Medion MD 81035

  • Hallo zusammen,


    bekomme leider das Zusammenspiel mit dem Remote-Plugin nicht hin. Mit dem Code 0290 und auch 0376 geht es zwar. Jedoch fehlen mir da wichtige Tasten wie Grün und Gelb.


    Hat schon jemand die MD 81035 mit dem Remote-Plugin am laufen?


    Stimmt es, dass man mit dem Remote-Plugin (bzw. mit einer Nexus-S) nur RC5 Codes verwenden kann? Wie bekomme ich heraus, welche der vielen möglichen Codes im RC5 Format sind? Habe schon fast alle Phillips-Codes durchprobiert.


    Schöne Grüße


    Michael

  • @Jakob: hast Du denn lirc mal gekillt, und versucht ihn mit "lircd /etc/lirc/lircd.conf" zu starten ? Wenn etwas fehlt meckert er schon, und dann kann man immer noch einen Link setzten. Finde es manuell nur erst mal immer besser, weil man anhand der Meldungen herausbekommt woran es liegt.


    alter Sack: was versuchst Du denn genau ? Welchen code benutzt du denn ? Wenn mir einige Tasten fehlten, habe ich mit dem Code, den ich verwende, meist noch eine lircd.conf mit irrecord angelegt. Den Inhalt der beiden Dateien zusammengefügt und toitoitoi - funzt bis heute;-)


    oneofmagi: mich erinnert der rc5-code an eine Matrix, hinter der Taste stehen mehrere Spalten. (Hoffe ich verwechsel das jetzt gerade nicht). Schon mal versucht mit den anderen Codes selber eine lircd.conf zu erstellen ? VDR stoppen, lirc-Module müssen gestartet sein, lircd stopppen, und dann mit "irrecord /etc/lircd.conf.neu" eine neue erstellen.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Hi,


    habe die MD 81035 mit dem remote-plugin mit folgendem Code in Betrieb:


    0235 auf Taste VCR
    -> alle Tasten belegt, folgende sind doppelt:
    Pause = Sleep = violett
    OK = Videotext Zeichen mit dem Plus (links neben der Sleep-Taste)
    Play = Steuerkreuz hoch
    Stop = Steuerkreuz runter


    Habe dann mit meiner alten MD4688 aus dem Code 290 folgende Tasten gefunden, die im Code 0235 nicht benutzt werden:
    Steuerkreuz hoch
    Steuerkreuz runter
    gelb
    AV
    Steuerkreuz rechts


    Die anderen Tasten aus Code 290 sind identisch mit Code 0235. Die fünf Tasten-Codes aus code 290 habe ich dann auf die doppelt belegten Tasten der MD81035 angelernt und so nun alle Tasten der MD81035 einmalig belegt.


    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Moin....
    Ich bin noch absolut neu auf dem VDr Gebiet, also bitte mich nicht mit irgendwelchen Suchhinweisen und Insider Sachen zuballern! :lol2


    Ich hab mir die Fernbedienung auch gekauft und wollte sie nun irgendwie an meinem neu aufgebauten VDR zum laufen bringen.
    Bis jetzt läuft dort nur Mahlzeit 3.2 und nix weiter.


    Was muss ich denn nun genau (am besten schritt für schritt) machen um die FB zum laufen zu bringen???


    Kann auch gerne per PN sein!


    DANKE!

  • Also ich hatte es (Mahlzeit 4.0 beta 2) so gemacht:


    Hatte mir das Packet aus dem easyVDR Forum geholt (www.easy-vdr.de -> unter Remotes)[Musst dich anmelden, um das Paket zum Download zu sehen]


    Darin findest du 2 Dateien:


    remote.conf
    und
    lircd.conf


    Jetzt wirds Haarig (nimmer auswendig weiss wo genau sie waren)


    Ich gehe davon aus, dass dein VDR im Netzwerk hängt, damit du per WinSCP drauf verbinden kannst (ist eine Art FTP Programm)


    die LIRCD.CONF kommt glaub ich in das Verzeichnis /etc/vdr/ und die remote.conf glaub ich ins /etc/vdr/plugins/


    Ich bin mir mti den genauen Pfaden nicht 100%ig sicher, aber so um den Dreh rum müssten die gewesen sein, zur not einfach da in den Ordnern schauen, wo schon solche Dateien sind, es müssten eigentlich beide bereits Verfügbar sein.


    danach musst du die Fernbedienung nur noch mit dem dort angegebenen Code (glaube 0905 wars) einstellen, VDR Neustarten und die Sache läuft.


    Alternativ kannst du auch im anderen Thread der FB (Ab 11.10. neue FB bei ALDI Sued) eine andere LIRC.conf von Kamikaze oder Schorschi holen, die datei genau gleich wie oben ersetzen und den Code, den die 2 zur jeweiligen Datei geschrieben haben auf die fernbedienung anlernen und gut is, die remote.conf musste jedoch nur 1x kopieren.


    Hoffe das hilft dir, ich weiss wie schwer es is sowas zum 1. mal einzurichten, aber für sowas gibts ja die superschnieke Community hier im Forum :portal1

  • Hmm das is so aus der Luft gegriffen relativ schwer...


    Bei mir z.B. hab ich nen W-Lan router von Netgear (DG834) und da hab ich alle meine Rechner zusammengehängt, inkl. dem VDR.


    Es müsste auch ohne Netzwerk gehen, Internet wird dennoch benötigt. Nur mit den Textbasierten Codes von Linux kenn ich mich leider garnicht aus bzw. ich muss auch immer den Wiki nebenbei offen haben um die Befehle wie entpacken, verschieben etc. zu wissen :/


    Um den VDR ans Netz zu bringen brauchst du eigentlich nur ne funktionierende Netzwerkkarte (wenn du keine on-board Karte drauf hast) und n RJ45 (Lan)Kabel, der zum Router bzw. zum ADSL Modem geht, bei mir wurde die Netzwerkkarte direkt bei der Installation der Distri erkannt


    Wenn du nen Router hast müsste der eigentlich beide direkt erkennen, siehst du dann, wenn du auf die Configurationskonsole vom Router gehst, bei mir steht da dann z.B. 192.168.0.2 rechner1, 192.168.0.3 rechner2, 192.168.0.4 VDR, 192.168.0.4 Notebook 192.168.0.5 Wii etc.

  • Is schon klar wie man nen Rechner an ein Netz anschliesst! Hab ich ja auch, alles über nen Switch an die FritzBox.


    Ich meinte wie ich auf den VDR dann zugreife!!!
    Wie logg ich mich ein usw.... Und das von nem WinXP Rechner aus!

  • Hi,
    wie wäre es mit http://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY?
    Damit kannst Du Dich via ssh (z.B. als root) einloggen.
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • Hi,
    hier ist meine lircd.conf für die Medion 81035. Ich habe das remote-Plugin nicht in Verwendung. Dafür: Keine Taste ist doppelt belegt. Allein der rosa-Taste ließ sich bei dem verwendeten Code 0327 (VCR, offenbar ein Phillips-Modus) kein Lebenszeichen entlocken. Mute und Lauter/Leiser habe ich für den VDR nicht in Verwendung -> da schaltet die Fernbedienung gleich auf den TV-Mode :)
    Grüße
    kenwood_vdr

    Dateien


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

  • @Sealord: Wenn Du mit putty am vdr angemeldet bist, schau dir mal die Dateien unter /etc/init.d/ an. Da gibt es meine ich eine Datei "runvdr" oder "vdr". Mit

    Code
    nano /etc/init.d/runvdr


    kannst Du Dir die Datei (in dem Fall dann runvdr) ansehen. Ich meine bei linvdr wurde alles mit der Datei gestartet. Sprich, da siehst Du dann auch die Ordner, wo die Dateien liegen sollten. Ansonsten poste die mal.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    ich verwende jetzt die von kenwood_vdr gepostete lircd.conf mit code 0327 auf der Taste DSat. Das Problem ist nun, dass die Lautstärkeregelung nicht über an den Fernseher sondern über den VDR geschehen soll. Die FB schaltet bei den Tasten Lauter, Leiser und Stumm aber automatisch auf den Fernsehen um. Ein Ausschalten dieser Funktion klappt irgendwie nicht.


    Hat jemand von euch eine Lösung?


    Schönen Sonntag



    Jafma

  • Ich hab die Volume-tasten zuerst im TV mit ner anderen Fernbedienung geteacht. Wenn die nicht mehr original sind dann nimmt er sie beim VCR nicht mehr. Dann ist dort die Doppelbelegung aufgehoben.


    Bye

  • Auf die Gefahr das ich gleich für vollkommen blöde gehalten werde, aber...


    Also ich habe einen VDR der auch die Lautstärkeregelung übernehmen soll. Die neue Medion-FB habe ich auf DSAT mit dem Code 0327 programmiert. Bis auf die Lautstärketasten hat das auch geklappt. Wenn ich jetzt die Lautstärke auf DSAT verwenden will, dann wird der Fernseher angesprochen.


    Soll ich jetzt eine andere FB mit dem Code 0327 programmieren und der neuen diesen als TV-Lautstärke unterschieben???

  • Kamikaze:
    Also ich kann schon die runvdr Datei aufrufen, aber da find ich irgendwie nicht Verzeichnisse.


    Welche Dateien muss ich denn austauschen bzw. ändern und welchen Code nun auf der Fernbedienung einstellen?


    Bin da noch ein wenig hilflos!
    Ist noch immer nen Mahlzeit 3.2 VDR und nen original IR Empfänger der TT S-2300 modded.


    Bin über jede Hilfe und Anleitung dankbar!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!