Posts by oneofmagi

ich habe nun seit 1,5 Wochen einen Samsung UE40D6530 hier stehen. Das Bild ist wirklich grandios - die Größe für meine Wohnzimmerverhältnisse genau passend. Soweit so gut.

halbfertiger: als du von den fehlenden VDR Funktionen geredet hast, habe ich mir noch gesagt - naja aufnehmen, timeshift usw. wird er schon können. Im Detail stellt muss ich aber feststellen, dass der VDR um bei weitem überlegen ist:

• die Aufnahmenliste wird quasi auf Tastendruck sofort angezeigt => beim Samsung mind. 2 Tasten + Wartezeit von mehreren Sekunden
    • sehr gewöhnt hatte ich mich an das schnelle spulen / springen (3xgelb und die Werbung ist übersprungen) => der Samsung löst dies mit sichtbarem Bild und spult erheblich langsamer
    • Umschaltzeit - hier sind beide gleich auf
    • allerdings wird nach dem Umschalten beim Samsung keine EPG Info eingeblendet => dies ist der einzige Punkt, der mich richtig nervt (man muss erst auf eine INFO Taste drücken)

Ansonsten gibt es noch ne nette Reihe an Spielerein. So können APPs installiert werden. Richtig gut finde ich Tagesschau, Maxdome, Putpat (Musik) und YoutTube. Abgesehen von den obigen Punkte ist die Bedienung wirklich gelungen. Ich werden das TV auch behalten.

Allerdings suche ich gerade nach einer Möglichkeit, meine VDR Aufnahmen zu streamen. Folgende DLNA Server habe ich schon ausprobiert:

• MediaTomb
    • TwonkyServer
    • miniDLNA
    • Serviio
    • Playstation Media Server pms

Mit allen konnte ich die .vdr Dateien auf dem Samssung streamen (bei MediaTomb nach mehreren Config-Anpassungen). Play/Pause funktionierte allerdings war kein spulen / springen (ff/rev) möglich ("nicht unterstützte Funktion". Funktioniert dies bei Euch?

Beste Grüße

Da hast du natürlich Recht. Bezüglich Ton setze ich auch heute schon nicht auf den Fernseher sondern auf einen AV Reciever. Bezüglich der Hersteller bin ich eigentlich schon auf Samsung oder Panasonic eingeschossen.

Das schließt nach meinen Seh- und Hörtests Fernseher bestimmter Hersteller grundsätzlich aus. Aber das sind subjektive Eindrücke und Prioritäten, deshalb nenne ich jetzt keine Hersteller. Da solltest du selbst intensiv probesehen.

Das klingt für mich so, als hättest du dich mit dem Thema auch vor kurzem beschäftigt. Zu welchem Schluss bist du gekommen? Kannst du etwas empfehlen?

Beste Grüße

Hallo VDRler...

ich habe nun seit 2002 meinen VDR (bzw. mehrere VDR) und möchte mir nun einen neuen Fernseher (40") kaufen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich auf meinen jetzigen VDR im Wohnzimmer (Pundit Gehäuse) nicht verzichten kann. Ich habe einen Linux-Server mit einem VDR mit zwei SAT-Karten laufen. Dieser ist heute nur für Aufnahmen und zur Verteilung von Fotos, Musik und Video zuständig.

Die heutigen Fernseher verfügen meist über Netzwerkanschluss und DLNA Fähigkeiten. Ich habe schon gesehen, dass es ein UPNP-Plugin gibt. Habt ihr Empfehlungen, mit welchen TV dies am Besten harmoniert (z.B. vorspulen möglich)?

Ich habe schon gesehen, dass es für Samsung ein spezielles OS gibt (Erfahrungen)?

VIelen Dank schon mal und beste Grüße

Michael

ich habe beide Karten noch mal einzeln betrieben. Auch die Kabel habe ich getauscht. Die alte Karte funktioniert mit beiden Kabeln einwandfrei.

Daher glaube ich ehr an ein Board / Einstellungsproblem ..

Original von Andi011

Die eine Karte teilt sich hier mit der NIC einen irq wie es aussieht. Schau mal in der board-Beschreibung, welche PCI-Steckplätze du nutzen musst, um dies zu vermeiden. Ist vielleicht genau dies die Karte die zickt?

woran erkennst du das? Der erste Eintrag bezieht sich doch auf meine alte SkyStar Karte, welche schon seit Jahren funktioniert ("03:06.0 Network controller:").

Mein Board ist ein Asus M3A-H RS780G mit drei PCI Steckplätzen, welche mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte (für DSL; onboard-NIC fürs interne Netz) und den beiden DVB-Karten bestückt sind.

Ich vermute auch ein Bios / Hardwareeinstellungsproblem. Was sollte ich eurer Meinung nach ausprobieren?

@C-3PO: irgendwie habe ich die Vermutung, dass das Tuning nicht klappt .. evtl. hängt es ja doch ein IRQ-Problem. Komisch daran ist allerdings, dass die Karte auch im Einzelbetrieb nicht funktioniert.

Beste Grüße und Danke noch mal!

Michael

Moin moin zusammen,

hatte vergangene Woche leider kaum Zeit .. aber wozu gibt es Sonntage ;)

1) Kabel:
    einen Kabeldefekt kann ich ausschließen, da nach einen Kabeltausch die alte Karte weiterhin super funktionierte.

Die Ausgabe von Femon sieht allerdings nicht so gut aus:

2) Karte
    die Karte hat ein Kumpel von mir bereits ausprobiert. Bei ihm funktioniert diese einwandfrei. Allerdings hat er einen neueren Kernel. Vielleicht sollte ich mal einen Dist-Upgrade machen ...

3) VDR Einstellungen
    den Emergency Exit habe ich wie im von dir beschriebenen Artikel ausgeschaltet.

Zudem habe ich noch den EPG-Update auf 0 gestellt.

Doch das alles hat nicht wirklich geholfen.

lspci gibt übrigens folgendes:

habt ihr noch eine Idee?

Beste Grüße

Michael

Moin zusammen,

nein, habe kein CI Modul.
    Es wird, wie in der Log zu sehen, immer nur der VDR neugestartet.

cekaro / Marco:
    Der Server steht leider auf dem Dachboden - daher habe ich dort weder Monitor noch TV für Livebild. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne femon-plugin den Empfang zu überprüfen?

Ein Signalproblem schließe ich aber eigentlich aus (der Server steht direkt neben dem Sat-Verteiler auf dem Dachboden). Werde aber dennoch nachher mal das Kabel tauschen.

andi: hier die Ausgaben der Syslog:

Mit nach den Meldung sieht es wirklich nach einem Empfangsproblem aus .. oder was meint ihr?

Besten Dank für eure Hilfe!!

Schöne Grüße

Michael

PS: @ Andi: habe gerade gesehen, dass du einen Diskless Client hast ;) .. hatte ich auch mal - damals 2002 noch nen alter Pentium 100 ach ja die alten Zeiten ;-). Aber heute sind die Platte ja leider geworden - sonst hätte ich auch bestimmt wieder einen. Macht einfach Spass, da man schnell mal was testen kann und einfach das Image auf dem Server kopiert ;)

Hallo VDR-Gemeinde,

seit Jahren habe ich nun meinen Server mit einer Budget-DVB-S Karte (SkyStar 2) bestückt (im Wohnzimmer steht ein weiterer Rechner mit ner alten Nova-S).

Aber nun zum Problem. Um parallele Aufnahmen durchführen zu können habe ich mir nun eine zweite Budget-Karte gekauft (KNC TV STAR DVB-S).

Auf meinem Server läuft momentan ein Ubuntu Server 8.04 LTS mit Kernel 2.6.24-19-server #1 SMP

Beide Karten werden erkannt und als adapter0 und adapter1 eingebunden. Auch zwei Aufnahmen kann ich starten. Doch leider gibt ca. alle 2 min einen Restart des VDR:

Die /var/log/messages nach dem Boot hängt am Posting (unten weiter seht ihr die jeweiligen Neustarts).

Code
    Mar  1 18:25:30 vdrserver kernel: [  528.763281] saa7146: unregister extension 'budget_av'. 
    Mar  1 18:25:30 vdrserver kernel: [  528.863822] ACPI: PCI interrupt for device 0000:03:07.0 disabled 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.959726] saa7146: register extension 'budget_av'. 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.959770] ACPI: PCI Interrupt 0000:03:07.0[A] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 17 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.959798] saa7146: found saa7146 @ mem f8ce4800 (revision 1, irq 17) (0x1894,0x0014). 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.959804] saa7146 (0): dma buffer size 192512 Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.959806] DVB: registering new adapter (KNC TV STAR DVB-S) 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.960926] adapter failed MAC signature check Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  530.960930] encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  531.270727] KNC1-1: MAC addr = 00:09:d6:65:ac:3b Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  531.590537] DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)... 
    Mar  1 18:25:33 vdrserver kernel: [  531.590795] budget-av: ci interface initialised.

Es sieht so aus, als hätten beide Karten einen "saa7146" liegt hier vielleicht das Problem?

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal

Michael

Hallo zusammen,

bekomme leider das Zusammenspiel mit dem Remote-Plugin nicht hin. Mit dem Code 0290 und auch 0376 geht es zwar. Jedoch fehlen mir da wichtige Tasten wie Grün und Gelb.

Hat schon jemand die MD 81035 mit dem Remote-Plugin am laufen?

Stimmt es, dass man mit dem Remote-Plugin (bzw. mit einer Nexus-S) nur RC5 Codes verwenden kann? Wie bekomme ich heraus, welche der vielen möglichen Codes im RC5 Format sind? Habe schon fast alle Phillips-Codes durchprobiert.

Schöne Grüße

Michael

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Arbeit! Habe es vor einem 3/4 Jahr mal probiert .. compiliert, gepatcht und irgendwann an Weihnachten frustriert aufgegeben. Seit dem liegt die Box ungenutzt rum. Habe sie zwischenzeitlich sogar schon an einen Kollegen verliehen, der irgendwas anderes ausprobieren wollte.

Habe hier zwar zwei VDR's, würde es aber gerne mit dem Server VDR antesten (opensuse + eigener vdr). Dann muss ich mir doch einfach den vomp-server-0.2.6 runterladen und compilieren - oder gibt es noch weitere Abhängigkeiten. Ach ja DHCP habe ich auch auf dem Server - aber das sollte nach der Anpassung ja wohl laufen.

Schöne Grüße

Michael

Habe Karte die Karte nun eingebaut. Leider brachte die Karte den Server gleich nach dem starten des VDR zu einem Absturz (es half nur noch ein Reset).

Jetzt scheit sie jedoch zu laufen. Werde es mal beobachten (Kernel 2.6.16.13 - mit ner Suse 10.1).

Chupa: gute Idee mit den Austria-Sendern - doch leider funktionierte das bei mir nicht. Die Karte wird wohl vollständig defekt sein ..

Grüße und Danke an alle

Michael

heute ist meine neue Karte angekommen Skystar2 werde sie gleich mal einsetzen (hoffentlich hält die länger als zwei Monate ;-)).

Kann ich dem VDR mitteilen, dass er diese Karte für Aufnahmen immer zuerst nutzen soll?

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

nun scheint es passiert zu sein - meine Budget-DVB-Karte nimmt nicht mehr alle Kanäle bzw. Transponder auf.
    1) Ist sie wirklich defekt?
    Wenn ich eine Aufnahme für ProSieben-Sat1 starte, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

usw.
    wenn ich die Aufnahme dann stoppe, kommt:

Die aufgezeichnete Aufnahme enthält dann nur Datenmüll. ARD, RTL kann z.B. nach wie vor aufnehmen. Habe meinen VDR seit 2002 am Start und daher überlege ich, ob die Karte nun kaputt sein kann. Meine FF-Karte im VDR-Client (im Wohnzimmer; Pundit mit Netboot) funktioniert noch. Somit schließe ich aus, dass etwas mit der Verkabelung nicht funktioniert stimmt. Das kurze Kabel zum Sat-Splitter (der Server steht direkt daneben auf dem Dachboden) habe ich schon getauscht.

Da ich eine neue Sat-Anlage habe, frage ich mich, ob dies vielleicht etwas mit DiSeq Einstellungen zu tun haben könnte. Jedoch dürfte dann doch nichts mehr funktionieren - oder?

Ach ja: EPG-Daten empfange ich von allen Sendern.
    2) Kann die Karte dennoch genutzt werden
    habe mir nun überlegt, dass sich eine zweite Budget-Karte im Server ganz gut machen würde. Kann ich in der Channels.conf einstellen, dass die "defekte" Karte nur die Sender der Transponder ARD, RTL aufnimmt? Im Wiki habe ich so einen Hinweis gefunden:
    VDR Wiki Channels.conf
    CAID:
    "1 bis 4 Benötigt die DVB-Karte mit der bestimmten Nummer."

Hat das schon mal jemand probiert?

Vielen Dank und Grüße

Michael

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das Updatepaket.

Ich habe einen Netboot-Client auf Basis des LinVDR0.7 mit einigen MarcTwain Patches. Damit das Ding Netboot-fähig wurde, habe ich dem VDR einen selbstkompilierten Linux-Kernel eingepflanzt.

Nun die Frage zu deine Anleitung:Unter Punkt 2 steht: Dr Seltsam Kernel (Danke an Dr. Seltsam@VDRPortal) entpacken usw.

Gibt es für diesen Kernel auch die Sourcen? Benötige ich ihn unbeding? Falls ja, muesste ich ja mit Netboot Optionen neu backen ..

Danke und Grüße

Michael

Hallo zusammen,

ich setze auf dem VDR im Wohnzimmer (Netboot, Kernel 2.6.10) die Version 1.3.15 ein. Das Aufnahmeverzeichnis (home/video_hd) wird vom VDR über den Symb. Link /video erreicht.

Auf meinem Server habe ich nun ebenfalls einen VDR laufen (2.6.x). Der Wohnzimmer-VDR sieht die Aufnahmen vom Server erst nach einem Reboot bzw. Neustart des VDR-Proggis.

Habe hier im Forum gelesen, dass der FIND Befehl aus 2.6.x nun durch eine interne Suchroutine ersetzt wurde. Kann man hier einen Refresh einstellen? Konnte dazu leider nichts finden ..

Wie löst ihr das Problem?

Vielen Dank und Grüße

Michael

Original von matrix79
    Jetzt verstehe ich nicht, warum ich bei Linvdr einen neuen kernel brauche?

normalerweise muss man die netzwerkkartentreiber fest in den kernel einbinden und dann noch ein paar weitere veränderungen vornehmen.

Original von matrix79
    Geht das nicht, dass ich das Linvdr Image auf meinem PC entpacke, mounte und die File Strucktur in einen Ordner kopiere, die dann grub per Netzwerk bootet?

ich wusste bislang gar nicht, dass es diese möglichkeit gibt ... wie funktioniert das genau? dann muss grub doch so etwas wie einen mini-kernel haben (inkl. netzwerkkarte, nfs-client usw....) oder wird dort auch auf TFTP oder ähnliches aufgesetzt?

gruesse

michael