernster Konkurent geworden ist.
    ich hoffe dass MS noch einiges von SuSE, nein, von Linux, open source lernen kann.

  • Zitat

    Original von meteosat
    Mit Smart bin ich ganz zufrieden. Yast kannste wirklich knicken.
    Bei den digikam-Problemen kann ich nur feststellen: Bei mir funktioniert alles. Und im Gegensatz zu win kann ich jeden Fehler nachvollziehen und dann meist auch lösen.
    Vielleicht sollte ich mal ne "bessere" Distri ausprobieren. Aber welche? Was kann die besser?


    Dieses "update cache" vor und nach jeder Änderung ist doch sehr lästig und dauert hier auch immer einige Zeit.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich habe SuSE seit 6.? benutzt.


    Ab 10.1 habe ich mein Abo gekündigt und bin auf gentoo umgstiegen ...

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Diese Woche habe ich bei einer 10.1 Installation einen ftp mit .ru als Inst. Quelle bekommen
    Man da ging die Post aber ab (am nächsten Tag gegen 6:00 Uhr morgens war er fertig, und ich auch)
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • Wächst da zusammen, was zusammen gehört? Böse Zungen behaupten ja schon lange, dass SuSE das Windows unter den Linux-Distributionen sei. :unsch

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von zeus
    Hallo,
    ich denke, dass SuSE wegen des Deals mit MS weder besser noch schlechter ist als zuvor. Ich verwende die verschiedenen SuSE Versionen schon seit längerem und administriere auch verschieden SuSE "Server" bei meinem Arbeitgeber. Ich bin nach wie vor sehr zu frieden. Muss allerdings gestehten, dass ich mich auch mit keiner anderen Distri so auseinandergesetz habe.
    Ich denke eher, dass MS lansam merkt, dass ihre alte Strategie nicht mehr aufgeht, dass Linux endlich ein ernster Konkurent geworden ist.
    ich hoffe dass MS noch einiges von SuSE, nein, von Linux, open source lernen kann.


    Dieser Darstellung kann ich mich nur anschliessen. Ich setze SuSE (Produkte denn damals war das in meinen Augen noch keine Distribution sondern ein Abzug der Slackware-Server) seit 1994 ein und ich kenne SuSE und auch die Probleme die es gibt zur Genüge. Trotzdem ist es meine liebste Distribution weil ich einfach damit klar komme. Ich habe einige andere Probiert (Debian find ich gruselig, Red Hat ist auch nix anderes als SuSE nur dass eben alles woanders liegt, Slackware find ich noch recht ordentlich aber sehr umständlich) und bin immer wieder zu SuSE zurückgekommen. Im übrigen ist es bezeichnend, dass die Computerwoche mal wieder nur die Hälfte der Wahrheit wiedergibt. MS kooperiert nicht nur mit SuSE sie haben auch Unterstützung bei Open Source Projekten zugesagt und wollen Patentstreitigkeiten vermeiden helfen. Das hört sich zwar irgendwie schräg an aber als ich in der letzten ct' darüber gelesen habe musste ich schon schmunzeln. Für mich sieht es auch eher so aus, dass viele große Kunden lange genug Druck auf MS ausgeübt haben weil diese um Linux nicht herum kommen und es satt sind andauernd Probleme zu haben nur weil MS das nicht einsehen möchte. Aus der Geschäftswelt ist Linux nicht mehr wegzudiskutieren und jetzt handelt MS endlich entsprechend und auch logisch. Lieber mit dem Teufel tanzen als gar nicht auf der Party eingeladen sein.

  • ob sie es in redmond wollen oder nicht,sie werden es irgendwann einsehen müssen.
    software als ware zu betrachten die man verkaufen kann hat keine zukunft.
    die zukunft gehört der kundenbetreuung und softwaredienstleistungen.
    ob das ibm damals auch schon erkannt hat?
    was nun m$ zusammen mit novell bezwecken will wird sich bald zeigen.
    momöglich schwebt denen so eine art windux mit den üblichen knebelverträgen vor.
    falls dem so sein sollte wird sich noch zeigen müssen ob man auf diese art dem zunehmenden strom der emigranten einhalt gebieten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!