Mein VDR-Gehäuse

  • Hi,


    super Sache! Wirklich schick geworden! Besonders die Lackierung.


    Nochmal eine Frage an die HW-Profis, bevor ich mir in einem Freuden-Kaufrausch das Display bestelle:
    Die Umbauarbeiten (alle rot "ge-X-ten" Verbindungen trennen) _muss_ man machen, wenn man das Ding nicht seriell sondern parallel ansteuern will, soweit ich das verstanden habe?!


    Dann muss man einen "Parallelport-auf-20-Pfosten-Stecker" haben und den dadran anschliessen, ja?
    Und das war es dann "schon", oder habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Erstmal Danke an alle positiven Kommentare! Bin echt überrascht.


    Zitat

    Original von Paddy
    P.S. Ein Bulgin-Taster blau beleuchtet hätte auch noch gut ausgesehen.


    Einen Bulgin Taster wollte ich eben gerade _nicht_. Aus folgenden Gründen:
    [list=a]
    [*]weil jeder einen Bulgin-Taster hat.
    [*]weil ich es nicht einsehe für einen Taster zwischen 15 und 20 Euro zu zahlen.
    [*]weil ich schon genug Beleuchtung an dem Gehäuse habe.
    [/list=a]

    Zitat

    Original von Paddy
    Wenn Du Zeit hast, schwärze mal die Kante der Frontplatte von Schäffer die ja leider die Kanten nicht eloxieren, bzw. nach dem Eloxieren fräsen.... ;)


    Das hatte ich nicht vor. Mir gefällts so sogar besser, hat was luxoriöses. Sowas wie die "Ado Goldkante" :D


    Zitat

    Original von PeterD
    P.S.
    Die R - LED unter der PWR - LED ist doch sicher die Recording-Anzeige ?
    Wie funktioniert das ?


    Das scheint durch das verkleinern der Bilder etwas untergegangen zu sein. Da steht nicht "R" sondern "IR". Dahinter ist der Infrarotempfänger versteckt :D


    Zitat

    Original von Macavity
    also ich finde das super hässlich, allein die Farben, grauenvoll. Und dann diese bescheidene Verarbeitung, furchtbar. :lol2 :lachen1 :arme


    Musst du mich so erschrecken? :schiel


    Zitat

    Original von Macavity
    Ne, Spass beiseite, echt toll geworden.:respekt Mich würde mal interessieren, von welchem Hersteller der Lack ist (und den Farbcode).


    Das ist eine sehr gute Frage. Der schwarze Lack ist ein "Autolack" aus Kunstharz. Habe das Gehäuse bei einem Freund auf einer Airbrushanlage lackieren lassen. Aber welcher Hersteller und Farbcode das ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich frag ihn mal, evtl. weiss er es.


    Der orangene Lack ist aus dem Baumarkt. Aber der war leider nur von minderer Qualität. Musste erstmal gereinigt werden, weil er voller Dreckbröckchen war..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    60GB Festplatte. Die habe ich _nie_ vollgekriegt. Soviel interessantes läuft im TV eh nicht ;) Jedenfalls nicht im FreeTV.


    Dann brauchst du doch den VDR genaugenommen gar nicht!? Du könntest ihn also ruhig mir überlassen, oder? :unsch

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42

    Dann brauchst du doch den VDR genaugenommen gar nicht!? Du könntest ihn also ruhig mir überlassen, oder? :unsch


    Nee Nee, den geb ich nicht wieder her, bis er auseinanderfällt oder uns der Tod scheidet :P


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Schön gemacht skiller und gut beschrieben. Viel Spass damit!


    Danke, den werde ich ganz sicher haben.


    Zitat

    Original von Quattrok
    Echt Klasse! saubere Arbeit und schoene Frontaufteilung. Darueber toll dokumentiert. Wie lange war denn eigentlich deine Netto-Bauzeit (oder habe ich das ueberlesen)?


    Ich würde mal vorsichtig 2-3 Wochen sagen. Jetzt ohne die Trockenzeit des Lacks.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Ich würde mal vorsichtig 2-3 Wochen sagen.


    :tup, das motiviert mich doch am WE wieder zu schrauben ;D


    Die LEDs sehen echt gut aus und werden wohl so in dieser Form nicht so oft zu sehen sein.


    Geschmack - hat was


    Gruesse
    Qk

  • Hallo Michi.


    Ich konnte deinen Umbau auf dem Info Tag live bewundern (Stichwort Xinelibout ;D) und kann hier im Portal bestätigen, daß das Teil absolut hochwertig ausschaut und standalone jedes Designerwohnzimmer aufwerten könnte. Daher auch von mir nochmal :respekt
    Auch deine Dokumentation des Umbaus ist prima - vielen Dank!


    inaktiv
    Nachdem ich neulich erst deinen Umbau mitsamt Dokumentation über die Suchfunktion gefunden hatte, könnte ich mir :idee eine Mischung aus Michis (Gehäuse schleifen & lackieren) und deinem Umbau (Steuerungstasten) vorstellen.


    Auch an deine Adresse: :cool1


    Viele Grüße,


    Karl-Heinz

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Zitat

    Original von Quattrok
    Die LEDs sehen echt gut aus und werden wohl so in dieser Form nicht so oft zu sehen sein.


    Ich hab kein Patent darauf. Hab auch erklärt, wie man sie bastelt. Ist imho nicht sooo schwer :)


    Zitat

    Original von HAL9000
    Ich konnte deinen Umbau auf dem Info Tag live bewundern (Stichwort Xinelibout ;D) und kann hier im Portal bestätigen, daß das Teil absolut hochwertig ausschaut und standalone jedes Designerwohnzimmer aufwerten könnte. Daher auch von mir nochmal :respekt
    Auch deine Dokumentation des Umbaus ist prima - vielen Dank!


    Ah! Die VDR-Gemeinde :D Wobei das mit xineliboutput auf die schnelle nicht funktioniert hat, der Vorführeffekt :D


    Hoffe man sieht sich bei Gelegenheit mal wieder.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von HAL9000
    Na, spätestens im nächsten Jahr!


    Da freu ich mich schon drauf!


    Übrigens habe ich garkein Bild von innen gemacht, deswegen hier mal ein Schnappschuss wie der VDR innen aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/tivi/tivi_26.jpg]


    Habs auch im ersten Post ergänzt.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ahh, sehr schön - sogar mit Schaumstoff ausgekleidet. Hier spricht die Liebe zum Detail..... ;)


    Aber wieso liegt Deine "Dual-LED-Logikplatine" so lose rum ??? (passt so garnicht in's ordentliche Gesamtkonzept).... :D


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    Ahh, sehr schön - sogar mit Schaumstoff ausgekleidet. Hier spricht die Liebe zum Detail..... ;)


    Aber wieso liegt Deine "Dual-LED-Logikplatine" so lose rum ??? (passt so garnicht in's ordentliche Gesamtkonzept).... :D


    Gruß
    Paddy


    Deswegen doch der Schaumstoff! ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Paddy
    Aber wieso liegt Deine "Dual-LED-Logikplatine" so lose rum ??? (passt so garnicht in's ordentliche Gesamtkonzept).... :D


    Das Kabel zur LED war etwas zu kurz und ich hatte keine Zeit/Lust mehr es zu verlängern :D Ist aber festgeklebt auf dem Schaumstoff, insofern hat foobar42 recht :P


    Zitat

    Original von ULF
    Wow, hübsch gemacht, und was verbraucht der so? btw. acpi wakup oder nvram?


    Was er verbraucht kann ich nicht sagen, weiss nur das er ein 100W Netzteil hat. ACPI Wakeup bzw. NVRAM habe ich noch nicht getestet, da ich als "Aufnahmeschlampe" einen VDR im Keller habe.


    Zitat

    Original von vdrtux
    ...und wo is die DVB-Karte? Brauch man doch für'n VDR, oder? ;)


    Die war zum Fotozeitpunkt noch nicht drin. Man muss ja vorsichtig damit umgehen, besonders wenn sie gemodded ist. Hätte beim rumwurschteln mit dem Dämmstoff schon fast das kleine Drätchen abgerissen, deswegen hab ich sie wieder rausgenommen vor dem Foto.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hi


    erst einmal ein riesen Lob für dieses spitzen Gehäusedesign.


    Ich danke dir vielmals für die geniale Idee die grünen Seitenteile einfach weg zu schneiden. Dadurch hab ich endlich genügend Platz das TFT und ein Bedienfeld.


    Wenn du so nett wärst die Schäfferdatei zur Verfügung zu stellen wäre ich dir sehr dankbar. Was mich daran am meisten interessiert sind die Abmessungen von der Frontplatte und wie und wo du die Bohrungen für die Halterung an der Rückseite angebracht hast.


    Schon mal vielen Dank im Vorraus


    Mattias

  • Zitat

    Original von chaos_in_net
    erst einmal ein riesen Lob für dieses spitzen Gehäusedesign.


    Vielen Dank!


    Zitat

    Original von chaos_in_net
    Ich danke dir vielmals für die geniale Idee die grünen Seitenteile einfach weg zu schneiden. Dadurch hab ich endlich genügend Platz das TFT und ein Bedienfeld.


    Wenn du so nett wärst die Schäfferdatei zur Verfügung zu stellen wäre ich dir sehr dankbar. Was mich daran am meisten interessiert sind die Abmessungen von der Frontplatte und wie und wo du die Bohrungen für die Halterung an der Rückseite angebracht hast.


    Ich hab die Projektdaten mal angehangen, ich hoffe du kannst was damit anfangen. Die mittleren Bohrungen auf der Rückseite sind fast passgenau zu den Löchern im Metallkäfig - Also das man die vorhandenen Löcher benutzen kann. Die rechts und links muss man halt dann bohren.


    Viele Grüße
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!