VDR reagiert manchmal minutenlang nicht auf Fernbedienung

  • als ich noch

    Zitat

    das Scannen nach (neuen) pids


    permanent aktiviert hatte, gab es bei mir diversen Testsendern eigenartige Phaenomene. Die muessen sich ja auch nicht an Standards halten. Wenn ich solche Testsender testweise dann manuell eingestellt habe, konnte ich oft einige Sekunden am OSD nix mehr bedienen. Diese Option wuerde ich per default immer deaktivieren und nur wenn ich einen EPG-SCAN manuell anstosse anschalten.

  • Das Ausschalten des Scans nach neuen Pids oder Namen oder Sendern bringt nichts. Ich habe immer noch die Aussetzer von Lirc.
    Eine kurze channels.conf con ca. 100 Kanälen bringt ebenfalls keine Besserung.


    Ich habe mal top laufen lassen und gesehen, dass der lirc Prozess nie unter den obersten Prozessen lag. Drücke ich allerdings die Fernbedienung im Dauerfeuer, so sehe ich den lirc Prozess oben in der Liste erscheinen. Der Prozess reagiert scheinbar, doch gibt er keine Codes an den vdr weiter. Der VDR hatte bei diesem Test mit laufendem top nicht auf die Fernbedienung reagiert.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Vielleicht sollten wir mal zur Lösung des Problems mal ein paar gemeinsamkeiten suchen bei den Leuten bei denen es nicht funktioniert.
    Ich gehöre anscheinend nicht zu denen denn bei mir Funktioniert alles Problemlos (ausser Dauerfeuer hab ich noch nicht probiert :) )


    EDIT:
    Was auch immer gut kommt bei ner Fehlersuche PLUGINS deakt. und dann nach und nach zu schalten:

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Ich habe lirc mal mit

    Code
    ./configure ... --enable-debug

    konfiguriert und kompiliert. Nach Aufruf von

    Code
    lircd --debug=2

    erhalte ich bei erfolgereichen Tastendrücken im Logfile von lirc folgendes:

    Drücke ich erfolglos auf der Fernbedienung, so erhalte ich:

    Das sieht mir danach aus, als wenn der lircd den remote Code nicht erkennt. Ich benutzte keinen RC5, da die bisher gefunden leider mit meinen Fernsehern oder anderen Geräten kollidieren. Deshalb benutze ich einen SPACE_ENC. Es sind derzeit Konfigs für drei Fernbedienungen in meiner lircd.conf.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Güte der übertragenen Code zwischen RC5 und SPACE_ENC? Macht es Sinn, nach einem RC5 zu suchen und auf jedem Fall diesen zu bevorzugen?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Weiterer Test:


    Ich habe während der LIRC-Aussetzer mal den Fernbedienungscode meiner Medion MD41169 von Code VCR851 (SPACE_ENC) auf einen RC5 Code umgestellt. Wow, der VDR reagierte sofort auf den Tastendruck - allerdings mein Fernseher auch. Danach zurück geschaltet auf den bisher eingesetzen SPACE_ENC und schon wieder hat der VDR nicht reagiert.


    Das sieht mir doch mittlerweile arg danach aus, als wenn der lircd deutlich besser mit RC5 Codes umgehen kann. Vermutlich muss ich wohl einen RC5 Code finden, der sich mit meinen zwei Fernsehern und den anderen Geräten verträgt - auch wenn nicht alle Tasten der FB benutzt werden können.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • ich habe dasselbe problem, und benutze auch den atric einschalter.
    an der größe der channels.conf liegts ned, ich hab nur ca 200 stk drin.
    auch die sache mit der vollen root partition kann ich ned bestätigen, da meine nie voll ist.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Also, am Platte voll, zu lange channels.conf oder EPG-Scan durch vdr liegt es definitiv nicht. Das habe ich alles überprüft.


    Culu236: Doppelte Tastenverwendung kommt nicht vor. Ich teste z.B. immer mit der UP-Taste und die ist nur ein einziges mal mit dem Code 0x00000000000022DD in meiner lircd.conf belegt.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Ich kenne das Phänomen auch, aber nur auf dem vdr-Client, nicht auf dem Server. Ein Bekannter von mir meinte, es läge wohl am streamdev-client, der den EPG-Sync gegen den Server macht. Er sei auf epgsync ausgewichen, seitdem wäre das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Konnte es selbst noch nicht testen, weil epgsync bei Tobi nicht im Repository enthalten ist.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • TeeRose
    Ich kenne das Problem mit dem TV der eine RC5-Code-FB hat.
    Der RC5 kennt 4096 unterschiedliche Befehle, das sollten genügend sein um einen TV und VDR ohne Beeinflussung zu steuern.


    Und es geht auch, wenn man es richtig macht.
    Denn der RC5-Code ist für 32 Geräte mit je 128 Befehlen konzepiert worden.


    Das Problem mit den Universal-FBs ist folgendes:
    Im Modus VCR oder SAT stehen zuwenig Tasten zur Verfüfung (egal ob RC5 oder anderer Code), da viele Tasten mit den selben Code oder nicht belegt sind.
    Mit einem RC5-TV-Code sind plötzlich fast alle Tasten belegt und die auch noch unterschiedlich, toll. Leider Regiert darauf fast jeder TV (besonders die von Philips, Sony, Lidl und Aldi).


    Schön wäre wenn man seinen FB mit einem RC5-Code programieren könnte wo alle Tasten unterschiedlich belegt sind und der TV daruaf nicht reagiert.


    ? Gibts nicht ? ---- !! Gibts doch !!


    Kauf die eine one4all URC-7720


    und lese hier weiter

  • Kenne das Problem auch. merkliche Linderung brachte " hdparm -u 1 /dev/hdX".


    Hab's auf alle IDE-Geräte (HD & CD-Rom) angewandt.


    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ich habe mal hdparm -u 1 ... probiert. Subjektiv scheint die Fernbedinung nun stabiler zu reagieren.
    Ich hatte aber nach zwei Tagen Probleme mit der Festplatte. Nach einem Neustart waren Dateien (Kernelmodule) beschädigt, sodass der Rechner nicht mehr einwandfrei lief. Ich schiebe das mal auf den Parameter -u1, da der Rechner vorher wochenlang ohne Problem lief und dies die einige Änderung seit etlichen Tagen war.


    Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass die RC5 Codes deutlich besser zu erkennen sind. Seit einigen Tagen regiert der vdr immer sofort auf einen RC5 Code, wenn ich mit meiner normalen Fernbedinung (SPACE_ENC Code) den vdr nicht mehr bedienen kann.


    Ich werde also auf RC5 umstellen, wenn ich einen passenden Code finde. Nur leider habe das Problem noch nicht wirklich verstanden.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Mit welchem Linux Tool kann ich die Codes der Fernbedieung testen? Ich möchte gerne die diversen Codes meiner Fernbedienung ausprobieren. Aber immer mit irrecord erst eine Config erstellen und dann mal eben die Codes testen ist sehr aufwendig. Schöner wäre es, wenn ein Tool gleich den Code ausgibt, ohne erst lange etwas lernen zu müssen.


    Das Programm sollte so etwas können, wie z.B. diese Hardware: RC-5 Fernbedienungstester


    Interessant ist in dem Zusammenhang auch der RC5 Code

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    3 Mal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Hat keiner eine Idee zu meinen Post vor diesem hier?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Aber immer mit irrecord erst eine Config erstellen und dann mal eben die Codes testen ist sehr aufwendig. Schöner wäre es, wenn ein Tool gleich den Code ausgibt, ohne erst lange etwas lernen zu müssen.

    http://lirc.sourceforge.net/remotes/rc-5/RC-5 Mit der .conf sollen alle RC-5 FBs gehen.


    Ich bin gerade auch am suchen nach einer passenden Einstellung für meine FB, bin aber noch nicht zum Testen mit der Datei gekommen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • . . . die kurzen aussetzer habe ich auch mit einer normalen tastatur! ohne lirc

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Hallo SHF,


    die Idee mit der lirc.conf mit sämtlichen RC5-Codes ist super. Das werde ich probieren.


    Ich vermute aber, dass die Codes noch unvollständig sind. Deshalb habe ich eine Config erstellt, die die Devices 00-31 und die Commands 00-255 enthält. Das sind allerdings über 8192 Codes, was vielleicht den lircd etwas langsam macht. Aber zum Testen sollte es reichen.


    Die Config habe ich wie mit den folgenden Perl-Skript erstellt:

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hi,


    habe gerade den thread mit interesse gelesen, da ich seit kurzem das gleiche Problem habe. Bin etwas traurig, daß die "Lösung" hier der Umstieg auf RC5 sein soll. Denn das ist für mich kein Weg. Ich habe gerade von Remote auf lirc umgestellt, damit ich mit der Marantz-FB meines Receivers auch den VDR bedienen kann ohne ständig die FB wechseln zu müssen.


    Da ich das Problem erst seit kurzem habe muß doch wohl irgend etwas in der aktuellen SW Debian oder VDR wesentlich kritischer geworden sein ???!! Können wir nicht das Problem da lösen, wo es entsteht ? Ich las da etwas von Interrupt und hdparm. Bedeutet das, daß die Plattenaktivitäten mit Interrupt den lircd bremsen ? Hat jemand dazu etwas erhellendes für mich Halbleien ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Halo,
    ich kann bestätigen dass RC5 solche Probleme lösen kann.
    Die Pulsbreite is ca. 800 uSec. Ander Protokolle haben oft nur ca 400.


    Bei meinem Asus Board mit VIA chipset reagierte lirc oft nicht bei Festplattenaktivität. Dann mit RC5 war alles ok. ich habe noch beide codes in lirc.conf, meine FB hat auch noch beide codes, so dass ich umschalten un Testen kann. Es ist ein deutlicher Unterschied.


    Es gibt hier einene Thread der die Details enthält.
    Ich denke es hatwas mit dem Treiber für VIA IDE zu tun. Latenz zu hoch.

    Grüße, Dieter :)

  • Danke für den Hinweis. Ich konnte jedoch trotz heftiger Suche keinen solchen Thread finden. Hast du einen Hinweis ?


    Das mit der Latenz hört sich interessant an. Habe inzwischen festgestellt, daß man durch mehrmaliges drücken der FB die Reaktion von lirc wieder beschleunigen kann. Es sieht so aus, also ob sich die prio des prozesses erhöht und er nach einigen Versuchen wieder normal schnell reagiert. Seltsam, nicht war ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!